Europäische Telekom-Aktien

  • Zitat

    Original von memyselfandi007
    dann läuft es blöd:



    Langsam aber vielleicht doch was für die "Deep Value" Freunde....


    Absolut!


    Hab sie nun durch mein Modell gejagt, trotz herber Abschläge für die vorhandenen Risiken m.E. mittlerweile durchaus ein interessantes antizyklisches Investment, weit oben auf meiner Watchliste.
    Nur die RS könnte etwas besser sein. (<-leichte Untertreibung ;) )


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Zitat

    Hab sie nun durch mein Modell gejagt, trotz herber Abschläge für die vorhandenen Risiken m.E. mittlerweile durchaus ein interessantes antizyklisches Investment, weit oben auf meiner Watchliste.
    Nur die RS könnte etwas besser sein. (<-leichte Untertreibung ;) )


    wp


    yep, Momentum ist extrem bescheiden. Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass die Dt. Telekom mal über einen Squeeze nach denkt. Bei EGIS hat das ja "problemlos" geklappt.


    Das ist aber natürlcih auch das Risiko, dass man den rebound dann verpasst.


    MMI

  • Zitat

    Original von memyselfandi007


    yep, Momentum ist extrem bescheiden. Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass die Dt. Telekom mal über einen Squeeze nach denkt.


    Das haben sie bei den Griechen auch nict gemacht ;)


    Der DTE dürfte der Börsenkurs relativ egal sein. Ähnlich Polen-Telecom und Orange.

  • Der Spread und das Volumen ist wirklich nicht so toll. Ich denke das bißchen das in Deutschland gehandelt wird, läuft fast alles über Arbitrage-Computer-Handel.


    Ich hatte neulich ein bißchen Dusel, im Nachhinein zwar widerum nicht. Wollte einige kaufen mit Limit 0,985 ¤ kaufen.


    Einige Tage war der Kurs immer ein bißchen drüber (obwohl der Kurs in Ungarn direkt umgerechnet drunter war). Da schätz ich mal wird man immer ein bißchen mehr bezahlen müssen.


    Dann ist sie jedenfalls ein bißchen abgestürzt und ich hab sie aber nicht zu 0,985 verkauft bekommen sondern zu 0,962. Immerhin... Naja, aber im Moment müsste man da auch erst mal wieder hinkommen. Aber ich denke da wird man auf viele Jahre schaun müssen, inkl. Regierungswechsel in Ungarn etc.


    Auf jeden Fall ist das immer so ne Sache mit den Limits. Wenn's blöd läuft und die Aktie stürzt ab, freut sich normal wohl einer dass er noch einen Dummen findet... Ich denke die meisten von Euch werden gar keine Limits setzen, zumindest langfristig (2 Wochen oder so). Aber gut, wenn man beschäftigt ist und nicht 10x am Tag die Kurse checken kann und nen marktengen Titel zu nem anständigen Preis kaufen will.


    Wobei, oft genug denk ich mir, diese Pfennigfuchserei ist schon ein bißchen pervers. Man überlegt sich wo man einsteigen will, etc. Und dann riskiert man evtl. eine ganze Position wegen 50 ¤ mehr oder weniger. Weiß ja nicht wie's Euch geht, aber ich schau trotzdem immer auf jeden Cent...

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Zitat

    Original von buccaneer
    ...


    Wobei, oft genug denk ich mir, diese Pfennigfuchserei ist schon ein bißchen pervers. Man überlegt sich wo man einsteigen will, etc. Und dann riskiert man evtl. eine ganze Position wegen 50 ¤ mehr oder weniger. Weiß ja nicht wie's Euch geht, aber ich schau trotzdem immer auf jeden Cent...


    Ich für meinen Teil schau da nicht mehr so auf den Cent.


    Mir ist es einfach schon zu oft passiert, dass ich eine Aktie genau deswegen (wegen ein paar Cent) verpasst habe. z.B. MüRü, wo ich 2011 aus Gier bei 80 EUR rum ein Limit von 77,50 EUR eingestellt hatte. Gedreht hat sie dann bei 77,80 oder so. Heute ein sauberer Verdoppler (m.E. mit Ansage) und ich bin nicht dabei wegen lumpiger 30 Cent.


    Es kommt halt auf die Strategie an.


    Wenn man z.B. antizyklisch nach Turnaround-Kandidaten schaut, hat man eh ein hohes Risiko pro Aktie. Dafür auch ein enormes Potential, da ist mir die Gefahr den Zug zu verpassen ärgerlicher als ein paar Cent mehr zu zahlen. Zudem man ja oft bei Smallcaps / marktengen Werten landet und zu einem Zeitpunkt kauft von dem man annimmt, das er einen Tiefpunkt darstellt - also erhöhtes Risiko mit einem zu tiefen Limit nicht bedient zu werden.


    Aber wahrscheinlich ist das auch eine Frage der eigenen Persönlichkeit. Ich z.B. kann mich über solche Fälle wie oben bei MüRü einfach nur tierisch ärgern.


    Beim Verkaufen ist es doch - spiegelbildlich - das selbe. Wenn ich bei +100% stehe und der Ansicht bin es ist Zeit auszusteigen, mach ich das bei sehr marktengen Werten durchaus auch mal zum Briefkurs. In diesem Fall nehme ich nämlich an, dass die Aktie sich in der Nähe eines Hochpunkts befindet. Auch wenn das im Einzelfall natürlich nie exakt zutrifft, sollte es doch in der Tendenz bei einer antizyklischen Strategie so sein.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das Risiko mit Limits ist halt, dass du bei fetten Tagesabstürzen zu früh kaufst.


    Ich denke es ist ein Unterschied, ob man zu geizig für den Kurs ist oder zu geizig für den Spread. Gerade bei den Osteuropa-Aktien hängt der Spread oft nicht an der MarketCap oder dem Handelsvolumen, sondern rein am absoluten Aktienkurs. Warum man 3% Spread bei einem 1 Euro-Kurs-Unternehmen zahlen muss und bei was vergleichbaren nur 0,5%, da der Kurs bei 40 Euro steht, will mir halt nicht in den Sinn. Mich hat das 50% bei der Polen-Telekom und 30% bei Tauron gekostet.

  • Der Höhenflug von France Telecom ist wohl erstmal vorbei. Bald steht wieder eine 8 vorm Komma. Dividende soll mind. 80 Cent betragen, davon wohl 30 Cent im Dezember



    Bei Telekom-Aktien scheint selbst MMI das Glück zu verlassen. Portugal Telecom wieder aufm Weg zum Jahrestief.



    Die Polen-Telekom heisst jetzt scheinbar Orange Polska und läuft besser als die Magyar Telekom... Inzwischen bei 2,50 Euro und im Jahrestief bei 1,50 Euro. Ich könnte den Typen, der die Spread in FFM macht echt erwürgen :D


  • Kann mir mal einer sagen was bei KPN los ist? Die steigen seit Tagen wie am Schnürchen gezogen. Einerseits würd ich ganz gern mal verkaufen, aber wenn's grad so linear nach oben geht...


    Vor allem da es ja eher verhaltene Meldungen gibt, was den Verkauf von E-Plus an Telefonica angeht. Gibt's ja bisher eher wettbewerbliche Bedenken.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Zitat

    Original von buccaneer
    Kann mir mal einer sagen was bei KPN los ist? Die steigen seit Tagen wie am Schnürchen gezogen. Einerseits würd ich ganz gern mal verkaufen, aber wenn's grad so linear nach oben geht...


    Vor allem da es ja eher verhaltene Meldungen gibt, was den Verkauf von E-Plus an Telefonica angeht. Gibt's ja bisher eher wettbewerbliche Bedenken.


    Warum der Kurs so geradlinig nach oben geht, weiss ich nicht, könnte vielleicht an den Chart/Momentum Tradern liegen.
    in Q3 und Q4 sind auch einige TIGER Cubs bei KPN eingestiegen.


    Ich habe mir auch die Mühe gemacht und mich mit einigen E-Plus Area Managern unterhalten, was Sie von der Fusion halten und wie weit das ganze Fortgeschritten sei.


    Die Mitarbeiter werden darauf vorbereitet, dass die Fusion klappt. Dementsprechend werden die Ziele und Aktivitäten gerichtet. Im Bereich Shop wissen die MA, dass es auch zu Standortschliessungen kommen wird, sobald die Fusion durhc ist. (Alleine in der Königsstrasse in Stuttgart sind insgesamt 11 Stores mit E-Plus und O2) Auch die Vertriebsgebiete werden so geordnet, sodass es einen reibungslosen Ablauf geben wird.
    Nur wie es im "Ethno-Bereich" (AY YILDIZ Marktführer türkische Community, Ortel, Blau) abgebildet werden soll, ist unklar. Denn hier hat Telefonica Deutschland mit Türk Telekom eine Kooperation.


    Ich weiss nicht, ob Dir die Info etwas bringt, aber laut Gerüchten, hätten sich einige GF privat KPN-Aktien gegönnt.
    Ich halte nicht viel von diesen Gerüchten, aber wenn es so sein sollte, würde ich mich freuen. Bin auch mit dabei :-)


    Gruss

  • Magyar Telekom knapp 5 % im Plus. Die profitieren wohl von der Komplettübernahme der tschechischen Telekomtochter:


    http://boerse.ard.de/aktien/te…hien-tochter-ganz100.html


    Wär schön wenn da ein bißchen Phantasie reinkommt...

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Die Bewertung wäre interessant zu wissen. Ich konnte nur Umsatz und Kundenzahl ermitteln, aber die sind nur im Mobilfunk tätig, so daß das wenig aussagekräftig ist.
    Magyar Telekom will die Dividende ganz streichen, wegen derer ich sie nur gekauft hatte. Jedoch bei 1% Depotanteil lohnt sich das Ärgern kaum.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Und Winter bekommt nochmal weniger Dividende.


    Lustigerweise freut es die Börse. Vor nem Jahr wäre sowas ein fettes Minus gewesen.


    Zitat

    PARIS (dpa-AFX) - Die Aktionäre von Orange SA müssen sich wegen des heftigen Wettbewerbs in der Telekombranche auf eine niedrigere Dividende einstellen. Die französische Telefongesellschaft will die Auszahlung an ihre Aktionäre um ein Viertel kürzen. Nach einem Umsatzrückgang im abgelaufenen Jahr will das Unternehmen seine Geldreserven schonen. Für das Geschäftsjahr 2014 werde mit einer Ausschüttung von 60 Euro-Cent geplant, wie das ehemals unter dem Namen France Telecom firmierende Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Für 2013 bekommen die Anteilseigner noch 80 Cent. Im abgelaufenen Jahr ging der Umsatz um 4,5 Prozent auf 40,981 Milliarden Euro zurück. Hier belasteten vor allem Eingriffe der Regulierer und sinkende Preise. Analysten hatten mit Erlösen in dieser Größenordnung gerechnet. Auf dem wichtigen französischen Heimatmarkt ging der Umsatz um fast 6,6 Prozent zurück. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 1,873 Milliarden Euro, nach 820 Millionen im Vorjahr. Hier profitierten die Franzosen von geringeren Abschreibungen im Vergleich zum Vorjahr. Fürs laufende Jahr rechnet Orange mit einem anhaltenden Preisdruck und einem operativen Ergebnis leicht unter Vorjahr, Analysten haben aber bisher mit einem geringeren Ergebnis kalkuliert. Die Marge soll indes stabil bleien, erwartet Orange./stk/fbr

  • Das ergibt keinen Sinn. Nicht mal nur die Dividendenkürzung, auch die Warnung vor dem Preiskrieg und die Analystenreaktionen von heute:
    Kepler Cheuvreux belässt Orange SA auf 'Reduce' - Ziel 9 Euro
    JPMorgan belässt Orange auf 'Underweight'
    UBS belässt Orange SA auf 'Sell' - Ziel 7,90 Euro


    ... und dann 10% Plus? Mir soll's recht sein, ich wollte sowieso den nächsten Anstieg über 10 Euro zum Verkauf nutzen. 6% Dividende rechtfertigt das Halten kaum mehr. Damit halte ich keine Telekomaktien mehr.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()