Installux SA - Grundsolider Bauzulieferer aus Frankreich

  • Zur Abwechslung mal was ganz seriöses und langweiliges von meiner Seite:


    Installux SA aus Frankreich


    Lt. Homepage beschreibt man sich selber so:


    Groupe INSTALLUX


    INSTALLUX Group is one of the leading manufacturers of high quality aluminum products for building and interior design World Wide.


    Based in Lyon, France, the group which originated from a simple carpentry fabrication workshop in 1923 has been able, as the decades went by, to develop & diversify its range of products to grow into a specialized provider of architectural aluminum systems.


    The group follows a comprehensive development strategy with main principals which focus on choice of material, distribution of material through a chain of professionals (including metal workers, glazers, awning installers, interior designers & wholesalers) targeting a specific market.


    Aktuelle Bewertungszahen sind relativ günstig:


    KBV 0,85
    KUV 0,42
    KGV 8,9
    KGV10 8,5
    Dividendenrendite aktuell 5,2%



    Auf den ersten Blick nicht schreiend billig, aber auf den zweiten Blick wird es noch besser:


    - keine Schulden
    - kein nennenswerter Goodwill
    - Dafür 17 Mio oder 56 EUR cash Pro Aktie


    Was die Aktie besonders gut abschneiden lässt in meinem Screener ist die erstaunlich konstante Gewinnreihe pro Aktie:


    2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000
    15.10 17.92 18.81 19.83 18.53 17.50 12.43 10.41 14.05 13.44


    Die trotz vorübergehendenr Rückgänge in Krisenjahren eine erstaunliche Konstanz aufweist.


    Auch gibt es keinerlei erkennbaren Schmutz im Accounting, d.h. Comprehensive Income analog Gewinn und das KCI10 liegt bei 8,1



    Im Screener ergibt das ein durchschnittliche Comprehensive Income Rendite von 17.25% p.a. bei einer Standardabweichung von 4,3%. Adjustiert erhält man dan einen Wert für das KCIr von 2,0 und damit der beste Wert überhaupt in meinem aktuellen Universum.


    Alle anderen Kenzahlen sehen ebenfalls recht solide aus.



    Der Kurs hat wie zu erwarten war in 2008 und 2009 ordentlich gelitten, hat sich aber schon ein klein wenig berappelt.



    Der "Discount" zum Höchstwert beträgt immerhin über 40%, wohingegen der Gewinnrückgang zum Peak von knapp 20 EUR pro Aktie nur -20% beträgt.


    Negatives ist mir nicht nicht allzuviel aufgefallen. Klar ist der Bauzuliefererbereich schwierig, aber der Umsatzrückgang von nur 4% im Jahr 2009 zeigt m.E. dass die Firma anscheinend ganz gut aufgestellt ist. Man hat anscheinend auch eine Gesellschaft am Golf gegründet, die jetzt naturgemäss nicht ganz so toll performt, aber das schlägt nicht wirklich auf die Zahlen durch.


    Das erste Quartal scheint anscheinend schon wieder deutlich besser gelaufen zu sein: http://www.boursorama.com/foru…encourageants-398901166-1


    Auf Boursorama wird (ohne große Analysen) ebenfalls von einem grundsoliden Unternehmen gesprochen.


    Als Fazit würde ich aber erstmal sagen:


    Absolut grundsolider Laden, der (risikoadjustiert) wirklich sehr sehr billig ist. Die Französische AS Creation oder Sto soz.


    Allerdings recht markteng, es werden nur rund 100 Stück am Tag gehandelt. 50% liegen bei einem Großaktionär, daneben gibt es noch 3 weitere gemeldete 5% Pakete. immerhin bekommt man zum offiziellen Briefkurs auch Material.


    MMI


    Disclosure: ich bin schon mit einer kleineren Position dabei



    P.S: Falls sich jemand wundert wie ich den Wert gefunden habe: Das war ein "Abfallprodukt" der MDB Peergroup Analyse. Und da gibt es noch mehr.....


    P.S.2: Gehandelt werden muss über die Börse Paris. Für alle DAB Kunden: Ich habe die ISIN schon anlegen lassen ;-)

    3 Mal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • #Matze,
    danke für den Hinweis, ich habe gerade erst gesehen dass Winter den Wert ein paar mal als Kaufkandidat erwähnt hat.....


    Tut mir leid, dass ich das jetzt so rausposaunt habe ;-)


    MMI

  • Installux rules. Jetzt ist es raus, stimmt. Uebrigens meine Lieblingsaktie, weil sehr stabile Gewinne, Jahr fuer Jahr. Sehr ansprechendes KGV10. Riesiges Kursgewinnpotential hat die Aktie m.E. nicht (verdoppler wird das bestimmt nicht), aber wegen der Stabilitaet der Gewinne ist auch das Verlustpotenzial nicht allzu hoch.
    Wenn Winter mag, kann er mehr dazu sagen. Von meiner Seite war es das.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • #Joe,


    dann immerhin danke für diese kurzen Worte. Ich wusste nicht, dass es eine Geheimliste an Werten gibt die man hier nicht diskutiert.


    MMI

  • Ich glaube da haben eher Winter und Joe die Köpfe zusammengesteckt und sich eine "Work's best Formel" gestrickt.


    Im Zuge dieser Diskussion gab's wohl ein paar Werte die Winter&Joe immer mal wieder erwähnen.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ach was, ich freue mich über jeden Diskutanten, sofern er als Käufer nicht vor mir kommt. ;) Joe war übrigens der erste bei Installux. Ich war zuerst nicht so begeistert, weil mir der Kursverlust zu gering schien, nur von ~200 auf ~80 bzw. damals ~100, bzw. auch das fundamentale antizyklische Momentum, aber seit der Markt so gut gelaufen war und ich defensiver vorgehen wollte und zurückgebliebene Werte suchte, bin ich dann vor einigen Monaten doch eingestiegen, weil es zahlenmäßig ein exzellenter Allrounder ist. Zum Unternehmen kann ich gar nichts sagen, die Zahlen waren durchweg so gut, daß ich mir weitere Analyse schenkte, schon mangels Sprachkenntnissen und Zeit, aber es freut mich wie gesagt, wenn sich solche Benutzer wie mmi mit der Aktie beschäftien; das kann nur eine Bereicherung sein.


    P.S.

    Zitat

    Zur Abwechslung mal was ganz seriöses und langweiliges von meiner Seite:


    ;)

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    2 Mal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Hab das fast übersehen: Installux hat Halbjahreszahlen gemeldet.


    http://www.worldreginfo.com/rd/idefault.asp?uid=%7b5A3E8E6C-26B0-4842-BE01 -95E8548428A5%7d



    Ich hatte schon gedacht, dass ich mich getäuscht habe, aber es wurden 15,10 EUR pro Aktie im ersten Halbjahr verdient. ds sind fast 4 EUR mehr als im ersten Halbjahr 2007 !!!


    In der Vergangenheit war das 2te Halbjahr meistens leicht schwächer als das erste. Sollte das Verhältnis analog wie in den vergangenen Jahren sein, könnte man mit einem Gewinn von 26 EUR rechnen.


    Bei Boursorama werden sogar von 32 EUR geträumt.


    Da wäre ein Verdoppler eigentlich angemessen...




    MMI

  • Ich bin echt hin und hergerissen. Eigentlich sind die Werte zu schön um wahr zu sein. Auf der anderen Seite habe ich schon einen Haufen Bauwerte - und mit Piscines noch einen Wert der sich nicht so 100% genau verfolgen lässt.


    Bei Piscines habe ich aber mit Swimmingpools (jeder sollte einen haben) noch eine gute Story.


    Hinzu kommt der alleinige Kauf/Verkauf über Euronext.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Irgendwie sind auf meiner Screeening Liste auch fast nur Französische Bauzulieferer und andere Bauwerte....


    Macht nix, Installux ist einfach zu gut.


    Als negative Nachtricht gab es noch zu lesen, dass sie aus dem Cash 2 Mio EUR investieren wollen und fürs zweite Halbejahr dafür erstmal einen Verlust erwarten. Man darf also die 15 EUR des ersten Quartals sicher nicht einfach mal 2 nehmen.


    MMI

  • Ich hatte die letzten Tage etwas gepennt, aber wenigstens heute noch 20 Stück für 136,05 Euro bekommen. Derjenige mit dem höchsten Gebot bekommt bei dieser Auktion den Zuschlag.
    Jetzt gibt es nur noch 25 für 138,64 Euro, darüber nur noch 35 für 149. Die Nachfrageseite ist prall gefüllt. So ging das schon seit Tagen.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • dieses komische Auktionssystem ist echt besch...


    Ich hab glaube ich über 20 Teilausführungen gebraucht, bis ich meinen Bestand zusammen hatte.


    137.89 war übrigens des 52 Wochen hoch, aber das sit bei so einem Wert eigentlich auch egal....


    meyouandi

  • Meiomei, es ist doch nicht so, als ob es morgen keine Aktien mehr gaebe. Hinterher hecheln wuerde ich keinem Wert. Wenn man dann etwas verpasst - dann ist das eben so. Das ist (wie schon so oft an anderer stelle gesagt) so wie mit einem Bus den man verpasst. Der naechste Bus kommt bestimmt.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ja, aber ich zahle ja nur 4,7% mehr. Unter 130¤ hätte man im letzten Monat eh nichts mehr bekommen, und die Aktie ist ja auch interessant, wirklich keine einzige schwache Kennzahl.


    Außerdem findet sie der mmi auch gut, und in diesen Zeiten hat man solche Aktien. ;)


    Die restlichen Stücke lasse ich jemand anderem, es finden sich sicherlich auch noch andere Aktien, bloß fehlt mir derzeit eine aktuelle Datenbank dafür. Ich werde dafür mal welche zum Verkauf anbieten zu einem guten Preis - das aktuell höchste Angebot scheint mir durchaus fair...

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • ich glaube mal, dass die guten Halbjahresergebnisse auch einen kleinen Einfluß hatten. Nicht nur unser Mini-Forum ....


    MMI