EMAK SpA - Die Einhell aus Italien ?

  • Ein weiterer Favorit aus meinen Screening Versuchen:


    EMAK SpA aus Italien (www.emak.it)


    Emak stellt alle Art von Gartenwerkzeugen her, von der Motorsäge bis zum Hochdruckreiniger inkl. Kleidung. Der Produktkatalog ist vergleichbar mit Einhell, in machen Bereichen (Motorsägen) scheint man sich eher im Profibereich zu tummeln, da wären also auch Stihl, Kärcher etc. die Konkurrenten.


    Zu den Zahlen: Sehen auf den erst unspektulär aus:


    KBV 1.1
    KUV 0.35
    KGV10: 11.3
    KGV 2009 ca. 12
    EV/EBITDA 6.2
    Div.rendite 3,5%
    Verschuldung/Assets 22%
    Tangible book/Book 87.4 %


    Im aktuellen Jahr wird das KGV deutlich niedriger sein, zum Halbjahr wurden schon 45 Cent pro Aktie verdient, das beinhaltet allerdings einen Erlös aus einem Grundstücksverkauf.


    Was die Aktie in meinem Modell besonders gut abschneiden lässt ist die sehr stabile Gewinnreihe und die Entwicklung des Buchwertes. So konnte über die letzten 10 Jahre der Buchwert im Schnitt um 15% gesteigert werden, bei einer Vola von 2,8%.



    Ein kurzer Vergleich zu EInhell


    Einhell hat folgende Kennzahlen:


    KBV 0.95
    KUV 0.35
    KGV10: 15.3
    KGV 2009 ca. 11
    EV/EBITDA 4.7
    Div.rendite 1.8%
    Verschuldung/Assets 19%
    Tangible book/Book 93%



    Einhell ist (bis auf das KGV10) etwas billiger, dafür sind bei Emak die Rantibilitätszahlen etwas besser, aussserdem hatte man auch im Zeitraum 2000-2004 recht gleichmässige Gewinne gezeigt, inkl. Buchwert.


    Interessant ist, dass sich das auch bei der Kursentwicklung widerspiegelt. Der Einhell Kurs war deutlich volatiler als der EMak Kurs über die letzten 10 Jahre:



    Dass Einhell besser performt hat, liegt auch an der Ausgangsbasis. Ende 1999 notierte Emak bei einem KGV von 12,7, Einhell nur bei 6,7.


    Beim aktuellen Bewertungniveau würde ich aber EMAK aufgrund der stabilen Entwicklung bevorzugen.


    Prinzipiell scheint aber auch Einhell in ruhigeres Fahrwasser geraten zu sein und ist wohl auch ein gutes Investment.


    MMI


    p.S.: Positiv kann noch angemerkt werden, dass EMAK alle Berichte auf Englisch veröffentlicht.

  • Jau die hatte ich mir nach Anregung von Dir schon angeschaut. Da ich nach Vergleich der Kennzahlen und des Geschäftsmodells dazu tendierte, dass beide günstig sind - habe ich zu Einhell gegriffen.


    Das ist irgendwie heimeliger wenn man zum Topcraft Bohrer bei Aldi greift ;D

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • EMAK kauft Firmen vom Großaktionär:



    Emak Buys Units From Gruppo Yama for 82.7 Million Euros 91) By Chiara Vasarri and Marco Bertacche
    Aug. 5 (Bloomberg) -- Emak SpA signed a contract to buy
    Gruppo Yamas Comet, Tecomec, Sabart and Raico units for 82.7 million euros to expand its gardening machinery business, the company said in a statement distributed by the Milan Stock Exchange. Emak plans to finance the acquisition through a capital increase of as much as 58 million euros. Gruppo Yama is Emaks controlling shareholder. Mediobanca advised Emak on the Agriculture (AGR) purchase and will also guarantee part of the share sale.


    Normalerweise ist das kein gutes Zeichen....


    MMI

    2 Mal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Das sind halt Italiener :D


    Vor allem dann noch per Kapitalerhöhung wenn der Kurs am Boden liegt.


    Fraglich ist auch das Bewertungsniveau des Kaufes.


    Nehmen wir mal an der Großaktionär verkauft zu einem teueren Preis an EMAK und erwirbt für dei Kohle weitere günstige EMAK-Aktien. Dann hat er einen netten Deal gemacht.

  • Das ist aber nicht das erste Mal.


    Soweit ich erkenne haben die schonmal in 2008 für 9,62 Mio USD Bertolini S.p.A. gekauft. Für heute war auch ein Boardmeeting angesetzt

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • #herakles,


    habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Allerdings scheint das auch in Deutschland nicht ganz so hart zu verfolgt werden. Man denke nur an Fälle wie Thielert ....


    Ich vermute mal, Du beziehst Dich auf das hier:


    http://www.handelsblatt.com/po…anzfaelscher/3266432.html


    Generell ist Corporate Governance ja immer ein Problem, ganz egal wo.


    Bei EMAK gibt es in den Bilanzen der letzten Jahre eigentlich keine großen Auffälligkeiten, m.E. wurde eher konservativ bilanziert.


    Diese Transaktion ist aber ein echter "finger weg" Warnschuß.


    MMI

  • hab mir heute spasseshalber mal den Halbjahresbericht angeschaut.


    Für die 82 Mio Kaufpreis bekommt Emak immerhin 150 mio EUR Umsatz und 17 Mio EBITDA.


    Auf den ersten Blick gar nicht mal so übel, aber man müsste die konsoliderten Bilanzen sehen.


    Bei einem Kurs von aktuell 2,7 EUR könnte man dann doch irgendwann mal schwach werden.


    Am besten nach der Kapitalerhöhung, wobei ich nicht genau weiss wann die kommt.


    MMI


    Edit: Da sich der Großaktionär proportional an der KE beteiligt und noch einen Teil des Kaufpreis stundet, scheint cash doch nicht der einzige Grund für die Transaktion zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Blöd ist halt, daß die Kaufvereinbarung vor dem jüngsten Aktiencrash festgezurrt wurde. Unter den gegenwärtigen Bedingungen - der Kurs könnte sich bei 2,45 Euro erstmal stabilisieren; ich habe jedoch alle folgenden Kennzahlen mit dem falschen deutschen Kurs 2,33 Euro gerechnet, d.h. 5% zu niedrig - entspräche das der Ausgabe von 22,75 Mio. neuen Aktien. Aktuell sind es 27,25 ohne die eigenen Aktien. D.h. Verwässerung um +83,5%. Es würden dann genau 50 Mio. Aktien ausstehen -> MCap 116,5 Mio. Euro statt 63,5 Mio. Euro.


    KUV der Übernahme ist 0,55. Eigenes KUV: 0,31.
    Kurs/EBITDA 4,6. Eigenes: 2,70.
    Für die Firmen ist eine "net financial position" von 36,8 Mio. Euro ausgewiesen. Nettocash oder Nettoschulden?
    EV/EBITA (82-36,8)/17,8 = 2,54, falle es Nettocash ist, sonst 6,67 (sehr wahrscheinlich).
    Eigenes EV/EBITDA 4,42.


    Auf jeden Fall bezahlt man deutlich mehr als den eigenen Börsenwert oder Enterprise Value, bekommt aber deutlich weniger an Umsatz und EBITDA.


    Wenn ich bloß um mal überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben, davon ausgehe, daß bei den zu übernehmenden Firmen der Nettogewinn ebenfalls 50% des EBITDA ausmacht (gleiche relative Abschreibungen, Zinslast und Steuern), zusätzliche Zinslast fällt für EMAK ja erstmal keine an, dann wäre das ein zusätzlicher Gewinn von knapp 9 Mio. Euro, oder gesamt 20,5 Mio. Euro auf Basis des Jahres 2010, welches für EMAK ein ziemlich durchschnittliches Jahr war. KGV also 5,7.


    Ich habe sie zu 2,45 Euro heute gekauft als geplanter Tausch für Einhell, aber eigentlich wäre es besser, bis nach der Kapitalerhöhung zu warten, denn jeder weitere, auch nur temporäre Verlust macht die Rechnung für einen schlechter, wenn die Kapitalerhöhung zu ungünstigen Kursen durchgeführt wird. Für den Neukauf sollte sich das aber ungefähr neutralisieren, weil man dann selbst auch günstiger kaufen kann. Im schwachen Kapitalmarktumfeld könnte eine notwendige KE sogar zu weiteren Kursverlusten führen, weil wenn sie nicht klappt, dann würde man - je nach Ausgestaltung der Kaufvereinbarung - auf den Kaufpreisverbindlichkeiten sitzenbleiben.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Nicht ganz, ich schätzte 20,5 Mio. Euro konsolidierter Gewinn, es wären aber nur 18,1 Mio. Euro (S. 17). Ergab bei meinem Kurs aber immer noch KGV 6.8 (2,45 Euro), hängt aber künftig von der Verwässerung durch die KE ab.
    Der Kaufpreis ist aber ein KGV 12,6 - in der aktuellen Situation nicht günstig zu nennen, das wäre eher die Zielbewertung (vgl. etwa Einhell KGV < 8). Aber in H1 immerhin bereits 14,3 Mio. Euro Gewinn der "combined entity", hochgerechnet KGV 4. Bei sinkendem Kurs verschlechtert es sich für die Altaktionäre halt immer mehr...


    Da sie von sich selbst auch von einer "NFP" von 42 Mio. Euro schreiben, die sich mit "Net Debt" von 42,1 Mio. Euro im Halbjahrsbericht deckt, handelt es sich um Nettoschulden.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Es bleibt aber dabei, daß diese Übernahme sehr wahrscheinlich nicht aktionärsfreundlich ist, vor allem wegen der Kapitalerhöhung zu ungünstigen Kursen. Ich jedenfalls würde, wenn ich die Macht dazu hätte, diese Übernahme unterbinden.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • ja, dem stimme ich voll zu. Ich hatte ja deshalb auch meinen kleinen Bestand verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Die EMAK-Aktie (ISIN IT0001237053) ist heute nur noch 76 Cent wert (letzter Handel). Dafür findet sich ein Bezugsrecht mit ISIN IT0004778046 im Depot wieder, welches von IB mit Kurs 1,48 Euro angegeben wird (nur dort).


    Es werden 5 junge Aktien herausgegeben für 1 alte Aktie, die für 2011 dividendenberechtigt sein werden (offenbar 1 BZR für 5 junge). Ausgabepreis ist 0,425 Euro pro Aktie.
    http://www.emak.it/Sezione.jsp…20to%20the%20shareholders


    Seltsamerweise wurde der Abschlag bereits während des Tages am Freitag abend eingepreist, der letzte Kurs zuvor war 2,20¤, Eröffnung 2,34¤. Der Wert des Eigenkapitals sollte sich um den eingenommenen Betrag erhöhen, d.i. 57,9 MEUR lt. Meldung. Vorheriger Börsenwert war 27,25*2,34 = 63,78 MEUR [136.281.335/5=27,5M]. Neu also 57,9 + 63,8 = 121,7 MEUR.
    Dies verteilt sich dann auf 27,25 + 136,28 = 163,53 Mio. Aktien. Folglich hat jede einen Wert von 0,744 Euro, paßt. Ein Bezugsrecht für 5 junge Aktien ist dann 5*(0,744-0,425¤) = 1,60 Euro wert, deutlich mehr als der Börsenwert (IB gibt aktuell Kurs 1,22 Euro an).


    Es lohnt sich also, an der KE teilzunehmen! Einzuschießen ist demnach pro Altaktie 5*0,425¤ = 2,125 Euro, d.h. der Investitionsbetrag verdoppelt sich beinahe.


    Bei KGV2010 6,8 immer noch eine bessere Investition als Einhell. Das H1-Ergebnis darf man nicht hochrechnen wg. Saisonalität. 40% sollen künftig als Dividende ausgeschüttet werden, d.h. ~5,9% Dividendenrendite.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • muss ich selbst aktiv werden? oder wird mein Bezugsrecht automatisch zur Aktie?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Wenn ich das richtig sehe, erlaubt ein Bezugsrecht dazu., 5 Aktien zu 0,425 EUR zu kaufen


    Aktuell ist dioe Aktie 70 Cent wert, d.h. das Bezugsrecht sollte (0,70-0.425)*5 = 1,375 EUR wert sein.


    Letzter gehandelter Kurs: 1,205. D.h. der Kauf des Bezugsrechts ist momentan deutlich attraktiver.



    #Joe, Du musst aktiv Dein Bezugsrecht ausüben bzw. Deine Bank beauftragen. Ansonsten wird Dein Bezugsrecht automatisch verkauft.


    MMI

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • so, ich hab mir jetzt auch mal eine Anfangsposition Bezugsrechte geholt.


    Auf dem Niveau wird es langsam interessant. Auch wenn die Aktie weiter abkackt (0,68 EUR).

  • Verrückt, was hier abläuft. Die Aktie hat seit dem Eröffnungskurs mal eben 18% an Wert verloren, das Bezugsrecht 12%, und 26% gegenüber dem theoretischen Wert mit dem Vortageskurs. Dabei wird die KE anhand der Kurse über dem Ausgabeniveau wahrscheinlich klappen. Mit dem echten Unternehmenswert hat das nichts mehr zu tun, mit dem Einpreisen von neuen Informationen auch nicht. Kaufen bzw. teilnehmen!

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin