Benetton SpA

  • Freunde von Wachstumsunternehmen sollten erstmal schnell weiterklicken....


    Benetton kennt sicher jeder noch von den wilden Werbekampagnen aus den 90ern.




    Die Aktie hat auch schon deutlich bessere Zeiten gesehen, wie man auch gut am Chart sehen kann:



    Allerdings scheint sich die Lage wieder etwas stabilisiert zu haben.


    Die Kennzahlen sind recht günstig:


    KBV 0,67
    KUV 0,47
    KGV 7,1
    KGV10 8,0
    Divdende zahlt man auch, die 23 Cent dieses Jahr ergeben 4,1% Dividendenrendite.


    Erfrelich auch die einigermassen moderate Verschuldung (debt/assets 0,25) und der recht hohe anteil an "Tangible Equity" von 82%.


    Das KCI10 (also durchschnittliche Stiegerung des EKs p.a. der letzten 10 Jahre) ist mit 9 auch erfreulich niedrige, adjustiert um die Schwankungen (KCIr10) erreicht der Wert erfreuliche 4.9. Selbst die Adjustierung um Verschuldung und Intangibels ergibt noch einen sehr guten Wert was für die Top 5% in meiner Datenbank reicht.





    Die MArgen sind eigentlich gar nicht so übel, zwar nicht so üppig wie bei Inditex oder H&M, aber dennoch mit 11% Bruttomarge auf Hugo Boss Niveau.


    Den CEO hat man dieses Jahr gefeuert (http://economictimes.indiatime…s/articleshow/5699198.cms)


    Man versucht in Schwellenländern zu wachsen:
    http://www.fashionunited.de/Ne…t-Expansion_201009208314/


    Im ersten Halbjahr konnte der Gewinn deutlich gesteigert werden:


    http://www.fashionunited.de/Ne…_der_Stelle_201008048164/


    Alles in allem m.E. nicht uninteressant.


    MMI


    Disclosure: keine Position.

  • Die sind ja Dauer-Antizykliker und auch bei mir im Screener hängengeblieben.


    Haben halt seit 10 Jahren Nullwachstum, bis auf 1 Jahr haben sie es sogar geschafft, 10 Jahre hintereinander die Dividende zu senken (dafür ist jetzt die Auszahlungsquote ok).


    Wenn man mit Gerry Weber vergleicht: da gehen Umsätze, Dividende und Kurs seit 10 Jahren bergauf. Die sind inzwischen dafür eher teuer.


    Vielleicht war Benetton einfach zu viel Hype, Formel 1 und Skandalwerbung und Multikulti.


    Oder die haben das übliche Mittelstandsproblem: Luxusware und Billigheimer laufen gut (die einen profitieren von Nachfrage aus, die anderen von Produktion in Schwellenländern), der Rest dümpelt sich zu Tode.

  • Benetton ist eine profitable Frima die das auch on 2009 unter Beweis gestellt hat.
    Es wurden für 1 Mrd. Euro Immobilien gekauft, die den Wert gut nach unten absichern.
    Alle Kwnnzeichen sprechen für eine sehr sehr günstige Bewertung.
    Wachstum braucht es bei dieser Bwertung auch keine mehr...
    Firmeneigenes Aktienrückkaufprogramm dürfte bald losgehen..


    Gruß,


    Riglag

  • Ich hatte genau zum relativen Hoch bei knapp 5,80 Euro gekauft - inzwischen gibt es m.W. keine wirklich negativen Nachrichten, aber der Kurs steht nur noch 20 Cent oberhalb des Allzeittiefs.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ja, zahlen für Q3 waren ok. Hinter Benetton steht ein Multimilliardenvermögen, zu diesen Kursen würde der Freefloat, der gerade einmal noch 200 Mio. wert ist, locker aufgekauft werden. Werde mal die IR kontaktieren, warum das Aktienrückkaufprogramm noch nicht aktiviert wurde.


    Russland, Mexiko und Asien wachsen 2 stellig und heben aktuell die Rückgänge in Italien, Spanien und Griechenland wieder auf....


    EV scheint mir allein schon aufgrund der Immobilien abgedeckt zu sein...


    Gute Chance auf 50-100% bei minimalem Risiko, so sehe ich BEnetton..


    Gruß, Riglag

  • #riglag,


    "minimales Risiko" würde ich bei einem Wert wie Bentton nicht in den Mund nehmen.


    Trotzdem ist das jetzt auf dem Level vom chance/Risiko Verhältnis her interessant.


    Der schwache Euro wird allerdings (wie bei allen Importeuren) seine Spuren hinterlassen.


    MMI

  • Was ganz gut aussieht, ist der Rückgang der Verschuldung yoy. Eines ist mir allerdings aufgefallen (das ist aber ein Problem aller Ketten): Im GB weist Benetton Mietverpflichtungen von ca. 1 MRD EUR "unterhalb" des Strichs aus.


    Eigentlich müsste man das auf die Verschuldung draufpacken.


    Dennoch ist der Wert jetzt sehr günstig. In meinem Modell unter den Top 5%.


    MMI

  • @mme:
    Danke für Deine Meinung.
    Bzgl. Mietverpflichtungen:
    Benetton hat ja als große Ausnahme viele Läden direkt gekauft, um nicht Mieten zu müssen.
    Die Mietverpflichtungen lassen sich bei Ladengeschäften nicht verhindern, stellen aber keine direkte Schuld dar, da sie ja direkt mit zurückgehendem Geschäft ebenfalls abgeschmolzen werden können.
    Verschuldung Ende 2010 dürfte Netto nur noch bei ca. 400 Mio. ¤ liegen, sie ist in Q3 immer am höchsten, in Q4 immer am nierigsten. (WK Veränderung)
    Siehe Präsentation zum Q3-BEricht.
    Ich glaube Benetton wird im Zuge des Abverkauf der Italienischen Börse mit abverkauft.
    In Spanien, italien und Griechenland kann man aktuell auf Schnäppchenjagd gehen, allerdings nur Unternehmen, die eine Staatspleite einigermaßen überstehen können.
    Dazu gehört Benetton aus meiner Sicht in jedem Fall..


    Benetton hat 30 Jahre lang Substanz aufgebaut, das man auch im EK-Wachstum sieht. Geschäft ist nicht zyklisch.
    Risiko sehe in der Firma selbst sehe ich wie gesagt nur sehr beschränkt.


    Viele Grüße,


    Riglag

  • Ein Interview mit der Konkurrenz (H&M-Chef Persson):


    Die Preise werden steigen


    Nicht nur die Rohstoffpreise, sondern auch die Transportkosten sind enorm nach oben gegangen. Gleichzeitig können viele unserer Lieferanten die Produktionskapazitäten nicht weiter erhöhen. Es sind viele Faktoren, die momentan gegen uns sind. Andererseits gilt das für die gesamte Branche und trifft nicht nur uns.


    Trotz der Risiken finde ich Benetton richtig schön antizyklisch. Die Gefahr besteht halt, dass man nach drei Jahren für seine Aktien dann ital. Lira oder Süd-Euros o.ä. zurück erhält.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Ich habe einmal vor ein paar Jahren einen Fernsehbericht über die Argentinische Pampa gesehen. Benetton hat dort größeren Landbesitz und lässt Schafe für die Wollproduktion grasen.


    Offenbar ist Benetton neben Samsung der einzige multinationale Konzern den ich kenne, der sich nicht auf seine "Kernkompetenzen" zurückgezogen hat, sondern im Gegenteil seine Unternehmung horizontal (oder war das vertikal?) komplett integriert vom Gras bis zum Sweatshirt betreibt.


    Samsung ist sehr erfolgreich mit seiner Strategie.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • #Riglag,


    Die Mietverpflichtungen lassen sich bei Ladengeschäften nicht verhindern, stellen aber keine direkte Schuld dar, da sie ja direkt mit zurückgehendem Geschäft ebenfalls abgeschmolzen werden können.


    Lt. Geschäftsbericht ist die Milliarde fixiert, also feste Mietverträge über eine gewisse Lauftzeit.


    Du hast aber recht, das ist ein generelles Thema bei Retailern und bei Benetton unterproportional.


    MMi

  • Zitat

    Original von Chiru
    Trotz der Risiken finde ich Benetton richtig schön antizyklisch. Die Gefahr besteht halt, dass man nach drei Jahren für seine Aktien dann ital. Lira oder Süd-Euros o.ä. zurück erhält.


    Naja gut das Ding wird in Lira notiert - macht aber 50% des Umsatzes ausserhalb von Italien.


    Ich habe es mir auch mal durchgeschaut und auch für gut befunden ;-)


    Allerdings versuche ich im Moment von den reinen "billig" Aktien (Hyrican, Funkwerk, Tsakos) wegzukommen und ein bisschen mehr Qualität zu bekommen. Und da ist Benetton nicht so superklasse...


    Mein Modell nörgelt vor allem im schlechten Wachstum und dem mauen Gearing rum. Der Freecashflow ist jetzt nicht so hoch gewesen, dass die Schulden schnell hätten abbezahlt werden können.


    Ansonsten sagt mein Modell auch: "kaufen" und rein ins muntere antizyklische Kuriositätenkabinett ;-)

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ganz interessanter Artikel zu Benetton in Indien:


    http://timesofindia.indiatimes…s/articleshow/7019729.cms


    Benetton, which entered the country in the early '90s, was the only foreign retailer allowed to own stores in the country even after its split with local partner DCM in 2004. Since then Benetton has been operating a fullyowned subsidiary in India. India opened up singlebrand retail for up to 51% FDI subsequently. Recent reports suggest that the government was mulling 100% FDI in single-brand retail as part of the next wave of reforms but it's still in the discussion stage. Industry sources familiar with the development said Benetton expects to gain from better working capital cycles and inventory management following the move to exit between 80 to100 stores. Email queries to Benetton remained unanswered.



    Ganz interpretieren kann ich das nicht, aber evtl. sind es ja die nacht so gut laufenden Filialen.


    Am Schluß des Artikels wird das hier vermutet:


    Industry experts said the move could be guided by the fact that a franchise model de-risks the business and allows a retailer to get away from dealing with real-estate fluctuations and manpower issues.


    Benetton is believed to have recouped investments worth $50-60 million.




    MMI

  • Übrigens: Die Ranch in Argentinien gehört der "Edizione Holding", der Familienholding und nicht der Benetton SpA.


    MMI

  • Benetton mit vorläufigen Zahlen für 2010:
    http://investors.benettongroup…ess&ID=1521566&highlight=


    2010 2009
    Umsatz 2053 / 2049 (Mio.)
    EBIT 174 / 206
    Marge 8,5% / 10%
    Ergebnis >100 / 122
    Marge >4,9% / 5,9%


    Nettoverschuldung 490 / 556


    Den Umständen entsprechend, würde ich sagen.
    Hohe Rohstoffkosten belasten die Margen, Nettoverschuldung immerhin reduziert.


    Probleme in Südeuropa, Wachstum in den BRIC-Staaten.


    "During the fourth quarter, as expected, strong pressures on the prices of some important raw materials impacted product costs and will be felt more strongly in coming months."


    Und:


    "Finally, on the cost and process front, the Group intends to react to all current challenges, in order to counter the expected erosion of margins and contain the negative impact on income from operations, implementing further efficiency actions, also by resorting to extraordinary operations, in all areas and functions."


    Was immer das auch bedeuten mag.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • sieht gerade mau asu bei Bentton. Ein Problem könnte natürlich (neben den gestiegenen Baumwollkosten) sein, dass man asncheinend viele Zulieferer in Nordafrika sitzen hat.


    Von den Analysten gabs jetzt erstmal ordentlich auf die Mütze.


    Das Bloomberg Consensus Rating ist jetzt mit 2.5 rekordverdächtig niedrig.....


    Exane BNP hat als Kursziel gleich mal 4,20 ausgegeben.


    Mal schauen wie eine Inditex Ihre KGV 21 ( KBV 5.9 und KUV von 2,8 halten kann. H&M ist trotz Kursrückgang immer noch teurer. (KBV 7,7, KUV 3,1, KGV 17).


    Schaun mer mal...



  • Laut GB gibt es nur in Tunesien Produktionszentren (Kasserine und Sahline).


    Zudem scheint man aber aktuell Probleme mit der Steuerbehörde zu haben, denke dass das auch ein Auslöser für den Kursrutsch sein könnte:
    http://phx.corporate-ir.net/Ex…pbGRJRD0tMXxUeXBlPTM=&t=1

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    2 Mal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Zitat

    Original von nixda
    Ich glaube nicht, dass die Baumwollkosten ein wirklicher Kostenfaktor sind. Ich habe einmal bei einem größeren Textilhändler in den Computer den Einkaufspreis für eine teureren Markenjeans gesehen, der lag bei etwa 1/3 des Verkaufspreises. Jeans etwa ¤90, Einkauf ¤29.


    Was in der Branche teuer ist, ist der Vertrieb.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Zitat

    Original von woodpecker
    Zudem scheint man aber aktuell Probleme mit der Steuerbehörde zu haben, denke dass das auch ein Auslöser für den Kursrutsch sein könnte:
    http://phx.corporate-ir.net/Ex…pbGRJRD0tMXxUeXBlPTM=&t=1


    Benetton soll für angebliche Scheingeschäfte über die Isle of Man in 2003 eine Strafe von 2,7 Mio. EUR an eine Kommission der ital. Finanzbehörde bezahlen (es geht wohl um Steuervermeidung). Dagegen will man vor dem Obersten Gerichtshof Rechtsmittel einlegen. Die Kommission untersucht ähnliche Vorfälle bzgl. der Geschäftsjahre 2004-07. Es wären also 15-20 Mio. Euro Strafzahlung im worst case.


    http://www.gazzettino.it/artic…=137043&sez=NORDEST&ctc=0

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)