TATNEFT (WKN 904282)

  • Hallo miteinander!


    Ich möchte euch heute eine Aktie aus meinem Depot vorstellen. Ein Papier für Value-Investoren mit langem Atem. Aber bei diesen Zahlen werden einem die Augen nur so wässrig. Vorab mal ein kurzes Portrait:


    Tatneft ist ein russisches Erdölunternehmen mit ca.65.000 Beschäftigten und in der Republik Tarstan ansässig.


    Der viertgrößte Russische Erdölproduzent Tatneft konnte im ersten Halbjahr 2000 seinen Profit um ganze 400 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres steigern. Waren es in der Vorjahresperiode 2,7 Milliarden Rubel Reingewinn, so wurde dieses Ergebnis auf 12,5 Milliarden Rubel verbessert.


    Der Grund dafür ist laut Unternehmensangaben der anhaltend hohe Rohölpreis auf den internationalen Weltmärkten. Die auch in Zukunft guten Gewinnaussichten ermöglichen dem Unternehmen, nach Angaben eines Analysten, die aufgenommenen 600 Millionen Dollar Kredit innerhalb der kommenden zwei bis drei Jahre zu tilgen. Tatneft hatte im Jahre 1998 finanzielle Schwierigkeiten, daher die Verbindlichkeiten.


    Tatneft produzierte 13,6 Million Tonnen (ca. 80 Millionen Barrel) bis einschließlich Juli dieses Jahres, was einer Steigerung um zwei Prozent gegenüber dem vergleichbaren Förderzeitraum des Vorjahres entspricht.


    In diesem Jahr werden fünf Prozent des Nettogewinnes als Dividende ausgeschüttet. Bis in das Jahr 2005 ist zudem geplant, die Dividendenauszahlungen auf zehn Prozent zu erhöhen.


    Nach Angaben der Unternehmenssprecher wird in dem angegebenen Zeitraum die Dividende im Fall der Stammaktien bis zu maximal acht Mal angehoben werden, bei den Vorzugsaktien bis zu 16 Mal.


    Jetzt zu den Kennzahlen(zugundegelegt dem Aktienkurs vom 21.09.2001):
    KGV ~1,6
    KUV 0,56
    KBV 0,62


    Bilanz erfolgt nach US-GAAP!


    Die Website ist auch sehr informativ:
    http://www.tatneftjsc.ru


    Oder für alle die ihre Russisch Kenntnisse auffrischen wollen:
    http://www.tatneft.ru


    Meiner Meinung, ob der ganzen Risken in Russland, ein Investment für längere Zeit(sprich Jahre).  Wenn man bedenkt daß sich die nächsten großen Erdölverbraucherländer (China, Indien, Pakistan,...) alle in Russlandnähe befinden eine Interessante Sache. Und übrigens die Erdölvorräte von Tatneft sind höher als die von EXXON! Dies sollte einem zum Nachdenken veranlassen.


    Viele Grüße,
    BUDWEISER  

  • Hallo Budweiser,


    danke herzlich für die Vorstellung - die Kenn-Zahlen treiben einem wirklich die Tränen in die Augen!


    Was die Dividende betrifft: wieviel wird denn momentan in Euro pro Aktie ausgeschüttet?


    Hier noch ein Chart für die Techies:



    Gruss, witchdream

  • Hallo witchdream!


    Habe erst vor rund zwei Wochen 0,1161USD
    per ADR gutgeschrieben bekommen. Nach Abzug anfallender Spesen blieben mir 0,1176€ per ADR.
    Das ist eine Rendite von rund 1%.
    Da ich Tatneft-Aktien noch nicht lange im Depot habe muss ich erst nachsehen ob dies eine Quartalsdividende war.


    Gruß,
    BUDWEISER [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 24.09.01 um 23:01 von Budweiser geändert.)[/size]

  • Ich habe auch seit einigen Monaten Tatneft im Depot und vor kurzen einige nachgekauft. Ich fand es eigentlich überraschend, daß die nach dem Terroranschlag nicht gestiegen sind. Der Ölpreis und Gold machte die üblichen Panikreationen nach oben, aber die russichen Ölaktien machten nicht mit.
    Bei der Dividende handelt sich meiner Kenntnis nach um eine Jahresdividende. Ich glaube es gibt gar kein russiche Unternehmen mit Quartalsdividenden.


    Es gibt nach meiner Kenntnis ungefähr für alle russichen Ölunternehmen folgende für und widers:


    Für:
    - Vorbildliche große Gewinne
    - Ernsthafte Ölreserven im eigenen Land
    - Vermutlich tendenziell steigender Ölpreis


    Wider:
    -Eher mittleres KUV ( große Gewinne 'nur' durch gigantisch Margen, die Gewinne sind also nur schwer zu steigern)
    -Zum Teil späte, seltsame oder undurchichtige Bilanzierung
    -Nur ein sehr geringer Teil der Gewinne wird ausgeschüttet. Die einzige Ausnahme waren Lukoil Vz, die jetzt in Stämme umgewandelt werden und damit wieder eine geringe Ausschüttung haben.
    - Staatlicher Einfluß auf Verkaufspreise im Inland. Deutlichster Fall ist Gazprom, die ihr Gas in Russland nicht nur unter Weltmarkt sondern (soweit ich weiß) auch unter Produktionskosten verkaufen müssen.
    - Erratische russische (Steuer)Gesetzgebung


    Alles in allem haben russchiche Ölis aber ein sehr gutes Chancen/Risiko Verhältnis.


    Guntfred
    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 25.09.01 um 09:24 von Guntfred geändert.)[/size]

  • Musste nach langer Zeit mal "meine" Vorstellung rauskramen und meinen Senf dazu abgeben.
    Kennzahlen sehen momentan nicht mehr so toll aus. Der Radau rund um Lukoil förderte nicht gerade das Vertrauen.


    Trotzdem - "Sitzfleisch" siegt!


    BUDWEISER

  • Auch ich habe einige russische Papiere.


    Insgesamt sind sie nicht mehr so günstig bewertet, wenn man das Risiko in Russland auf mittlere Sicht einbezieht.


    Zusätzlich weiss man nie, welcher CEO als nächstes verhaftet wird. Allerdings ist das mittlerweile im westl. Europa und den Staaten ja auch nicht mehr anders - siehe letzte Bilanzskandale.


    Speziell Tatneft hatte immer einen riesigen Hebel. Generell gilt hier die großen Schwankungen einfach auszunutzen, mal Kasse zu machen, um dann bei der garantiert nächsten Krise wieder günstig einzusteigen.


    CA

  • Ich bin seit einiger Zeit dabei meine Positionen an russischen Ölwerten abzubauen. Langsam.
    Ich hatte mal ziemlich viel davon und sie tragen auch im Moment noch zu einem sehr großen Teil zu meiner guten Depotentwicklung bei.


    Ich erwarte allerdings nicht im geringsten, dass die ernormen Gewinne, die die alle einfahren, an die Aktionäre fließen werden. Die horten alle gigantische Geldmengen und eines Tages werden sie weg sein. Vielleicht werden sie auch dadurch repatriiert (die Gewinne), das die Konzerne für teures Geld heiße Luft (wertlose Konzessionen, marode Betriebe) kaufen, ich habe jedenfalls nicht den geringsten Eindruck, dass sich das Managment (oder auch der Staat) den Anteilseignern in irgendeiner Weise verpflichtet sieht.


    Gunter

  • Hallo Russlandfreunde,


    überlege schon seit längeren auch einmal Einzelpositionen in Russland aufzubauen. War bisher nur auf Indexebene dabei. Steuervorvälle, Verhaftungen, ADR-Unwissenheit haben mich bisher abgehalten. Was gibt es denn beim ADR-Kauf zu beachten, hinsichtlich Spreads, handelbare Börsen, Liquidität, Dividenden usw. ?


    Ihr habt da über die letzten Jahre sicher schon einiges an Erfahrungen gesammelt?


    Skinny

  • ACHTUNG - Tatneft Aktionäre !!!


    Habe erst gestern von der DAB eine Mitteilung bekommen, dass die Tatneft ADR's in GDR's umgetauscht werden.
    Allerdings nur, wenn man bis Montag 23.10.06, 17 Uhr eine Weisung abgegeben hat.


    Für nicht umgetauschte ADR's erhalten die Aktionäre nach Beendigung des ADR Programms ggf. einen Verwertungserlös (zumindest stehts so im Schreiben der DAB).


    Das ggf. Verwertungserlös ist gut. Wer z.B. im Urlaub ist, hat ggf. Pech gehabt, oder wie?


    Gruß
    Kohle

  • Ich habe keine mehr davon, aber ich habe mal gesucht und folgendes gefunden:


    http://www.russianewswire.net/…lines_details.php?id=5414


    Tatneft Announces Extension of Certification Date under Its Global Depositary Receipt Facility to Nov. 15, 2006


    ALMETIEVSK, Russia (RNWire) - OAO Tatneft (the "Company") (LSE: ATAD; NYSE: TNT) announced today that it has extended from October 30, 2006 to November 15, 2006 the first "Certification Date" designated under its Amended and Restated Deposit Agreement, dated as of July 10, 2006 (the "Deposit Agreement"), between the Company, The Bank of New York, as Depositary (the "Depositary"), and owners and beneficial Owners of Global Depositary Receipts thereunder ("GDRs").


    As before, the ordinary shares of the Company underlying all GDRs except those beneficially owned by persons who, on or before the extended Certification Date, (i) have certified that they are not "resident in the United States" or (ii) have certified that they are "qualified institutional buyers" (or "QIBs") and have been approved by the Company, will be sold by the Depositary outside the United States pursuant to Regulation S under the U.S. Securities Act of 1933, as amended, and, upon completion of those sales, the proceeds of those sales will be transferred to the beneficial holders of such GDRs on the terms and conditions of the Deposit Agreement. The certification process will be administered by the Depositary. Owners and beneficial owners of GDRs may withdraw the ordinary shares of the Company evidenced by their GDRs at any time prior to the earlier of the extended Certification Date and the date on which they provide to the Depositary the certification described above.1*


    Forward-looking statements: This press-release may contain certain forward-looking statements of OAO Tatneft. OAO Tatneft does not guarantee occurrence of any events mentioned in such statements or the time of their occurrence.


    1* As noted in the Company's previous press releases, a beneficial owner's certification that he, she or it either (i) is not "resident in the United States" or (ii) is a QIB and requests permission to continue to hold GDRs will not be effective unless the beneficial owner, together with the certification, deposits its GDR with the Depositary or transfers the relevant GDRs to a blocked account with The Depository Trust Company, in either case until after the extended Certification Date. The purpose of this requirement is to prevent beneficial owners that have either (i) certified non-U.S. residence or (ii) certified QIB status and requested permission to continue to hold GDRs from transferring their GDRs to a person who is resident in the United States prior to the extended Certification Date.


    Falls da irgend was schief läuft hätte ich erst mal die BoNY im Verdacht. Sie ist Herausgeberin der ADR/GDR und ist noch nie durch besondere Kundenfreundlichkeit oder eine vernünftige Informationspolitik aufgefallen.

  • Ich habe ein ähnliches Schreiben von der Consors erhalten. Ich habe mit meinem Fax allerdings Zeit bis zum 24.10. 10 Uhr ;-(


    Auch mich wurmen die mangelnden Informationen... Besonders stört mich der Satz "Ein Einbuchungsdatum der GDR's ist noch nicht bekannt."


    Vielleicht wisst Ihr ja mehr:
    Umtauschverhältnis 1:1 von WKN 904282 nach A0LCQB. Heisst das, dass die Papiere 1:1 in GDRs gleichen Wertes umgetauscht werden? Und wie wird die Handelbarkeit aussehen? Wo werden die Papiere gehandelt werden?


    Kohle : Wie reagierst Du? Wirst Du tauschen?

  • Hallo Milchmädchen,


    die ADR's verbriefen ab dem 30.10.2006 wohl nur noch das Recht auf Zahlung des durch den Verwahrer erzielten Verkaufserlöses für die zugrunde liegenden Tatneft Aktien. Die ADR's werden danach zu einem noch nicht bekannten Zeitpunkt in bar abgegolten.


    Da diese Abgeltung als Verkauf zu sehen ist, werden wohl auch Gebühren anfallen. Die Umwandlung von ADR's in GDR's sollte kostenfrei sein.


    Das Tatneft-Aktien zukünftig per GDR's statt ADR's gehandelt werden wird man wohl kaum merken. Ab dem 15.11.06 soll man die GDR's handeln können. Ob man die GDR's dann schon im Depot hat kann ich dir aber auch nicht sagen.


    Was ich machen werde weiß ich noch nicht. Halte aber auch nur noch 20 Aktien, eigentlich als "Erinnerungsposten", weil das meine Aktie mit den höchsten Gewinnen war und ist.
    Möglicherweise verkaufe ich sie noch bis zum 30.10.06 über die Börse, da ich von russischen Ölaktien momentan nicht mehr allzuviel halte. Die sind ja mittlerweile genauso hoch bewertet wie BP, Shell etc.


    Gruß
    Kohle

  • Hallo Kohle,


    Tatneft ist auch bei mir das Papier mit dem höchsten Gewinn, den ich je gemacht habe. Ich halte jetzt noch ein Drittel meines alten Bestandes und möchte es eigentlich auch längerfristig halten.


    Ich habe nun die Befürchtung, dass sich die Amis und die Institutionellen aus dem Käuferkreis der GDRs verabschieden und das Volumen/die Handelbarkeit entsprechend abnehmen wird. Trotzdem habe ich heute dem Umtausch zugestimmt - langfristig wird man mit dem Papier m.E. nicht allzu viel falsch machen, wenn man es im Depot behält.


    Viele Grüße
    Milchmädchen

  • Habe gestern für 75,70 EUR meine Restbestände verkauft. Hatte die Aktie fast sieben Jahre im Depot. Am 06.12.1999 für 4,98 EUR gekauft und am 02.03.06 mit 104,80 EUR einen Teilverkauf vorgenommen - was mein erster und wahrscheinlich letzter 20Bagger war.

  • Hallo Kohle,


    hatte Dein Verkauf einen bestimmten Grund? Ich möchte noch halten und habe deshalb dem Umtausch in GDRs zugestimmt, aber noch keine Einbuchung. Die Depotposition ist seit der letzten Oktoberwoche gesperrt.


    Viele Grüße
    Milchmädchen

  • Hallo Milchmädchen,
    ich hatte ja schon am 23.10 geschrieben, dass ich von russischen Blueship-Ölaktien momentan nicht allzuviel halte, da sie mittlerweile genauso "hoch" bewertet sind wie eine BP, Shell etc. Hätte ich wegen dem Umtausch von ADRs in GDRs nicht aktiv werden müssen, hätte ich wohl noch nicht verkauft. Mit ein Grund ist aber auch, dass ich meine ca. 50 verschiedenen Aktien reduzieren möchte. Habe vorgestern sogar vermutet, dass die Aktie charttechnisch nochmal die 90 EUR testen könnte.


    Mit der Einbuchung der GDRs wird schon alles richtig laufen, nur kann es sich halt noch etwas hinziehen.


    Gruß
    Kohle

  • Nun wird Tatneft seit dem 17.11. nicht mehr als ADR gehandelt, aber von einer Depoteinbuchung der GDRs ist noch immer nichts zu sehen. Allmählich nervt mich der Umstand, dass ich seit einem Monat die Dinger im Depot gesperrt bekommen habe und somit in keiner Weise handlungsfähig bin...