Ich kauf heute Singulus, weil...

  • ..da demnächst was Interssantes auf uns zukommt, und ich von vielen Leuten weiß, die sich demnächtz eine DVD-Laufwerk zulegen wollen. Mit DVD und Labtops wird Filmegucken mobil! Das ist eine Killerapplikation. Zudem ist Singulus nach unten bei 22 Euro ganz gut abgesihcret. ich kaufe heute bei 25 Knipps.


    INTERVIEW mit Singulus:
    Bernhard Krause: Im Herbst diesen Jahres werden wir "Sunline" vorstellen, eine komplette Produktionslinie zur Herstellung von wiederbeschreibbaren DVDs. Wir sind zur Zeit das weltweit einzige Unternehmen, die eine derartige komplette Technik anbieten kann. Sicherlich wird der Markt über kurz oder lang Konkurrenzprodukte hervorbringen, doch Singulus befindet sich momentan in der besten Position.


    Stock-World: Dann kann der Konzern nach einem bislang schwachen Jahr 2001 für die kommenden Jahre mit weit besseren Ergebnissen rechnen.


    Bernhard Krause: Auch wenn ich mich nicht endgültig festlegen will, rechne ich dennoch für dei nächsten Jahre mit einem Umsatzwachstum von jeweils 25 bis 30 Prozent.


    Stock-World: Wann wird die Singulus-Aktie die "magische" 30-Euro-Marke überwinden?


    Bernhard Krause: Ich hoffe bald! Aber im Ernst, die Tiefpunkte sollten allgemein bald überwunden sein. Die vielen schlechten Nachrichten aus den Unternehmen dürften inzwischen eingepreist sein. Für unseren Kurs gehe ich davon aus, dass bei einer nachhaltigen Überschreitung der 30-Euro-Schmerzgrenze es auch weiter nach oben gehen wird.


    Stock-World: Was macht Sie so optimistisch? Ist noch etwas Besonderes geplant?


    Bernhard Krause: Darüber darf ich leider keine eindeutige Auskunft geben. Nur soviel: Das Unternehmen plant, noch in diesem Jahr ein zweites Standbein zu errichten. Derzeit werden intensive Gespräche geführt. Es wird sich um eine Technologie handeln, die sehr hohe Margen ermöglicht.


    © 24.08.2001 http://www.stock-world.de

  • Hallo Paku,


    ich war neulich schon bei Luckybull skeptisch gegenüber Singulus (für mich zu teuer...), aber das Interview mit Krause wirft mehr Fragen auf als beantwortet werden!


    Vor allem am Schluss: Bernhard Krause: Darüber darf ich leider keine eindeutige Auskunft geben. Nur soviel: Das Unternehmen plant, noch in diesem Jahr ein zweites Standbein zu errichten. Derzeit werden intensive Gespräche geführt. Es wird sich um eine Technologie handeln, die sehr hohe Margen ermöglicht.


    Da würde ich mir als Aktionär (Mitinhaber der Firma) leicht verschaukelt vorkommen, wenn es heisst: wir planen ein zweites Standbein, aber ich sag nix darüber...


    Meine Schlussfolgerung - bis Herr Krause mal konkreter wird: Die Geschäfte von Singulus laufen schlecht (50%iger Umsatzeinbruch - siehe Thread von Luckybull), und jetzt versuchen sie, geschäftliche Alternativen zu entwickeln. Ein neues Geschäft aus der Taufe zu heben ist wegen der Vorlaufkosten aber erst mal teuer - auch wenn das Geschäft später hohe Margen abwirft.


    Ich würde mich mal seelisch auf eine dicke Gewinnwarnung einstellen. Allerdings frage ich mich, warum das "zweite Standbein" nicht via ad-hoc bekannt gemacht wird. Komische Info-Politik!


    Misstrauische (gegen Singulus, nicht dich...) Grüsse, witchdream

  • witchdream,


    das zweite Standbein ist seit langem in der Diskussion. Es gehjt darum, das Singulus nach DVD, weiterverdienen will udn jetzt einen neuen Bereich sucht, der gute Margen verspricht. Das mangement ist okay, ich traue denen.

  • Hi Leute,
    ich sach mal, wie so schön G.Schrödi immer sagt,
    Singulus hatte schon Ende d. letzten Jahres verlauten lassen, dass sie sich im Laufe 2001 ein 2. Standbein zulegen werden.
    Bin von dem Management genauso überzeugt wie Paku.
    Dann schaun mer mal uns  den Kurs in 3 Monaten wieder an. ;D


    Ciao

  • luckybull, bin leidre ausgestoppt, setuige erste wieder bei deutlicherer Marktsituation ein. Oder wenn ihc mir selbst eienn DVD zulege (grins).

  • Zum Thema mobiles Filmchen gucken als KillerApplikation:


    Ein normales Notebook hat schon Probleme 3h ohne die rettende Steckdose auszukommen. Summt dazu noch die ganze Zeit das DVD Laufwerk schaffst du allerhõchstens 2h... Klingt eher nach nem Kurzfilm oder ?


    Aber die mobile Brennstoffzelle wird es richten fragt sich nur wann die Technik in grossen Stûckzahlen auf den Markt kommt.


    Greetings Spud

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • spud : Mit was soll denn die "mobile Brennstoffzelle" betrieben werden? Willst Du immer eine Wasserstoff- und eine Sauerstoff-Bombe hinter Dir herziehen oder eine Methanolflasche auf Deinen Schreibtisch stellen?

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • @ cktest


    ich kann dir leider keine Details nennen, aber in einer Fernsehsendung (ich glaube Neues) wurden neulich erste Prototypen einer *sehr* kleinen Brennstoffzelle vorgestellt die sich wohl auch in Form eines Notebook-Akkus herstellen lassen. Bei den kleinen Brennstoffzellen ist die Entwicklung schon weiter fortgeschritten als in der Fahrzeugtechnik.


    Zum Thema grõsse: Die Tanks werden kaum grõsser als eine R6 Batterie sein.


    Greetings Spud

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • spud :
    Kleiner Ausflug in die Thermodynamik (obwohl ich da nie sehr gut war):
    Oxidation von Methanol zu Kohlendioxid und Wasser ist sicherlich lohnender als Oxidation von Wasserstoff zu Wasser, denn die Verbrennungsenthalpie von Methanol beträgt -725 kJ/mol, die Bildungsenthalpie von Wasser dagegen nur -285 kJ/mol. Aus einem Mol Methanol (32 g, das sind knapp 41 Kubikzentimeter) ließen sich also im Idealfall (verlustfreie Verwandlung in Strom) 725000 Wattsekunden, d.h. 0.2 kWh Strom gewinnen. Für den Wirkungsgrad von Brennstoffzellen habe ich Angaben zwischen 60 und 85% gefunden. Wenn wir pessimistisch sind, bleiben von den 0.2 kWh bei 60% Wirkungsgrad noch 0.12 kWh übrig. Zum Vergleich: Aktuelle LiIon-Akkus liefern ca. 0.06 kWh Strom. Man müsste es also noch schaffen, die Brennstoffzelle selbst zusammen mit dem Vorrat in das Volumen eines aktuellen Akkus zu quetschen, um eine Verdoppelung der Kapazität zu erreichen.
    Den wesentlichen Vorteil sehe ich darin, daß die Ladezeit des Akkus entfallen würde. Einfach Vorratstank auf, neuen Methanol reinkippen und weiterdaddeln :-)

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • @ cktest


    durch deine nuechterne Rechnung raubst du mir die Illusion. Ich kann mir jetzt nicht allzuviel unter 41cm^3 vorstellen, ist das die grõsse eines Notebook Akkus ? Wenn ja habe ich keine grõsse Hoffung das das jemals Marktreif werden wird.
    (oder halt doch wieder ein etwas grõsserer Kasten der neben dem Notebook steht)


    Die Sache erinnert mich ein an ein Editorial aus ct':
    Marketingstrategen posaunen grossspurig heraus was dann Ingeneure in Jahrelange Forschung erst noch entwickeln mûssen...


    @ Paku: Sorry, aber wenn man nichts zu sagen hat ist es manchmal besser zu schweigen.


    Greetings Chillah

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • spud :
    41 Kubikzentimeter sind ca. 2x2x10 cm. Das ist sicherlich deutlich kleiner als ein gängiger Notebook-Akku (auch wenn ich jetzt gerade keinen zum Nachmessen da habe :D), aber da fehlen noch die Dimensionen für die Brennstoffzelle selbst. Wie klein die sein wird, hängt natürlich davon ab, wie gut man die Technologie entwickeln kann.
    shorty :
    Leider gibt's hier keine Möglichkeit, einen Thread "umzuleiten", sonst hätte ich im "offtopic"-Forum weiterdiskutiert.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • ich kauf keine singulus, weil ich sie schon hab.
    diese empfehlung ist wahrscheinlich schon bekannt, aber ich stell sie trotzdem mal rein, ergänzungshalber... ;-)


    DRESDNER KLEINWORT WASSERSTEIN

    Singulus Technologies "buy" Datum: 06.09.2001

    Die Analysten von Dresdner Kleinwort Wasserstein (DKW) empfehlen den Anlegern die Aktien von Singulus Technologies zum Kauf. (WKN 723890) Nachdem 4M Technologies und Toolex Gläubigerschonung beantragt hätten, seien noch drei von fünf europäischen Wettbewerbern übrig. Der Markt könnte zu seiner Oligopol-Struktur von 1999 zurückkehren. Für das Unternehmen würden sich neue geschäftliche Perspektiven eröffnen. Singulus könne den Versuch unternehmen, sich in ToolexÂü Mastering-Geschäft einzukaufen. Dabei handele es sich um eine Unternehmenseinheit, welche auch in für die Branche schwierigen Zeiten sehr profitabel gewesen sei. Innerhalb des trostlosen Technologie-Sektors sei die DVD-Nachfrage eines der wenigen Glanzlichter gewesen. Für diese Weihnachtssaison werde aufgrund der zurückgehenden Margen ein 30-40-prozentiger Preisvorteil bei DVD-Spielern erwartet. Da sich das Preisniveau jetzt dem Preis von CD-Players annähere, würden die Verbraucher auch dann einen DVD-Player kaufen, wenn sie nur CDs abspielen wollten. Auf Basis der aktuellen Schätzungen werde Singulus mit dem 18-fachen der für das nächste Jahr erwarteten Gewinne gehandelt. Nach Ansicht der DKW-Analysten sei ein Kursgewinnverhältnis von 25x gerechtfertigt. Das Kursziel sehen die Analysten von DKW bei 35 Euro. Daher stufen die Analysten von Dresdner Kleinwort Wasserstein Singulus Technologies von "hold" auf "buy" herauf.


    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 07.09.01 um 11:28 von shareware geändert.)[/size]