Türkische Aktien

  • KOC bei 9,82

    Klingel

    Koc (KHOLY) mal wieder bei 10,11 USD


    Na ja, angesichts 20-30% Rückgängen bei vielen anderen und nahezu USD/EUR Parität jetzt noch nicht der Burner.

    Ich stell den Wecker mal auf um die 9 USD.

    ;-)

  • Die offizielle Inflationsrate in der Türkei ist aktuell auf 78% gestiegen (Tendenz: steigend), wobei sie inoffiziell auf 175% geschätzt würde, war vor Tagen zu hören. Die Lira bewegte sich wieder in der Nähe der Tiefs vom letzten Dezember, was die Inflation weiter befeuert. Bleibt spannend.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Die offizielle Inflationsrate in der Türkei ist aktuell auf 78% gestiegen (Tendenz: steigend), wobei sie inoffiziell auf 175% geschätzt würde, war vor Tagen zu hören. Die Lira bewegte sich wieder in der Nähe der Tiefs vom letzten Dezember, was die Inflation weiter befeuert. Bleibt spannend.

    In der Tat spannend.

    Für den Moment hat sich die Lira knapp über dem Dezembertief stabilisiert, trotz der Volten Ersogans.

    Aber klar, das kann sich schon morgen wieder ändern.


    Zur Inflation:

    Aus meinen Beobachtungen vor Ort würde ich sagen die 78% (lass es 100% sein) sind realistisch. 175% dagegen scheint übertrieben, hier müsste man die Quelle checken, ob das handfest ist oder einfach nur MSM Gerede.


    Inflation wird ja year on year gerechnet.

    Der heftigste Schub dort fand parallel (und großteils ausgelöst durch) den Rutsch der Lira Oktober/November letzten Jahres statt.

    Es ist also anzunehmen dass die 78% wegen der Vergleichsbasis, nicht weil die Preise sinken (was ja erstaunlich viele Laien nicht kapieren), im Okt/Nov/Dez sehr stark runter kommen auf "moderater" Werte, sagen wir 20-25% oder so.


    Das wird Erdogan als großen Erfolg verkaufen.

    Und es wird psychologisch das Vertrauen in die Lira (etwas, und natürlich auf niedrigem Niveau) festigen.

    Er wird also viel dafür tun dass das gelingt.

    Wobei die Frage ist welches Pulver er überhaupt noch hat.


    Dann andererseits kommt die Tourisaison, die die Lira normal etwas stabilisierte.

    Plus, ich würde erwarten dass die Türkei ihre Geschäfte mit Russland ausweitet? Und Rubel einzunehmen ist grade ja durchaus attraktiv. Wobei es gleichzeitig wieder ein Risiko darstellt.

    Gibt es Daten dazu?


    Also wie du sagst, seit Jahren eines der spannendsten Länder, geopolitisch und von der Entwicklung her, (noch) nicht unbedingt für Aktien.


    Lasst uns dranbleiben.


    Stellt m.E. eine Top-Diversifizierung zu Anlagen im Westen dar. Mit vielen eigenen Risiken, aber immerhin recht unkorreliert zu unseren Märkten.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • TAV (der Flughafenbetreiber) mit nem schönen Schub die letzten Tage.


    Grund dürfte der dort massiv anziehende Flugverkehr sein.


    Aus Deutschland bis Mai x5 ggü. 2021, oder x4 ggü 2020.

    Hinter 2019 liegt man noch zurück, aber auch nicht mehr viel.


    Große Überraschung für mich: Russland, zweitgrößte Kundengruppe, hat ebenfalls um 25% ZUGELEGT.

    Damit hätte ich nicht gerechnet, eine Reduktion von denen hatte ich als größtes Risiko für TAV auf dem Schirm.

    Turkish Airlines Zahlen dazu kenn ich noch nicht, aber das dürfte dort dann ebenso Entwarnung geben diesbezüglich.


    Alles in allem spanende Präsentation:

    https://www.kap.org.tr/tr/ek-i…d819d4b9d0181dca3e3a45d5f



    Die anderen Türken im Depot, Efes, Koc, Akbank, dümpeln noch unspannend vor sich hin. Hoffe da kommt auch mal Bewegung rein (also nach oben natürlich ;-) )

    Immerhin zahlen sie einstweilen brav ihre Dividenden.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Türkei wird dieses Jahr überrollt !


    Rekord am Grenzübergang in Kapikule.

    Hotelpreise massiv angezogen und an den Flughäfen (TAV / THY) sieht es nicht anders aus.

    Und die Ferien in BW und Bayern haben noch nicht einmal angefangen .


    "Tagesrekord am Grenztor Kapıkule

    Es wird berichtet, dass 35.887 Passagiere am 16. Juli das Grenztor in Edirne passierten, während die Mobilität von Auswanderern in das Land anhält, was ein historischer Rekord ist. "


    https://www-ensonhaber-com.tra…&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

  • Sollte eigentlich auch helfen die Lira zu stabilisieren.

    Der Tourismus ist nach wie vor einer der größten Devisenquellen.


    Freue mich schon auf die Q3 Zahlen von THY und TAV :-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wäre ein interessanter Markt, die Türkei. Nur wertet die Währung schneller ab, als die Kurse der Aktien steigen.

    Nicht ganz. Aktuell in etwas gleich schnell, siehe BIST in EUR Chart unten - läuft seitwärts.

    (Im Vergleich zum DAX (blau) ist das doch schonmal super ;-) )


    Aus meiner Sicht ist die Lira zudem total unterbewertet (was mich bei Reisen sehr freut), es steht also zu hoffen dass der Währungsverfall sich zumindest verlangsamt.

    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Sollte eigentlich auch helfen die Lira zu stabilisieren.

    Der Tourismus ist nach wie vor einer der größten Devisenquellen.


    Freue mich schon auf die Q3 Zahlen von THY und TAV :-)

    Rekordzahlen an Touristen in der Türkei.

    Die höchsten Zahlen, die jemals gemeldet wurden und man rechnet damit, dass die Zahlen weiter nach oben korrigiert werden.


    Bis Ende des Jahres: 47 Millionen Touristen werden erwartet

    Juni, Juli Rekordzahlen.


    google translate nutzen


    https://www.sabah.com.tr/yazar…ar-gelir-47-milyon-turist

  • Die neuen Zahlen von TAV bestätigen es.


    Sensationell muss man sagen.

    2q22 hat nun sogar 2019(! also vor der Pandemie) deutlich übertroffen, sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn je um +35%. In Euro, nicht in Lira!


    Da das dritte Quartal traditionell das stärkstes ist, wird es sehr wahrscheinlich ein ganz hervorrandes Jahr werden für TAV.

    Aktie rennt entsprechend.

    Habe in meinem Tool die Annahmen (immer noch konservativ, deutlich unter den neuen angebobenen Zielen die TAV kommunizierte) etwas nach oben angepasst, sehe immer noch 90% Potential ab heute.

    Entsprechend mehr wenn der Wachstumstrend sich fortsetzt (könnte zutreffen weil viele Russen kommen, und auch wieder mehr Deutsche...Griechedland ist voll und teuer mittlerweile).

    Auf der Risikoseite stehen irgendwelche politischen Verwerfungen seitens Sultan E.

    Und natürlich ein etwaiger Einbruch der Reisekonjunktur.

    Die Ölpreise scheinen kein Thema, das scheint die Leute nicht vom Fliegen abzuhalten.


    wp


    https://ir.tav.aero/uploads/do…uments27072022192704_.pdf

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • halte mich nur kurz:


    Krise? Inflation? Keine Spur.

    Istanbul ist bumsvoll. So voll hatte ich es noch nie erlebt. Preise richtig angezogen.

    Sprit ca. 1,20€.

    Mussten heute sogar das shoppen abbrechen, Riesen Schlangen an den Kassen.

    Konsumiert wird wie verrückt.

    Für Europäer richtig teuer, da die Euro Aufwertung mit der Teuerung in der Türkei nicht mithalten kann.

    Mindestlohn wurde wieder angehoben, gab vor kurzem nochmals Geld vom Staat „Bayram Bonus“ für alle Rentner.

    Die Türken hier konsumieren auf Kredit.

    Siehe auch die Zahlen von BBVA , Rekordgewinne dank Türkei Geschäfte.

    Türkei boomt, Baustellen stehen nicht still , laufen weiter auf Hochtouren.

    Import Produkte teuer , siehe Iphones


    https://www.apple.com/tr/shop/buy-iphone/iphone-13-pro/6.7-inç-ekran-128gb-köknar-yeşili



    BBVA-Aktie legt zu: BBVA profitiert von Geschäften in Lateinamerika und Türkei“


    https://www.finanzen.at/nachri…ka-und-tuerkei-1031628896



  • Die Türken hier konsumieren auf Kredit.

    Sind die Zinsen für die Konsumenten/Endverbraucher (dass der Leitzins niedrig gehalten wird, bedeutet ja nicht unbedingt, dass das beim Kreditnehmer ankommt) dank Erdogan niedriger als die Inflation? Dann macht es natürlich Sinn, auf Kredit zu kaufen oder gar in Betongold zu investieren.

  • Die Zinsen für Immo und Konsum liegen bei ca. 1,30% pro Monat und ca. 1,80% pro Monat und somit deutlicher als die Inflation.


    die Leidtragenden sind diejenigen, die in Cash, Euro zahlen müssen und ohne Kreditkarte zahlen.

    In dem Fall die „Deutschländer“


    https://www.hesapkurdu.com/kredi-faiz-oranlari


    das türkische Volk profitiert davon.


    Mich hat es schon gewundert bevor ich in Istanbul war und die News aus Deutschland verfolgt habe, warum das Volk in der Türkei nicht rebelliert .


    dank des festgenagelten „Wechsekurses“ versehene die nussbauer endlich wieder Geld und Nutella kann nicht günstig den Markt leerkaufen

  • Das verstehe ich nicht.

    Die profitieren doch nur wenn auch die Einkommen schneller steigen als die Zinshöhe liegt. Sonst wird es irgendwann doch schwierig die Kredite zurück zu zahlen.

    Und 1,8%^12= 23% p.a.

    Steigen die Gehälter/Einkommen wirklich so schnell?

    Also überall wo man gegen EUR verkauft natürlich schon falls man den EUR Preis halten kann (was wohl geht, weil Türkei eh schon konkurrenzlos günstig am Weltmarkt).
    Aber alle anderen? Bekommen die echt 23% mehr Gehalt pro Jahr?


    Ich habe da Zweifel, aber klär mich gerne auf...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zu Aktien:


    KOC ist ja das Sorgenkind im Türkeidepot.

    OK, geht seitwärts in EURO, das ist besser als fast alles in der Nasdaq, DAX & co.

    Aber steigt halt nicht, hängt hinter dem BIST in EUR hinterher. Etwas enttäuschend.


    Du hattest als Grund ja schon genannt, die Koc's stehen nicht gut mit Erdogan....?


    Bin am überlegen hier etwas umzuschichten.

    Koc also reduzieren, und dafür in Turkcell oder Turk Telekom.

    Die hat es ja beide komplett zerrissen in Euro gerechnet - aktuell sehr günstig.


    Gut, die verdienen halt in Lira, das ist ihr "Problem". Aber es ist auch eine Upside falls die Lira (wie ich erwarte) sich leidlich stabilisiert, der Markt aber den ewigen Verfall offenbar eingepreist hat.


    Wie seht ihr das?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Zinsen für Immo und Konsum liegen bei ca. 1,30% pro Monat und ca. 1,80% pro Monat und somit deutlicher als die Inflation.


    Hä, was bedeutet "deutlicher als die Inflation"? Die lag zuletzt selbst offiziell bei 79% p.a. - deutlich mehr als die Zinsen mit 17% p.a.
    Um 17% oder 23% werden die Gehälter und Renten doch wohl gestiegen sein? Es war zu lesen, der Mindestlohn sei immerhin verdoppelt worden.


    TAV - wenn das die ISIN US8767041077 ist - pendelt ja auch nur in einer Spanne von 7 bis 11 Euro seit einem Jahr, abgesehen von dem kurzem Absacker Anfang Dezember 2021.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • TAV - wenn das die ISIN US8767041077 ist - pendelt ja auch nur in einer Spanne von 7 bis 11 Euro seit einem Jahr, abgesehen von dem kurzem Absacker Anfang Dezember 2021.

    Ja, hast Recht.


    Meine Position ist von Ende 2020, und damit deutlich im Plus, während KOC das (bei mir) nicht ist - insofern ist meine Wahrnehmung wohl etwas durch Anchoring verzerrt.


    Auf 6 Monatssicht ist KOC und TAV tatsächlich gleichauf. Auf dreimonatssicht allerdings TAV (gelb) weit vor abn5tl (grün, BIST in EUR) und der wiederum vor KOC (blau).

    Und du musst bie TAV immer aufpassen, dort passen die Kurse an dt. Kursen selten wegen absurder Spreads. Aktuell zB sollte der Kurs der ADR korrekt umgerechnet 12,32 EUR sein, in Stuttgart (das ist der Chart unten) wird aber 10,30 angezeigt, das sind fast 20% Unterschied!! (Kaufen kann man zu 10,30 aber auch in Stuttgard nicht ;-) )


    Aber nochmal zur Frage: Turk Telecom oder Turkcell. Unter der Prämisse dass TRY/EUR sich stabilisiert (oder in den langjährigen Trend, ca. 7% Abwertung der Lira pro Jahr zurückkehrt).

    Die Umsätze der Telekoms müssten doch mit einer gewissen Zeitverzögerung weiter steigen, da Preisanpassungen nachlaufend sind.

    Divis sind bereits jetzt hervorragend.

    OK, die RS ist mies, das spricht dagegen. Bei derlei ist ein abgeschlossener Boden immer hilfreich.


    Was meint ihr?


    Und mobilpage , wie sehr stehen die unter der Knute Erdogans?
    Und welche Pricing power haben die?



    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • da Preisanpassungen nachlaufend sind.

    das würde mich wirklich interessieren: werden in der Türkei die Mobilfunkgebühren bei Bestandskunden regelmäßig und entsprechend der Inflation erhöht? mobilpage weisst du etwas darüber?

    Denn in Deutschland sehe ich das nicht. Telkos können in meiner Wahrnehmung Preiserhöhungen bei Bestandskunden schwer durchsetzen.

  • wieder mal sensations news in der FAZ


    Inflation bei über 80%


    https://www.faz.net/aktuell/fi…t-24-jahren-18218199.html


    Wenn man so die News in Deutschland liest meint man, die Menschen verhungern in der Türkei.


    ES JUCKT HIER NIEMANDEN.


    Klar Sprit , Immo-Preise, IPhone, Miete sind explodiert ! In welchem Land denn nicht ??

    Wenn man diese Preise in Deutschland nimmt, dazu die Preise von Sonnenblumenöl und Butter, dann landen wir in Deutschland locker bei 100% Inflation.

    Ich würde mal behaupten die Inflationszahlen in der Türkei sind reeler als in Deutschland. In Deutschland kommen ja weit ich weiss auch PC Und TV in den Inflationskorb.


    Gestern auf dem Markt gewesen, Tomaten das Kilo 5 TL, Melone Stück ca. 3kg 8 TL, Zuckermais zum Grillen 5 Stück 20 TL. In Euro sind das Peanuts. Cola die Dose im Supermarkt 10 TL


    Also verhungern tut hier niemand , warum?

    Die offiziellen Zahlen sind für die EU und Presse. Es läuft viel über schwarzgeht in der Türkei.


    Außerdem sind die Mindetslöhne bei 5500 TL mittlerweile .

    2 Rentner bekommen zusammen 10.000 TL als Rente. Zusätzlich gibt zu den Islamischen Feiertagen Bonusgehaltszahlungen vom Staat für die Rentnern.


    Im Gegensatz zu Deutschland können die Rentner mit Ihrer Rente die Miete zahlen und in einer Stadt Leben.

    Medikamente sind wesentlich günstiger, es müssen keine Extrakosten im KH für ärztliche Behandlungen bezahlt werden, Medikament gibt ohne Zuzahlung.


    Erst wenn man vor Ort is, realisiert man warum die Menschen nicht auf die Strasse gehen bei diesen Horrorzahlen , die wir aus den Medien lesen.


    Und ich bin mir sehr sicher, Erdogan wird die nächsten Wahlen defintiv wieder gewinnen.

    Wir bekommen ein komplett falsches Bild in Deutschland über die Lage in der Türkei geliefert.


    Hier boomt es, auch dank der viele Araber, Russen , Ukrainer die in das Land strömen.