Türkische Aktien

  • Das ging ja (noch) schneller als erwartet.


    Gestern also haben die USA im Vorfeld des Pence Besuchs "die Instrumente" gezeigt (in Form einer Anklage der Halkbank, was wohl eine Art Kernschmelze des türk. Finanzsystems zur Folge haben könnte).

    https://www.nytimes.com/2019/1…alkbank-trump-turkey.html


    Heute dann lenken die Türken ein.


    Das mag noch mal bisschen aufflackern, aber im Wesentlichen wars das bald denke ich.

    Die Türken bekommen eine Pufferzone, Assad hat keine Konkurrenz mehr im eigenen Land, Putin freut sich weil die Amis weg sind, die Amis freuen sich auch dass sie endlich weg sind.

    Und (ganz heimlich) freut sich auch Europa, dass hoffentlich keine zweite Flüchtlingswelle startet, was für die EU der absolute Supergau gewesen wäre.


    Nur die Kurden, die sind richtig angeschmiert bzw wurden letztlich geopfert.


    Harter Tobak - aber nicht ungewöhnlich im nahen Osten, wo meist nur das Recht des Stärkeren zählt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Update Türkei:


    Die Feuerpause neigt sich zu Ende und schon droht Erdogan den USA.

    Es ist schon erstaunlich, er scheint irgendwas in der Hand zu haben dass er keine Sanktionen usw. fürchtet.


    Und dann für mich heute der Lacher des Tages:

    AKK fordert von der Türkei eine internationale Sicherheitszone.

    https://www.sueddeutsche.de/po…amp-karrenbauer-1.4650642


    Hm, mal überlegen.

    Erdogan schreckt ganz offensichtlich nicht vor Verstimmung der USA zurück.

    Er ist aktuell auf du und du mit Putin der nun dort die Strippen zieht.

    Er hat mit dem Flüchtlingsding die EU nach wie vor an den Eiern.


    Wie wahrscheinlich ist es dann, dass ihn die Forderungen der AKK auch nur im geringsten interessieren?

    Eben.

    Als nächstes wird Erdogan sie (und die BRD) übel anpöbeln, dann wird als Strafe mal wieder über ein Ende der Waffenlieferungen und Zahlungen etc debattiert und dann wird mehr oder weniger nichts passieren.


    Die deutsche Außenpolitik sollte endlich mal etwas realistischer werden.

    Denn zuviele Forderungen die man nicht untermauern kann machen einen irgendwann zur Lachnummer.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Erklärung warum die Türkei heute weniger anfällig für Sanktionen ist als vor einem Jahr.


    https://www.al-monitor.com/pul…led-to-shock-economy.html


    Der Autor führt das auf das Handelsbilanzdefizit zurück das offenbar mittlerweile in einen Überschuss gedreht hat (durch Einbruch bei Importen und mehr Einnahmen aus Tourismus).

    Und die Türken hätten mittlerweile einen Großteil ihrer Ersparnisse bereits in USD gewechselt so dass mehr Devisen im System sind.


    Die Inflation normalisiert sich auch langsam wieder.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Heute Zinssenkung in der Türkei.


    An der Kriegsfront wird es auch rapide ruhiger.

    Die USA nimmt die Sanktionen zurück.

    Dass das ne kurze Sache wird war klar, aber ich bin dann doch überrascht wie extrem schnell sich nun alle einigen.

    Fast wie ein Spuk zog das ja alles vorbei.

    Kann mir das nicht anderes erklären als dass das im Vorfeld bereits mit allen Beteiligten (außer den Kurden) abgekartet war.


    Jetzt bin ich gespannt wie lange VW braucht um still und leise zu beschließen dass ein Bau in Izmir plötzlich doch vertretbar ist, aus diesen und jeden Gründen, die Lage hat sich ja geändert und überhaupt und so... ;-)


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • TAV Havalimanlari hat erstmals Quartalszahlen für "TAV 2.0" (so nennen sie die Struktur nach Schließung des Atatürk-Airports) vorgelegt.


    Der entsprechende Abschlag sollte langsam im Aktienpreise enthalten sein.

    Mal abwarten wie es weitergeht.


    http://www.tavyatirimciiliskil…FinancialStatement_2.aspx

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    Turkey’s inflation rate cools to lowest level in nearly three years

    Economists expect 8.6% rate to be trough in recent decline

    https://www.ft.com/content/b27…d2-11e9-b7bc-f3fa4e77dd47


    Scheint teilweise auch ein Basis-Effekt zu sein. Aber dennoch natürlich positive zu werten.


    Derweil erwartet das HB die Erdogan-Dämmerung.

    Auf mittlere Sicht teile ich die Ansicht dass sich das türkische Volk Erdogans entledigen wird.

    Der Typ sitzt weniger fest im Sattel als viele glauben. Hab man an Istanbul gesehen.

    Ob das jetzt bzw auf kurze Sicht schon der Fall ist? Kann ich nicht beurteilen.


    https://www.handelsblatt.com/p…s-broeckelt/25186356.html

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Danke für die Info!

    Ich habe bei der türkischen Statistik gelesen, dass das BIP im 2Q 2019 um -1,5% geschrumpft wäre. Vielleicht hängt die Inflation mit der Rezession zusammen? Oder kann es mit der (derzeitigen) relativen Stärke der TRY gegenüber USD zusammenhängen?



  • Ich denke letzeres.

    Das (historisch fast immer sehr hohe) Handelsbilanzdefizit der Türkei hat sich in jüngster Zeit sehr stark nivelliert (s. oben).

    Zusammen mit dem abnehmenden Risiko von Sanktionen durch die USA, sowie Hoffnung auf Ende der Rezession stabilisiert sich seit einiger Zeit die TRY. Das wirkt sich mit Verzögerung positiv auf die Inflation aus.

    Das verschafft wiederum Raum für Zinssenkungen was die Konjunktur ankurbelt. Usw.

    Es besteht somit die Chance den negativen Zyklus der die Türkei von vor drei Jahren nun umzukehren.


    Exakt darauf spekuliert man ja wenn man in derlei Länder während einer Krise (zu niedrigen Kursen und wenn die Nacht am dunkelsten ist) einsteigt.

    In Russland war es das Gleiche, die sind aktuell bereits in der Aufwärtsspirale.


    Natürlich ist derlei nix für buy and hold sondern es kommt aufs Timing an.

    Ukraine zB quälte sich deutlich länger hin und die Erholung ist zäher als erwartet. Aber bei der Türkei bin ich recht zuversichtlich.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Lt. Aljazeera ist die Rezession zu Ende.

    https://www.aljazeera.com/ajim…owth-191202181332824.html


    Ob das nur ein Effekt manipulierter Zahlen ist oder Realität?

    Kann man letztlich schlecht beurteilen aus der Ferne.


    Immerhin, die TRY hat sich stabilisiert.

    Lt. Artikel ist das Sorgenkind der Bau und die Lichtblicke Agrar und Industrie.

    Macht m.E. beides Sinn wenn man den irren Bauboom der letzten 15 Jahre einerseits sieht und die gestiegene Wettbewerbsfähigkeit durch die Abwertung andererseits.


    Mal schauen wie es weiter geht.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Kommentar in der NZZ zur Türkei.

    Sehe das ähnlich.

    Zitat

    Gastkommentar

    Für Erdogan und seine AKP dürfte der Höhepunkt der Macht überschritten sein – im türkischen Kulturkampf gewinnen die Liberalen

    https://www.nzz.ch/meinung/tue…ueberschritten-ld.1519591

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Kommentar in der NZZ zur Türkei.

    Sehe das ähnlich.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    M.E. ist er immer noch auf dem Weg zum Gröfaz2.

    Siehe Auslandspolitik Syrien/Zypern/Libyen z.B. hier in der Welt Die NZZ hat Ähnliches dazu.

    Passt wunderbar zur türkischen Demographie.


    Edit: Link korrigiert, Verweis auf NZZ inkl Link ergänzt

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    M.E. ist er immer noch auf dem Weg zum Gröfaz2. Siehe Áuslandspolitik Syrien/Zypern/Lybien z.B. hier in der Welt

    Naja, wäre er vermutlich gerne, aber wird wohl höchstens ein Westentaschen-Gröfaz.


    ps. Kannst du den Link checken, der funzt nicht...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ist schon einige Zeit nichts mehr über dir Türkei gepostet worden. Auch wenn das Corona-Virus das Top-Thema ist, Herr Präsident Erdogan ist nicht untätig:

    Türkei öffnet die Türe zu Griechenland und EU. Außerdem werden im syrischen Luftraum mal 2 syrische Flugzeuge von der türkischen Armee neutralisiert.

    https://www.tagesschau.de/ausl…-tuerkei-erdogan-105.html

    https://www.tagesschau.de/ausl…i-angriff-syrien-103.html


    Die Frage an die Türkei-Experten: Seid ihr noch in türkische Aktien investiert und wenn ja, welche?

    Die EU investiert ja weiterhin (?) in größeren Beträgen EU-Geld in die Türkei (für Flüchtlingshilfe, EU-Beitritt) und die türkischen Aktien sind im Ländervergleich recht günstig.


    Edit: gibt es in der Türkei schon Fälle des Corona-Virus? Das Land liegt ja neben dem Iran.

  • Kriege sind ziemlich teure Angelegenheiten, da wird ziemlich viel teures Gerät konsumiert.


    Wundert mich daher eher, woher die Türkei das Geld dafür bekommt, und warum es der Wirtschaft nicht schlechter geht.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • schnauff

    Erdogan hat ja schon häufig bewiesen dass er ein ziemlich kaltschnäuziger Pokerspieler ist.

    Und - ob man es mag oder nicht - oft auch ein Erfolgreicher.


    Mich würde nicht wundern wenn das Timing seiner Offensive nicht zufällig ist.

    Sondern dass er bewußt die Corona-Panik nutzt um seine Pflöcke einzuschlagen.


    Die Erpressung mit der Grenzöffnung dürfe daher erfolgreich sein.

    Das letzte was die europäischen Führer sich jetzt wünschen, ist parallel zum Coronachaos auch noch Flüchtlingstrecks auf dem Weg nach DE.

    Da wird man sicher still und leise ein paar Milliarden mehr hinblättern damit er wieder zu macht.


    Moralisch gesehen ist das übrigens alles nicht so eindeutig wie unsere Medien das gerne hinstellen.

    Letztlich sagt Europa: Wir wollen die Flüchtlinge nicht haben, ihr Türken sollte aber bereit sein sie aufzunehmen (die haben aber auch schon >3mio).

    Erdogan hat nun halt den Preis erhöht, die moralisch unschöne Drecksarbeit zu machen.

    Da er Monopolist ist, und sein Gut für Europa essentiell, wird er damit durchkommen.


    Zu den Aktien:

    KOC und TAV habe ich noch.

    Turkish Airlines und mein Zerti habe ich Coronabedingt geschmissen.


    Wenn Corona mal durch ist, denke ich aber ist Türkei sehr attraktiv.

    Der entscheidende Katalysator (Wiederannäherung an den Westen) entwickelt sich ja grade in die richtige Richtung.

    Sie kommen ihrem Ziel näher, vom Westen als "Manager der Region" anerkannt zu werden.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Moralisch sind die Europäer mit ihrer "Assad muss weg" Politik (Strategie will man das ja gar nicht nennen - der Begriff ist in der deutschen Politk ohnehin unbekannt) überhaupt ganz stark mit schuld an dem ganzen politischen und menschlichem Elend.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    2 Mal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Zum Thema Corona und Türkei:


    Es gibt keine verlässlichen Daten zu diesem Thema.

    Laut der Regierung nur 359 infizierte und tote 4. (Ich glaube nicht daran).

    in den letzten 24 Stunden sind von 1982 Tests 168 Positiv getestet worden.


    Nur schliessen aktuell viel Mails, Freitagsgebete in de Moscheen verboten, Schulen , Unis geschlossen


    Ich weiss nicht wie die Türkei das wirtschaftlich stemmen will? Krieg an der Grenze zu Syrien , Tourismus Branche am Boden, Wirtschaft steht still.

    Aber wie willst Du 18 Millionen Menschen in Istanbul in Quarantäne schicken? Die sozialen Strukturen lassen es gar nicht zu , da viele Familien zusammenwohnen.

    Wenn es tatsächlich so schlimm ist mit diesem Corno-Virus, dann ist Italien ein Klacks zu dem was auf de Türkei zukommt.


    Hoffe mal dass das nicht soweit kommt


    Google translator nutzen


    https://www.sabah.com.tr/yasam…-ve-olu-sayisini-acikladi


    Im Osten der Türkei sind Menschen aus der Zwangsquarantäne geflüchtet und von der Polizei verhaftet:


    https://www.hurriyet.com.tr/gu…rantinaya-alindi-41472883


    Wie willst Du ein Volk, dass sich während dem Putschversuch 2016 vor fahrende Panzer geworfen hat und bewusst in Kugelhagel reingelaufen ist, in eine Quarantäne schicken ??

    Die haben keine Angst vorm sterben.