Türkische Aktien

  • Wie du schon schreibst: Allzuviele türkische Aktien kann man hier ja nicht handeln.

    Müsste man sich mal eine Liste rauslassen was es noch so gibt.


    Mein Türkei Exposure ist aber erstmal hoch genug.

    Und für mich ist es auch eher eine geopolitische Wette. Ähnlich wie bei Russland denke ich dass - falls meine These einer Entspannung aufgeht - alles hochgespült wird. Daher ja auch das Zerti.

    Vorteile bei den Einzelwerten ist die Dividende. Und etwas mehr Spaß macht es natürlich auch :-)


    Was TAV betrifft: Sind meine kleinste Position. Teile deine Sorge wg. des Wegfalls des guten alten Atatürk-Flughafen absolut (schande btw. dass der neue nicht mehr den Namen dieses genialen Politikers trägt). Find halt cool dass sie in EUR abrechnen mit den Fluggesellschaften. Und sie profitieren ggf vom wieder stark anspringenden Tourismus wegen der Regionalflughäfen....

    ...kleine Anekdote dazu: TAV hat am Flughafen Ankara eine kleine Modelllandschaft ihrer Flughäfen stehen. Hab ich mir natürlich begeistert angesehen. Meine kids auch. Und dabei glatt das Terminal von Antalya demoliert, weil sie ne Münze durch die Fuge der Vitrine gequetscht haben LOL. Hoffe das ist kein schlechtes Omen...


    EDIT: keine Ahnung ob das vollständig ist, aber hier eine Liste türkischer Aktien an dt. Börsen:

    https://www.boerse.de/aktien/Tuerkei/kursliste


    Vielleicht wäre EFES ja man nen Blick wert. In der Rezession wird doch sicher fleissig getrunken...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Mittlerweile ist die Lira wieder im Minus, aber nur leicht.


    Tja, eindeutig "unabhängige" Entscheidung.....

  • Interessant.

    Diesmal nimmt es die Börse positiv auf.


    Zitat

    GELDPOLITIK
    Türkische Notenbank senkt Leitzins erneut – Lira im Aufwind

    Das zweite Mal innerhalb von sechs Wochen kappt die türkische Notenbank den Leitzins. Dahinter steckt auch zunehmend Druck von Staatschef Erdogan.

    https://www.handelsblatt.com/f…-im-aufwind/25009310.html


    abn5tl fast 3% im Plus.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Kurzes Update Türkei:


    Bzgl. der S-500 scheint die Türkei nochmal davon gekommen zu sein, es kam zu keinen nennenswerten Sanktionen und allgemein ist es ziemlich ruhig geworden auf der news-Seite. Ein gutes Zeichen.

    Auch zu Syrien hört man nicht mehr viel.

    Das Auge Saurons - äh der USA - hat sich offenbar anderen Dingen zugewendet.


    Erdogan nutzt die Chance und macht das nächste Fass auf: Den Flüchtlingsdeal mit Europa.

    Nochmal ne Flüchtlingswelle wie 2015 und die EU wäre am Arsch, ich denke das kann man so sagen.

    Es ist daher wahrscheinlich dass Europa Erdogan am Ende entgegen kommen wird um diesen Deal nicht zu gefährden.


    Die Wirtschaft läuft wohl etwas besser als erwartet, auch die Aussichten wurde wieder etwas angehoben.

    Ausgang unbekannt.

    https://www.ft.com/content/fc7…5d-11e9-99a4-b5ded7a7fe3f


    Tendenziell würde ich sagen das Schlimmste (der drohende Clash mit den USA) ist überstanden und Erdogans Macht schwindet langsam aber sicher. Bin daher weiterhin positiv gestimmt - wobei das Risiko Confirmationbias natürlich besteht.


    abn5tl steht in EUR wieder kurz unter dem Juli-Hoch.

    Wird jetzt spannend ob das geknackt wird.

    pasted-from-clipboard.png


    Die Lira/EUR hat ihren Abwärtstrend verlassen und läuft nun seit 1,5 Jahren grob seitwärts.

    pasted-from-clipboard.png


    Die KOC Aktie steht auch recht gut da.

    TAV und Turkish Airlines dagegen sind weiter arg abgeschlagen. Leider.


    Mein Türkei-Depot somit unter dem Strich aktuell bei plusminus Null.

    Mal schauen wie es weiter geht.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Erdogan nutzt die Chance und macht das nächste Fass auf: Den Flüchtlingsdeal mit Europa.

    Nochmal ne Flüchtlingswelle wie 2015 und die EU wäre am Arsch, ich denke das kann man so sagen.

    Es ist daher wahrscheinlich dass Europa Erdogan am Ende entgegen kommen wird um diesen Deal nicht zu gefährden.

    Das ging schneller als erwartet:

    https://www.tagesschau.de/ausl…ingspakt-tuerkei-101.html


    Auch die USA lenken ein bzgl. Syrien:

    Zitat

    Turkey to send troops into northern Syria as US pulls out of area, White House says

    https://edition.cnn.com/2019/1…syria-intl-hnk/index.html


    Die Verlängerung des Flüchtlingsdeals halte ich für "Alternativlos".

    Denn bei diesem Thema kommt die EU ähnlich gut voran wie das UK beim Brexit: Nämlich garnicht. Vier Jahre sind rum und es hat sich nix geändert. Es wäre in Griechenland und auf dem Balkan ruck-zuck die Hölle los, wenn sich wieder eine Millionen Flüchtlinge auf den Weg machen würden. Die AfD wird es sich insgeheim wohl wünschen ;-)


    Die Nordsyrien-Geschichte dagegen kann ich noch nicht richtig einschätzen, wie jegliche politische Angelegenheit im nahen Osten müsste man sich da erstmal gründlich rein arbeiten in die Motive und Ziele der vielen vielen Akteure in Nordsyrien.

    Hat da jemand eine Meinung dazu?


    Wie dem auch sei.

    Für den Moment scheint Erdogans Poker der letzten Monate erfolgreich.

    Er hat wieder Rückenwind und jenseits des Teiches hat man offenbar entschieden ihm freie Hand zu lassen.

    Parallel dazu lässt auch das Türkei-Bashing in unseren Medien nach.

    Immer wieder faszinierend die Wankelmütigkeit der Welt der internationalen Politik.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hier gibt ein türkischstämmiger Professor einen kurzen Abriss über die jüngere türkische Geschichte, ab 1:34:00 ca:



    (Der Anfang des Gesprächs ist auch interessant, Thema "preference falsification", dass Leute in der Öffentlichkeit ihre Meinung zurückhalten, nicht nur in Diktaturen.)

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Stellt zurück?


    Das heißt für mich:

    Aus Image-Gründen vertagt man die Entscheidung nur ein wenig und verkündet den Bau dann sobald die Türkei wieder weniger in den Nachrichten ist.

    ;)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Stellt zurück?


    Das heißt für mich:

    Aus Image-Gründen vertagt man die Entscheidung nur ein wenig und verkündet den Bau dann sobald die Türkei wieder weniger in den Nachrichten ist.

    ;)

    Kann sein, muss nicht sein. Die Entscheidung wird verschoben, damit sie später auch noch anders getroffen werden kann.
    Ich wiederspreche dir, weil ich schon öfter erlebt habe, dass verschobene Entscheidungen nach dem Motto "Mal abwarten, bis der Sturm sich legt" später komplett revidiert wurden.

  • Zum Krieg.

    Versuch einer nüchternen Analyse.


    Ich denke Erdogan zockt hier voll auf möglichst schnelle Erfolge.

    Er wird früher oder später einlenken wenn der Druck aus den USA zu groß wird (der Druck aus der EU ist völlig irrelevant, den wird er komplett ignorieren).

    Er hat gelernt bei der Sache mit diesem Pfarrer da: Bis es aus Richtung USA wirklich eng wird für ihn, dauert es etwas.

    Und er hat gelernt bei der S-400, dass die Amis am Ende auch mal ein Auge zudrücken, bzw. schnell wieder zu business as usual übergehen.

    Er wird also weitermarschieren so schnell und weit er irgendwie kann...denn diese "Chance" die Kurden einzuhegen, gibt es so schnell nicht wieder.


    Mit der Armee Assads wird es m.E. zu keinem Clash kommen. Die rückt nur vor, um die neue Grenze (bis hierhin und nicht weiter) abzustecken, ist aber insgeheim froh dass die Türken die Kurden schwächen...und diese somit ihre Autonomiebestrebungen zurück stellen und sich wieder an Assad wenden.


    Wenn der Druck aus den USA dann hoch genug ist, wird Erdogan den Frieden verkünden und hoffen bis dahin möglichst weit vorgestossen zu sein.

    Dann gibt es irgendeine Art Sicherheitszone entlang dieser Linie, die Kurden werden zähneknirschend zustimmen, Assad auch, und es ist (vorerst) wieder Ruhe, bis der nächste Akteuer eine Chance wittert.

    Die primären Verlierer sind dabei die Gewinner von gestern: Nämlich die Kurden.

    Der Gewinner ist neben den Türken der Verlierer von Gestern: Assad.

    So läuft der Nahe Osten.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Gegenthese:
    1. Die Amis haben in der Region m.E. ihr Gesicht verloren, sie werden dort auf absehbare Zeit keine einflussreiche Rolle spielen. Die Sanktionsdrohungen wird Erdogan abkönnen. Notfalls kontert er damit, dass die Amis dem "Oberterroristen" Fethullah Gülen Asyl bieten, also gepflegt den Mund halten sollen.
    Trump wird lautstark trumpeln, aber er ist in der Region als eher bellender denn beißender Hund aufgeflogen.

    2. In Israel sind die Reaktionen besonders heftig, da man einerseits mit den Kurden sehr enge Bande hatte und andererseits befürchten muss, einst selbst so holterdiepolter verraten und verlassen zu werden. Dort gibt es auch einige Aufrufe, den Kurden intensiver beizustehen und die Rolle der Amis zu übernehmen. https://www.nytimes.com/2019/1…srael-us-syria-kurds.html
    3. Russland füllt diesen Raum und wird der neue Dealmaker. Es scheint darauf hinauszulaufen, dass den Türken (vorerst) ein Streifen von 20 km zugestanden wird (den sie grob schon erobert haben dürften), aber Assads Truppen nach Bitte durch die Kurden in die anderen kurdischen Gebiete als Schutzmacht einzieht. Nach einiger Zeit könnten sich die Türken zurückziehen und Assad alles überlassen.
    Russland ist Schutzmacht Syriens und hat zugleich intensive wirtschaftliche (Pipelines...) und militärische (Raketenlieferung) Kooperationen mit der Türkei.
    4. Die Türkei wird mit einem Bein in der Nato verbleiben (die NAtor kann auch nicht auf die Türkei verzichten), aber mit dem anderen Bein mit Russland und dem Iran kooperieren. Wenn Erdogan mit Putin den Rückzug aus Syrien verhandelt hat, wird man auch bei den NAto-Partnern auf ein Sanktionsende dringen, da sie sich ja duchgesetzt hätten. *hüstel*.
    Hauptsieger: Putin
    Nebensieger: Erdogan, Assad, Iran.
    Verlierer: Kurden, Israel, USA

  • Unorthodoxe These:


    Vielleicht ist es ja sogar besser wenn die Russen und Türken im Nahen Osten die Ordnungsmacht spielen statt die Amerikaner.


    Immerhin wohnen beide nebenan und sind mit dem Stammeswesen und anderen Gebräuchen dort vertrauter als die Amis.


    Natürlich sind - theoretisch - die Werte die die USA - theoretisch - vor sich her tragen denen der Russen vorzuziehen.

    Aber praktisch haben die USA in der Region doch eigentlich immer nur Schaden angerichtet, oder habe ich irgendwas verpasst?


    Seit sie das Öl nicht mehr brauchen haben die Amis doch auch verdächtig schnell das Sendungsbewußtsein in Sachen Demokratie in der Region verloren...


    So gesehen haben die Kurden in erster Linie einfach auf den falschen Partner gesetzt.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Brief DTs an Erdogan.

    Faszinierend die Blicke in die Weltpolitik die sich da eröffnen.

    Sieht echt so aus als könnte es bald einen Deal geben, der Assad, Türkei, Russland und USA zufrieden stellt - zu Lasten der Kurden natürlich.

    Die können einem echt leid tun.


    -


    Allgemein bin ich sehr überrascht wie gut sich der türk. Markt hält. Ich hätte in Blutbad erwartet.


    Nun ja, besser wäre natürlich wenn die Türkei endlich mal aus den Schlagzeilen raus käme - und raus bliebe.

    Dateien

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh