Ukraine - wenn die Kanonen donnern

  • Ansonsten scheinen die meisten Assets noch intakt zu sein und man arbeitet daran die Logistik neu aufzusetzen.

    Lesenswert zum Krieg und seiner Auswirkung hier s.6. und s.24ff:

    https://www.kernel.ua/wp-conte…rnel_H1_FY2022_Report.pdf

    sowie hier:

    https://www.kernel.ua/wp-conte…ions-Update-Q3-FY2022.pdf


    Kurzfassung:
    Ohne die Häfen im Schwarzen Meer wird es schwierig/unmöglich nennenswert zu exportieren. Das mit der Bahn klappt wohl nicht lt. Kernel.


    Da dass wohl alle Exporteure betrifft kann man nur auf einen baldigen Frieden hoffen, sonst gibts neben Problemen für Kernel & Co weltweit Hungerkrisen.


    Habe sie mal angeschrieben zwecks eines Updates.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • IMC hat seine Aussaat beendet.

    https://www.imcagro.com.ua/ima…20OPERATIONS%20UPDATE.pdf


    Es wurde auf 70k ha statt auf Vorjahr auf 94k ha ausgesäät.

    Wenn die das irgendwie annähernd ernten und abtransportieren können (ohne Seehäfen wohl schwierig, es bräuchte also eine Einigung mit Russland bis zur Ernte) dann würde das meine Erwartung für 2022 weit übertreffen.

    Positiv auch dass überhaupt wieder kommuniziert wird, das signalisiert eine gewisse Normalisierung.

    Auch der Abtransport scheint wieder anzulaufen? Leider wird nicht angegeben auf welchem Weg.



    Allgemein steigen die Kurse IMC, Kernel und andere Ukrainern grade wieder, heute sogar deutlich.


    Ich finde ja eh wer auf der Seite der Ukraine ist sollte da auch mal Aktien kaufen - vereint gegen Putin! :-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Der Mangel an Diesel ist ein Problem für die Farmer in der Ukraine.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Die letzten Tage nochmal vorsichtig MHP zugekauft.


    Dass die Russen nochmal ernsthaft Richtung Kiew vorstoßen glaube ich nicht.


    Und der Westen, nun auch die UN, tun alles um die Ukraine argartechnisch wieder an den Weltmarkt anzuschlißen.


    Ich denke dem kann sich RUssland nicht verschließen, bzw. es wird halt einen deal geben:
    Ihr lasst Ukrainischen Weizen in die Häfen, dafür dürft ihr euren auch wieder exportieren. Irgendsowas.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Du kannst es nicht lassen. ;)

    Die Inputkosten sollten für MHP zwar kein Problem sein trotz rekordhohen Preisen, da sie es selbst produzieren und so gesehen "gehedgt" sind und in der Ukraine selbst aus o.g. Gründen wohl eher ein Getreide-Überschuß bestehen dürfte.

    Aber die Verschuldung! Die war vorher schon kritisch - und jetzt, nach so einem externen Schock? Das würde mir mehr Sorgen machen. Ich zitiere mich selbst:

    Total übersehen: Bei MHP gefiel mir doch die Verschuldung nicht, hatte ich mir doch schon mal näher angeschaut. Net debt/EBITA jetzt auf 3,22 runter, aber Zinsdeckung 1,69. Egal wie betrachtet schlecht, da ist man gleich unter Wasser und kann die Zinsen nicht mehr bedienen, 2020 war noch knapper. Und obwohl sie schreiben, die Zinsen seien unter 7%, beträgt Zinsaufwendungen/Schulden gut 10%. Warum soll ich mich da als Aktionär mit weniger zufrieden geben? Kein chicken game für mich. Immerhin produzieren sie das Futter und weitere Feldfrüchte selbst und auch zum Verkauf an Dritte.


    Aktuelle Zahlen mit GB 2021 (ohne Gewähr): net debt/EBITDA auf 3,05 runter, Zinsdeckung auf 2,23 verbessert. Dividende immerhin 6,0% abzgl. ca. 0,6% GDR-Gebühr.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ist ein rein politischer Zock.


    Weil ich denke nicht dass man einen ukrainischen Agrarkonzern in der aktuellen Lage pleite gehen lassen wird.

    Anders gesagt: es wird großzügige Moratorien oder gar Schuldenerlass geben denke ich.

    Und abgesehen von die Schulden sind sie eben sehr günstig.


    Aber wie gesagt, wild punt, bitte selber recherchieren und entscheiden wer auch immer hier mitliest.


    ps. Getreidepreise innerhalb Ukraine aktuell ca 60% NIEDRIGER als vor dem Krieg, wegen fehlender Exportmöglichkeiten.


    Wer billiges Mehl braucht, vielleicht mal einen unserer zahlreichen Politiker die grade Kiew besuchen fragen ob sie paar Kilo mitbringen ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    Swiss-headquartered Ferrexpo, which operates mines in Ukraine, has declared an interim dividend of 13.2c a share, reflecting the continued operational performance by its business and favourable market demand for its iron-ore products.

    https://www.miningweekly.com/a…terim-dividend-2022-05-31


    Direktlink zu Ferrexpo:

    https://www.ferrexpo.com/media…-dividend-28-jun-2022.pdf

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Das kommt überraschend und nehme ich mal als ein positives Zeichen. :thumbsup:

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Diese Quartalsdividende ist fast 6% auf den derzeitigen Kurs von €2,06.


    Ehrlicherweise sind die Interimsdividenden schwankend oder fallen auch mal komplett aus. Trotzdem gute Rendite.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Kursmäßig sind sie ja relativ unten, aber im Vergleich mit März 2020 auch schon wieder 83% darüber, und erst recht im Vergleich zum Ende des letzten Zyklus Ende 2015 oder März 2009. Wie schaffen sie es derzeit, ihr Eisenerz zu exportieren? Auf Wikipedia steht: "Die Produkte werden mit 2200 eigenen Güterwagen oder über das eigene Terminal TIS-Ruda im Hafen von Juschne exportiert." Letzteres dürfte derzeit nicht funktionieren und auch ersteres sollte eingeschränkt sein, und das Azow-Stahlwerk nimmt auch nichts mehr ab, falls das ein Abnehmer war (mutmaßlich?). Für Q1 wurden lediglich Produktionszahlen berichtet, und dieses Quartal war auch nur zu einem Drittel vom Krieg bestimmt. Für Weiteres wird man den Halbjahresbericht abwarten müssen. KGV21 <1,5 bei Nettocash und die Dividende sichert den Kurs erstmal ab.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Exakt aus den von dir genannten Gründen rechnete ich bereits jetzt mit dem Aussetzen der Dividende. Oder doch zumindest mit einem gedämpften Ausblick.


    Ganz im Gegenteil schreiben sie aber aufgrund der aktuellen Situation sei die Nachfrage speziell nach ihren Produkten deutlich erhöht.

    Vielleicht für die Rüstungsindustrie?!


    Nun ja, schauen wir mal.

    Ich werd sie die Tage man anschreiben was das Asow-Werk ausmachte und ob sie Probleme bei der Logistik erwarten (ich dachte dass Russland aktuell das Eisenbahnnetz zerstört um den Waffennachschub zu behindern?!?).


    Kernel IR hatte ich neulich auch angeschrieben. Aber erfolglos. Die Mail wurde von deren Server abgewiesen weil ich nicht auf der "Liste der autorisierten Absender" stünde.

    WTF soll sowas denn?!?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Vielleicht haben sie E-Mails aus Deutschland gesperrt. VPN könnte helfen. Mir ging das bei Empfängern bei T-Online auch schon so, wenn ich über VPN drin war, daß die IP gesperrt war.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Vielleicht haben sie E-Mails aus Deutschland gesperrt. VPN könnte helfen. Mir ging das bei Empfängern bei T-Online auch schon so, wenn ich über VPN drin war, daß die IP gesperrt war.

    Btw.

    Welchen VPN Betreiber empfehlt ihr? Hab bisher nur gratis-Dinger aber die taugen nix.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Cyberghost VPN. Server in allen denkbaren Ländern, schnell, und günstig, besonders wenn man ein Abo abschließt, wenn es gerade ein Angebot gibt, was regelmäßig etwa zu Feiertagen der Fall ist (Black Week, Weihnachten, Neujahr, ...), dazu kann ich mit meinem Abo 5 Geräte verwenden (PC, Handy etc.). Waren bis vor zehn Jahren in Ulm ansässig, jetzt in Rumänien, auch aus rechtlichen/Sicherheitsgründen (Vorratsdatenspeicherung, 5 Eyes, ...).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Offenbar gibt es nun Zusagen seitens Putins Getreideexporte aus der Ukraine zu erlauben.


    Die Ukrainer selber kommen dann wohl auch nicht drum rum ihrerseits die Minen wegzuräumen.


    Der Westen wird im Gegenzug zustimmen müssen dass auch Russland sein Getreide und Dünger wieder exportieren kann.


    Die Türkei stehen bereit mitzuwirken.


    https://www.tagesschau.de/ausl…-getreideexporte-101.html


    Das sind positive Entwicklungen dass man hier offenbar schafft sich zu einigen. Und höchste Zeit um den Tod von Millionen Unbeteiligter zu vermeiden.


    Für ukrainische Agraraktien sollte das sehr hilfreich sein, deren Hauptproblem ist laut IMC IR ganz klar der Abtransport.
    Säen und Ernten scheint leidlich zu funktionieren, man hat wohl hinreichend Vorräte an Material so dass 70-80% der Felder ordentlich bestellt werden können.


    Auch für Phosagro dürfte es gut sein (wenn man denn je wieder an seine Aktien ran kommt).


    Vielleicht, ganz vielleicht, eröffnet sich über diese Gespräche ja auch eine Möglichkeit allgemein wieder in Verhandlungen zu kommen.

    Gesichtswahrender Exit im Sinne von jede Seite kann dann sagen:

    "wir könnten die anderen locker wegblasen. Aber zum Wohle der Welt verzichten wir völlig selbstlos auf den vollen Sieg und suchen einen Kompromiss".


    Hoffen wir es.

    Und es ist möglich.

    Denn die Russen haben jetzt ihr Primärziel, den Donbass plus Landbrücke Krim, erreicht.

    Und die Ukrainer / der Westen werden wissen, so leicht wieder weg bekommt man die dort nicht.

    Russland dagegen sollte wissen:

    Viel mehr einnehmen (und vor allem halten!) wird auch schwierig, jeder Kilometer Richtung Westen dreht sich der logistische Vorteil und das (Teil)Backing der Bevölkerung mehr zu ihrem Ungunsten.


    Die Amis haben schon jetzt kein Interesse mehr, Ukraine ist irgendwo auf Platz 7 der wichtigsten Themen bei Umfragen dort. Außer bei deren Propagandaoutlet CNN findet man praktisch keine Nachrichten mehr dazu.

    In der EU bröckelt die Begeisterung ebenfalls.

    Ok, die Baerbock, die is noch dauerwuschig auf ihrem Feldherrenhügel , aber sonst?!


    Also ich bin da jetzt mal vorsichtig optimistisch dass wir peak war gesehen haben.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Es kommen mehr Details ans Licht.

    Klingt alles in allem hoffnungsvoll, das erste Mal seit drei Monaten scheint auf beiden Seiten die Vernunft zu sprechen - offenbar auf Druck Afrikas und anderer Betroffener. Danke dafür liebe Afrikaner.


    Denke grade die Türkei können in Bezug auf Weizen/Dünger eine konstruktive Rolle spielen, da sie neutral sind und daher wohl am ehesten von sowohl Russen als auch Ukrainern zum Mienenräumen der Häfen und Kontrolle des Korridors akzeptiert werden.


    Desweiteren liest man aktuell endlich mehr davon dass man ganz allgemein ins Gespräch kommen muss.

    Macron heute.

    Und auch von Deutscher Seite kommen Signale (wenn auch vorerst aus der zweiten Reihe).

    China wird neben Türkei als Mittler genannt.


    Ich denke / hoffe der Krieg nähert sich laaangsam dem Ende. Oder wird zumindest bald auf verhältnismäßig kleiner Flamme eingefroren.


    Müsste man an anderer Stelle nochmal diskutieren was das für die Märkte bedeuten würde.


    https://www.theguardian.com/wo…assage-for-ukraines-grain

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ruhig hier im Faden :)


    Warum eigentlich?


    Hier mal ein echt fasziniernder Chart.

    Er enthält DAX + "meine" vier Ukrainer, IMC, MHP, Kernel, Ferrexpo.

    Und zwar ab Kriegsbeginn.


    Krass, oder?


    Und dazu kommt noch dass drei der vier Ukrainer mir Divis gezahlt haben in dem Zeitraum. Der DAX aber nicht....



    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ja das meinte ich, beim Dax-Chart in gelb sind die Divis schon drin, bei den Aktiencharts nicht.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh