Netflix - boom or bust

  • Ähh mal ernste Frage: Wo hast Du die gesehen?
    Ich dachte die ist nur exklusiv für Dinsney + und das wäre in DE über Geofencing nicht erreichbar?

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • ..womit man ein Auge auf den sich verändernden Markt für die mit 'Digital Security' beschäftigten Unternehmen wie z.B. Kudelski werfen könnte :P. In einem verstärkten Verdrängungswettbewerb spielt auch die Rechtedurchsetzung eine größere Rolle als in einem Wachstumsmarkt.

  • Ich habe in amerikanischen Blogs schon Gejammer gelesen, man "bräuchte" demnächst 4 oder 5 teure Fernesehabos um "alles wichtige" sehen zu können.


    So oder so, das Budget für Fernsehen wird sich auf mehr Anbieter verteilen. Kollateralschäden könnten andere Anbieter von Consumergoods abbekommen, weil weniger Geld für z.B. Kleidung oder Autos übrig bleibt.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Ich persönlich glaube dass es beim Streaming einen ähnlichen Effekt gibt wie bei Uber & Co: Es ist nicht nur ein Nullsummenspiel.


    IIm Blog einen Artikel dazu gepostet:


    https://onezero.medium.com/eve…reaming-wars-95f1eb717a90


    Mein persönliches Fernsehverhalten hat sich die letzten 2-3 Jahre stark geändert. Ich schaue glaube ich mittlerweile ca. 70% Netflix und max. 20% "lineares" TV.


    Bei Disney bin ich gespannt, wie der Content bei der Netflix Genration ankommt. "content is King" sagen ja viele aber man braucht den richtigen Content für das richtige MEdium.


    mmi

  • Boa ey: https://www.sec.gov/Archives/e…28020000035/ex991q419.htm


    Was man mal anerkennen muss: Als dieser Treat gestartet wurde - vor 5 Jahren - hatten die 50mn Nutzer und 400mn EBIT.

    in 2019 haben die 170mn Nutzer, machen 20 Mrd. USD Umsatz und machen 2,6 Mrd. EBIT.

    Ich bin mir nicht mehr sicher ob die irgendwann Bust gehen - wie das viele prophezeit haben...


    Denke eher, dass die in 5 Jahren nochmal das EBIT überproportional steigen lassen können.

    Ist das jetzt ein Investment -> nee nicht unbedingt (bei 150 Mrd. Marketcap)


    Aber die unternehmerische Leistung ist schon kurz und knapp "richtig geil"...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • 2,6 Mrd. EBIT und 3 Mrd. negativer Free Cash Flow. Mir scheint das wirtschaftliche Modell hat sich in all den Jahren nicht verändert. Auf der einen Seite geht Cash rein und auf der anderen Seite kommt verbrauchter Content (=2.6 Mrd. Ebit) raus.

  • Nee!!


    Die können morgen 10 Mrd FCF machen. Wenn sie wollen ... Dann haben sie aber ein Problem weil keiner dabei bleibt - weil dann die Library nicht voller wird.


    2019 war das erste Jahr wo Library/Nutzer stabil war. Pro Nutzer steht da 140 USD Content entgegen.


    Das ist ein Geschäft wo Du erst in Content investieren musst und danach erst der Ertrag kommt.


    Durch die Eigenproduktion ist das sogar noch krasser geworden. du musst ja erst mal produzieren und dann können die Kunden es sehen. Wenn du Content kaufst können sie es sofort sehen!


    Nochmal: ich bin mir nicht sicher ob es ein gutes Investment ist. Aber ich kann sehr sehr klar sehen dass es kein guter Short ist.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • "Die können morgen 10 Mrd FCF machen. Wenn sie wollen ... Dann haben sie aber ein Problem weil keiner dabei bleibt - weil dann die Library nicht voller wird."


    Da würde ich glatt behaupten das sie eben nicht einfach morgen 10 Mrd FCF machen können. (Die Produktionsverträge lassen sich auch nicht einfach so auflösen.)


    "2019 war das erste Jahr wo Library/Nutzer stabil war. Pro Nutzer steht da 140 USD Content entgegen."


    Ich behaupte einfach mal das der Wert den Netflix seinem Content zuweißt sehr beliebig ist und den Test der Zeit erst noch bestehen muß.


    "Das ist ein Geschäft wo Du erst in Content investieren musst und danach erst der Ertrag kommt."


    Also das mit dem erst investieren verstehe ich, aber was der Ertrag ist das steht noch in den Sternen.

    Auch bringt das Geschäftsmodell das extrem von Krediten und günstigem Zins abhängt extra Risiken mit.

  • Die Konkurrenz mit Disney, Apple und Co. ist jetzt erst gestartet. Der "Bust" ist damit meines Erachtens auf keinen Fall abgesagt.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Ich glaube dass das eher eine strukturelle Verschiebung ist. Im Kino laufen nur noch die Franchises (X-Men Folge 245) und anspruchsvolleres Material wird gestreamed.

  • Gute Diskussion.


    1) Du hast natürlich Recht -> die haben Produktionsverträge (Streaming Content Obligations). Das sind in Summe 19,5 Mrd. USD, davon 8,5 in 2020 und 8,3 in 2021. (Neben normalen Schulden von 20 Mrd. mit denen die Content gekauft haben.)


    Wenn Sie die Kundenzahl stabil halten und nicht mehr wachsen (Annahme: dieser neue Content hält die bestehende Basis für das eine Jahr), dann würden sie 2020 rund 11 USD monatlichen ARPU (2019 = 10,97 USD) machen, dann würden sie rund 23 Mrd. USD Umsatz machen.

    Cash-Out wären dann die 8,5 Mrd. Produktionsverpflichtungen, ~2 Mrd. in Technology und 1 Mrd. in G&A und mglw. nochmal 2 Mrd. COGS.

    Marketing (2,6 Mrd. in 2019) und COGS (10 von 12 Mrd.) -> würde ich rausrechnen - weil Marketing gibts dann ja nicht mehr - und COGS sind die Abschreibungen auf die Bibliothek.

    Dann wäre ich operating Cashflow auf: 23- 8,5 - 2 - 1 - 2 = 9,5 Mrd. USD


    Ich sage bewusst nicht, dass das sinnvoll ist - und ich sage nicht, dass Netflix ein Investment ist.
    Die einzige Aussage die ich tätige ist, dass die zügig auf Free-Cashflow umstellen könnten (für eine bestimmte Zeit), wenn sie es wollten.


    Da die aber noch in den Kundenzahlen wachsen (2019 um fast 30 Mio Kunden!) - ist die Rechnung natürlich so oder so Humbug.


    2) Test der Zeit. Das sehe ich anders. Meiner Meinung nach haben die das jetzt >10 Jahre mit Streaming hinter sich?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Netflix ein bleibendes Phänomen ist. Die haben einen massiven strategischen Wert. Apple, Google oder Amazon würden wahrscheinlich sofort zuschlagen wenn Sie die Chance hätten und das Kartellrecht es zulassen würden.


    Die einzige echte Konkurrenz die ich sehe ist Amazon und Disney. In meinen Augen ist nur unsicher wie viele ernsthafte Spieler es in diesem Markt am langen Ende geben wird. Aber das ist schon wichtig... Bei zwei Spielern entsteht etwas anderes als bei fünf Spielern.


    3) Die Kredite sind meiner Meinung nach eine Funktion von Strategie und Markt. Richtig in Verschuldung gegangen sind die erst ab 2016. Meiner Meinung nach eher eine aktiv gewählte Beschleunigung und im Zusammenhang mit den niedrigen Zinsen. Bei so extrem niedrigen Zinsen ist es durch aus ein sinnvoller Schritt heftig Leverage zu nehmen wenn man sicher ist, dass man 1) den Cashflow dafür hat und 2) dadurch Content reinholt der die Marktführerschaft weiter ausbaut.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Die Überlebensfähigkeit von Netflix ist etwas ganz anderes als die (aktuelle) Bewertung an der Börse. Bewertet sind sie wie ein Wachstumsunternehmen, aber das Wachstum wird immer teurer und schwieriger. Mal sehen, wann das kippt.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • EIn Thema bei Abomodellen über das ich immer stolpere ist Folgendes:


    In der Regel geht man davon aus, dass die Kundengewinnung mit steigender Bekanntheit immer günstiger wird. Gerade bei "hippen" Dienstleistungen hat man aber oft das Problem, dass die Hipster & Co sehr schnell kommen, der Rest der Bevölkerung aber sehr viel schwieriger zu überzeugen ist und dann die Akquisitionskosten oft sehr schnell steigen statt fallen (von der Google Steuer ganz zu schweigen).


    Die jungen Leute in meinem Umfeld haben mittlerweile alle Netflix, die Frage ist jetzt m.E. wie einfach es ist das beim Rest auszurollen. Deswegen gehen dann viele Firmen (wie auch Netflix) erstmal International, aber irgendwann kommt dann die "Wand".