Russische Aktien - die neuen Griechen?

  • Die comdirect bietet mir von sich aus einen Umtausch der ADRs in Originalaktien an:

    Sehr geehrter Herr cktest,

    die Aktiengesellschaft Polymetal International PLC wird nach Zustimmung der letzten Hauptversammlung vom 30. Mai 2023 ihren Firmensitz von Jersey nach Kasachstan verlegen. In der Folge beabsichtigt Polymetal International PLC,

    zum 17. Juli 2023 ihre Börsennotierung an der London Stock Exchange (LSE) aufzugeben. Stattdessen ist ein Börsenhandel nur noch in Kasachstan möglich.

    Zu Ihrer Information teilen wir Ihnen mit, dass die Gesellschaft ebenfalls nach Zustimmung der Hauptversammlung vom 30.05.2023 die Beendigung ihres ADR-Programmes beschlossen hat.

    In diesem Zusammenhang haben die Inhaber der ADRs die nachfolgende Möglichkeit zur Umwandlung:

    Umtausch in Stammaktien der

    Polymetal International PLC Registered Shares o.N.

    ISIN JE00B6T5S470

    WKN A1JLWT

    im Verhältnis 1 zu 1

    Die Polymetal International PLC wird die betroffenen Stammaktien physisch in Sammelurkunden verbriefen und an die Marktteilnehmer zur Verwahrung ausliefern. Eine Auslieferung an Endkunden ist nicht möglich.

    Eine Verwahrung der Stammaktien in Kasachstan wird durch die Verwahrstellen, über die wir Ihre ADRs bisher verwahren, leider nicht angeboten. Eine lokale Verwahrung der Stammaktien in Kasachstan durch die Commerzbank AG ist ebenfalls nicht möglich.

    Die Commerzbank wird Ihre Stammaktien in Form der von der Gesellschaft erhaltenen Sammelurkunde im Inland verwahren. Derzeit können diese Bestände weder gehandelt noch übertragen werden und verbleiben daher bis auf Weiteres in Ihrem Depot.

    Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass bei einem Umtausch von ADRs in die unterlegten Stammaktien fremde Spesen unserer Lagerstelle anfallen, die je nach Lagerland der unterlegten Aktien variieren. Zusätzlich werden pro Transaktion einmalig bis zu USD 0,05 pro ADR sowie USD 17,50 vom Transfer Agent in Rechnung gestellt. Ggfls. können weitere fremde Gebühren in Form von Stamp Duty berechnet werden. Für den anfallenden Arbeitsaufwand berechnen wir Gebühren in Höhe von EUR 51,13 zzgl. Mehrwertsteuer.

    ADRs, die nicht zum Umtausch in Stammaktien der Polymetal International PLC angemeldet worden sind, werden an den DR Agent zurückübertragen. Dieser wird dann versuchen, einen Verwertungserlös für die ADRs zu erzielen und den berechtigten Aktionären unter Abzug aller anfallenden Spesen zu gegebener Zeit zur Verfügung zu stellen.

    Disclaimer:

    Ausländische Aktionäre unterliegen möglicherweise bestimmten Restriktionen und müssen daher selbst gewährleisten, dass ihre Teilnahme an der Kapitaltransaktion mit den Gesetzen ihres Landes übereinstimmt. Wir

    unterstellen bei Eingang Ihrer Weisung bei uns, dass Sie berechtigt sind, an dieser Kapitaltransaktion teilzunehmen.

    Wichtiger Hinweis: Wir sind zur Weiterleitung dieses Angebots verpflichtet. Wir haben nicht geprüft, ob das Angebot angemessen ist. Sie müssen somit die Werthaltigkeit des Angebots selbst prüfen und entscheiden, ob Sie das Angebot annehmen wollen oder nicht.
    Sofern Sie Ihren Depotbestand an ADRs noch in die unterliegenden Stammaktien tauschen möchten, erbitten wir Ihren schriftlichen Auftrag hierzu. Eine Frist, bis zu dem die ADRs umgetauscht werden können, ist uns seitens des DR

    Agents bislang nicht mitgeteilt worden.

    Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass es jederzeit zu einer kurzfristigen Schließung der Bücher des DR Agents kommen kann und Umtauschaufträge nicht mehr ausgeführt werden können.

    Wir nehmen Ihren Auftrag deshalb bis auf Weiteres an und bemühen uns um eine umgehende Weiterleitung an den DR Agent.

    Hinweis: Aus technischen Gründen wird das Datum 11.11.1111 angezeigt. Wir empfehlen Ihnen, eine kurzfristige Weisung zu erteilen.

    Ohne Ihre Weisung werden wir hinsichtlich eines Umtausches Ihrer ADRs nichts unternehmen.

    Dieses Umtauschangebot basiert auf den uns aktuell vorliegenden Informationen des Emittenten, des DR Agents, der Lagerstellen und der Zentralverwahrer und kann sich jederzeit ändern.

    Wir werden die Marktsituation weiter beobachten und informieren Sie über wesentliche Änderungen.


    Ich werde wahrscheinlich nicht tauschen, sondern auf einen steuerlich wirksamen Verlust durch Veräußerung der Aktien durch den DR Agent hoffen. (Wäre mir auch ganz recht, wenn das mit den ebenfalls noch im Depot schnarchenden Sberbank-ADRs passieren würde.)

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Angeblich werden die Polymetal-Aktien derzeit noch in London gehandelt, und das soll auch noch länger so bleiben. Fürs Delisting in London muss erst ein Shareholder-Meeting stattfinden, das muss das Delisting genehmigen, und dann braucht es noch mindestens 20 Arbeitstage.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • cktest : Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Wieso willst Du den Zwangsverkauf akzeptieren? Der steuerlich anrechenbare Verlust in Ehren (besser 25% + x als nix, in Abwandlung von Peer Steinbrück bezogen auf die Abgeltungssteuer; bei Sberbank ist es vielleicht was anderes), aber Polymetal ist derzeit in London krass unterbewertet. Einen einigermaßen sinnvollen Kurs gibt es nur in Moskau, dort umgerechnet ~5£ statt ~2£. Ich bezweifle, daß du bei einer Verwertung der ADR mehr als das bekommst, was derzeit in London gezahlt wird. Warum sollte eine größere Adresse das tun? Vielleicht bekommst Du sogar noch weniger. Es scheint gut möglich, daß es bald >=20 $-Cent Dividende geben wird. Selbst ohne Verkaufsmöglichkeit (bis zum künftig angestrebten Re-Listing an der LSE) m.E. hochattraktiv als Halteposition.


    Auch an dem, was die Commerzbank schreibt, ist so gut wie alles falsch. Die Aktien bleiben mindestens bis nach dem 31. Juli gelistet. Es war auch mitnichten die Hauptversammlung, die das Ende des ADR Programms beschlossen hat, denn das hat die Bank of New York Mellon schon Tage vorher angekündigt, um den 26.5. Nach dem Umzug an die AIX wird es auch keine physischen Zertifikate mehr geben, sondern nur noch elektronische Aktien. Daß eine Auslieferung nicht möglich sei, steht zumindest in Widerspruch zur Aussage von anderen Banken, und es dürfte bei allen prinzipiell gleich sein, wegen Clearstream.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Zur Info:


    Im DKB Postkasten aktuell Nachricht zur Namensoffenlegung Phosagro.

    Keine Ahnung warum, aber vielleicht versucht Phosagro mal wieder unsere Interessen als westliche Aktionäre zu wahren gegen den Widerstand unserer westlichen Regierungen.

    Total verrückt das so hinzuschreiben, aber exakt so verhält es sich nunmal.


    Jedenfalls: Frist bis 12.7. 10:30, also schnell handeln.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich habe heute ein Schreiben von Computershare aus Jersey erhalten, mit der shareholder reference number (SRN). Erstmal nur, ob ich künftige Schreiben per Post oder E-Mail möchte. Das bedeutet, daß ich ins Aktienregister eingetragen wurde?! 😃

    Keine Ahnung, ob physische Zertifikate noch kommen, vielleicht über die DKB (die sind ohnehin nicht von Bedeutung). Die Aktien sind noch in meinem Depot dort ausgewiesen. Vielleicht ist das so korrekt?

    Ich kann mich jedoch offenbar auf der Website von Computershare registrieren und eine IBAN für Dividendenzahlungen angeben. Es sollte jetzt auch möglich sein, Polymetal anzuschreiben wegen des Codes für die Registrierung in der Tabys-App der AIX.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Namensoffenlegung Phosagro.

    Keine Ahnung warum

    Vermutung wg Dividendenausschüttung

    Ich meine da war irgendwas mit russischer Gesetzbegung bzgl. Dividendenzahlung an Aktionäre mit Staatsbürgerschaft / Wohnsitz o.ä. in russland(un)freundlichen Staaten.

  • Ich habe fristgerecht reagiert auf das Angebot zur Namensoffenlegung bzw. auf den Auftrag zur Auslieferung der physischen Aktien vpm 22.06., wie in #1297 beschrieben. Habt ihr anderen nichts erhalten? Vielleicht war ich auch nur schneller. Ich würde unbedingt ein Fax empfehlen bei Phosagro, auch wenn die Frist da ja fast schon gemütlich ist.

    Ich hatte sonst nichts unternommen, und da es auch keinen aktuellen Anlaß hat, wie etwa HV-Einladung, bleibt als einzige Möglichkeit, daß die Namensoffenlegung jetzt vorgenommen wurde. Da war vorher wohl ein Agent eingetragen, Clearstream oder eine Abwicklungsbank.


    PS. Das Delisting von Polymetal soll übrigens frühestens am 29. August stattfinden (die Sitzverlagerung nach 31. Juli). Keine Ahnung, ob vorher noch eine "suspension" des Handels stattfinden wird, oder ob der bis zum Schluß möglich bleiben wird. IB hat jedenfalls bereits zum zweiten Mal die Frist verlängert, bis zu der man die Position geschlossen haben sollte, bis irgendwann Mitte August.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Ab dem 07.08. werden Polymetal-Aktien in London vom Handel ausgesetzt. Polymetal strebt danach ein Delisting an. Um auf Nummer Sicher zu gehen, ist angestrebt, die Polymetal-Aktien schon ab dem 01.08. nicht mehr handelbar zu machen.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Am 7.8. wird die Redomizilierung abgeschlossen sein. Ab dann sollten wir auf der sicheren Seite sein bzgl. Enteignung in Rußland. Eigentlich gute Nachrichten. Warum fällt der Kurs in London um 30% bzw. weitet sich der Spread auf 25% aus (150/200)? Auch an der AIX ist die Geldseite fast komplett ausgetrocknet (100 Stück = 300$), während die Briefseite mittlerweile gut gefüllt ist. Während der Rallye im letzten Monat war es andersrum. Polymetal ist derzeit die beste Chance, die ich kenne (allerdings auch mit erhöhtem Risiko).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Nach meinem Gefühl ist Polymetal eher eine gute Chance darauf, dass Du Dein investiertes Geld nicht wieder siehst, weil Du zwar Aktien hast, die aber im Bedarfsfall nicht verkaufen kannst. Die Kursreaktion zeigt zumindest, dass meine Meinung mehrheitsfähig ist :D Ob sie richtig ist, ist eine andere Frage.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Nach meinem Gefühl ist Polymetal eher eine gute Chance darauf, dass Du Dein investiertes Geld nicht wieder siehst, weil Du zwar Aktien hast, die aber im Bedarfsfall nicht verkaufen kannst. Die Kursreaktion zeigt zumindest, dass meine Meinung mehrheitsfähig ist :D Ob sie richtig ist, ist eine andere Frage.

    Bin bei cktest.

    "Recht" und Theorie, schön und gut.


    Aber am Ende kommt es drauf an ob deine Regierungen und ihrer Regulierer wollen dass du an dein Geld kommst oder nicht.

    Das ist auch bei Polymetal noch alles andere als sicher.


    Falls nicht, werden die Wege finden dich dran zu hindern.

    Falls sie es erlauben wird der Kurs in dem Moment wo das sicher ist entsprechen steigen.


    Es ist also eine Wette auf den politischen Goodwill.

    Und das ist ziemlich riskant in politisch aufgeladenen Zeiten wie diesen.


    Was nicht heißt dass man es nicht machen kann...aber ist halt die selbe schwierige Kategorie wie "Bananenländerwetten" ala GKP, Ecopetrol, Petrobras auch. Also schön streuen und Totalverlust immer auf dem Radar haben.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Doch, natürlich ich kann sie verkaufen, cktest . Ich habe den größeren Teil ja bereits bei FF24 an der AIX und habe dort auch bereits nachgetankt. Das hätte ich heute wieder getan, wenn der Kurs weiter eingebrochen wäre, aber er hat sich bereits gefangen.

    Es ist eine definitiv irrationale Reaktion, denn wirklich nichts an der Nachricht ist überraschend. Das ist auch der eindeutige Beleg dafür, daß sowohl der Kurs in London selbst irrational ist - der ist meinetwegen noch erklärbar durch die besondere Situation, u.a. weil kaum jemand noch dort kaufen kann, aber einige dafür noch verkaufen, z.B. IBKR-Kunden, und es für die UKler auch die Schwierigkeit mit dem rechtzeitigen Übertrag gibt, denn die können kein FF24-Depot eröffnen -, als auch der Kurs an der AIX, der offenbar an den in London lose gekoppelt ist (etwas Aufschlag). Fällt der Kurs an der LSE, fällt er auch an der AIX. Gaga.


    Der Kurs in Moskau ist erstaunlicherweise der rationalste mit ~6$, obwohl Aktionäre an der MOEX keineswegs besser gestellt sind, sie sind im Gegenteil bis zur Redom klar benachteiligt. Folglich eine >100% Chance. Selbst wenn der russische Teil für nur 1$ verramscht würde, hätte man den kasachischen Rest für netto 2$, der selbst mindestens 4,5-6$ wert sein sollte. Zur Erinnerung: Bereinigter Gewinn 0,93$, und der Rubel ist deutlich am sinken. 2021, also vor dem Krieg, war zwar die Verteilung des EBITDAs eher 2:1 Rußland:Kasachstan, aber 2022, auf das sich die 0,93$ beziehen, annähernd 1:1. Zugleich sind 75% der Schulden geografisch Rußland zugeordnet, d.h. der russischen Tochtergesellschaft. Daher sollte derzeit der kasachische Teil mehr wert sein.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Aber am Ende kommt es drauf an ob deine Regierungen und ihrer Regulierer wollen dass du an dein Geld kommst oder nicht.

    Das ist auch bei Polymetal noch alles andere als sicher.


    Sorry, ihr beide, aber sowas in einem antizyklischen Forum zu lesen macht mich sprachlos.

    Es geht um Aktien einer Gesellschaft nach Jersey-Recht, die bald eine nach kasachischem Recht sein wird, also einer nicht-unfreundlichen Jurisdiktion aus russischer Sicht, zumal wesentliche Vermögenswerte in Kasachstan liegen, eigentlich sogar das Hauptasset mittlerweile. Dieser Teil wird absehbar auch wieder an die Börse London zurückkehren. Es gibt lediglich operativ etwas Schwierigkeiten, weil wohl aufgrund der US-Sanktionen die kasachischen Minen nicht mehr die POX-facilities von JSC Polymetal nutzen können. Unschön, aber die werden wohl für etwas Aufpreis die der Konkurrenz nutzen können. Evtl. bauen sie eigene, was den FCF auf Sicht mehrerer Jahre belasten könnte. Das erklärt den Kursfall im Mai, als die US-Sanktion bekanntgegegen wurde.

    Ansonsten ist nichts prinzipiell anders als bei Kazatomprom oder den anderen kasachischen Aktien auch. Es hat eigentlich nichts mehr mit dem Goodwill meiner Regierung zu tun.


    Ja, es ist momentan eine schwierige Situation an der LSE, weil zumindest für die Privaten, die jetzt noch kaufen können, es vermutlich nicht übersichtlich ist, ob der rechtzeitige Übertrag noch klappt, und für die Ausstellung der Zertifikate scheint es überall bereits zu spät zu sein (ohne Gewähr). Die Aktien auf den Namen des Brokers registriert zu bekommen (wie witchdream), ist tatsächlich keine besonders attraktive Option, es ist lediglich besser als nichts. Freedom Finance Europe nimmt nur Kunden aus der EU. Deren US-Broker bietet vermutlich keinen Handel an der AIX an, sonst würden die Amis alle dorthin transferieren und nicht den Umweg über Wood & Co, wo man nicht kaufen kann, oder Halyk Finance gehen, wo die Depoteröffnung mehrere Wochen in Anspruch nimmt und einigermaßen aufwendig ist (für den Handel wird eine kasachische SIM benötigt, beglaubigte Papiere etc.) und vor allem der Übertrag wohl mehrere Wochen dauert. Aber das tangiert alles diejenigen nicht, die jetzt an der AIX handeln.


    In jedem Fall aber scheint die heutige Kursreaktion eindeutig irrational. Es ist nichts neu. Das Listing bleibt bis 29.8. bestehen, und solange sollte es auch die Möglichkeit des Übertrags geben, also nicht einmal dadurch läßt es sich erklären. Es wird lediglich der Handel eingestellt. Dividenden waren ja nicht mehr zu erwarten vor der Sitzverlagerung. Ich kann es mir nur dadurch erklären, daß einige Panik bekommen haben, die dachten, sie hätten noch etwas mehr Zeit mit dem Verkauf, vielleicht bis Mitte August, und die auf einen besseren Kurs bis dahin spekuliert haben. Aber der Kurs fiel ja bei wenig Volumen, und es fehlte auch plötzlich an der Nachfrage, ebenso an der AIX. Der Kurs erholt sich auch bereits wieder in London, von im Tief 130 auf 180 bezahlt, Geld 170.


    Polymetal hat vielleicht nicht das beste Chance-Risiko-Verhältnis, aber >100% Potential auch auf kürzere Sicht von nur 1-2 Jahren ist zumindest attraktiv genug. Das ganze Kuddelmuddel rechtfertigt den niedrigen Kurs nicht, es ermöglicht ihn nur. Edit: Gut, was die Dividende angeht, mögen Petrobras und Co attraktiver sein, und Polymetal hängt genauso von der Rohstoffpreisentwicklung ab. Ich stochere diesbezüglich auch im Nebel, hängt ja auch davon ab, was sie mit der russischen Tochter vorhaben, vielleicht gibt es auch absehbar nur 20-30 Cent; sie wollten früher glaube ich 50% des Gewinns ausschütten. Jedenfalls für 130 Pence = 1,65$ hätte ich gerne nochmals einen Schluck aus der Pulle genommen.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Heute ein ähnliches Spiel. Erst stieg der Kurs noch bis auf 220p in der Spitze, dann kontinuierlich stark fallend bei sehr hohem Volumen, das Vielfache wie zuvor, zuletzt 150p. Es liegt wohl daran, daß einige Broker jetzt mit den Zwangsverkäufen begonnen haben. Wer glaubt, besser dran zu sein mit dem Liquidationserlös der ADR, sollte die Kursentwicklung in diesen letzten Tagen vor der Handelseinstellung im Auge behalten. Es scheint erste Meldungen zum ADR-Tausch zu geben, also unmöglich sieht das nicht aus.

    Auch an der AIX wird der Handel vorübergehend ausgesetzt werden. https://market.aix.kz/details/POLY/trading

    Ich könnte mir vorstellen, daß der Kurs dort steigt, sobald der Londoner Referenzkurs einmal weggefallen ist. Kurz nach der Sitzverlagerung werden Q2-Produktionszahlen vermeldet. Theoretisch könnten sie dann schon Dividenden zahlen.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich habe heute ein Schreiben von Computershare aus Jersey erhalten, mit der shareholder reference number (SRN). Erstmal nur, ob ich künftige Schreiben per Post oder E-Mail möchte. Das bedeutet, daß ich ins Aktienregister eingetragen wurde?! 😃

    [..]

    Ich kann mich jedoch offenbar auf der Website von Computershare registrieren und eine IBAN für Dividendenzahlungen angeben.

    gleichartiges Schreiben ist heute (25.07.) bei mir angekommen.

  • Heute geht der Abverkauf weiter, auch wenn der Kurs am Ende an der LSE wieder ins Plus drehte, jetzt auch an der AIX etwas, vom gestrigen Hoch bei 3,09$ auf 2,58$. Das bestätigt, daß es irgendeine Bindung an den LSE-Kurs gibt, und damit, daß auch der Kurs dort irrational niedrig ist.


    Schlechte Nachrichten von der HV: Auf Telegram wurde berichtet, daß Polymetal beabsichtige, die russischen Minen zu verkaufen. Es sei doch so wie von mir befürchtet, daß keine Dividenden aus Rußland heraus fließen könnten, wohl wegen den US-Sanktionen gegen JSC Polymetal. Mir unverständlich, aber ok. Vielleicht ist es auch einfach so, daß man es in Kasachstan nicht gerne sieht, wenn das Land zur Umgehung von US-Sanktionen genutzt wird und man nicht selbst ins Visier des Bullys geraten will. Man solle keine Erwartungen an den Verkaufspreis haben. Immerhin sei es nun so, daß man diese Minen verkaufen könne ohne Sondergenehmigung und ohne vorgeschriebenen 50% Abschlag. Es sei aber bestätigt worden, daß der Löwenanteil der Schulden in Rußland liege und der Rest nur 600 M$ Schulden habe bei FCF 300-400 M$. Wenn sie wie von mir geraten nur 1 Pfund pro Aktie dafür bekämen, wären sie bereits schuldenfrei. Bei 473 Mio. Aktien sollten so die 6-7$ pro Aktie drin sein, wenn sie frei vom Rußlandmalus nächstes Jahr wieder an die LSE zurückkehren. An einer eigenen POX-Anlage bis 2027 seien sie dran.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ja, so wird es wohl sein. Wobei die Abweichung eigentlich zu groß ist dafür, aber es gab an der AIX bisher auch nur wenig Volumen. Das hat stark zugenommen, heute das höchste Handelsvolumen überhaupt, wenn auch immer noch deutlich geringer als in London. Vielleicht liegt es auch daran, daß der dafür nötige Lagerstellenwechsel nicht taggleich möglich ist und daher ein zu kleiner Abstand besonders bei geringem Handel noch nicht als risikolose Arbitragemöglichkeit wahrgenommen wird. Daß die irgendwas mit "schlau" zu tun hat, wage ich aber zu bezweifeln. Die sog. "retail"-Kunden können m.W. überhaupt nicht mehr an der LSE kaufen. Um das wahrnehmen zu können, ist unsereins einfach zu klein. Die Geldseite ist an der AIX aber jetzt wieder etwa so tief wie vor einem Monat.


    Sowohl in Moskau als auch an der AIX wird wie in London der Handel übrigens ausgesetzt werden.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin