Mr. Market und die Cloud

  • Die Standard Security Möglichkeiten der großen ( und kleinen ) Cloud Anbieter sind nicht hoch angesehen. Check Point macht z.B. Werbung damit, dass wenn man ihre Cloud Security Lösung benutzt noch so und viel Prozent ( Zahl habe ich nicht parat) an Threats erkannt werden, selbst wenn die native Cloud Security voll eingesetzt wird.


    Und wer möchte nicht das Thema Security von einer dritten Instanz behandelt wissen, anstatt sich auf die Cloud Anbieter zu verlassen.


    Ich denke bei den Cloud Anbietern ist der Zug abgefahren - die großen stehen fest und sind entsprechend bewertet. Das Thema Security bietet evtl. noch Chancen, aber ich weiss nicht wer da groß im Kommen ist, die alten Anbieter wie Check Point oder sogar ein Neuling wie zscaler.

  • nur als Merker, schnell wachsende Firmen im Bereich Cloud Security: Crowd Strike, Okta und zscaler


    Sales growth 12 month

    CRWD OKTA ZS
    Sales Growth TTM 88.68% 46.01% 43.45%
    Sales Growth Projected 31.89% 30.21% 29.50%
    Enterprise Value to Sales 34.79 35.36 33.31
  • Lidl bzw. genauer Kaufland könnte Amazon auch auf anderer Ebene Konkurrenz machen, mit der Übernahme des Online-Marktplatzes Real.de.

    https://unternehmen.kaufland.d…ineplattform-real-de.html


    Ich nehme Real.de (Nachfolger von Hitmeister.de) als einzige halbwegs ernstzunehmende Online-Plattform in deutscher Eigentümerschaft wahr, die international zahlreiche unabhängige Händler einbindet. Ich habe darüber beispielsweise meine Autoreifen gekauft.
    In deutscher Sprache sehe ich da Amazon.de, Ebay.de (sowie Ebay Kleinanzeigen, die jetzt an Schibsted verkauft wurden), Real.de, international gehört sicher noch alibaba.com dazu.

    Jetzt ist nur interessant zu sehen, ob Kaufland das Potential auch pflegen und heben kann...

    Ob eine Umbenennung zu Kaufland.de so klug wäre - keine Ahnung.

  • Ich tippe, dass Amazon schon aufgrund der Größe als Logistik-Dienstleister (Lagerhaltung, Versand) und auch als Anbieter von Rechenzentren nur mit erheblichen Markteintrittskosten anzugreifen ist.


    Als Online-Händler (damit meine ich das Kaufen über deren Webseite) sehe ich tatsächlich als einzigen Moat die Bequemlichkeit der Kunden. Das gilt auch für ebay. Ebay hat zudem eine schrecklich schlechte Webseite und kommt damit schon jahrelang durch.


    Balkenchart

  • Bei Amazon darf die Plattformbindung der Kunden durch das Prime Programm nicht unterschätzt werden. Oder durch das Alexa System.


    Schon seit Jahren ist Amazon für viele die erste Anlaufstelle für Produktsuche und damit auch harter Konkurrent für Google denen damit ein wichtiger Teil von Suchanfragen fehlen (auch wegen der Werberelevanz solcher Suchanfragen).