Die Entwicklung erneuerbarer Energie + Profitmöglichkeiten

  • Das optionale FSD feature ist in der EU dank Regulierung (Lobbyisten haben da wieder ganze Arbeit geleistet) sehr beschnitten, als Beispiel nur die summon funktion. In den USA kannst du das Auto aus 60m per App zu dir rufen, in der EU musst du innerhalb eines 6m Umkreises sein (lol?).


  • Mal ganz abgesehen von FSD, Regulierung, Lobbyarbeit...


    In den USA kannst du das Auto aus 60m per App zu dir rufen

    Ich will niemandem zu nahe treten, aber eine Frage stellt sich mir doch: Wer zur Hölle braucht so etwas??


    Bei 5:40 hat sie angefangen auf ihrem Smartphone herum zu drücken und so gegen 7:20 war die Karre dann auch schon da. Das sind 100 Sekunden. Wenn sie einfach gemächlich mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s (entsprechend 3,6 km/h) zum Auto hin gelaufen wäre, dann hätte sie höchstens 60 Sekunden gebraucht.


    Gut, da ist dann noch das Ausparken, aber ich wage mal zu behaupten, dass die herkömmliche Methode trotzdem insgesamt schneller gewesen wäre und gesünder obendrein...


    Also wenn ich das hier auf dem Parkplatz machen würde, dann würden die Leute nicht "freak out". Nein, die würden mich eher fragen, ob mit mir noch alles in Ordnung ist...


    Aber vielleicht bin ich in meinem Denken auch nur zu altbacken... :/

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Ich will niemandem zu nahe treten, aber eine Frage stellt sich mir doch: Wer zur Hölle braucht so etwas??

    Exakt den Gedanken hatte ich auch.


    Aber vielleicht bin ich in meinem Denken auch nur zu altbacken...

    Nein, bist du nicht.

    Du bist nur noch nicht völlig von Werbung gebrainwashed, die dir weißmachen will für derlei Kindergartenspielerein viel Geld extra zu zahlen.


    Und technisch: Mei, eher bescheidenen Leistung. So langsam, in einer so kontrollierten, abgeschloßene Umgebung wie einem Parkplatz, keine rennenden Kinder, kein komplexes Hindernis, nix.

    Das sollte man im ersten Semester Robotik hinbekommen.


    Ich glaube am tollsten fand die Blonde dass sich das Lenkrad bewegt ohne das wer dran dreht. Magiiiie! :rolleyes:


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das optionale FSD feature ist in der EU dank Regulierung (Lobbyisten haben da wieder ganze Arbeit geleistet) sehr beschnitten, als Beispiel nur die summon funktion. In den USA kannst du das Auto aus 60m per App zu dir rufen, in der EU musst du innerhalb eines 6m Umkreises sein (lol?).


    Ich find es super praktisch, vor allem wenn man zu betrunken ist um noch zu Fuss zum Auto zu gehen ;-)


    Im Ernst: Die Frage ist: Können Deutsche Hersteller sowas überhaupt ?

  • Nun ja, auch wenn die Batterienzellen von Panasonic kommen , scheint das Zusammenbauen in Pakete und die Steuerung nicht so einfach zu sein.

    Soweit ich das verstanden habe, ist das doch recht einfach. Tesla hat sich nur für eine andere Batterietechnologie entschieden - eben diese Rundzellen. Die sind wohl vergleichsweise günstig aber haben den Nachteil, das sie selten mal abfackeln können. Das passiert bei anderer Zellchemie wohl gar nicht.

    Darüberhinaus waren sie wohl clever genug einfach höhere Kapazität einzaubauen und dann für Software dafür zu sorgen, dass lange 100% der verkauften Kapazität auch verfügbar ist.


    Ich glaube, Tesla macht es einfach - auch wenn's riskant ist und nicht 100% funktioniert und auch mal jemand bei draufgeht. Das ist nicht gerade das Mindset der deutschen Autobauer.

  • Nette Gimmick zum Angeben.

    Völlig unnötig - aber hey. "Vorsprung durch Technik"-Audi oder die Mercedes S-Klasse warben doch früher auch gerne mit technischen Gimmick, die unnötig, aber nett waren, die aber einige Käufer begeisterten.

    Insofern: Gutes Marketing.

  • Die Szene aus Tomorrow Never Dies? Dafür braucht mans:


    Ja, genau darum geht es:


    Das feature muss nicht nützlich sein, sondern die Käufer (oder die dumme Trutschel aus dem Video) sich endlich ein wenig wie ein cooler James Bond fühlen können wenn sie abends müde nach einem langen Büroalltag ins Auto steigt.

    Wenn man Glück hat kann man damit sogar die süße Praktikantin beeindrucken. Dafür dass sie mit einsteigt reicht es dann meist doch nicht, aber immerhin.


    Zu mindestens 50% basieren doch alle Tesla/Apple/früher Blackberry&BMW Verkäufe auf diesem Prinzip.


    Mal in München ins BMW-Center gehen wo man oben seinen neuen Wagen im Empfang nimmt und dann durch so eine freie Spirale unter den Blicken der Besucher nach unten cruist. Da kommen irgendwelche beknackten Scheichs angeflogen nur um diese Show mitzunehmen. Faszinieren, vor allem wenn sie irgendwo hängen bleiben. ^^


    Wers dagegen nur funktional will, der kauft Ford und Samsung oder paar Jahre alte Modelle. Spart nen Haufen Geld, tut fast das selbe, ist aber weniger show.


    Das wissen die bei den dt. Autohersteller natürlich auch, aber irgendwie haben sie den Anschluß verloren....gefährlich wenn man so teuer produziert...

    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Jede Straßenbahn wird bei der Zulassung von den Behörden strikter kontrolliert als ein KFZ.

    Und das sollte auch so sein, denn die nächste Überprüfung erfolgt dann erst nach 500.000 gefahrenen Kilometern oder nach spätestens 8 Jahren.

  • Und das sollte auch so sein, denn die nächste Überprüfung erfolgt dann erst nach 500.000 gefahrenen Kilometern oder nach spätestens 8 Jahren.

    ähh.. nein, ich glaube da hast du was verwechselt.

  • Die Kiddies stehen jedenfalls voll auf Tesla, von denen wie jetzt noch unter 20 sind wird sich in 5-10 Jahren sicher nur die Minderheit noch ein Verbrenner holen.


    Neuzlassungsanteil an reinen BEV per 08/2020 mittlerweile 6.4%. Anfang 2019 waren wir noch bei 1%, das exponentielle Wachstum startet gerade richtig durch.

  • Die Kiddies stehen jedenfalls voll auf Tesla, von denen wie jetzt noch unter 20 sind wird sich in 5-10 Jahren sicher nur die Minderheit noch ein Verbrenner holen.


    Neuzlassungsanteil an reinen BEV per 08/2020 mittlerweile 6.4%. Anfang 2019 waren wir noch bei 1%, das exponentielle Wachstum startet gerade richtig durch.

    Sorry ich kanns nicht lassen:


    Falls das "exponentielle Wachstum" mit der Basis 6 voranschreitet, wie von 2019 auf 2020, dann ist es in 1,5 Jahren auch schon wieder beendet, da dann 100% erreicht sind. ;)

    Auch hier werden wir eher sigmoides (also gedämpftes) Wachstum sehen.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Mich wundert immer mal wieder, wie die Menschen so ihre Allokationsentscheidungen treffen. Ein Auto kostet mit allem (Inkl. Wertverlust) schnell mindestens €600 Euro im Monat. Ein Auto kostet so viel wie ein Zimmer mehr in der Wohnung oder die gleiche Wohnung in einer zentraleren Lage.


    Während beim ersten Auto der Grenznutzen das oft noch rechtfertigt (ganz ohne Auto ist auch doof) , wäre ich beim Zweit- oder Drittwagen da schon skeptischer. Und für €600 im Monat kann man auch schon eine Menge Taxi fahren.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Mich wundert immer mal wieder, wie die Menschen so ihre Allokationsentscheidungen treffen. Ein Auto kostet mit allem (Inkl. Wertverlust) schnell mindestens €600 Euro im Monat. Ein Auto kostet so viel wie ein Zimmer mehr in der Wohnung oder die gleiche Wohnung in einer zentraleren Lage.


    Während beim ersten Auto der Grenznutzen das oft noch rechtfertigt (ganz ohne Auto ist auch doof) , wäre ich beim Zweit- oder Drittwagen da schon skeptischer. Und für €600 im Monat kann man auch schon eine Menge Taxi fahren.

    Ich kann mir das nur so erklären dass bei bestimmten "emotionalen" Themen das Rechnen unterbewußt komplett ausgeschaltet wird.

    Bei anderen Dingen sparen die selben Zeitgenossen dann nämlich aufs verbissenste rum oder beschweren sich bitterlich wenn der Sprit 3 ct teurer wird oder ähnliches.


    Ziel alles Marketings ist es vermutlich, das eigene Produkt exakt in diese "emotionale" Kategorie zu bugsieren.

    Da stecken die Prämiumhersteller ja dann auch Milliarden rein jedes Jahr.


    Ich bin aus diesem Grunde übrigens ein Verfechter eines weitreichenden Werbeverbots (oder superhohe Steuern drauf).

    Gesamtgesellschaftlich generiert Werbung m.E. nämlich oft negativen Nutzen, da Bedürfnisse geweckt und teuer/umweltschädlich befriedigt werden, die sonst gar nicht da wären.

    Wie man das praktisch abgrenzen könnte von der ggf. sinnvollen Information der Verbraucher über neue Produkte weiß ich allerdings auch nicht (ist auch egal, da es eh nicht kommen wird...).


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • was passiert eigentlich mit dem ganzen Sauerstoff der bei der Elektrolyse entsteht? Das dürfte doch ziemlich übel für die ganzen Gaseanbieter werden wenn einer auf die Idee kommt den auch zu vermarkten, bisher redet man nur vom Wasserstoff.

  • was passiert eigentlich mit dem ganzen Sauerstoff der bei der Elektrolyse entsteht? Das dürfte doch ziemlich übel für die ganzen Gaseanbieter werden wenn einer auf die Idee kommt den auch zu vermarkten, bisher redet man nur vom Wasserstoff.

    Nun ja, Transport über weite Strecken ist bei Sauerstoff nicht rentabel, von daher dürfte es maximal im Umkreis eines Elektrolyse Standortes zu lokalen Verwerfungen kommen.