RH - Restauration Hardware - großes Tennis

  • Ich wollte es nur mal reinstellen weil es "richtig großes Tennis" ist.


    Restauration Hardware hat alles was man für einen guten Short braucht.


    1) Ein Geschäftsmodell was echte Probleme hat (Ultra-High-Luxus Retail -> Sofas für >10k USD)
    2) Ein durchaus aggresives Accounting / ein gelevertes Geschäft.
    3) Einen CEO der schon den Gesichtsindikator nicht passiert.


    Wenn man mal Zeit hat - einfach mal bei YOutube schauen der Typ ist der ABSOLUTE OBERHAMMER!


    Beispiel das "Kaufhaus" in Boston:



    Der Kurs war von 100 USD 2015 auf 25 USD im Frühjahr 2017 gefallen.
    Im April waren dann so rund 18 Mio. Aktien short, was knapp der Hälfte der Aktien entsprach...
    (Market Cap = 1 Mrd. USD)



    Was dann kam ist bis heute ganz großes Tennis:


    Der CEO hat sich ein fürstliches Optionsprogramm auflegen lassen;
    Wenn der Kurs über >150 USD in relativ kurzer Frist gehen sollte, wird das dem CEO das rund 500 Mio. USD in die Kasse spülen.
    Das war alles bei einem Kurs von 25 USD

    Darauf hin hat der CEO zwei Dinge getan:
    1) massiv Schulden in Form von langfristigen Wandelschuldverschreibungen aufgenommen; Die Strike-Preise waren bei >100 USD - also damals WEIT aus dem Geld.
    Gleichzeitig hat man aber über einen "Bond Hedge" die Dilution weggehedged falls denn in Aktien geliefert werden sollte. (liegt ja eh größer 100 USD ist ja egal....)


    Darauf hin:
    2) Ein 700 Mio. USD Aktienrückkaufsprogramm gestartet und durchgezogen. Später hat man das nochmal erhöht.
    Seit dem hat man die Aktienanzahl um ziemlich genau um 50% seit Jahresanfang reduziert.
    Aktienzahl ist jetzt bei rund 19 Mio.
    Die Aktien die short sind - stehen immer noch bei 9 Mio. was immer noch fast 50% der ausstehenden Aktien sind.


    Folge: Seit dem treibt der die Short vor sich her und tut auch noch was für seine Rente.
    Das heisst nicht, dass die Firma nicht am langen Ende vor die Wand fährt..


    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ich wollte es nur mal reinstellen weil es "richtig großes Tennis" ist.


    Restauration Hardware hat alles was man für einen guten Short braucht.


    1) Ein Geschäftsmodell was echte Probleme hat (Ultra-High-Luxus Retail -> Sofas für >10k USD)


    Krasse Geschichte, nicht nur in D ist die Börsenaufsicht eher zahnlos.
    Trotzdem eine Frage: Lange Zeit erreichte das Luxussegment überdurchschnittliche Umsatzzuwächse, was mir angesichts der Einkmmensspreizung auch logisch erschien. Gilt das in deinen Augen nicht mehr?

  • naja - das ist glaube ich nicht das Problem sondern eher der implizite operative Leverage gepaart mit dem financial Leverage. Wenn mal wieder Rezession ist, dann kannst Du ein 25k Sofa auch mal für 2-3 Jahre hintenanstellen.


    Gut über Geschmack lässt sich streiten - aber das Zeug ist echt Trump Niveau *Bling Bling* und ich würde es wahrscheinlich nicht mal zu Ikea Preisen kaufen...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Bill Millers größte Portfolio Position ist Bitcoin:


    https://www.cnbc.com/2017/10/3…-crushing-hedge-fund.html


    Das erklärt glaube ich vieles.


    Naja, das besagt an sich nur, dass Bill Miller keine Ahnung/kein Freund von Risk Managment ist. Miller hatte die Bitcoin Position bei ca 350 gekauft.


    Zitat

    Forbes reported in July that Miller put 1 percent of his net worth into bitcoin in 2014.


    Zitat

    bought bitcoin at an average price of $350 each, the Journal reported.


    https://www.cnbc.com/2017/10/3…-crushing-hedge-fund.html


    Wenn man annimmt, dass sich der Rest des Depots (fast) nicht verändert hat (nicht sooo unrealitisch... bin keine Fan von Miller) und er nicht getradet hat (hmmm...) dann war das mal eine ca. 2% Position welche explodiert ist.
    Ist ziemlich heroisch/idiotisch nicht zu rebalancieren, aber doch eine etwas andere Sache als jetzt (neu) 30% seines Depots in Bitcoin zu investieren.

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Gut über Geschmack lässt sich streiten - aber das Zeug ist echt Trump Niveau *Bling Bling* und ich würde es wahrscheinlich nicht mal zu Ikea Preisen kaufen...


    Ja, sehe ich ähnlich, daher wirklich eine sehr schöne Geschichte. In dem wirklich grandiosen, von jerobeam geposteten Video wurden so ziemlich alle roten Warnlampen gestartet, die ich bei Luxus-Betrügern mit der Zielgruppe "neutreiche Opfer mit Prestigebedarf" erwarten kann.


    Bei Holzmöbeln würde ich mich beispielsweise eher bei Restaurateuren von historischen Möbeln herumtreiben als bei solchen "Neu-Antik-Verkäufern" (davon gibt es hierzulande ja auch einige). Es ist erschreckend, wie billig historische Möbel derzeit sind, teils kaum oder gar nicht teurer als qualitativ anständiges Neuzeug aus Vollholz (Ikea ist da kein geeigneter Vergleichsmaßstab, sorry). Auch mit solider Aufarbeitung durch fachlich kundige Möbelrestaurateure kommt man (zumindest hier in Brandenburg/Berlin) deutlich unter den Bling-Bling-Preisen dieses semiseriösen Gebrauchtwagenverkäufers heraus.


    Wer vor einigen Jahrzehnten zur Geldanlage auf hundert Jahre alte mittel- bis hochwertige Möbel setzte, dürfte auf fetten Buchwertverlusten sitzen - aber er hat sie hoffentlich in seiner Wohnung genossen. Aber derzeit geht (durch Todesfälle?) noch mehr in den Markt als dieser nachfragt.
    Wer heute auf solche Möbel sammelnd setzt und sie nicht übermäßig verranzt - gut möglich, dass sich der Modetrend mal wieder dreht und das auch als Geldanlage interessant sein könnte...

  • Wer weiss. Retromodewellen sind nicht leicht zu prognostizieren.
    Aber ich denke immer an Holzmöbel und deren Wertentwicklung, wenn ich Empfehlungen zu alternativen Geldanlagen in Kunst, Oldtimern, Wein, Teppichen oder anderen Hobbys höre, die mit der Zeit an Wert gewinnen sollten. Mangels eigener Wertschöpfung ist es wie bei Gold eine reine Wette/Hoffnung auf Stimmungswechsel wegen schrittweiser Verknappung bei Alterung.

  • Das ist auf jeden Fall gut für einen Short-Squeeze.

    30% der Aktien sind Short.


    Mit Berkshire im Gepäck bringt das natürlich richtig Angst...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman