MIFID 2 (Ich glaub die spinnen)

  • Das Gerät meine ich. Der Schritt "Flackercode einlesen" funktioniert bei mir nicht.

    Bei mir auch nur an einem Monitor.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Flackercode einlesen funktioniert bei meinem Chip-TAN-Gerät von der Sparkasse auch nicht (jedenfalls nicht auf meinem Laptop). Man kann die Information aber auch manuell eintasten.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Bei mir hilft es, den Flackercode einerseits an die Ausgabebreite des Geräts anzupassen als auch die Geschwindigkeit deutlich zu erhöhen.

  • Zum Schluss wieder mal wie so oft, dem Verbraucher wird was aufgenötigt und irgendeine Verbesserung versprochen (hier angebliche Sicherheit), in Wirklichkeit kriegt er nur Scherereien und zusätzliche Arbeit.


    Und dann wundert man sich noch, dass die Leute das Bargeld behalten wollen - nach wie vor das Sicherste und schnellste.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Und dann wundert man sich noch, dass die Leute das Bargeld behalten wollen - nach wie vor das Sicherste und schnellste.

    Der Bargeldvergleich hinkt hier ein bischen, denn das muß man sich am Automaten holen, eventuell beim einkaufen!


    Die Banken haben eventuell wieder mehr Publikumsverkehr, weil mancher den Überweisungsträger wiederentdeckt bzw. die Überweisung am Automaten macht statt am PC.


    Aber das Gefühl der Umständlichkeit teile ich mit Dir, vor allem weil meine Bank noch zusätzlich ein google-Captcha davor setzt, welches ich jetzt aufgrund meiner Sicherheitseinstellungen erst aktivieren muß, um es dann nach dem Login wieder zu verbieten, sonst könnte google weiterhin alles sehen was ich innerhalb des Kontologins mache bzw. habe. ( Leider werden meine Einwände nicht verstanden, deshalb muß ich demnächst mal die Bank wechseln. )

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Und dann wundert man sich noch, dass die Leute das Bargeld behalten wollen - nach wie vor das Sicherste und schnellste.

    Apropos Bargeld: Neulich in Norwegen. Ich wollte in einem Restaurant bar bezahlen. Es ging nicht am Tisch; der Kellner betonte, er dürfe kein Bargeld annehmen. Er geleitete mich dann in den Verwaltungsteil des Gebäudes, wo eine nette junge Dame, vor einem Computer sitzend meine Identitätsnummer (jeder in Norwegen Wohnhafte besitzt eine ihn eindeutig identifizierende nationale Identitätsnummer), ersatzweise einen Pass, Personalausweis, Bank- oder Kreditkarte, verlangte, damit meine Daten in den Computer eingegeben werden könnten. Erst nach Erfassung dieser Daten könne ich meine Rechnung bar bezahlen.

    Meine Weigerung, einen Ausweis vorzuzeigen, nur damit ich eine Rechnung über einen läppischen Betrag bezahlen durfte, wurde mit völligem Unverständnis quittiert. Nach längerer Diskussion zeigte sich, dass in der Buchhaltung offenbar doch ein Konto "Max Mustermann" für hoffnungslos renitente Fälle wie meinen vorgesehen war. Ich durfte schließlich ohne Vorzeigen eines Ausweises die Rechnung bar bezahlen.

    Als Rache für diese Behandlung ließ ich ein üppiges Trinkgeld bar auf dem Tisch liegend zurück.

  • Nach längerer Diskussion zeigte sich, dass in der Buchhaltung offenbar doch ein Konto "Max Mustermann" für hoffnungslos renitente Fälle wie meinen vorgesehen war. Ich durfte schließlich ohne Vorzeigen eines Ausweises die Rechnung bar bezahlen.

    Als Rache für diese Behandlung ließ ich ein üppiges Trinkgeld bar auf dem Tisch liegend zurück.

    :thumbup:

    Ich sehe schon, wie Bargeldzahlen als Form des subversiven Anarchismus neue Popularität erringen kann. 8o

  • Zum Schluss wieder mal wie so oft, dem Verbraucher wird was aufgenötigt und irgendeine Verbesserung versprochen (hier angebliche Sicherheit), in Wirklichkeit kriegt er nur Scherereien und zusätzliche Arbeit.


    Und dann wundert man sich noch, dass die Leute das Bargeld behalten wollen - nach wie vor das Sicherste und schnellste.

    Also ich find die Push-Tans aufs Handy richtig super!


    Ein echter Komfortgewinn.

    Was habe ich es gehasst wenn ich eine Order aufgeben wollte und die TAN Listen verlegt hatte oder sie leer war.

    Oder die immer auf Reisen mit schleppen zu müssen und aufpassen sie nicht zu verlieren oder sich klauen zu lassen.


    Ich hab die Apps von Comdirect, Sparkasse und DKB, klappen alle drei super.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Flatex ist dabei top. itan in kreditkartengröße mit unendlich vielen tans. (9x9)^3


    itan darf gemacht werden, sofern kein giro sondern nur depot vorhanden ist, obliegt aber der bank.

    das schlimmste bzw letzte ist die 1822, mind 5 versuche pro order bis etwas klappt mit der genehmigung in der app. depot dort wird geschlossen