Günstige Zinsen mitnehmen?

  • Abgelehnte Kredite und auch Kreditanfragen haben negativen Einfluss auf das Schufa Rating.
    Ich geb später noch einen längeren Kommentar zu beiden Fällen

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Mein Eindruck ist, dass einige der Kreditanbieter nur an die Daten wollen. Man gibt Gehalt, Geburtstag und vieles mehr Preis und bekommt dann eine unbegründete Ablehnung.


    Ging mir vor kurzem so bei einer Nullprozentfinanzierung einer Fritzbox bei. Notebooksbilliger.de. 50 Euro hätte ich dadurch gespart. Stattdessen habe ich mit allen möglichen Berufen, Gehalts- und vermögensangaben immer eine Ablehnung bekommen.


    Man konnte sich dann an die Bank direkt wenden, die den Kredit abgelehnt hat. Es war consors, Meine Email blieb unbeantwortet.


    Das hatte ich, als ich im letzten Jahr smava und check24 genutzt habe. Der Briefkasten war komplett voll mit ausgedruckten Anträgen, das Telefon hat ständig geklingelt mit super Angeboten zu 5%.....
    Nullprozent-Finanzierung werde ich wegen 50€ auch nicht mehr machen. Es schwächt den Schufa-Score, der Papierkram kostet auch Zeit (=Geld) und man wird mit Werbung dichtgebombt. "Nur hier unterschreiben und in 24Stunden Auszahlung erhalten", "Hier Ihre sofort einsatzfähige Visa/Master/etc.. Karte, Holen Sie sofort bis zu xxxx € ab und tilgen in bequemen Raten"


    @Achtsamkeit
    Dann ist aber der Aufwand bzw. die Kosten bei dem Angebot, das 1000Prozent erwähnt hat, relativ hoch, um an die Daten zu kommen. Ich habe gestern von der comdirect einen Brief(!) bekommen.


    Auch wegen dem Ratenkreditangebot?



    edit:
    Zur Vollständigkeit. Ich habe neben Kontoauszügen aller(!!) meiner Konton natürlich auch Gehaltabrechnungen mitgeschickt -> unbefristete Anstellung zu 2750 netto + Urlaub/Weihnacht. Mein Schufa-Score müsste zum Abfragezeitpunkt bei ~95 gewesen sein (habe noch 6Monate einen 0% Kredit zu 40€, 2 Visakarten, mehrere Konte mit eingeräumtem aber nicht genutztem Dispo)

  • Die Null-Prozent Angebote sind für Consumer-Banken interessant um Kundenkontakte zu erhalten. Wenn ein Kleinkredit zustande kommt, dürfen sie den Kunden mit Angeboten (mit besserer Marge) zumüllen. Meines Wissens dürfen sie es nicht, wenn es nur Anfragen gibt (kann sich natürlich auch geändert haben). Insofern sind sie daran interessiert, dass es einen Erstvertrag gibt. Dieser wird wahrscheinlich vollständig auf Basis Schufa-Auskunft entschieden und dass sicherlich automatisch durch das System. Die Daten/Informationen in einer Selbstauskunft werden kaum bis gar nicht interessieren, wenn eine solche angefordert wird, primär um die Genehmigung zur Schufa-Auskunft enthält.
    Das Schufa-Rating ist eine Blackbox, allerdings dürften selbst Anfragen negativ auswirken.
    Wenn man also aus Neugierde bei jeder Anschaffung Finanzierungangebote einholt, dürfte sich sein Rating zerschiessen.
    Wenn @Achtsamkeit schreibt: „Stattdessen habe ich mit allen möglichen Berufen, Gehalts- und vermögensangaben immer eine Ablehnung bekommen.“ könnte die Anzahl der Anfragen problematisch sein.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Zu der Kreditanfrage von 1000%:
    Hier dürfte neben dem Schufa Rating (Score von 95 soll übrigens eher mäßig gut sein, 93 ist das Schlechteste – habe ich gehört) eine Haushaltsrechnung gemacht worden sein. Ich glaube nicht, dass hier primär Kundendaten gesammelt werden sollen, dafür ist der Aufwand zu groß. Allerdings könnten die Daten später für (teurere) Angebote genutzt werden. Ich erwarte, dass dies 50 k€ Blanko-Angebot nur für wirklich gute Kunden sein soll. Denn 50k unbesichert ist natürlich schon eine Hausnummer.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Gut, ich hab zunächst als Beruf selbstständig / Freiberufler angegeben. Als die korrekte Angabe nicht funktionierte habe ich es mal als Beamter versucht, etc. Browser Cookies löschen oder neue IP Adresse holen brachte auch nichts. Kurz um: Hab nicht rausbekommen wie das Prüfungsprogramm tickt. Werde mir in Zukunft die Zeit sparen. Meine Neugierde ist gestillt.

    First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

  • Zu der Kreditanfrage von 1000%:
    Hier dürfte neben dem Schufa Rating (Score von 95 soll übrigens eher mäßig gut sein, 93 ist das Schlechteste – habe ich gehört) eine Haushaltsrechnung gemacht worden sein.


    Als Student war ich unter 90%, durch das Prämienjagen. Ich hatte teilweise 8 Mobilfunkverträge, 10 Konten und war bei diversen Versandhäusern als Kunde gelistet.
    Laut Fokus geht die Skala bis unter 50: https://www.focus.de/finanzen/…ie-zahlen_id_7843120.html


    Für aussenstehende kann das schon komisch aussehen, was ich so auf den Konten veranstalte. :saint: Ich fahre immer alles auf Null (bis auf die Depots), überweise mal 4-stellig an "fremde" Leute, bekomme es dann bar oder per Überweisung gestückelt zurück, bestelle für 5 Scheine Klamotten und sende das meiste wieder zurück, hole große Summen bar ab weil ich grundsätzlich bar zahle, das Auto meiner Freundinn läuft über mich und steht mit 30k in der Schufa, diverse Dispo-Rahmen in der Schufa.... außerdem wurden bei den eingesendeten Auszügen diverse Mitglieds- und Versicherungsbeiträge abgebucht.


    Ich werde jetzt mal ein wenig "window dressing" machen und dann in 6 Wochen nochmal versuchen:

    • Alle Dispo-Rahmen kündigen / auf 0 setzen
    • Über meineschufa.de Löschanfragen für nicht mehr vorhandene Positionen versenden
    • Keine "komischen" Überweisungen oder Bar-Abhebungen
    • Den Betrag auf dem Gehaltskonto ansteigen lassen

    edit: score wird bei meineschufa.de mit 93,2% angegeben.
    "Anfrage Kreditkonditionen" habe ich durch Check24 weit über 10mal von diversen Instituten in der Liste, ist aber angeblich "schufa-neutral".
    edit2: Gleicher Antrag von Person mit Schufa >99% und 2700netto ist gerade raus. Werde berichten ob der angenommen wurde