Wow, kann es wirklich sein dass es bislang keinen Faden für Versicherungen gibt hier im Forum?! Oder bin ich schlicht zu blöd zu suchen.
Anyway, ich finde es ist an der Zeit den Sektor mal wieder zu beleuchten.
Seit einiger Zeit laufen sowohl Versicherer als auch Rückversicherer - recht unbemerkt - ziemlich gut.
zB meine Depotwerte Hann.Re und Talax eilen sehr erfreulich von Hoch zu Hoch.
Mein dritter Wert, Admiral, schwächelt dagegen, trotz unbestrittener Qualität des Unternehmens.
Ich könnte mir aber vorstellen dass die gute Performance des Sektors sich noch weiter fortsetzt.
Gründe:
- optisch sind viele Versicherer nach wie vor sehr günstig
- die Dividenden sind hoch und oft recht stabil. Das könnte sie für Flüchtlinge aus den Tagesgeldkonten attraktiv machen
- Im Gegensatz zu den Banken haben die Versicherer m.E. bereits viele Hausaufgaben gemacht. Es wird vermehrt auf Profiabilität des operativen Geschäfts geachtet als sich bequem auf die Anlageergebnisse zu verlassen
- Die Exponierung ggü. Handelskrieg, Rezession etc., zumindest auf der Umsatzseite ist begrenzter als bei anderen Unternehmen
- Der Sektor war lange genug aus der Mode, hat aber im Gegensatz zu zB. Versorgern dann doch nicht den befürchteten Bauchlander hingelegt
Risiken sind m.E. v.a. die weiter abnehmenden Erträge aus der Investment-Seite.
Und die Wachstumschancen sind sicherlich eher begrenzt.
Allerdings ist beides seit Jahren / Jahrzehnten (?) bekannt. Hier dürfte viel schon eingepreist sein.
Alles ein Sektor dessen Kurse aktuell recht unbemerkt im Schatten einer Mauer aus Angst vor sich hin steigen - also genau mein Ding.
Dummerweise tue ich mir immer etwas schwer Versicherer (und Banken) zu bewerten.
Man muss sich dafür recht intensiv mit den einzelnen Unternehmen beschäftigen und das ist als mechanischer Investor eher nicht so mein Ding.
Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Einsichten die ihr teilen möchtet.
Angesehen habe ich mir bislang:
Hann.Re. und Talanx
beide ist im Depot, Kennzahlen trotz starkem Anstieg noch gut, RS sehr gut, Divi gut, werde ich halten
Admiral
wurde bereits ausreichend besprochen
Mapfre
Mechanisch das höchste Potential in meinem Modell - for what its worth.
Was hier aktuell sehr stört (und für mich ein K.O. Kriterium ist) ist die miese RS und der üble Chart
Generali
Kennzahlen sehr gut, RS sehr gut, Divi sehr interessant. Ebenfalls hohes Potential im Modell.
Dividendenproblematik und Zinsexposure wurde bereits angesprochen.
Kandidat für die Kaufliste.
AXA
Ebenso.
Vielleicht sogar interessanter als Generali, da breiter aufgestellt?
Mutui
Ist ja ein Favorit hier.
Ich wünschte ich wäre auch an Bord gegangen vor ein paar Jahren.
Mir aber mittlerweile zu teuer / als growth Unternehmen nicht mein Beuteschema
Edit/Nachtrag:
Allianz
m.E. ein hervorragendes Unternehmen in dem Sektor.
Kennzahlen auch gut.
Ist allerdings schon sehr gut gelaufen und die RS schwächelt jüngst etwas.
Meinungen?
Woodpecker