Google Trend

  • Eher zufällig heute gefunden:


    "Whitepaper: Auftreten, Ausmaß und Muster systematischer Inkonsistenzen in Google Trends Daten"



    https://www.researchgate.net/p…en_in_Google_Trends_Daten

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Tjo, die Magie der schönen neuen glitzerndenTools...so schnell kann sie schwinden.

    Wär ja auch zu einfach gewesen.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Tjo, die Magie der schönen neuen glitzerndenTools...so schnell kann sie schwinden.

    Wär ja auch zu einfach gewesen.


    wp

    Ich vermute mal dass Du das eigentliche Dokument nicht wirklich gelesen hast ? Es geht im wesentlichen eigentlich nur um sehr kurzfristige Datenabrufe die sie zudem über eine Drittanbieter Software durchgeführt haben. Theoretisch könnte es auch da eine Fehlerquelle geben, da es aber keine Studie ist sondern nur ein Whitepaper kann man das nicht nachvollziehen.



    Die längerfristigen Daten werden explizit als sehr brauchbar identifiziert. Und klar, Daytrading mit Google Trends düfte keine besonders erfolgsversprechende Strategie sein.


    Zudem sollt eman wissen dass die Verfasser der "Studie" einem Big Data Beratungsunternehmen angehören, die natürlich ein Interesse daran haben, dass man nicht einfach ein kostenloses Tool nutzt sondern Ihre kostenpflichtigen Lösungen.


    https://haseundigel.com/


    Für den langfristig orientierten ANleger ist dies m.E: eine klare Bestätigung dass Google Trends über längere Zeiträume durchaus sehr interessante EInblicke ermöglicht.

  • Die Schweizer Konjunkturforscher, die MMI gestern verlinkt hatte, haben diesen Umstand auch auf dem Schirm und geben auch gleich Lösungsmöglichkeiten mit an die Hand, wie man vorgehen kann, wenn man die Daten wirklich gezielt auswerten will:


    Zitat

    Stichproben: Die Ergebnisse, welche Google Trends zeigt, basieren jeweils auf Zufallsstichproben aus allen Suchen.

    [...]

    Wir kommen diesem Problem bei, indem wir für jeden Suchbegriff viele Stichproben auf Google Trends ziehen. Dabei definieren wir leicht versetzte Zeitfenster und zwingen Google so, für jede Anfrage eine neue Stichprobe zu ziehen. Dadurch werden die Ergebnisse viel stabiler.

    [...]


    Wirklich ins Gewicht fällt das aber wohl nur bei kurzen Zeiträumen. Je größer das Zeitfenster, desto kleiner sollten die Abweichungen sein, hat MMI ja bereits geschrieben.


    Mir ist das auch aufgefallen, weil ich mir die Daten von Google zweimal geholt habe, einmal am Mittwoch und einmal gestern am Freitag.


    Hier exemplarisch am Beispiel von Amazon:


    amazon-3.png

    amazon-4.png


    Man sieht, dass die Abweichungen im großen Zeitfenster ziemlich klein sind. Wenn man noch glättet, fällt es fast gar nicht mehr ins Gewicht.


    Außerdem fällt auf, dass (zumindest in diesem Beispiel hier) die Abweichungen bis auf sehr wenige Ausnahmen immer +/- 1 betragen. Ich würde deshalb ganz stark annehmen, dass dies letztlich nur auf Rundungsunzulänglichkeiten beruht, denn Google stellt die Daten als ganzzahlige Werte zur Verfügung.


    Der langen Rede kurzer Sinn: Für unsere Zwecke hier, also die Beurteilung langfristiger Trends, haben die Abweichungen sicher keine Bedeutung.

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Vielen Dank für eure mathematischen Ausführungen. Mich würde noch interessieren aus welchem Blickwinkel ihr die Sache betrachtet.

    Ich bin IT-Architekt / Projektmanager. Von daher bin ich zu doof für die Mathematik dahinter. Ich kann nur nutzen, strukturieren, präsentieren :saint:

    Für den langfristig orientierten ANleger ist dies m.E: eine klare Bestätigung dass Google Trends über längere Zeiträume durchaus sehr interessante EInblicke ermöglicht.

    Aber nicht mechanisch / automatisiert, sondern manuell "nach Augenmaß".

    In den Trends von google geht es meines Wissens nach nur um Masse. Es fehlt der/die/das Sentiment :!:

    Wie positiv ist ein Peak bei den Trends zu bewerten, wenn sich die Kunden massenhaft beschweren......


    Ich meine bei Wallstreet-Online gabs ne Weile lang Werbung für einen Dienst der Quantität und Sentiment angeboten hat.

    Finds jetzt nicht auf die schnelle.

  • Mich würde noch interessieren aus welchem Blickwinkel ihr die Sache betrachtet.

    [...]

    Aber nicht mechanisch / automatisiert, sondern manuell "nach Augenmaß".

    In den Trends von google geht es meines Wissens nach nur um Masse. Es fehlt der/die/das Sentiment.

    Ja, Augenmaß ist genau der richtige Ausdruck.


    Zur Konstruktion von belastbaren Indikatoren scheinen sich die Daten eher nicht zu eignen, jedenfalls nicht auf die Schnelle, aber um eine grobe Vorstellung von (langfristigen) Trends zu bekommen, taugen sie bestimmt.


    Grundlegende Veränderungen im Kunden-/Verbraucher-Sentiment sollte man schon erkennen, also z.B. ob etwas aus der Mode kommt oder ist (siehe Abercrombie & Fitch). (Vielleicht genügt da aber auch einfach ein Blick auf den Aktienkurs...)


    Wie positiv ist ein Peak bei den Trends zu bewerten, wenn sich die Kunden massenhaft beschweren...

    Das ist ein guter Punkt! Da müsste man wohl durch Kombination von verschiedenen Begriffen versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen, etwa so:


    vodafone-trends.png


    Das ist noch ein Grund mehr, hier lieber mit Augenmaß zu arbeiten als mit genauer Statistik...

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Das ist ein guter Punkt! Da müsste man wohl durch Kombination von verschiedenen Begriffen versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen, etwa so.

    Da gibs doch was von Ratiopharm Amazon

    https://aws.amazon.com/de/comprehend/features/


    Ich spiele damit gerade mit Voice-Daten etwas rum. Habe das Thema Sentiment aber nur tangiert.

    Leider zu viele interessante Themen auf dem Stack und zu gutes Wetter draußen :saint:

  • Wie heißt es so schön? Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich! Aber draußen regnet es schon den ganzen Tag und so habe ich mit unserem neuen Spielzeug einmal versucht, Wahrnehmung und Wirklichkeit in Bezug auf Corona gegenüber zu stellen. Das Ergebnis ist interessant, aber nicht überraschend.


    Jetzt kommen gleich zwei Diagramme, eins für Deutschland und eins für die USA.


    Die blauen Kurven zeigen jeweils das zusammengefasste Google-Suchinteresse für die Begriffe "corona", "coronavirus" und "covid 19" und zwar geglättet über 7 Tage. Die roten Kurven stellen die bekannte 7-Tage-Inzidenz dar, also die Fallzahlen über einen Zeitraum von 7 Tagen.


    Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich alle Kurven auf den Wert 100 (= höchster je erreichter Wert) indexiert.


    Corona-Trends-DE.png


    In Deutschland war der Höhepunkt beim 7-Tage-Suchinteresse am 18. März erreicht und bei der 7-Tage-Inzidenz 15 Tage später am 2. April. Seitdem ist beides stark rückläufig, die Fallzahlen erfreulicherweise noch stärker als das Suchinteresse.


    Corona-Trends-US.png


    Auch in den USA war der Höhepunkt beim 7-Tage-Suchinteresse genau am 18. März, bei der 7-Tage-Inzidenz aber erst am 10. April. Und während die Fallzahlen in den USA seitdem deutlich langsamer sinken, ist der Rückgang beim Suchinteresse etwas schneller und stärker ausgefallen als in Deutschland.


    Wir hatten ja schon die Vermutung, dass man sich in den USA insgesamt weniger Gedanken um Corona macht als bei uns und Ich denke, das wird hier bestätigt. Hier bei uns ist das Interesse höher als die Fallzahlen, bei den Amis ist es genau umgekehrt.

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -