JustEat Takeaway.com (JET)

  • warum bist du auf Lebensmittellieferungen angewiesen?

  • Hm, die ganzen Deliverer erweisen sich als nicht grade Crash-Resistent.


    Heute HelloFresh mit -10%.


    Und JET mittlerweile halbiert vom Top her, der Chart schaut mal richtig finster aus.

    Wenn ich damit nicht immer so unsäglich Misserfolg hätte würde ich sagen: Short.


    Deliveryhero hält sich noch so leidlich...mal schauen wie lange.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Komische Branche.

    Delivery Hero macht nach 6 Monaten schon wieder Schluss in Deutschland.


    https://www.faz.net/aktuell/wi…eingestellt-17696330.html


    Und JET vom Top weg bereits halbiert - noch jemand investiert?

    Zeigt schön, genialer Typ an der Spitze alleine reicht halt doch nicht.

    Im Gegenteil, das lenkt teils nur ab von nicht brauchbaren Geschäftsmodellen imho.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Keine Ahnung wie die Lieferbranche sich in Berlin entwickelt, aber Istanbul ist sehr spannend.

    Natürlich muss erwähnt werden , dass Istanbul mit 18 Millionen Einwohnern auch dementsprechend mehr Kundschaft hat, aber vor Ort kann ich gut verstehen warum Delivery Hero damals für yemeksepeti so viel bezahlt hat.


    In der ganzen Stadt flitzen die Kuriere wie verrückt durch die Gegend. Wie kleine Ameisen.

    Und ja tatsächlich das Einkaufsverhalten, vermutlich auch angeschoben durch Corona, hat sich in der Türkei massiv verändert.

    Vor allem bei der jungen , technikaffinen Zielgruppe.


    Viele Restaurants waren leer, aber die Küche hatte Hochbetrieb. Auch die Imbissbuden in den Malls sind an die Lieferdienste angeschlossen. Die waren auch mäßig besucht, aber die Küchen in Hochbetrieb.

    Getir, trendyol, pakettaxi, yemekepeti und auch die große Supermärkte wie Migros bieten eigene Kuriere an.


    In den Supermärkten war auch wenig los, dafür arbeiteten Mitarbeiter fleissig, die Tüten mit den Bestellungen bereit zu stellen.

    Wahnsinn wie sich das entwickelt hat, alles was überflüssig Zeit kostet (vor allem in einer Metropole wie Istanbul) wurde ins Internet verschoben und man lässt sich alles liefern. Zum Kaffee trinken geht man raus, dementsprechend waren die Cafees sehr gut besucht.


    Mit dieser Entwicklung bin ich mir sicher, die großen Mals werden mit der Zeit die größten Verlierer werden. Denn einmal bekannt auf der Lieferdienst-Plattform, muss kein Restaurant/Imbiss sich in einer teuren Mall einmieten. Die werden raus in günstige Locations gehen und von dort aus liefern.

    Die Lieferdienste haben auch dafür gesorgt, das kleine Läden , an denen normalerweise niemand vorbeikommt , boomen. Die haben auf einmal neue Kundschaft mit weniger Kosten.

    Und wenn die Malls die Gastro-Branche verliert, werden weniger Kunden da reingehen.


    Was mir aufgefallen ist, hat jetzt nicht direkt mit den Lieferdiensten zu tun, die Verknüpfung mit Social Media und real Life.

    Die Händler vor Ort haben es verstanden geschickt die , die Kunden/ Touristen über Social Media in Ihre Läden zu locken.

    Die Läden sind marketingmässig super ausgestattet und gleichzeitig sehr aktiv auf Social Media.

    Hier mal ein Beispiel aus einem Süssigkeits-Laden, der das Thema "Christmas" so richtig auslebt (obwohl die Türkei kein Christmas feiern. Die Menschen standen Schlange um in den Laden reinzukommen):


    IMG_9853.jpg   IMG_9855.jpg  IMG_9933.jpg  IMG_9934.jpgIMG_9852.png




    Was mir auch aufgefallen ist, wie weit die schon im digitalen Banksystem sind. Einmal die App einer Bank auf das Handy drauf geladen und schon entkoppelt man sich von der "realen Welt".

    Beispiel "Isbank" - Mit der App kann ich direkt am Automaten mit einem QR Code auf dem Display des Automaten Geld abheben ohne eine Karte.

    In der App (die ist auch direkt verbunden mit allen Behörden) , kann ich meine Steuerschuld abfragen, meine U-Bahn Karte aufladen, meine Strafzettel abfragen und bezahlen, Geld senden, Aktien kaufen). alle Versicherungen für meine Immobilie abfragen und bezahlen. KFZ-Steuer abfragen und bezahlen ....


    Wenn ich mir die Entwicklung hier anschaue, dann sind wir einige Jahre zurück , was Digitalisierung betrifft.


    Spannende Entwicklung in der Türkei.

  • mobilpage Danke für deinen lesenswerten Vor-Ort-Bericht.


    Mal eine Frage: wie bezahltst du? Mit Credit-Card? Kann man damit überall bezahlen, auch bei jeder kleinen Dönerbude? Das geht in D ja nicht überall, aber ist Skandinavien der Standard. Wie ist das in der Türkei

    Oder hast du ein (Euro?)-Konto vor Ort?

    Denn für mich klingt es bei den schnell sich änderenden Wechselkursen nicht danach, dass man sich am Anfang vom Urlaub genug Cash aus dem Automaten holt, um zumindest für 3-5 Tage genug Geld im Geldbeutel zu haben. Man sollte wohl nur soviel EUR in TL wechseln, wie man unmittelbar benötigt.

  • mobilpage Danke für deinen lesenswerten Vor-Ort-Bericht.


    Mal eine Frage: wie bezahltst du? Mit Credit-Card? Kann man damit überall bezahlen, auch bei jeder kleinen Dönerbude? Das geht in D ja nicht überall, aber ist Skandinavien der Standard. Wie ist das in der Türkei

    Oder hast du ein (Euro?)-Konto vor Ort?

    Denn für mich klingt es bei den schnell sich änderenden Wechselkursen nicht danach, dass man sich am Anfang vom Urlaub genug Cash aus dem Automaten holt, um zumindest für 3-5 Tage genug Geld im Geldbeutel zu haben. Man sollte wohl nur soviel EUR in TL wechseln, wie man unmittelbar benötigt.

    alles per Kreditkarte .

    Ist überall in der Türkei verbreitet .

    Hol dir am Flughafen ca. 100€ in Turkische Lira (aber nicht an dem ATM im Flughafen bei der Gepäckausgabe . Die zocken dich voll ab.) Einfach an einer atm von Isbank , Garantibank oder anderer Landesbank. Die ohne Bank ATM sind private Anbieter, die ihre eigene Kurse und Gebühren berechnen.

  • Man kann doch bei Kreditkarten immer auf den Wechselkurs von VISA zurückgreifen, unabhängig vom Betreiber. Was das Bargeld angeht, bin ich froh dass wir in Deutschland hinterherhinken. Die Abschaffung des Bargeldes wäre für die EZB zu verlockend.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Falls du hinfahren willst bäs .

    Hm, also wir haben immer alles bar gezahlt, auch Hotel etc, aber im Sommer stieg die Lira ja auch, da war viel Cash abheben king :-)

    In der Türkei wird ja wenig geklaut, daher hatte ich immer 1000 eur geholt und den (beachtlichen) Packen Lira stumpf im Handschuhfach liegen. Die kids fanden den Stapel (5cm dick) sehr cool, lol.

    Naja, wäre bei der aktuellen Vola wohl weniger sinnvoll.


    Problem ist halt dass es oft hohe, aber feste Gebühr gibt.
    Hier muss man aufpassen, ich habe in einem Fall 30 Eur gesehen, meist sind es 15-20.

    Außer ING, die nahmen nix oder unwesentlich. Isbank ist auch for free mp?

    Das hatte ich auch gelesen aber wenig Automaten von denen gesehen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die "Sklaven" proben den Aufstand (provokativ geschrieben)


    Fahrer von yemeksepeti (führender Lieferdienst in der Türkei) protestieren wegen Hungerlöhnen (gehören zu Delivery Hero)

    Ich denke die Lieferfirmen bekommen immer mehr Probleme mit Ihren Fahrern weltweit


    Sie protestieren gegen Lohn, das unter dem Mindestlohn ist.

    Ausserdem werden Trinkgelder, die vom Kunden per Kreditkarte bezahlt wird, vom Unternehmen angeblich versteuert ausbezahlt .



  • Delivery Hero greift weiter an.

    Steigt nun bei Gorilla ein.

    Geld kommt zum Teil von den Chinesen. "Tencent"


    https://www.spiegel.de/wirtsch…56-4b88-9265-0e4ccd96e170

    Die Zahlen von DeliveryHero sind ein Disaster. Wenn sie so weitermachen ist bei dem projizierten Cash-Burn die Liquidität in relativ kurzer Zeit (<< 24 Monate).


    Jetzt wird sich zeigen ob die Assets die die alle gekauft haben nicht eher eine Liability sind -> weil überall Löcher gestopft werden müssen. Alle brauchen Geld zum überleben und Aktien ausgeben wird gerade richtig teuer.


    Das ist für jeden der sich für Spieltheorie, Kapitalmarkt und Geschäftsmodelle interessiert gerade ein ganz großer Krimi!


    vor allem dass alle Aktien aus dem Bereich gleichmäßig fallen - obwohl manche eigentlich operativ invers davon betroffen sind

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Das ist für jeden der sich für Spieltheorie, Kapitalmarkt und Geschäftsmodelle interessiert gerade ein ganz großer Krimi!


    vor allem dass alle Aktien aus dem Bereich gleichmäßig fallen - obwohl manche eigentlich operativ invers davon betroffen sind

    Hehe, in der Tat.


    Mein Nasdaq Put rockt auch grade richtig :)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Schon krass wie es just eat zerlegt hat. Mittlerweile bei 25€.


    Und jetzt kommt die Meldung, dass Just Eat Grub hub (hatten sie 2020 für 7 Mrd Dollar übernommen) wieder loswerden möchte.

    Ich denke die ganze leider-Branche hat die ganze Kohle der Investoren verbrannt.

    Gefühlt kommt ja jede Woche ein neue Lieferdienst auf den Markt.


    Just eat kappt Prognose und denkt über Verkauf von Grub hub nach.


    https://www.finanzen.net/nachr…-verkauf-denkbar-11255919

  • Jep.

    Netflix. Justeat. Zoom.


    Was einigen von uns die russischen Aktien waren wird anderen ihr Tech Exposure werden.


    Outperformen werden dieses Jahr wohl nur die die weder noch hatten.


    Immerhin: Der Nasdaq Put läuft :-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Da wäre ich ja glatt mal schwach geworden.


    Ist aber gedeckelt auf 12 EUR pro Neukunde - gähn.

    Für 12 EUR, ne da bekommen die mich nicht, sorry.

    Ansonsten hätte ich mir schon mal ein Luxusmenü für die ganze Familie gegönnt, zumal wir alle grad mit Covid in der Quarantäne hocken.

    Aber der Kommentar "mein Vierlingsbruder hat noch nie bestellt" - der ist gut!

    Wie bei mir bei Netflix Probeabos! Was man nicht alles noch für alte eMail Adressen rauskramen kann ;-)

    Irgendwie fällt den digitalen Firmen langsam das eigene Geschäftsmodell auf die Füße.


    Amazon hat es heute ja auch erwischt.


    Was hoch fliegt kann halt auch tief fallen. Ich freue mich auf Jahre des Tech-Shortens und der Value-Outperformance.

    Wird ja auch mal wieder Zeit :-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh