JustEat Takeaway.com (JET)

  • Anekdotisch zum Thema JET / Gorillas etc.


    Eine Bekannte von mir, Berlinerin, hilft nebenbei bissl bei Flüchtlingsbetreuung.


    Wir hatten uns darüber unterhalten wo eigentlich die ganzen Fahrer für JET, Gorillas etc in Berlin herkommen. Das sind ja Heerscharen, die Straßen dort sind ja förmlich überfüllt mit Lieferfahrrädern.

    Sie meint in Berlin machen das Studenten eher nicht. Sondern viele Flüchtlinge deren Aufenthaltsstatus von diesem Job abhängt.

    Klingt aus meiner Sicht plausibel, man braucht echt wenig Qualifikation und wenn die Abschiebung die Alternative ist diskutiert man auch kaum über den Lohn.

    Ach so und sie sagte viele Berliner finden die Lieferdienste, speziell Gorillas, nicht gut, weil (wie ich in der Torstraße selber gesehen habe) viel öffentlicher Raum vor den Lieferzentren verschandelt wird durch die Mengen an rumlungernden Fahrern mit ihren Boxen und Fahrzeugen.


    K.a. ob das irgendeine Bedeutung hat für die Aktie, wollte es nur mitteilen...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wahnsinn. Schon wieder ein neuer Gorillas Clon:


    https://www.manager-magazin.de…0b-4f96-98de-0d65c0627d1f


    Zitat


    Der Online-Lebensmitteldienst Jokr holt sich drei Monate nach Marktstart 170 Millionen Dollar Kapital für seine Expansion. Angeführt wurde eine der größten Series-A-Runden der vergangenen Jahre von den namhaften Finanzinvestoren GGV Capital, Balderton Capital und Tiger Global, wie Jokr am Dienstag mitteilte. Der deutsche Risikokapitalgeber HV Capital war wie bereits in der Seed-Runde ebenfalls mit von der Partie. "Sie kamen an Bord, weil wir beispiellos wachsen", sagte Firmengründer und -chef Ralf Wenzel der Nachrichtenagentur Reuters. Der Online-Handel mit Lebensmitteln boomt seit Beginn der Corona-Krise: Allein in Deutschland betrug das Plus von 2019 bis 2020 60 Prozent.

  • Wahnsinn. Schon wieder ein neuer Gorillas Clon:


    https://www.manager-magazin.de…0b-4f96-98de-0d65c0627d1f

    eigentlich ein Traum für Kunden.

    Mal schauen, wann die ersten Meldungen bei mydealz kommen


    - "Wochenendeinkauf für Umsonst dank Gorilla & Co Gutschein-Kombi"


    - "kostenlos Essen bestellen , dank Lieferant & Co. Gutschein Kombi"


    und irgendwann , nachdem viele Geld verbraten haben , verschwinden die meisten, und der übriggebliebene hat einen Trümmerhaufen, der dann wieder aufgebaut werden muss. Sobald alles wieder steht und Geld verdient wird, kommen wieder "ungebetene Party-Gäste" und das Spiel geht von vorne los.


    Ich denke, so lange so viel Geld im Umlauf ist, so lange geht das Spiel.


    Nur mal so mein Hirngespinst .


    Und irgendwie hat man das Gefühl in dieser Branche "die EX ist sehr nachtragend". Da blickt man gar nicht mehr durch wer mit wem mal ins Bett gegangen ist und nun eine Neue hat. :-)


    "Wenzel ist ein Veteran der deutschen Start-up-Szene: Für Rocket Internet baute er den Essenslieferdienst Foodpanda auf, der später in Delivery Hero aufging"

  • ging aber flott.

    Als Gorilla hochgesprungen als Äffchen gelandet


    Der Hype um den 10-Minuten-Lieferdienst ist abgeflacht. Gorillas hat Probleme, genügend Geld für seine neue Finanzierungsrunde zu finden. Auch ein Fire Sale steht im Raum.


    https://www.businessinsider.de…vestmentrunde-gorillas-c/


    interessant finde ich den Absatz.
    was das für Zustände bei Rocket (Samwer) sein müssen…


    Insbesondere Gründer Kagan Sümer steht in der Kritik. Hinter halb vorgehaltener Hand machten Gerüchte über seinen Drogenkonsum die Runde und schreckten offenbar auch einige VCs ab. Laut dem Portal The Information soll Sümer deswegen sogar von früheren Arbeitgebern entlassen worden sein. Gegenüber dem Magazin sagt der CEO selbst, dass er während seiner Zeit bei einem Rocket-Internet-Venture „leistungssteigernde Mittel“ genommen habe, um den Anforderungen als Führungskraft gerecht zu werden. Den Job habe er nach einem halben Jahr aber wieder gekündigt und verzichte seitdem auf Drogen.

  • Also sorry, ich find das gut, weil ich muss es jetzt mal sagen, ich kann mit diesem ganzen Delivery-Hype nix anfangen.

    Also so gesellschaftlich meine ich.

    Das ist so ein Dienstbotending das Leute in prekärer Beschäftigung mit geringem volkswirtschaftlichem Mehrwert hält.

    OK wenn es Unmengen arbeitsloser Junger gibt um die von der Straße zu bekommen, aber bei unserer Demografie doch eigentlich eine horrende Verschwendung junger, körperlich offenbar fitter Arbeitskräfte.


    (ps. Das ist nur meine persönliche Meinung aus gesellschaftlicher Sicht. Hab kein Problem damit wenn andere da investieren und Gewinne machen, es ist ja nicht verboten, und wir sind ja im Aktienforum nicht im Streichelzoo. Aber falls sich diese Meinung weiter verbreitet könnte es natürlich auch Nachteile für die Firmen haben, daher vielleicht auf für Investierte ein Aspekt)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • In meinen Augen ist das "moderne Sklaverei", damit die hippen Jung-Erben Ihr bisher gewohntes Leben weiter führen können.

    a) definiere moderne Sklaverei. Soweit mir bekannt, muss niemand genau diesen Job machen und bezahlt wird obendrein - vermutlich schlecht.

    b) für den zweien Teil erkenne ich keine Kausalität. Die Firmen gibt es, weil es Nachfrage gibt bzw. die Geldgeber an Nachfrage geglauben. Was hat das mit "Jung-Erben" zu tun? Was auch immer "Jung-Erben" sein sollen. Und welches Leben diese vor oder nach Erbe angeblich gewohnt sein sollen. Bzw. es wird sicherlich auch viele "Nicht-Jung-Erbsen" geben, die mal bei delivery irgendwas bestellen.


    Kommt mir vor, als ob da eine Platitüde bzw. Buzzword an die/das nächste gereiht wird, ohne inneren Zusammenhang.

  • Der Liefermarkt in Deutschland muss sehr lukrativ sein:

    Jetzt steigt auch die Gates Stiftung in die Wette ein:


    "Der niederländische Edeka-Partner Picnic bekommt 600 Millionen Euro. Nun soll die Deutschland-Expansion starten. Hauptinvestor ist die Gates-Stiftung."


    https://www.handelsblatt.com/u…lionen-euro/27618428.html


    Auf der PICNIC-Seite finde ich die Antwort auf die FAQ interessant:


    "Was passiert, wenn ich mal mit einem Produkt unzufrieden bin?


    Dann finden wir eine Lösung für dich! Lass uns gerne über WhatsApp wissen, dass etwas nicht in Ordnung war. So können wir unseren Service stetig weiter verbessern. Picnic machen wir zusammen"


    Hört sich nach "Das ist ein guter Punkt. Das nehme ich mal mit" - aus Konferenzen an :-). Das Mitgenommene kommt meistens nie wieder zurück :-)


    https://picnic.app/de/

  • Mal schauen, wann der „Gorilla“ in den Käfig muss . Da draußen scheint er nicht klarzukommen ;-)


    Lieferdienst Gorillas kündigt streikenden Fahrern

    Seit Monaten legen Kuriere des Express-Lieferdiensts Gorillas ihre Arbeit nieder, um bessere Arbeitsbedingungen zu erstreiten. Nun hat das Unternehmen einer Reihe von Mitarbeitern fristlos gekündigt.“


    https://www.spiegel.de/wirtsch…46-4c25-808c-6ad0b51ca488

  • Wer braucht schon Gorillas wenn er demnächst bei "GoPuff" bestellen kann ?


    https://www.lebensmittelzeitun…161874?login=1&crefresh=1

    Das Logo von denen ist auch Mega.

    Wenn ich mal frei interpretieren darf.

    Der Halb-Kreis vom "P" sieht aus wie "Hinterhof". Alle anderen Buchstaben liegen fast auf einer Linie. Und dann wird vom letzten "F" mit einem verlängerten Pfeil in den "Hinterhof gelotst.


    Nach dem Motto "Wenn Foll bist, ab in den Puff" :-) :-)


    Gopuff-Imago-213199-detailp.jpg

  • Ich mache es mal hier rein: Da ich momentan auf Lebensmittellieferungen angewiesen bin, habe ich mal Knuspr.de ausprobiert.


    Das Konzept macht zumindest für mich Sinn. Es gibt sehr hochwertige Waren, u.a. von einigen örtlichen/regionalen Anbietern die man so nicht alle in einem Geschäft findet. Bestellt um 11 Uhr, geliefert um 14:30 Uhr, das reicht locker. Qualität bei Erstlieferung auch bei Obst und Gemüse war sehr gut.


    Preise nicht günstig, aber jetzt auch kein totaler Rip-off, irgendwie muss der Fahrer ja auch bezahlt werden.


    Wenn man Neukunde wird bekommt man momentan 10 EUR Gutschrift und eine Tasche mit "Leckerlies" für 30 EUR.