Bücherliste

  • schon ein paar Wochen her, aber dieses Buch fand ich richtig gut:


    "Too big to fail"


    http://www.amazon.de/Too-Big-F…-de&qid=1265061816&sr=1-1


    Hiebei handelt es sich um eine Rekonstruktion der entscheidenden Tage um die Lehman Pleite vom NY Times Reporter Andrew Ross Sorkin.


    Sehr spannend geschrieben, mit einer Menge von verblüffenden Details. Man wüsste zu gerne woher er z.B. weiss, dass sich Hank Paulson zwischendurch immer mal in einen Mülleimer übergeben musste.....


    Auch die Beschreibung wie das Loch bei AIG jede Stunde um 20 Mrd. USD größer wird oder wie Chris Flowers auf allen Hochzeiten gleichzeitig (Lehman, AIG, Merril) tanzt sind wirklich hochinteressant.


    Das bislang spannendste Buch über die Finanzkrise !!!



    MMI

  • Ein Buch, dass mir ein Kollege empfohlen hatte:


    http://www.amazon.de/Origin-Fi…-de&qid=1267395732&sr=8-1


    Geschrieben von einem Hedge Fonds Manager zum Thema Zentralbanken, Finanzmärkte, Kredit und Inflation.


    Da ich kein VWLer bin,war ich sehr erfreut, dass der Autor ohne die üblichen Formeln arbeitet, sondern ganz logisch und anhand von prägnanten Beispielen die doch relativ komplexen Sachverhalte erklärt.


    Seine Thesen lassen sich wie folgt zusammenfassen:


    - wichtigster Maßstab für eine "Blase" ist das Kreditwachstum
    - privates Kreditwachstum (also Banken) schafft keine dauerhafte Inflation, allenfalls temporär
    - dauerhafte Inflation kann nur durch Staatsverschuldung mit entsprechender Monetisierung geschaffen werden
    - Finanzmärkte sind instabil im Gegensatz zu Gütermärkten und tendieren nicht zu einem Gleichgewicht
    - Notenbanken sollten gewisse Schwankungen im Wirtschaftszyklus zulassen und nicht jeden kleinen Rückgang mit Zinssenkungen bekämpfen


    Man muss vielleicht nicht allem zustimmen, aber die Konzepte werden so präsentiert, dass man es auch ohne große Vorkenntnisse verstehen kann.


    Für mich das beste und verständlichste "Makro" Buch das ich je gelesen habe.


    MMI

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Carmen M Reinhart, Kenneth S Rogoff, This time is different - eight centuries of financial folly, Princeton University Press, 2009.


    Das Buch wurde an verschiedenen Stellen empfohlen - es ist eine Uebersicht ueber alle Finanz- und Waehrungskrisen der vergangenen Jahrhunderte: Staatsbankrotte, Phasen hoher Inflation, Abwertung von Waehrungen, Cashs am Aktien- oder Immobilienmarkt. Es gibt Daten zu Zeitpunken, Dauer, Entwicklung von BIP, Kapitalstroeme, Wechselkurse, Inflation.


    Mein erster Eindruck war, dass man sehr viel daraus lernen kann - am Ende war ich aber enttaeuscht. Fuer die eigene Anlagestrategie blieb nicht viel haengen.


    Anwendung auf die aktuelle Krise. USA, UK, usw erfuellen alle klassischen Symptome: unnormal hohe Kapitalzufluesse, Handelsbilanzdefizit, niedrige Sparquote, Blase in Aktien- und vor allem Immobilien, hohe Gesamtverschuldung (Staat, Firmen, private Haushalte). Historisch musste die Verschuldung immer abgebaut werden, bevor es nachhaltig aufwaerts ging. Alternativen: (1) Zahlunsausfall, (2) deutliche Abwertung der Waehrung, (3) Weginflationieren der Schulden. Welcher Weg gegangen wird und wie lange es dauert, haengt aber vom Einzelfall und nicht zuletzt von der Politik ab. Nach dem Lesen des Buches war ich da leider genauso schlau wie vorher.


    Balkenchart

  • Wer es mathematisch mag, kann sich ja mal mit den Thesen von Didier Sornett (http://www.er.ethz.ch/people/sornette) "Director of the Financial Crisis Observatory", "Co-founder of the Competence Center for Coping with Crises in Socio-Economic Systems" und "Member of the Swiss Finance Institute" von der ETH Zürich auseinandersetzen .


    Sornett geht von Marktversagen auf Grund von Herdentriebverhalten verursachten Rückkopplungseffekten der Preisbewegungen auf die Marktteilnehmer aus, und rechnet mit hyperexponentiellen Verteilungen der Kursentwicklungen. Hyperexponentielle Verteilungen auf Basis von Rückkopplungseffekte spielen zum Beispiel eine Rolle, wann eine Lawine ins Rollen kommt, oder wann kleine Eruptionen sich zum Vulkanausbruch hochschaukeln.


    Aus seiner Sicht erreicht die Entwicklung eine Blase irgendwann ihren Kulminationspunkt und platzt dann. Mittlerweile behauptet Sornett mathematisch Blasenbildungen identifizieren zu können und die Zeitpunkte des Platzens fast taggenau bestimmen zu können.


    Aus dem SPON:

    Zitat

    Der Tag, an dem Sornettes Hypothesen getestet werden, ist der 1. Mai 2010. Dann wird er Prognosen über die Entwicklung dreier mutmaßlicher Spekulationsblasen veröffentlichen, die er vor kurzem verschlüsselt und für niemanden zugänglich auf einem Server abgelegt hat.


    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-68703769.html


    Zum Glück bleiben angekündigte Katastrophen bekanntlich aus.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    2 Mal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Habe ich ("unterstützt" von einer Magenverstimmung) in einem Rutsch durchgelesen:


    "The Big Short" von Michael Lewis


    http://www.amazon.de/Big-Short…-de&qid=1269462303&sr=8-1


    Michael Lewis erzählt die Geschichte von einigen Investoren die relativ früh erkannt haben was für ein Schrott Subprime Loans eigentlich waren.


    Besonders interessant ist die Geschicht von Michael Bury, der als gelernter Arzt über Postings in einem Internetforum und ein Blog schliesslich einen eigenen Hedgefonds aufmachte u.a. mit Funding von Joel Greenblatt. Und damit am Ende unglaublich viel Geld verdiente...


    Ebenso bekommt man gute Einblicke wie vermeintlich clevere Investmentbanker anscheinend an Ihre eigenen Lügen geglaubt haben.


    Eine Reportage mit Lewis und Bury findet man hier:


    http://www.cbsnews.com/video/watch/?id=6298154n



    Insgesamt ein tolles Buch, liest sich teilweise wie ein Krimi. Schön auch für Leute, die sich mit Ihrem Hobby selbstständig machen wollen....


    MMI

    2 Mal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Jetzt als Taschenbuch: Andrew Lo - Hedge Funds - An Analytic Perspective.


    Wie alle Bücher von Lo lesenswert aber um den Rezensenten zu zitieren: "Warnung: kein Buch für Neueinsteiger, oder die meisten Anleger, die Informationen über Anlagemöglichkeiten/Risiken der Heddge Funds suchen. Dafür ein wenig zu abstrakt."


    http://www.amazon.de/Hedge-Fun…e&qid=1274089915&sr=1-102

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Es scheint den Verlag nicht zu stören. Meine Kopie habe ich seit siehe thread: Diskussion Screening Listomat aktuelle Kurse - Beiträge von sirlarry und quant.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • #balkenchart,


    danke für den Tipp.


    Auch wen nes illegal sein sollte. Allerdings wird das Buch ja nicht mehr verkauft, d.h. es wird auch niemand geschädigt.


    MMI


    Edit: Enoch ein Zitat aus dem Seth Klarmann Artikel:


    One area Klarman said he is currently scouring for potential investments is private commercial real estate below the top quality. Publicly traded real estate investment trusts, however, have rallied enormously and are quite unattractive, he said.


    &




    Nicht alle gehandelten Real Estate Trusts haben toll performt ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Zitat

    Original von Balkenchart
    Hallo,


    bei Zero Hedge wurde gerade ein (vermutlich illegales) PDF von Seth Klarman, 'Margin of Safety' geposted.


    Balkenchart


    So,hatte nun endlich Zeit "Margin of Safety" durchzulesen. Meines Erachtens ein "Muss" für jeden der sich als "Value Investor" versteht.


    Ich ärgere mich, dass ich das nicht schon früher gelesen habe. Es ist etwas kürzer als "The Intelligent Investor", hat aber im Prinzip ähnliche Aussagen.


    Wesentliche Unterschiede waren:


    - Klarmann legt überhaupt keinen Wert auf Dividendenrenditen
    - er schaut auch weniger auf "net net" sondern stärker auf einen Discount gegenüber dem "tatsächlichen" Wert


    EIn paar Sachen die ich mir angemerkt habe


    - keine neu ausgegebenen Junkbonds kaufen, sondern immer erst nach einem Rückschlag
    - Immer etwas Cash bereithalten
    - immer erst mit einer Teilposition einsteigen
    - mögliche Investitionskandidaten auch auf 52 Wochen low Listen suchen
    -Interessant sind auch Aktien die aus Indizes herausgefallen sind.
    - Spinn offs, Liquidationen etc. sind immer interessant und auch "kompliziertere" bzw. nicht Standard Wertpapiere (Genußscheine, Wandelanleihen etc.)
    - auch er mag Intangibles nicht, weil das bei den Firmen die er sich anschaut keinen "Margin of Safety" beinhaltet
    - Bei Insolvenz niemals Aktien kaufen



    MMI

  • Hallo,


    Gregory Zuckerman: "The Greatest Trade Ever: The Behind-the-Scenes Story of How John Paulson Defied Wall Street and Made Financial History" (Crown Business, 2009)


    Das Buch ist die direkte Konkurrenz zu Michael Lewis' "The big short". Mit gefaellt der Stil von Lewis zwar besser, das Buch von Zuckerman hat aber eine Menge Details, die nicht bei Lewis vorkommen (und umgekehrt).


    Balkenchart

  • gerade gelesen:


    Confidence Game: How a Hedge Fund Manager Called Wall Street's Bluff


    http://www.amazon.de/Confidenc…-de&qid=1282811641&sr=8-1



    Beschreibt den "Kampf" zwischen Hedgefonds Investor Bill Ackman und MBIA. Ackman hatte schon 2002 angefangen 2002 MBIA zu shorten und dies auch öffentlich zu verkünden.


    Das Buch ähnelt ein wenig dem Einhorn Buch, allerdings wurde es im Gegensatz dazu nicht von Ackmann selbst sondern von einem Journalisten geschrieben.


    Es zeigt deutlich, dass man als Contrarian Investor und insbes.als Shortseller v.a. eines braucht: Durchhaltevermögen.



    Insgesamt sehr lesenswert, möchte man aber nur eins der beiden lesen, ist das Einhorn Buch noch besser.


    MMI

  • Sommerzeit - Lesezeit:


    Habe mir 2 Bücher über Hedgefonds durchgelesen:


    The Quants
    http://www.amazon.de/Quants-Wh…-de&qid=1284049667&sr=8-1


    More Money than God
    http://www.amazon.de/More-Mone…-de&qid=1284049721&sr=1-1


    Beide Bücher beschreiben die Geschichte der Hedgfonds anhand verschiedener wichtiger "player" in dem Bereich.


    "The Quants" ist flotter geschrieben und eher Heddefonds kritisch.


    "More Money than God" ist auf der einen Seite umfassender, auf der anderen Seite wird aber zum Bsp. Ed Thorpe gar nicht erwähnt. Mir ist das Buch auch etwas zu positiv. Der Author vertritt die These, dass Hedgefonds quasi "die Guten" sind, auf Madoff geht er aber dann lieber nicht ein.


    Wenn man nur eins lesen möchte, ist "the Quants" sicher kurzweiliger.


    MMI

  • Sollte nicht Ende 2010 die vierte Auflage von O'S "What works on Wall Street" erscheinen? Jedenfalls meine ich mich zu erinnern im Sommer auf Amazon eine entsprechende Vorankündigung gelesen zu haben. Jetzt findet man dazu nichts mehr. Bei einem anderen Online-Buchhändler ist als Veröffentlichungstermin Oktober 2011 aufgeführt.


    Jetzt kann man über die Hintergründe der Verschiebung spekulieren: Hat der Bärenmarkt 2008/09 neue Schlussfolgerungen geliefert, die O'S gezwungen hätten sein ganzes Buch abzuändern oder waren die Renditen der besten Strategien nicht mehr hoch genug, um sie verkaufsfördernd zu vermarkten? Oh je, was für ketzerische Fragen.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

    Einmal editiert, zuletzt von Chiru ()

  • Ich schätze auch, dass die Autoren oder Verlage bei neuen Börsenbüchern erst mal warten wollen, bis sich der Staub etwas gelegt hat, wohl auch, um die Wirtschaftskrise bei den Neuauflagen redaktionell "verarbeiten" zu können.


    Auch David Dreman hatte für 2009 eine überarbeitete Auflage der "Contrarian Investment Strategies" angekündigt, ich hatte sie bei Amazon schon 2008 vorbestellt. Auch dieses Buch ist kommentarlos verschoben worden.