infineon

  • Hallo,


    Infineon ging vor 2 Jahren an die Börse, geplanter Einführungskurs war 35, doch schon am ersten Tag war die Aktie auf über 70 und völig überzeichnet. Relativ schnell wurden ein paar Gewinnmitnahmen gemacht, doch dann in der Vergangenen Euphorie stieg der Wert bis auf über 90. Seit dem geht es seit einem Jahr abwärts bis zum Stand von 25, dennoch rieten alle zum Kauf. Analysten sagen oft nur "halten" (herabstufung), die Aktie ist derzeit bei knapp 30 (meiner Meinung nach in den letzen paar Tagen grundlos von 25 auf 30 gestiegen und wird wohl auch wieder etwas absinken)
    Infineons Absinken liegt am allgemeinen schwachen Markt für Speicher und Mobilmarkt.
    Alles in allem macht Infineon als Blue Chip einen negativen Eindruck, die Aktie sollte mittlerweile gehaßt werden.
    Die weiteren Aussichten sehen erst einmal trüb aus, aber wenn das nicht so wäre, würde der Kurs ja auch rasch ansteigen.
    Infineon wird wohl nicht untergehen und kann auch noch ziemlich lange die Luft anhalten. Infineon ist auch Liebling aller Studienabgänger (gewesen, weil Einstellungsstopp & 5000 Entlassungen geplant), und das Unternehmen konnte sich im Allgemeinen die Besten Leute aussuchen.


    Hat jemand Analysedaten? Wie weit müßte der Kurs noch absinken um die Antizyklischen Kriterien zu erfüllen? Vom Gefühl heraus habe ich vor bei etwa 27 einzusteigen und 2 Jahre abzuwarten, aber mich würde Eure Meinung interessieren.


    Gruß,
    Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Hallo Joe Besorger ;D,


    wenn du Gallea & Patalon als Lehrbuch nimmst, dann ist Infineon erst unter 10 Euro ein antizyklischer Kauf - siehe auch die Erläuterungen von Norbert in seinem redaktionellen Teil.


    Also:
    Kriterium 1: Kursrückgang um mindestens 50% - erfüllt Infineon beim aktuellen Kurs von 29,50 Euro locker (12-Monats-Hoch: 82,30 -> Kursrückgang -64%) UND
    Kriterium 2a: Insiderkäufe im grossen Stil (extrem negativ: Siemens hat gerade eigene Anteile an Infineon verscherbelt) ODER:
    Kriterium 2b: 2 der folgenden Kennzahlen:
    - KGV < 12 (negativ - Infineon schreibt Verluste)
    - KCV < 10 (Cash Flow 3,03 Euro -> KCV 9,7 -> mit Ach & Krach positiv)
    - KBV < 1 (Buchwert 10,3 Euro -> KBV 2,9 -> negativ. Bedingung wäre erfüllt bei Kurs < 10,30)
    - KUV < 1 (Umsatz / Aktie = 7283 mio Umsatz / 686,65 Aktien = 10,61 Euro / Aktie -> KUV = 2,78 -> negativ. Bedingung wäre erfüllt bei Kurs < 10,61 Euro)


    Tja, als Lehrbuch-Antizykliker kannst du Infineon ab Kursen unter 15 Euro auf die watchlist setzen.


    Mal schauen, was mein Techomat ausspuckt:



    Kommentar des Automaten:
    schwacher Verkaufskandidat   (20010730)  
    Ist seit dem Höchststand von 77.40 am 20000828 um 62% Punkte gefallen. Die Aktie zeigt schwache Entwicklung in einem fallenden Trendkanal. Es kann von einer weiterhin negativen Entwicklung ausgegangen werden, an der oberen Linie des Trendkanals bietet sich der Aktie Widerstand dar. Hat jedoch kurzfristig ein Widerstandslevel durchbrochen und ein Kaufsignal vom kurzfristigen Handelsrahmen generiert. Hohes Risiko.  


    Turnt auch nicht unbedingt an... ;D


    Gruss, witchdream

  • Hallo upwind,


    Infineon ist von witchdream hier sehr gut analysiert worden.
    Es gibt aber etwas zu bedenken, was vor einem Einstieg von 10 spricht.
    Ein Bluechip geht selten pleite. Wie Du schon sagst wird es sich sicherlich auch noch laenger halten. Dann wird eben erst das eine Werk geschlossen, dann das andere.
    Die Chipindustrie ist sehr Volatil und zwar nicht innerhalb eines Jahres, sondern eher 1-2 Jahre schlecht, 3 Jahre soooo super, dann 4 Jahre schlecht, dann 1 Jahr sooo super...
    Jedenfalls, sobald sich der Wind dreht koennte Infineon leicht wieder bei 50 sein.
    Es ist uebrigens traditionell sehr schwierig vorherzusehen, wann es ansteigt. Ja sogar so schwer zu sehen, dass alles was ueber 8 Wochen hinaus ist eher an Hellseherei erinnert.
    Momentan ist gerade Chipflaute - eine der laengsten wenn nicht DIE laengste. Das spricht dafuer, dass irgendwann Schluss damit ist.
    In schlechten Zeiten machen einige Firmen bankrott, aber Infineon ist Chiphersteller Nr. 1 in Europa, Nr. 13 in USA.
    Sie haben ein Werk in Dresden gebaut, gerade fertig geworden (oder wird), was sehr Kapitalintensiv war. Diese Unkosten werden wegfallen. Das Werk benutzt die sog. 300 Wafer produktion, was Infineon zu dem Kostenguenstigsten Hersteller weltweit macht.
    Problem: Sie haben bereits Tausende von Chips auf Lager (noch von der 200er Wafer Produktion). Die sind alle noch mit in der Bilanz zum Buchwert.
    In jedem Fall koennte Infineon aber mit der neuen Technik (einsparung 30% der Herstellungskosten) jeden anderen unterbieten.


    Das Risiko ist jetzt natuerlich, dass die Nachfrage so lange schlapp bleibt, bis die anderen Konkurenten auch dies Technologie haben.


    Es ist also ein groesseres Risiko, in Infineon zu investieren, wie hoch ist schwer zu sagen, eher zu raten. Wenn Du es Dir leisten kannst, setze darauf. Wenn da auch nur das geringste Anzeichen einer Besserung der Chipnachfrage besteht, dann geht die "Lucie" wie Du so schoen sagst ab. Das kann schon in 2 Monaten der Fall sein, aber auch erst in 2 Jahren.
    Intel haelt 1% von Infineon, sie sind auch so eher Partner, auch das mit dem Toschibabuendis klingt gut.
    Siemens wollte sich allerdings von dem Geschaeft zurueckziehen. Deren Besitz ist mit 51% und sie werden bei hoeheren Kursen verkaufen. (als IFX mit 27 im DAX stand, war das Siemens zu wenig um auszusteigen: Klar, denn der Buchwert ist 35 Euro!)


    ich schreibe gerade meine Diplomarbeit (MBA) ueber Infineon, ich weiss also ne Menge, wenn auch nicht gerade Boersentechnisch. Ich selbst habe aber nicht Infineon gekauft, weil ich glaube, dass andere Aktien erst einmal schneller steigen. Und es gibt noch genuegend andere gute. (Mein Favorit im Hardware bereich ist MAXDATA, die ganz klar von dem Anstieg des Euros profitieren werden, womit die mehr Profit gemacht werden wird, als zuvor erwartet.) Falls der DAX bis Weihnachten so ca. 4800 erreicht hat (falls) dann schau ich nochmal nach Infineon wo die stehen und verkauf irgendetwas anderes dafuer. (mit dem Risiko, eine Rakete zu verpassen.)



    Gruss,


    Joe
     

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Hallo allerseits,


    ...möchte meine Meinung ueber Infineon doch ändern. Ich glaube, dass diese Art von Aktien immer noch viel zu teuer sind.
    Trotz des Crashs. Infineon verhaelt sich zu seinem Preis wie der NM zu der Zahl 2000.
    Beides zu hoch, auch wenn der Kursrueckgang enorm ist. Ich bin auf meiner Analyse zu Infineon darauf gestossen, dass deren Geschaeft doch staerker vom Dollar abhaengig ist, also ein sinkender Dollar schlecht fuer Infineon ist.
    (ganz anders als bei meinem geliebten Maxdata)
    Auch haben die Aktien in Infineons Umfeld nicht genug verloren, Intel ist noch sehr weit oben, Microsoft usw.
    Wenn die Fallen, traegt das bestimt nicht zur Kaufstimmung von Infineon bei.
    Man bekommt die Aktie bestimmt noch in 3 Monaten fuer unter 10€, so wie es Witchdream auch vorgeschlagen hat. Bis dahin muss man diese Aktie nicht haben.


    Gruss,


    Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Hallo, wenn man sich die Kursentwicklung bei Infineon anschaut, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß es auch nur einen gibt, der weiß, ob Infineon gerade billig oder teuer ist.


    Das einzige was ich weiß ist, daß ich vor einem halben Jahr für 128 MB Arbeitsspeicher noch 120 DM bezahlt habe und ich für dieses Geld jetzt 512 MB bekomme. Kaum das die eine neue Fertigungsanlager aufgestellt haben, hat die Konkurrenz schon wieder eine etwas neuere....teuer teuer so ein Kampf bei dem nur der Endverbraucher gewinnen kann.


    Ich glaube, daß Infineon kaputt gehen wird.

  • Hoffentlich hat der genug Rechenpower, um Dir das Denken abzunehmen, ich denke so an 100 GHZ ? Vom Speicher her sollte er aber dann auch mindestens 50 GB haben, hat er das ? Ansonsten bist Du leider wieder gezwungen selbst zu denken, und da weiß man ja, was herauskommt !


    spüli, der nur einen 286er braucht. Er kann nämlich alleine denken !


    ;D

  • Da mag der Laie RECHT haben,
    es sollte ihm aber doch zu denken geben. Nichts desto trotz halte ich es für unsinnig, daß die Mutter nicht in der Lage ist für die Tochter zu sorgen. Wenn schon Siemens Rechner dann schon Infineon Speicher. ...... ist nur so meine unbedeutende Meinung ...... kann mich ja irren!!!

  • Mach ich doch gerne, mein kleiner NICHT Hirnifreund !


    Wenn Du schon über Siemens lästerst, würde ich mir mal Gedanken machen, warum ein Brain auch nicht mit einem solchen bestückt ist !


    ;D
    spüli

  • Hallo allerseits,


    Infineon ist derzeit relativ zu anderen unternehmen immer noch zu teuer.
    MAXDATA ist wesentlich besser, falls ihr euer Portfolio mit einem Tech-wert ergaenzen wollt.
    Infineon kann mit seiner Groesse und Art am ehesten mit STM (Frankreich), TI (=Texas Instruments) oder Micron verglichen werden.
    Gegenueber diesen 3 aehnlichen Werten schneidet Infineon am schlechtesten ab, STM am besten.
    Wozu dann also Infineon kaufen.
    Wem es gefaellt, der sollte deswegen eher an einen PUT denken.
    Infineon hat nicht nur mit der Chipflaute zu kaempfen, sondern auch mit zumindest bescheidenem Management. Da zahlen die zum Beispiel die besten IT-Gehaelter, und muessen darauf doch 5000 Leute entlassen. Das es auch anders geht, zeigt Volkswagen: 4 Tage woche, Kurzarbeit. (haette Aktionaere auch positiv gestimmt)
    Die IT-spezialisten gehen zur Konkurenz, nehmen ihr Wissen mit, und der Ruf als Arbeitgeber ist schlechter geworden.


    Gruss,


    Joe
    P.S. Spüli, ich gratuliere Dir zu Deinem dritten Stern. Ob Du den auch durch gute Beitraege verdient hast?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • MOin zusammen, das was Joe schreibt hatte ich mir schon gedacht, und auch Brains Ausführungen, das in einem Markenrechner von Siemens keine Infineon Speicher zu finden sind bestätigt mich in meiner Einschätzung. Zumal: Warum sollte man sich heute "teuere" Qualtätschips kaufen, die schon veraltet sind, bevor der Punkt "Qualtiät" (Haltbarkeit) zum Tragen kommt.


    So etwas haben wir doch schon gesehen, bestes Beispiel die "Qualitätsprozessoren von Intel gegen die Billigprozessoren von AMD.


    Ich habe meinen Rechner mit AMD aufgestockt und werde mir sicher keine Speicher von Infineon kaufen. Was derzeit mit dem Kurs geschieht ist etwas was wir am neuen Markt gesehen haben und was man auch wunderbar in der Natur beobachten kann - ein letztes Aufbäumen vor dem Tod.


    morgendliche Grüße von einem wieder angemeldeten Merlin

  • Merlin
    warum man sich Markenchips kauft liegt auf der Hand und du hast es auch schon erwähnt...Haltbarkeit. Hast du schon mal deinen PC bei voller Rechenleistung 42 Std (wohl gemerkt nicht einmal) laufen lassen?
    NoName ist dagegen sehr anfällig, bisher hatte ich in meiner näheren Umgebung vier Ausfälle innerhalb eines halben Jahres. Grund: mangelhafte Kontaktstellen!
    Der Speicher sieht halt dann nur noch schwarz ;-)
    Ich kann nur jedem, der an seinem PC arbeitet raten sich Markenspeicher zu kaufen (der 10 Mark teurerist).
    Zum Thema veraltet:
    Ein Computer ist doch eigentlich nie neu, er genügt höchstens deinen derzeitigen Ansprüchen. Ob der Speicher dann DDR oder SD oder was weiß ich was heißt dürfte egal sein, solange er deine Programme gut am laufen hält.
    Kurz NoName ist alles andere als haltbar und AMD war zu den 100MHz Zeiten auch nicht gerade das was ich einen leistungsfähigen PC nannte ;-)


    Gruß
    CS

  • Aber AMD zwackt Intel mehr und mehr Marktanteile ab. Was den Dauereinsatz von Arbeistspeicher in dem Umfang wie Du ihn beschreibst angeht, magst Du Recht haben, aber das dürfte sich nicht um den breiten Markt handeln (Privathaushalte), sondern mehr um Firmeneinsatz.


    Bei mir ist noch kein Speicher hopps gegangen und das trotz vieler Spielerei, aber sei´s drum, bist Du denn der Meinung, daß sich Infineon als Qualitätshersteller (Made in Germany) eine Nische im Weltmarkt erkämpft hat/erkämpfen kann?


    Sprich: siehst Du in der Aktie ein erhöhtes Potenzial?

  • Da gebe ich dir recht, AMD knüpft gut Marktanteile von Intel ab. Ich hab auch einen AMD in meinem PC.
    Doch solange man bei Chips oder auch CPUs nicht anfängt qualitativ zu entwickeln und auch zu testen wirst du Infineon im Chipmarkt vertreten sehen.
    Ausserdem ist die NoName Mentalität nicht gerade angesagt. Würde ich eine Firma eröffnen und würde wissen dass mein Zeug was taugt, würde ich meinen Namen drauf schreiben.
    Zu dem Privatgebrauch: Diese NoNames von denen ich sprach sind bei Freunden von mir kaputtgegangen nicht in einer Firma. Teilweise nicht gerade "Meganutzer"!
    Meiner Meinung nach setzt sich Qualität durch, ob Infineon seinen Konkurrenten eine Nasenlänge vorraus ist muss sich zeigen.
    Aber eines weiß ich garantiert, wenn du vor ca. einer Woche bei Infineon eingestiegen bist hast du heute min. 30% mehr auf dem Konto ;-)


    Gruß
    CS

  • Hallo allerseits,


    zu Intel wurde hier schon mal irgendwo etwas geschrieben.
    Nur soviel: Von den meisten Chipaktien hat Intel relativ wenig verloren. Das waere also eher ein value investment als ein Antizykler.
    Zu AMD-Prozessoren: Sie verbrauchen i.d.R. weniger Strom, sind also besser fuer Laptops geeignet. Ausserdem erreichen sie mit niedrigerer Taktrate durchaus aehnlich hohe Performance wie ein Intel. AMD-Prozessor-Clone von Intel sind also stets besser als das Original, zudem auch Billiger. Intel hat lediglich die Neuesten.
    Ob das allerdings die Kaeufer noch juckt? Langsam sind mehr und mehr User mit ihrem Computer zufrieden, MHZ rueckt in den Hintergrund, Notebooks vielleicht etwas staerker gefragt.
    Aber was solls? Beide Aktien sind m.E. schlecht.
    Intel ist bei Infineon zu 1% als Aktionaer beteiligt. Bei Motorolla und AMD weiss ich es nicht.


    Witchdream ist leider nicht mehr da, aber sein Kursziel fuer Infineon (10 Euro) halte ich fuer sehr sinnvoll. Bis dahin muss man die Aktie nicht haben.


    Gruss,


    Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Hallo joe,


    Du kanst mich jetzt gerne berichtigen, aber dass die amd-cpu's weniger heizen als
    die intel-cpu, dass halt ich schlichtweg fuer'n geruecht. Gerade in der letzten c't
    habe ich es wieder im test des dual-prozessor-board mit amd-prozessoren gelesen,
    dass die Hitze ein problem darstellen koennte.
    Soweit mir bekannt ist gibt es bestimmte prozessoren mit der speedsteptechnik,
    die speziell fuer notebooks ausgelegt sind. Habe jetzt aber keine Lust mich in
    den stapel der letzten ct-test durchzuwuehlen. Ich habe aber so'ne liste dieses
    jahr irgendwann mal vor augen gehabt.
    Weiterhin koennen die amd-cpu's anfaellig gegen spannungsschwankugen,
    die von schlechtstabilisierten (billigen) Netzteilen stammen, sein.


    Recht geb ich Dir, dass die amd-cpu's bei gleicher taktzahl schneller arbeiten,
    besonders im gleitkommabereich!.
    Und weiter geb ich dir recht, dass amd ihre cpu's (gleiche taktung zu ibm'-cpu's
    vorausgesetzt) laut ihrem motto stets billiger anbietet. Es gibt da von hause aus    
    eine feste prozentzahl, die mir aber leider entfallen ist, mit der sie intel-cpu's
    stets unterbieten!


    Und zum Kaeufer:
    Der kauft das, was der Markt ihm billig anbietet und was in der presse als
    stabil laufender rechner verkauft wird. Den wenigsten wird es interessieren
    was es fuer eine Hardware unterm tisch seine arbeit verichtet, wenn er keine
    ahnung von dieser hat. Und die meisten, die sich mit soetwas rumschlagen,
    werden zu ibm greifen, weil sie schon von der werbung alleine mit ibm ueberschwemmt
    werden
    Vernueftige motherboards sind fuer amd-cpu's rar. Bei mehrprozessorboards musste
    schon mit der lupe suchen. Jaja, ich weisse, kauft eh keiner. ;-)  Aber du kannst
    daran sehen wohin die motherboardindustrie tendiert. Und die tendiert derzeit noch
    verstaerkt in richtung intel, solang sie chipsaetze fuer die motherboards liefert.


    Ich fuer meinen teil leist mir erst einen neuen rechner, wenn die mhz um den faktor
    fakto 10 gestiegen sind und wenn die auf dem motherboard vorhandenen systeme/busse
    stabil laufen und die kinderkrankheiten beseitigt sind. Bei den steckkarten
    solte sich dann schon ein langfristiger trend entwickeln, da man diese bei wechsel
    nutzen kann. Und wenn's nur als reserve genutzt wird. Die alte regel besagt ja:


    Der Rechner, wenn man in wirklich braucht, krepiert erst dann,
    am Wochenende, wenn man nicht reklamieren kann! ;D


    Liebe Grusse,
    beagle

  • Hallo Beagle,


    interessanter Beitrag von Dir.
    Ich muss zugeben, dass ich mit den letzten Monaten der Prozessorentwicklung nicht mehr up to date bin.
    Also besser man hoert hier auf Beagle...


    Nix fuer ungut,
    Gruss,


    Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar