Neuvorstellung - überlegenswerter Kauf - Samsung !

  • 27.08.2001
    Samsung-Kurs wird explodieren
    Emerging Markets Investor  


    Nach Ansicht der Wertpapierkenner von Emerging Markets Investor wird der Kurs der Aktie von Samsung Electronics (WKN 881823) bei einsetzender Erholung der Branche explodieren.


    Samsung habe bei der Bekanntgabe der Halbjahreszahlen einen um ein Drittel zurückgegangenen Reingewinn vermeldet. Darauf würde man mit umfangreichen Investitionskürzungen rechnen.


    Angesichts der wegbrechenden Chip-Preise sei der Gewinnrückgang noch als Erfolg anzusehen. Das Unternehmen verfüge von allen Big Playern mit Abstand über die beste Kostenstruktur.


    Aus diesem Grund werden Gewinne und der Kurs der Aktie von Samsung Electronics nach Ansicht der Analysten von Emerging Markets Investor explodieren.

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • 27.08.2001 12:20:00: Microsoft & Samsung - Kooperation  
    Die südkoreanische Samsung Electronics wird einen Heim-Netzwerkserver in Kooperation mit dem Softwareriesen Microsoft entwickeln, berichten gut unterrichtete Quellen am vergangenen Samstag. Der Heimserver wird fähig sein, Computer, Elektronik- und Haushalts-Geräte zu verbinden und wird auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas im Januar vorgestellt werden. Der Server wird auf dem neuen Betriebssystem von Micrososoft, Windows XP, basieren, das im Oktober diesen Jahres veröffentlicht wird. Der Server wird dem Konsumenten ermöglichen, den Videorekorder von der Arbeit aus anzuschalten oder den Herd abzustellen, das Licht auszustellen oder die Rolläden vom Urlaubort aus herunterzulassen.


    © BörseGo

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Toshiba will Deal mit Samsung Elec.


    Toshiba wird heute möglicherweise Details von einem großen Deal mit Infineon bekannt geben, nachdem das Arbeitsspeichergeschäft beider Unternehmen zusammen gelegt werden soll. Außerdem ist das Unternehmen in Gesprächen mit Samsung Electronics um eine ähnliche Zusammenarbeit zu erreichen. So wäre es laut einem Zeitungsbericht möglich, dass Samsung Elec. dem Toshiba-Infineon Jointventure beitritt oder es sogar komplett übernimmt. (fs)


    © Emerging Markets Research, 27.08.01 - 09:21
    http://www.em-research.de

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Deutsche Samsung will mit neuer Struktur um 25 Prozent wachsen  


    Koreanischer Konzern erwartet Umsatzwachstum für 2001


    Berlin - Der koreanische Elektronikkonzern Samsung will in diesem Jahr in Deutschland um 25 Prozent wachsen. Die Niederlassung im hessischen Schwalbach geht für 2001 von einem Umsatz von 1,5 Mrd. DM aus. Im vergangenen Jahr hatte Samsung Deutschland mit 1,2 Mrd. DM Umsatz erstmals die Milliardengrenze überschritten. Das diesjährige Geschäft von Samsung Deutschland soll von einer neuen Struktur beflügelt werden, die dem koreanischen Mutterhaus angepasst ist.
    Die Schwerpunkte von Samsung liegen somit künftig in den Sparten Digital Media (unter anderem Unterhaltungselektronik sowie Monitore, Notebooks und Faxgeräte) und Wireless Communication (Telekommunikation). Hinzu kämen die Sparten Rotating Memories (Festplatten und Laufwerke) und White Goods (Waschmaschinen, Kühlschränke), erklärte Samsung auf der Internationalen Funkausstellung (Ifa) in Berlin. "Der Vorteil der neuen Struktur liegt darin, dass wir sich überschneidende Absatzmärkte innerhalb der vier Divisionen besser abdecken können", sagte Olaf Lietzau, Bereichsleiter für Digital Media.


    Der Konzern mit den vielen unterschiedlichen Produkten präsentiert sich auf der Ifa zudem mit Neuerungen im Fernsehmarkt. Neue DVD-Abspielgeräte (Digital Versatile Disc) sollen den Konsumenten mehr Bedienkomfort und schärfere Bilder liefern. Die Sparte Unterhaltungselektronik, zu der das TV-Geschäft gehört, ist in Deutschland im vergangenen Jahr um 13 Prozent auf 156 Mio. DM gewachsen.


    Der koreanische Konzern geht in diesem Jahr von einem Umsatz um die 70 Mrd. DM aus. Damit würde Samsung im Vergleich zum Vorjahr um knapp 20 Prozent wachsen. Weltweit hat Samsung zurzeit 54.000 Mitarbeiter in 34 Ländern. bur

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Samsung erwartet Erholung erst im zweiten Halbjahr 2002


    Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung erwartet 2001 Umsätze zumindest auf Vorjahresniveau, sieht eine nachhaltige Erholung aber erst im zweiten Halbjahr 2002. "Ich hoffe, sagen zu können, dass der Gesamtumsatz von Samsung Electronics zumindest gleich bleiben wird. Vielleicht wird es einen leichten Anstieg geben", sagte Daeje Chin, Chef von Samsung Digital Media Business, der Nachrichtenagentur Reuters am Samstag auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin zur Umsatzerwartung 2001. Im laufenden Quartal gebe es im Vergleich zum zweiten Quartal 2001 etwas mehr Aufträge. "Das bedeutet nicht, dass wir uns wirklich von der Schwäche erholen, besonders im IT-Geschäft nicht. Wir sehen diese Schwäche bis zur zweiten Hälfte des kommenden Jahres."


    Das Samsung-Umsatzwachstum bei Telefonen und digitalen Produkten werde aber einen Rückgang bei den Computerchips ausgleichen, sagte Chin weiter. "Im Jahresvergleich werden die Halbleiter-Umsätze rückläufig sein. Aber wir gewinnen Marktanteile und erhöhen unsere Umsätze in den Bereichen digitale Produkte und Telekommunikation." Der Konzern hoffe deshalb auf stabile Umsätze 2001.


    Im Juli hatte Samsung Zahlen zum zweiten Quartal vorgelegt. Danach betrug der Überschuss 880 Milliarden Won nach 1,24 Billionen Won im ersten Vierteljahr. Der Umsatz ging den Angaben zufolge sieben Prozent auf acht Billionen Won zurück. Samsung ist in diesem Jahr als weltweit größter Hersteller von Speicherchips besonders unter Druck geraten, weil der Preis für solche Chips zum Vorjahr um bis zu 90 Prozent gefallen ist.

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • 24.08.2001 11:40:00: Samsung beginnt mit Echelon Installation  
    Samsung Electronics beginnt mit der kommerziellen Vermarktung und Installation der LonWorks Technologie von Echelon, die hier in Haushaltsgeräten eingesetzt werden soll. LonWorks stellt eine Verknüpfung verschiedener Haushaltsgeräte, wie Kühlschrank, Klimaanlage und auch Garagentor her, und verbindet diese wiederum mit dem Internet. Echelon Corporation ist ein Anbieter einer neuen Generation von Kontrollnetzwerken für Applikationen in den Bereichen Gebäudeautomation, Industrieautomation und Transportsystemen. Die einzelnen Geräte bzw. Gegenstände (Lichtschalter, Waschmaschinen, Fließband-Roboter, Thermostate, Gaspumpen, Bewegungs- Sensoren, Klimaanlagen, Ventile) können über verschiedene Kommunikationsmedien, wie Stromleitungen, Kabel oder IP-basierte Netzwerke miteinander verbunden werden und so miteinander kommunizieren. Lesen Sie mehr über das interessante Unternehmen Echelon in einer umfassenden Unternehmensdarstellung auf **http://www.Research-Channel.de**


    © BörseGo

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • 23.08.2001
    Samsung kaufen
    AktienResearch  


    Die Börsenspezialisten von AktienResearch empfehlen den Anlegern die Aktie von Samsung (WKN 881823) zu kaufen.


    Bei dem koreanischen Unternehmen Samsung würde sehr viel von der zukünftigen Entwicklung im Chipsektor abhängen. Der Kurs würde arg belastet, da es bei den DRAM-Speicherchips einen fast 90prozentigen Preisverfall gegeben habe. Auf dem jetzigen Niveau sei der Wert aber sehr attraktiv bewertet.


    Daher raten die Analysten von AktienResearch den Anlegern die Aktie von Samsung zu kaufen.

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Dieser Wert sollte auf keiner Watchlist fehlen. Den Einstiegszeitpunkt halte ich momentan allerdings noch nicht für sehr günstig, man sollte noch etwas warten. Für Langfristinvestoren allerdings ein sehr aussichtsreiches Engagement, bei dem man auch jetzt schon einsteigen kann. Mit evtl. einsetzender neuer (wenn auch stark verminderter) Techniklastigkeit wird dieser Wert ganz vorne dabei sein, Kooperationen mit den größten Firmen wie Microsoft, Toshiba, Sony und und und werden sich bald auszahlen. Die Mischstruktur des Unternehmens setzt Maßstäbe, wenn auch der Speichermarkt momentan nicht so rosig aussieht, ist Samsung unter den "besten" Verlieren, aufgrund Ihrer Ausgewogenheit im Produktangebot, von Telekommunikation bis zum Bagger ist dies für mich eine der interessantesten Aktien, die es momentan gibt, auch wenn einige vielleicht jetzt meinen, daß sie nicht so ganz antizyklisch sind - aber gewinnbringend (in hohem Ausmaß !) für mich schon !


    So - jetzt seid Ihr mal wieder gefragt - Meinungen, Standpunkte, Analysen...


    Gruß,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • @ Investor


    Bei der Aktie stört mich eigentlich nur, daß die keine Glübirnen herstellen ;D ;D ;D Nein ernsthaft, ich will hier in diesem Thread nicht abschweifen, dazu gibt es das OT...


    Ich halte Samsung wirklich für eine der interessantesten Aktien für die Zukunft und den Langfristinvestor !!!


    Gruß,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Hi Shorty,


    ich habe bei wisi folgende aktuelle Kennzahlen entdeckt:


    KGV 4.82
    KUV 0.67
    KBV 1.81
    KCV (leider nicht gefunden)


    Die Sendung heute Abend 2215 zu antizyklischen Aktien auf N-TV nicht verpassen ;-)


    Investor

  • Seoul (vwd) - Die Toshiba Corp, Tokio, hat der Samsung Electronics Co, Seoul, ihre DRAM-Chip-Aktivitäten zum Kauf angeboten. Es sei aber noch keine Entscheidung gefallen, sagte ein Sprecher des südkoreanischen Unternehmens am Dienstag. Angaben zu möglichen finanziellen Details machte er nicht. Der japanische Technologiekonzern hatte am Montag Massenentlassungen und einen Restrukturierungsplan angekündigt. Toshiba befindet sich außerdem in Gesprächen mit der Infineon Technologies AG, München, über die Zusammenlegung des Speicherchip-Geschäfts.



    vwd/DJ/28.8.2001/mkr

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Samsung: Angebot für Toshiba


    Samsung Electronics Co. gab heute bekannt, dass man in Erwägung zieht ein Angebot für Toshiba vorzubereiten, um die Arbeitsspeichersparte des japanischen Unternehmens aufzukaufen. Ein Sprecher sagtevorher , es sei wahr, dass Samsung Elec. ein Angebot von Toshiba bekommen hat um die Chipsparte aufzukaufen.“ (fs)


    © Emerging Markets Research, 29.08.01 - 09:39
    http://www.em-research.de



    ...nur zum Update !


    Gruß,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Hallo zusammen,


    ich hatte Samsung El. nach der Asienkrise 1998 für 23 DM oder 11 Euro, aber dann leider wieder für 13 Euro verkauft. :-(


    Samsung ist bestimmt ein stark zyklischer Wert, und ich weiss nicht ob ein Preis von 35 Euro schon ein Schnäppchen ist !?


    Gruß
    dak

  • Ich habe Samsung vor etwas über einem Jahr für ca 43 EUR gekauft. Bei dem derzeitigen Kurs stellt sich jetzt die Frage, ob ich den Gewinn von 50% mitnehmen soll.
    Auf der einen Seite habe ich mir eigentlich vorgenommen, nicht mehr auf die "100%" zu warten, sondern Gewinne schon früher zu realisieren.
    Auf der anderen Seite findet grade in der Chipindustrie so langsam eine Erholung statt, bei der vor allem Samsung höhere Chippreise durchsetzt. Dies wiederum könnte zu einem weiteren Kursanstieg (natürlich mit einigen Zwischentiefs) führen.


    Was meint ihr dazu?


    Gruß
    bäs

  • Hallo baes,


    meine Meinung dazu: Ich habe mir abgewoehnt, mir bei so einer Situation den Kopf zu zerbrechen. Wenn die Aktie 50% gewonnen hat, mache ich immer eine Gewinnmitnahme. Wenn ich die Aktie allerdings heute auch noch kaufen wuerde und die Charttechnik noch okay ist, verkaufe ich normalerweise nur die Haelfte und behalte den Rest.


    Wenn Du eine gute Vorstellung davon hast, wie die Chippreise den Gewinn von Samsung beeinflussen, ist es vielleicht gerechtfertigt, mit der vollen Summe drinzubleiben, da habe ich zu wenig Ahnung.


    Wenn ich mir den Chart anschaue, wuerde ich erstmal drinbleiben, solange der Aufwaertstrend so schoen ist, allerdings dann wohl alles verkaufen, sobald der Trend aufhoert (Handelsvolumina sind hoch genug), und da waere ich `eisern'.


    Gruesse


    Balkenchart

  • wie gesagt, Samsung ist ein stakr zyklischer Wert. Man sollte hier nicht anhand von Fundamental Daten entscheiden, treffen gute Nachrichten (Gewinne) ein kann - muss aber nicht - die Ralley schon wieder vorbei sein.


    Meine Einschätzung zu WKN 881823 für < 20 Euro ein Schnäppchen,30-40 o.k. über 50 zu teuer.


    Natürlich kann das Spiel noch weitergehen, aber eines ist sicher, fast noch schneller wie sie gestiegen ist wird die Aktie irgendwann wieder abtauchen.


    Wenn man hier gutes Timing erwischt kann man gut verdienen...


    Gruß
    dak

  • Hallo AZler,


    Ich kann dak hier nur zustimmen.


    Samsung habe ich mir ~ zum absoluten tief ins Depot gelegt und leider zu früh verkauft.


    Aber: Nochmal kaufen aus Frust oder Gier werde ich jetzt nicht. Dabei hätte ich zuviel Angst, dass es wieder genauso rasant nach unten geht.


    Für die BWL- oder Kostenrechnungsfuzzis unter euch: Die Chiphersteller sind mir zu oft 'wirtschaftlich und unrentabel'


    MfG Schwarzgeld

  • Zitat


    Wenn man hier gutes Timing erwischt kann man gut verdienen...


    Hallo dak und all


    kann es sein, dass du hier das timing verpasst hast???  ;)


    Der KOSPI explodiert ja mit, komisch, angeblich wegen der WM. Die findet zwar auch in Japan statt, aber da ist ja das gegenteilige Scenario zu beobachten.
    Mal sehen, was die Aufnahme von Nordkorea in die Achse des Bösen für meinen laaaaangfristtigen Anlagehorizont mit Wiedervereinigungsphantasie bedeutet.


    gruss


    droode