• Solarworld will massiv in Griechenland investieren


    Zitat

    Athen (BoerseGo.de) - Der Chef des Bonner Solarmodul-Herstellers Solarworld, Frank Asbeck, will massiv in Griechenland investieren. Er sei bereit, fünf Prozent zu den 20 Milliarden Euro des "Helios"-Plans der griechischen Regierung beizusteuern, sagte Asbeck am Freitag in Athen am Rande eines deutsch-griechischen Unternehmertags. Auch müssten dafür EU-Fördermittel fließen. Die griechische Regierung solle die Grundstücke stellen und ein einfaches bürokratisches Verfahren für Investitionen anbieten. ...

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst


  • Den rückblickenden Kennzahlen nach sind alle Solarfirmen schweinebillig, nimmt man die Anleihekurse, sind sie alle kurz vor der Insolvenz. Übrigens stehen die Bonds von Solon und Q-Cells noch viel, viel tiefer als die von Solarworld.


    Wenn klar wird, wer von den Solarherstellern überlebt, kann man sich einen Einstieg überlegen. Aber erst dann. Und die besten Unternehmen sind nicht unbedingt die, die an der Börse sind.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Zitat

    Original von cktest
    Armin Brack präferiert bei den Solaranlagenherstellern die Chinesen Yingli und Trina (beide lt. Yahoo mit KBV < 0.5) und geht davon aus, dass etliche der deutschen Firmen aus der 2. Reihe in die Pleite schlittern werden:
    http://www.geldanlage-report.d…iv/GAR-Update-081011.html


    Was ist der Geldanlage-Report denn für eine Postille?

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Du musst die Sätze dann schon komplett zitieren.


    Solarworld hat 250 Mio in der Kasse und die beiden Anleihen laufen 2016 und 2017 aus. Man wird wohl nicht kurzfristig 250 mio Cash verbrennen. Zumal die 400 mio-Anleihe ja erst am 21.1.2014 den nächsten Zinstermin hat...


    Interessant ist die Frage was tragen die Aktionäre bei, v.a. da Asbeck ja Großaktionär und CEO ist. Gerade die Dividendenzahlungen der letzten Jahre waren angesichts neg. FCF ein Witz.

  • Wobei ich die Dividendenzahlungen von Solarworld fast als Bereicherung von Asbeck sehen würde.


    MSN sagt:


    2012 9,97 mio
    2011 21,05 mio
    2010 17,35 mio
    2009 16,76 mio


    Sind zusammen 65,13 mio. Laut comdirect gehören ihm immer noch 27% des Unternehmens. So hat er wohl 17,5 mio an Dividende eingestrichen. Aktien nachgekauft hat er laut insiderdaten.de nie.


    Für das das sein Unternehmen zeitnah pleite gehen könnte, hat er wohl gut ausgesorgt. Zumal er 2011 wohl auch noch rund eine Mio an Gehalt hatte.


    Spannend könnten m.M. nach die Anleihen sein/werden. Solarworld scheint 900 mio langfr. Finanzschulden und 100 mio kurzfr. Finanzschulden zu haben. Dazu die 250 Cash. Gestern wurden Anleihen zu 18% gehandelt. Wenn man den Cut bei den Langfristigen Schulden da ansetzen würde, dann blieben 162 mio + 100 mio - 250 mio = 12 mio. Somit wäre Solarworld quasi ohne Finanzschulden. Im Gegenzug bekäme man wohl Aktien. Wer also an einen Turnaround glaubt, hat mit Anleihen wohl die interessanteren Karten.

  • Zitat

    Original von mobilpage
    Vielleicht schickt er dem einen oder anderen ehemaligen Aktinär von Solarworld ein Dankschreiben für das Sponsering eines neuen Schlosses!
    Gönnt sich privat für 5 Mio ¤ das Ex Schloss von Gottschalk :


    http://www.handelsblatt.com/un…alks-schloss/7692350.html


    Er hat trotzdem quasi alles verloren, wenn man mal bedenkt was Solarworld mal wert war. Dazu war er ja irgendwie so dumm, dass er auch noch seine 2. Firma Solarparc übernommen hat.


    Er reiht sich da halt irgenwie bei Frau Schickedanz ein. Und wenn man solche Stories sieht, dann kann Leute wie Gates, Ballmer und die SAP-Gründer auch verstehen, die Anteile ihrer Firma verkaufen, um das Vermögen zu streuen. Jede Firma kann wertlos werden.

  • Zitat

    Original von benny_m


    Er hat trotzdem quasi alles verloren, wenn man mal bedenkt was Solarworld mal wert war. Dazu war er ja irgendwie so dumm, dass er auch noch seine 2. Firma Solarparc übernommen hat.


    Er reiht sich da halt irgenwie bei Frau Schickedanz ein. Und wenn man solche Stories sieht, dann kann Leute wie Gates, Ballmer und die SAP-Gründer auch verstehen, die Anteile ihrer Firma verkaufen, um das Vermögen zu streuen. Jede Firma kann wertlos werden.


    Ich denke nicht, dass er alles verloren hat.
    Auf die Fa. solarworld mag das ja treffen, aber nicht auf den Herrn Asbeck.
    Wenn sich jemand nebenbei ein Schlösschen für 5 Mio.¤ gönnt , dann sollte man davon aus gehen, dass er mind. weitere 5 hat. Denn so ein Schloss zu unterhalten, ist nicht billig. Erkennt man daran, dass sich die Besitzer dieser Schlosser immer wieder mal wechseln. Ist wie bei einer teuren Geliebten, die kann man auch nicht ewig bei Laune halten, irgendwann kehrt man zurück zur Ehefrau :-)


    Wenn man die saftigen Gehälter und die aktiengewinne der letzten Jahre von Asbeck zusammenrechnet, dann gehe ich davon aus, dass unterm Strich ein deutliches Plus auf dem Konto von Asbeck auftaucht. Die Restlichen Aktien, die er behält kann er eventuell verlustbringend verkaufen und anschließend vom Staat (vom Steuerzahler) wieder zurückholen.
    Oder vielleicht kann man ja mit einer androhenden Insolvenz durch den Staat etwas mehr Subvention rauskitzeln.


    Ich denke, bei Solarworld ging es Herrn Asbeck von Anfang an, wie er sich am besten selbst vermarkten kann und dabei die eigenen Taschen füllen kann und die treuen Aktionäre haben Ihm den Wohlstand mitfinanziert. Die Zocker haben wahrscheinlich etwas verdient.
    Ich möchte gar nicht wissen wieviel Land um Baden Baden Herr Asbeck sein eigen nennt.
    Der wird bestimmt kein Hartz4 beantragen.

  • Fakt dürfte sein, dass Herr Asbeck bei einem Preis von 35 EUR für eine Solarworld-Aktie ungefähr 30x reicher war als jetzt. Deswegen muss er ja nicht gleich Hartz4 beantragen. Trifft auf Frau Schickedanz ja auch nicht zu.
    Nur kein Neid. Mach' doch einfach selbst eine ähnliche Firma auf.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Zitat

    Original von cktest
    Fakt dürfte sein, dass Herr Asbeck bei einem Preis von 35 EUR für eine Solarworld-Aktie ungefähr 30x reicher war als jetzt.


    Nein, die Anzahl der Aktien ist die selbe!


    Es ist immer wieder bemerkenswert, das der letzte Verkauf einer Aktie, welcher einen Bruchteil einer AG ist, als "Wert" für eine komplette Firma herangezogen wird.


    Wenn man für 100% einen Käufer findet, dann wäre es etwas anderes.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett


  • Dann formuliere es doch anders:


    Er hätte damals nur 1/35 seines Bestandes verkaufen müssen, und hätte soviel wie heute bei 100% eingenommen.


    Und 1/35 von 27% war damals allerhöchstens ein Tagesumsatz ;)

  • Zitat

    Original von cktest
    Fakt dürfte sein, dass Herr Asbeck bei einem Preis von 35 EUR für eine Solarworld-Aktie ungefähr 30x reicher war als jetzt. Deswegen muss er ja nicht gleich Hartz4 beantragen. Trifft auf Frau Schickedanz ja auch nicht zu.
    Nur kein Neid. Mach' doch einfach selbst eine ähnliche Firma auf.


    Ich hätte auch gerne ein Schlösschen. Ja darauf bin ich neidisch !


    Aber leider habe ich keinen Sponsor, der mir die Grundlage für den Aufbau meines "Neidimperiums" ermöglichen könnte. Daher versuche ich meine "Neidsucht" durch meinen Nachbar zu befriedigen, indem ich fast alle 2 Wochen auf meinem Weber Gasgrill grille :-). Auch bei Frost :-))

  • man muss dem Asbeck immerhin zu Gute halten, dass er nie Aktien vertickt hat. Nach meinen Infos hat er 2 mal zugekauft, einmal 2006 und einmal noch eine kleine Position in 2011.


    Er hat die Welle erfolgreich geritten, dann aber zum falschen Zeitpunkt mit Fremdverschuldung sein Wachstum finanziert.

  • Zitat

    Original von memyselfandi007
    man muss dem Asbeck immerhin zu Gute halten, dass er nie Aktien vertickt hat. Nach meinen Infos hat er 2 mal zugekauft, einmal 2006 und einmal noch eine kleine Position in 2011.


    Er hat die Welle erfolgreich geritten, dann aber zum falschen Zeitpunkt mit Fremdverschuldung sein Wachstum finanziert.


    Das ist nicht ganz korrekt: Er hat 2011 keine Aktien gekauft. Sondern er hat welche bekommen, da die Projektierungs-AG Solarparc durch Solarworld übernommen wurde.


    2006 hat er für rund 14 mio zum Kurs von 45 Euro gekauft ;)


    Sein Fehler war einfach, dass die Politik die fetten Subventionen gestrichen hätte, wenn er keine Arbeitsplätze in D geschafffen hätte. Würde Solarworld v.a. da produzieren, wo es günstig ist, dann hätten sie keine Preisprobleme. Allerdings hätte sie ohne deutsche Subventionen eben auch nicht soviel in 2007 verdient. ==> Man hätte nix zum investieren gehabt.

  • Das könnte den Todesstoß für Solarworld und Co. bedeuten...


    Energiewende: Altmaier fordert Notbremse für Strompreise
    http://www.spiegel.de/wirtscha…strompreise-a-880014.html


    Im Prinzip handelt es sich um eine Kürzung für Neu- und erstmals auch für Altanlagen. Damit fällt der Bestandsschutz wie zuvor auch in anderen europäischen Ländern und zwar nicht durch eine rückwirkende Kürzung der Einspeisevergütung - das wäre ja gesetzlich nicht so einfach möglich - sondern durch eine Zusatzsteuer (EEG-Soli).

    First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

  • Zitat

    Original von Achtsamkeit
    Das könnte den Todesstoß für Solarworld und Co. bedeuten...


    Energiewende: Altmaier fordert Notbremse für Strompreise
    http://www.spiegel.de/wirtscha…strompreise-a-880014.html


    Im Prinzip handelt es sich um eine Kürzung für Neu- und erstmals auch für Altanlagen. Damit fällt der Bestandsschutz wie zuvor auch in anderen europäischen Ländern und zwar nicht durch eine rückwirkende Kürzung der Einspeisevergütung - das wäre ja gesetzlich nicht so einfach möglich - sondern durch eine Zusatzsteuer (EEG-Soli).


    Da sieht man mal in was für einem absurden Staat wir leben ... Erst lockt man Leute mit Rendite in solche Investitionen und jetzt streicht man einfach mal alles zusammen.


    Und v.a. nur vorübergehend. So wie man seit 23 Jahren vorübergehend für die Brüder und Schwestern im Osten zahlt :D


    Bald haben wir weder Versorger noch EE-Unternehmen mehr :D ..und die Industrie produziert in Polen, da man denen den überschüssigen EE-Strom schenken muss :D