Erstaunliche Gewinne in Baisse

  • Erstaunlich, ernstaunlich, was in diesem Forum diskutiert wird. Da gibt es also eine ganze webpage von armen Schäfchen, die sich mutig gegen den Trend stellen. Ich könnte wetten, dass die meisten von euch damit Geld verloren haben. Denn in einer Baisse werden auch antizyklische Titel immer weiter nach unten gerissen. Klar gibt es einige Gewinner, aber eben auch viele Verlierer. Also mal ehrlich: wer von euch hat in den letzten 2 Jahren Gewinn gemacht? Und selbst wenn ja, wieviel Gewinn hat er verpasst, weil er keine Puts gekauft hat?

  • Hinterher ist man immer schlauer.


    Woher wusstest Du denn, dass Aktien so weit fallen werden?
    Wie geht es denn Deiner Meinung nach jetzt weiter?
    Wie unterscheidest Du eine Trendewende von einer Bullenfalle?
    Es werden auch wieder Zeiten kommen, in denen Du mit Put nicht viel Geld verdienen wirst. Wann wird es sich denn wieder lohnen Aktien oder Calls zu kaufen?


    Zu Deiner Frage: Nein ich habe im letzten Jahr unterm Strich definitiv KEINEN Gewinn gemacht. Außer mit den Goldminen, in die ich etwa im Sommer 2001 ANTIZYKLISCH eingestiegen bin.


    Gruß Contra

  • 2001 konnte ich noch einen sehr erfreulichen Gewinn machen, 2002 nicht mehr.
    Ich habe den Eindruck, dass nach dem Hoch im Frühjahr 2000 in grossem Maße auf vormals ungeliebte 'altmodische' Branchen umgeschichtet wurde. Dementsprechend konnte man Gewinn machen, wenn man in diesen damals relativ unbeliebten und niedrig bewerteten Branchen bereits investiert war. In 2002 ist aber fast alles gefallen, wenn auch sehr unterschiedlich stark.


    Aber ich bin nicht sicher, ob ich deinen Beitrag richtig verstehe. Meinst du man sollte aufören, über den Kauf von Aktien zu diskutieren, weil die Indizes seit 2-3 Jahren fallen? So eine Haltung fände ich ziemlich einfältig.


    Guntfred

  • Mir ist es gewinnmässig ähnlich gegangen wie Guntfred.


    @ stefan17: Verstehe ich dich richtig, dass man sich nicht "gegen den Trend stellen" sollte und dass man jetzt Puts kaufen sollte? Nichts gegen frühes pro-zyklisches Verhalten - im Sommer 2000 wäre dieser Tip Gold wert gewesen. Zum jetzigen Zeitpunkt kommt es mir vor wie die Empfehlungen vom März 2000, dass man keinesfalls den Internet-Hype verpassen darf.


    Wo setzt du deine Schwerpunkte nach dem Ende der Baisse?


    Gruss, witchdream

  • Hallo stefan17


    Bei 2002 muß ich gar nicht unter den Strich schauen. Halt ein fettes Minus.


    Ok, jetzt bist Du dran. Wie lange fallen die Kurse noch in den Keller. Geb mal für die nächsten 4 Wochen, dann bis September und zu guter letzt die Jahresendeprognose ab. ;-)

    Grüße Sam

  • Hallo Stefan17,


    tja, auch ich war genauso dumm wie die breite Masse.
    Aber, ganau wie viele andere hier, habe ich mein Lehrgeld bezahlt, was sich hoffentlich später bezahlt macht. Das gehört dazu.
    Falls Du die Börse nicht ein Jahr lang beobachtet hast, dann investiere noch nicht. Versuch mit einem Musterdepot auszuprobieren, ob Du richtig liegst, das spart Lehrgeld.


    Gruß,


    Joe
    P.S. brauchst keine Prognose abgeben, aber bitte auch nicht provozieren. "Stefan17" steht das 17 für irgendetwas?
    PPS.: Deine Empfehlungen IBM, Samsung, EDS... was ist daraus geworden?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Leider habe ich auch keine Puts gekauft. Meine antizyklischen Titel sind insgesamt knapp im Plus. Ich schreibe das aber weniger der antizyklischen Strategie zu, als meiner Kenntnisse der Tech-Branche. So habe habe ich z.B. Samsung gekauft und von Internet-Titeln die Finger gelassen.


    Eigentlich wollte ich mit diesem thread nur ein bisschen aufrütteln, dass man sich nicht blind auf eine Stragie stützen soll. Denn solche Strategien werden immer so präsentiert, als könnte nichts schiefgehen.

  • stefan17


    ich bin hier zwar selbst mehr Leser als Schreiber, aber ich erlaube mir trotzdem mal eine Antwort in Deinem Thread.


    Wer hier aufrütteln will, und dabei das grundsätzliche Verständnis der Teilnehmer dieser Site hinsichtlich der Anlagestrategie in Frage stellt, sollte meiner Meinung nach andere Voraussetzungen mitbringen. Dazu gehört zumindest der Versuch eines Beweises, daß man es selbst mit einer anderen Strategie besser machen kann (und zwar nicht in einer ex-post-Betrachtung!). Die meisten Teilnehmer hier haben sich intensiv mit der Materie beschäftigt, was man aus Deiner knappen Argumentation heraus nicht unbedingt schließen kann (vorsichtigt ausgedrückt). Ich schlage daher vor, daß Du vor weiterem "Rütteln" Dich mit den verschiedenen Strategien beschäftigst, dann findest Du bestimmt diskussionsbereite Teilnehmer in diesem Forum.


    ralf

  • stefan17 : Hast ja recht. Möchte Dir aber ans Herz legen, dass man sich mit "Recht haben" nicht allzu beliebt macht. Keiner will hören: "...Aber Du hast damals gesagt, und jetzt...- siehst Du selber Schuld...usw".


    ralf : Ich konnte seinerzeit Leute wie Beobachter nicht leiden, weil er eine andere Meinung hatte. Ich hoffe aber, dass ich mich von dieser psychologischen Schwäche freigemacht habe und jeden gelten lasse - er könnte ja recht haben. Es tut mir inzwischen nicht mehr weh, scharfe Kritiken zu hören. Meine Performance ist dadurch seit einem halben Jahr deutlich besser geworden, meine Verluste sind kleiner geworden.
    Klar antwortet man gerne: "machs erst mal besser" man fühlt sich angegriffen (vor allem, wenn man tatsächlich nicht short gegangen ist!)


    Gruß,


    Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Joe


    Nun, stefan hat ja nicht mich persönlich kritisiert, insofern konnte ich mich nicht angegriffen fühlen. Mit Kritik, sei sie gegen mich oder andere gerichtet, kann ich meist auch gut leben. Sie sollte fundiert sein; ich habe aber im Beitrag von stefan mehr eine Tendenz zur Polemik gesehen. So was artet schnell zum Steppenbrand aus, wie wir früher hier im Board selbst sehen konnten. Ich bin sehr froh, daß diese Zeiten vorbei sind, weil ich dieses Board sonst sehr vermissen würde.


    Viele Grüße
    ralf