Lasset charts sprechen!!!

  • Interessant ist bei dem Chart vor allem, dass es aus irgendwelchen Gründen schon 350 Jahre vor der Entstehung der allerersten Aktiengesellschaft Aktienkurse gab.


    http://www.oldest-share.com/index_deu.htm


    Aus dem Link noch ein ganz interessanter Satz zu Dividenden:


    Zitat

    Nicht nur die "Vereinigte Ostindische" hat als Mutter aller Aktiengesellschaften Geschichte gemacht, sondern auch ihre Aktien.
    Noch vor vollständiger Platzierung notierte der Kurs bei 10 % bis 15 % über pari, bereits 1622 lag ihr Kurs bei 300 %, 1720 auf dem Höhepunkt der Spekulation bei über 1200%. Als 1781 die Schwierigkeiten der Gesellschaft öffentlich bekannt wurden, sackte der Kurs ab bis auf 25%. Die Dividende betrug durchschnittlich 18 % pro Jahr, die höchste Dividende wurde 1606 mit 75 % ausgeschüttet. Die Partizipanten und infolge Aktionäre genannt, erhielten Ihre Dividende nicht regelmäßig und nicht immer in barem Geld sondern zum Teil auch in Gewürzen, Obligationen der Gesellschaft oder Staatsobligationen. Schmitz, Jakob: "Schon bald nannte der Volksmund die Herren Aktionäre "Pfeffersäcke von Amsterdam", eine ordentliche Bilanz - eine Weltbilanz nach heutigen Begriffen gar- haben die Aktionäre indes niemals gesehen und nach Auflösung der einst mächtigsten Handelsgesellschaft der Welt hieß es: V(ergann) O(nder) C(orruptie), so jedenfalls behaupten es die Holländer".


    Ich behaupte mal dass der frühe Teil des Charts kompletter Mumpitz ist. Evt. wurden da Staatschuldverschreibungen oder ähnliches genommen, aber das sind halt keine Aktien.


    Und logischerweise hat es die erst die Industriegesellschaft gebraucht um produktive Aktiengesellschaften entstehen zu lassen. Aber es ist schon lustig, kaum zeichnet einer einen Chart, mag er noch so schwachsinnig sein, wird alles so hineininterpretiert wie man es sehen möchte. Das ist ja das schöne an Charts.

  • @DaO (mmi):
    Der Chart ist zusammengeflickt aus:
    Genoa bis 1601
    Amsterdam (Holland) bis 1692
    Great Britain bis 1788
    United States bis 2016

    Ich war auch ueberrascht dass es im 16. Jahrhundert schon Boersen gab?
    Das mit Genoa ist mir nebuloes - keine Ahnung wie der Chart zustande kommt, und ich vermute hier wurden eher Schuldverschreibungen gehandelt, bestenfalls Dinge mit Wandel-Anleihen charakter (Schulden begleichen indem Teile eines Geschaefts uebergeben werden).

    Ab Amsterdam gab es allerdings eine international Boerse (ab 1602 mit V.O.C. (niederlaendische "East-India-Company"), mit einer 10 Jaehrigen Anlagefrist. Erst nach Ablauf dieser Anlagefrist, also ab 1612, konnten die Anteile weiterveraeussert werden, und erst 1623 reger handel mit "Effekten", also verschieden Aktien).
    https://de.wikipedia.org/wiki/…mer_B%C3%B6rse#Geschichte


    Es konnte offenbar alles moegliche gehandelt werden. Nicht nur eine Warenboerse (Stichwort: "Tulpenmanie" von 1637 mit wahnwitzigen Preisen fuer Tulpenzwiebeln), sondern offenbar auch Anteile von Geschaeften (in unserem Sinne also das was den Aktionaer ausmacht).
    Ich stelle es mir schwierig vor, hier einen Chart zu konstruieren. Vernuenftige Annahmen sind vielleicht moeglich, aber uns wuerde natuerlich interessieren wie der Chart auf die Daten im Detail kommt.


    Denn selbst bei der beruehmten Tulpenmanie (nur Warenhandel, eine gehandelte Tulpenzwiebel ist ja keine Firma) kann man keine genauen Preise bekommen, siehe hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tulpenmanie#Tulpenpreise


    Also gerade mal so kann man 400 Jahre moeglicherweise tatsaechlich nachkonstruieren, wobei ich gerne wuesste wie denn nun genau?


    Skepsis ist angebracht, man muss es nicht glauben (ich glaubs nicht). Es koennte aber auch stimmen. Der Chart sagt selbst, dass er aus verschiedenen Laendern zusammengesetzt ist. Korrekterweise kann es deshalb keinen Uebergang geben, sondern jede Epoche sollte separat ausgewiesen werden. Sonst waere es so, als wuerde ich den CDAX-Kurs-Index bis 1999 nehmen, und ab 2000 dann den S&P 500 nahtlos anfuegen.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Zu Genua und "pre-Amsterdam":
    https://en.wikipedia.org/wiki/…am_Stock_Exchange#History



    Zur Casa die San Giorgio:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Bank_of_Saint_George
    näheres zu den "luoghi" findet man auf der italienischen Seite:
    https://it.wikipedia.org/wiki/Banco_di_San_Giorgio

  • Aus der Reihe parabolisch nach oben (und bald wieder nach unten) :
    coking coal



    Hat jemand (gute) Ideen wie man von einem Fall profitieren könnte? Hat jemand Puts, Zertifikate direkt auf Kohle?

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Meine Meinung:


    Parabolische Entwicklungen in Rohstoffen sind selten (mittelfristig) stabil.
    Es gibt keine nachhaltige erhöhte Nachfrage nach Coking Coal. Coking Coal wird hauptsächlich in der Stahlherstellung benötigt und es gibt (immer noch) gigantische Überkapazitäten in der Hauptnachfrageregion China.
    Es gibt auch keine Knappheit an Coking Coal.


    Die augenblickliche Entwicklung der Coking Coal Preise ist durch chinesische Spekulation hervorgerufen. (es gibt die Theorie (welche ich mehr und mehr glaube) dass in China ein gigantischer, gefangener Geldball durch die Landschaft rollt, mal gehts in Aktien (die letzte Blase) mal in Immobilien, mal in Rohstoffe...)



    @jerobeam
    Hat jemand (gute) Ideen wie man von einem Fall profitieren könnte? Hat jemand Puts, Zertifikate direkt auf Coking Coal?

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Ich wiederhole nochmal die Frage:



    Gibt es gute Puts, Zertifikate, etc auf Kohle? Die parabolische Phase scheint aufgehört zu haben...

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Bin nur Schlaumeier, wenn es Futures gibt, müsste es automatisch Shorts geben - ein Future ist doch ein Kontrakt zwischen einem Longie und einem Shortie. Bloß vielleicht nicht im "Einzelhandel".

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Bin nur Schlaumeier, wenn es Futures gibt, müsste es automatisch Shorts geben - ein Future ist doch ein Kontrakt zwischen einem Longie und einem Shortie. Bloß vielleicht nicht im "Einzelhandel".


    Ja, das ist ohne weiteres möglich. Über mein IB Depot könnte ich den Newcastle Coal Futures shorten, allerdings habe ich für die ICE keine Marktdaten - die kassieren stolze 118$ monatlich nur um die Kurse sehen zu dürfen. Es ginge auch zeitverzögert aber ein Kontrakt umfasst 1000 metrische Tonnen, d.h. um den Future für momentan 87500$ leer zu verkaufen müsste ich nur für diese Wette rund 25k € Margin hinterlegen. Leider passt meine Kontogröße noch nicht ganz für derartige Trades...


  • Wie wäre es mit Suncoke SXC?


    Divisions: Domestic Coke, Brazil Coke, India Coke, Coke Logistics - also Koks all over


    52w hi 12,52 / 52w lo 2,05


    Genug Fallhöhe?

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Ja, das ist ohne weiteres möglich. Über mein IB Depot könnte ich den Newcastle Coal Futures shorten, allerdings habe ich für die ICE keine Marktdaten - die kassieren stolze 118$ monatlich nur um die Kurse sehen zu dürfen. Es ginge auch zeitverzögert aber ein Kontrakt umfasst 1000 metrische Tonnen, d.h. um den Future für momentan 87500$ leer zu verkaufen müsste ich nur für diese Wette rund 25k € Margin hinterlegen. Leider passt meine Kontogröße noch nicht ganz für derartige Trades...




    Die Möglichkeit über Futures ist bekannt, aber ich mag das nicht wirklich, da ich ein Fan von begrenzten Verlusten bin ;)
    Zertifikate, Puts, etc sind teilweise teuer/unfair gepreist, aber zumindest kenne ich dann vorher meinen Maximalverlust (100%), auch wäre ich bei (den meisten) Zertifikaten Pfadunabhängig, kurzzeitige Preissprünge wären egal, während bei Futures ganz schnell Haus/Auto/Boot/Karibikinsel weg sind.

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Ich fand die Grafik interessant, aber fundamental nichtssagend (die Zeiten hatten sehr unterschiedliche Bewertungsstartpunkte in den Aktienmärkten, andere politische, technologische Rahmenbedingungen, verschiedene Startzinsniveaus, etc) :

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Long Vol ETF, Returns
    2009: -66%
    2010: -72%
    2011: -6%
    2012: -78%
    2013: -67%
    2014: -26%
    2015: -36%
    2016: -68%
    2017: -12%
    VXX


    Ein tolles Instrument (für die Verkäufer und Shortseller), aber kennt jemand alternative/bessere Instrumente um auf steigende Vola zu setzen? Zertifikate welche einen nicht so brutal ausrauben und weniger beim Rollover kassieren?

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Long Vol ETF, Returns
    Ein tolles Instrument (für die Verkäufer und Shortseller), aber kennt jemand alternative/bessere Instrumente um auf steigende Vola zu setzen? Zertifikate welche einen nicht so brutal ausrauben und weniger beim Rollover kassieren?


    Der stetige Verfall von VXX, UVXY und wie sie alle heißen liegt in ihrer Funktionsweise begründet: der ETF "macht" nichts anderes als permanent front VIX-Futures zu kaufen und die handeln bis auf kurzfristige Panik-Phasen eigentlich immer im (starken) Contango. Die Terminstrukturkurve kannst du dir bei http://vixcentral.com/ ansehen.


    Ich kann gut nachvollziehen worauf du aus bist, aber die Volatilität "zu kaufen" bedarf sehr viel Timing um nicht zu sagen es ist ein ziemliches Glücksspiel. Am zielführendsten wäre meiner Meinung nach ein klassischer Straddle mittels Optionen in einem Index der liquide gehandelt wird und eine niedrige Volatilität aufweist (z.B. der S&P 500 mini). Oder ein Kalender-Spread mit Put Optionen: Kauf der längerlaufenden Option und gleichzeitiger Verkauf einer kürzer laufenden. Ich habe bisher immer nur Vola-Rückgänge gehandelt indem ich sehr tiefe Puts auf den S&P geschrieben habe oder den SVXY gekauft habe (das ist sozusagen der "inverse" VXX). Vom "Retail"-Zertifikate Markt habe ich mich mittlerweile gänzlich verabschiedet - es würde mich sehr wundern wenn es dort ein geeignetes Papier gibt an dem nicht nur der Emittent verdient.

  • Auch nicht schlecht (Wikifolio ProReturn)

    Dateien

    • 28.06.png

      (23,28 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“