AAC-Performance

  • Als AAC-Mitglied habe ich einmal die Performance des AAC mit der des DAX30 über die letzten eineinhalb Jahre verglichen. Das Ergebnis ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Basis sind die DAX30-Schlußkurse verglichen mit den Monatsschlußkursen des AAC. Die Spalten 2 und 3 stellen den Indexwert dar, jeweils normalisiert auf Ende Januar 2002 = 100. In den Spalten 4 und 5 findet man die jeweilige Performance in Prozent im Vergleich zum Vormonat. Zusätzlich ist in Spalte 5 ein Sternchen vorhanden, wenn die prozentuale Performance des AAC besser ist als die des DAX30. Derzeit schlägt Horst in 9 von 18 Monaten den DAX30.

    Dateien

    • aac.gif

      (4,77 kB, 737 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Hi Beobachter



    Zum Dax sehe ich eine etwa 6% schlechtere Entwicklung.
    Ein Performance-Vergleich mit dem S+P500 oder Euro Stoxx würde meiner Meinung am ehesten den Depotaltien entsprechen.


    Grüße uns schönes WE Sam

  • Einen direkten Vergleich kann ich gerade nicht bieten, aber einen Chartvergleich zwischen DAX30 (grün), DJ EuroStoxx50 (blau) und S&P500 (orange). Man sieht, daß der DAX trotz seiner fulminanten Rallye im Betrachtungszeitraum seit 31.01.2002 am schlechtesten abgeschnitten hat.

    Dateien

    • vergleich.jpg

      (33,64 kB, 666 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Hier nochmal der Performancevergleich, dieses Mal auch mit STOXX50 (nicht EuroSTOXX50, da ich bei Yahoo dafür keine Daten gefunden habe) und S&P500. Wie schon anhand der Charts prognostiziert, schneidet das AAC-Depot gegenüber dem DAX30 noch am besten ab. Während der DAX30 immerhin 9mal outperformt wird, klappt das beim STOXX50 (mit E markiert) nur 6mal und beim S&P500 (mit S markiert) nur 4mal.

    Dateien

    • aac.gif

      (6,57 kB, 574 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Hi cktest


    Dank auch von mir für die Zahlen und Vergleiche. Jetzt gibt es ein Geheimnis weniger an der Börse ;-)


    Grüße Sam



    p.s.


    Hi Beobachter


    auf der anderen Seite gehts ja zu wie in der italienischen Regierung. Wäre es ok, den AAC als die Italiener unter den antizyklikern zu nennen ? ;D



    p.p.s


    p.s. soll wirklich nur ein kleiner Scherz sein ;D keep cool

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Hi Beobachter


    jou, das Zitat hatten wir ja schon mal in der Mangel, weshalb dann wohl das Thema "Grundsätzliches zu Beobachter, Sam et alii" unter allgemeiner Anlagestrategie ins Leben gerufen wurde. Ich für meinen Teil belasse es erst mal dabei, denn die Performance und vor allem der Chartvergleich sagt mehr aus als tausend Worte. Das ich den AAC oder HF nur durch den Kakao ziehen will, ist für mich echt lachhaft. Ich mag eben nur keine fetten Sprüche oder heiße Luft. Ganz gleich ob der Verfasser Horst oder Nabil heißt. Wenn dann die eigenen Ansprüche ab und an mal hinterfragt werden wird man zum FEIND ernannt und scheinbar liegen da seit langem nicht nur die Nerven blank, sondern auch das Hirn. Bleibt nur zu hoffen, dass die Jungs beim Fischen wieder etwas zur Besinnung kommen....


    Grüße Sam

  • Wenn ihr den AAC mit US-amerikanischen Indices vergleicht, dann sollte man auch den Kursverfall des US-Dollars berücksichtigen. Das gilt besonders, weil der AAC auch in US-Aktien investiert.


    Wer am 1.1.2002 100 Dollar eingetauscht hat und sie in den S&P-Index gesteckt hat, hätte heute 86,22 Dollar - das ist richtig. Allerdings hat der USD in der Zwischenzeit zum Euro 22,1% an Wert verloren. Die 86,22 USD wären also nur noch 67,17% der ursprünglichen Euro-Einlage wert. Das entspricht zufällig (?) in etwa der Performance des DAX und des Euro-Stoxx.

  • Hi witchdream,


    charts sagen mehr als tausend Worte.


    Also schau mal kurz nach oben, und du wirst feststellen wo das AAC Stammdepot absolut, also inklusive $-Verfall steht. Welcher Prozentsatz davon der Währung angerechnet werden kann ist long term wurscht. Andererseits könnten man natürlich auch hingehen, und feststellen, daß aus deiner Sichtweise ein `Amerikaner` *gr* gar nicht mal so schlecht angelegt hätte.


    Eigentlich wollte ich natürlich nur sagen, daß dein Beitrag überflüssig war, weil Horst und seine Mitstreiter mit Sicherheit nicht `so braun sind` und eine Depotperformance ohne Währungsrückrechnung veröffentlichen würden. Das jedoch impliziert dein Beitrag einem oberflächlichen Leser wie mir.


    Beste Grüße


    Brain

  • Der oberflächliche Leser ist in diesem Falle Beobachter, der weiter oben diese Berechnung angestellt hat, indem er die SP 500 $-Performance nicht ohne Häme mit dem Euro Ergebnis des AAC verglichen hat. Witchdreams Anmerkung ist daher nicht überflüssig, weil einige Schreiber Nachhilfe in den Grundrechenarten benötigen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hi brain,


    ich hab keine Ahnung, wie "braun" Horst ist und wie detailliert der AAC bei seiner Performance-Analyse auf die Währungseinflüsse eingeht - vielleicht rechnen sie den Währungseinfluss ja raus.


    Wenn ich in Fremdwährungen oder im AAC investiert wäre, dann wäre es mir nicht wurscht, wie stark die Performance
    a) von der richtigen Aktienauswahl, und
    b) von der Währungsentwicklung abhängt.
    Wenn die Depot-Aktien vor Währungsverlusten den Index schlagen, dann wäre das schon mal beruhigend und ein Hinweis darauf, dass die Strategie bei der Aktienauswahl funktioniert.


    Natürlich stimmt, dass "entscheidend ist, was hinten rauskommt", also die Rendite in Euro. Ich fürchte aber, ein paar Leute lassen bei ihren Performance-Vergleichen die Währungseinflüsse völlig aussen vor. Ist mir schon in anderen Boards beim Thema Gold aufgefallen: da stieren alle nur auf den Goldpreis in USD.

  • Zitat


    Hi brain,


    ich hab keine Ahnung, wie "braun" Horst ist und wie detailliert der AAC bei seiner Performance-Analyse auf die Währungseinflüsse eingeht - vielleicht rechnen sie den Währungseinfluss ja raus.


    Hi witchdream,


    dann zäume ich das Pferd mal von hinten auf und sage ultimativ, daß der Mensch Horst Fugger niemals in der Lage wäre andere Menschen zu `bescheißen`. Der Kerl ist nämlich so ehrlich, daß er bei dem geringsten Versuch etwas zu beschönigen dümmer aussieht als meine Hündin beim pinkeln wenn sie das Bein hebt.


    In allen newslettern kannst du nachlesen, daß es sich beim AAC eindeutig um auf ¤uro basierende `Ergebnisse` handelt.


    Also witchdream, was soll der Quatsch? Vor allem bei dem Hinweis auf andere boards kann ich dir nicht folgen!!!


    Und:


    Natürlich ist es long term `schnurzpiepeegal` wie sich die Fremdwährung `zwischenzeitlich` entwickelt. Vor allem dann, wenn es sich um den US$ handelt!!! Oder gehst du ernsthaft davon aus, daß Horst`s Depot durch einen permanent schwachen Dollar baden gehen wird ?


    Wenn dem so wäre, dann könntest du dich nämlich gleich begraben lassen, weil es keine Möglichkeiten für sinnvolle Spekulationen mehr geben würde ;)


    Beste Grüße


    Brain


    p.s.:


    Zitat


    Ich fürchte aber, ein paar Leute lassen bei ihren Performance-Vergleichen die Währungseinflüsse völlig aussen vor.


    Wer sind diese Leute ??? Gibt es hier solche Idioten *gr*

  • @ brain:


    scheinbar ein kleines Verständnisproblem zwischen uns beiden: ich gehe selbstverständlich davon aus, dass der AAC seine Performance in Euro berichtet. Ich wollte schlichtweg darauf hinweisen, dass man bei eben dieser Performance des AAC die Währungsverluste der US-Aktien berücksichtigen muss. Ich hab keine Ahnung, wie hoch deren Anteil im AAC-Depot ist. Jedenfalls kann man nicht ein Depot mit Währungsverlusten mit einem Index ohne Währungsverluste vergleichen, aber in dem Punkt sind wir uns wohl einig.


    Was den Hinweis auf andere boards betrifft: lies mal die einschlägigen Gold-threads auf w:o - da geraten ein paar Gold-Freaks total aus dem Häuschen, wenn Gold in 12 Monaten um 10% zulegt - in USD gerechnet, leider...

  • Zitat


    Ich wollte schlichtweg darauf hinweisen, dass man bei eben dieser Performance des AAC die Währungsverluste der US-Aktien berücksichtigen muss.


    So wird es, meiner Ansicht nach, von Horst auch gemacht. Wenn DU natürlich glaubst, explizit auf diesen Umstand aufmerksam machen zu müssen, dann sei es dir unbenommen, auch bei sich ändernden Währungsrelationen, deinen Wissensstand zum Besten zu geben.


    Zitat


    Jedenfalls kann man nicht ein Depot mit Währungsverlusten mit einem Index ohne Währungsverluste vergleichen, aber in dem Punkt sind wir uns wohl einig.


    Wie könnte ich anders argumentieren ???


    Wenn du natürlich glaubst, daß es noch mehr Dummdödel in diesem forum gibt, die nicht in der Lage sind zwischen einer Dänischen Krone ;) und dem S&P 500 unterscheiden zu können, dann sei es dir unbenommen weiterhin Allgemeinplätze in Anspruch zu nehmen.


    Beste Grüße


    Brain


    p.s.: Ich lese nicht mehr in einschlägigen Gold-threads. Mir reicht `mein Beobachter` 8) ;D 8)

  • wenn man in den SPY wäre, dann mit dem selben Ergebnis wie AAC - nur halt ohne Blindflug, weil man täglich Kurse bekommt, während bei obigstem Bildchen der Ticker 4 Wochen zurück hinkt.
    Das Tickerhinken mit *wir waren das nicht - wir können nix dafür* zu begründen ist schon der Hammer..... :D :D - und die bringen das so herrlich treu-doof wahahahah


    ich bin schon aufs dritte Jahr gespannt, da soll doch die full power in action performanc-mäßig sein - ist nur die Frage welche Richtung ?? ?? ??