Neu im Depot: Hucke (609510)

  • Nöööö, die Lemminge sind auch nicht mehr das, was sie mal waren... 4,40 wollte ich haben, aber dafür war der Makler zu sehr auf Zack und hatte immer 298 Stücke im Bid. Ich hatte gehofft, daß an einer Stelle das Bid aufgesaugt ist und dann eine unlimitierte Order reinkommt...
    Passieren kann das schon: In Berlin hat es jemand geschafft, Seabridge Gold mit 25% Discount zum kanadischen Kurs zu kaufen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Jetzt werden aber schwere Geschütze aufgefahren. Nach der Empfehlung am letzten Wochenende in EamS heute Focus Money -eine rein charttechnische Empfehlung.


  • @ value
    So einer bist du also ;D


    @ witchdream


    > Die aber könnte nun begonnen haben. Gelinge es den Anlegern
    > jetzt noch, den Kurs über 3,50 Euro zu treiben, gehe die
    > Party wohl richtig los.


    Wieviele Wochen vor der Veröffentlichung ist denn Redaktionsschluss bei denen?


    > Der Stoppkurs sollte bei 2,50 Euro platziert werden.


    Öffentliche Stopkurse bei solchen SmallCaps. Das ist mir unheimlich. Ist morgen auch Handelstag? Wenn ja könnten Values 4.4¤ sogar noch erreicht werden, wenn alle Focusmoneyleser am Feiertag in der Zeitung schmöckern...


    Mein Verkaufslimit war nicht ganz so dreist und ist heute zum Tageshöchstkurs ausgeführt worden. Mal sehen ob ich mich nächste Woche darüber ärgere...
    Zur Zeit reitzt es mich sehr ein Kauflimit für ~2.5¤ in den Markt zu legen ;)

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Wenn ihr bei Hucke so herumtradet - hoffentlich rennt ihr dann nicht in ein paar Wochen den Kursen hinterher. Denkt dran, dass laut Bilanz 2002 alleine an Netto-Cash 4,20 ¤ auf jede Aktie kommen.


    Und ausserdem muss ich natürlich aufpassen, dass ihr meine wichtigste Aktie im Börsenspiel-Depot nicht basht ;-)


    Gruss, witchdream


    PS @ Spud: ich würde hier auch nicht mit SL arbeiten. Aber ich bin eh kein Freund von SL.

    "Spending money to make you happy is hard if you’re already happy." Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von witchdream ()

  • gefunden bei:
    http://www.wallstreet-online.d…newsid=822174&m=3.1.0.0.0


    Dieser vergessene Nebenwert hat starkes Potenzial!


    Wenn eine Aktie unter Cash und weit unter dem Buchwert notiert, eine Dividendenrendite von fast 7% verspricht und das KGV in den kommenden Jahren auf 3 fällt, sollten kräftige Kursgewinne nur eine Frage der Zeit sein!


    Der deutsche Hersteller von Damen-, Herren- und Kindermode HUCKE hat in den vergangenen Monaten einen eindrucksvollen Turn-Around hingelegt. Zu den bekannten Marken des Unternehmens gehören Frank Eden Woman, Whoopi oder John Slim. Dem rasanten Expansionskurs musste man in zuletzt Tribut zollen, im vergangenen Geschäftsjahr blieb im operativen Geschäft unter dem Strich ein Minus von EUR 5 Mio.! Dennoch schaffte man im vergangenen Jahr die Wende: Der Verkauf der Beteiligung BASLER spülte rund EUR 105 Mio. in die leeren Kassen und konnte den Schuldenberg von EUR 97 Mio. komplett abbauen. In den vergangenen Monaten nun setzte man den strikten Rationalisierungskurs konsequent fort. Unprofitable Sparten wurden aufgegeben und 30% der Belegschaft abgebaut. Im Gegenzug baut man dafür margenstarke Bereiche weiter aus:


    Mit neuen Labels mischt HUCKE nun auch die Märkte in Osteuropa auf! Im laufenden Geschäftsjahr wurden bereits das Sportlabel Venice Beach sowie die Vertriebsrechte für die Kindermode von More & More übernommen. Weitere Übernahmepläne sind bereits in der Schublade. Mit dem neuen Portfolio nimmt man nun auch verstärkt die Märkte in Osteuropa ins Visier. Das sollte die Bilanz weiter kräftig aufpolieren: Schon im laufenden Jahr erwartet HUCKE ein Umsatzwachstum von bis zu 13% auf EUR 170 Mio., der Vorstand kündigte zudem schwarze Zahlen an! Bis 2006 soll die Umsatzrendite nach Steuern auf 5 bis 6% steigen, was bei einem gleichbleibenden Umsatz rund EUR 10 Mio. entsprechen würde. Das bedeutet:


    Das KGV für HUCKE fällt in den kommenden drei Jahren auf lächerliche 3 zurück! Das ist absolut grotesk, zumal auch die übrigen Kennzahlen klar für deutlich höhere Kurse sprechen: Das Eigenkapital je Aktie liegt derzeit bei EUR 8.90, allein der Cash-Bestand des Unternehmens beträgt momentan mehr als EUR 4! HUCKE ist eine typische Perle der dritten Reihe, die in der Börsenbaisse der vergangenen Jahre nach unten geprügelt und mittlerweile einfach vergessen wurde. In der vergangenen Woche kam nun wieder etwas Leben in den Wert, holen Sie sich umgehend eine Startposition, bevor eine größere Zahl von Anlegern in den kommenden Wochen auf diese bislang unentdeckte Perle aufmerksam werden. Denn schon die Hauptversammlung des Unternehmens am 16. Oktober könnte den Startschuss für eine Neubewertung der Aktie bringen:


    Neben den starken Aussichten winkt den bis dahin engagierten Aktionären eine Dividende von EUR 0.25, was einer stolzen Dividendenrendite von 6,7 entspricht! Zudem wurde gerade erst ein neues Aktienrückkaufprogramm genehmigt, nachdem man schon im vergangenen Jahr rund 10% des Free-Floats eingesammelt hat. Wir rechnen deshalb schon in den kommenden Wochen mit einer kräftigen Kurssteigerung und haben den Titel auf Basis des heutigen Eröffnungskurses auch in unser Musterdepot aufgenommen! (WKN 609 510, Kurs aktuell EUR 4, Reuters HCKG) Heute Vormittag markierte die Aktie bereits bei über EUR 4 ein neues Drei-Jahres-Hoch!


    Ihr
    Sven Heckle

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Ich würde mal sagen, der Turnaround ist angekündigt und noch nicht hingelegt.
    Ich habe aber so ein Gefühl, daß hucke die nächste Brau und Brunnen sein könnte. Bei Bub kam auch ganz urplötzlich die Entschuldung...

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • eben in der FAZ gefunden:


    http://www.faz.net/s/Rub953B3C…Tpl~Ecommon~Scontent.html



    Mode
    Hucke-Aktie glänzt mit Dividendenrendite von 5,6 Prozent

    08. Oktober 2003 Nach Jahren des Niedergangs und der Bodenbildung auf tiefem Niveau kommt in die Aktie des Modeunternehmens Hucke plötzlich Bewegung nach oben. Innerhalb weniger Wochen hat sie sich mit einem aktuellen Kurs von 4,42 Euro etwas mehr als verdoppelt.


    Im Gegensatz zu vielen anderen Werten, die in den vergangenen Monaten von einem positiven Umfeld nach oben getrieben wurden, dürfte das bei Hucke nicht der Fall gewesen sein. Denn dafür ist das in der Modebranche mit Marken wie Hucke Woman, Venice Beach, Kid's Collection, Bush Intelligent Ware, Whoopi oder Frank Eden Men aktive Unternehmen in der Regel mit einer nun auf immerhin 30 Millionen Euro angestiegene Marktkapitalisierung zu unbeachtet bei Anlegern und bei Analysten.


    Unternehmen hat sich entschuldet


    Was aber hat zu dieser eher wundersamen Entwicklung geführt und gibt der Aktie möglicherweise sogar noch etwas Phantasie? Das ist in erster Linie eine Restrukturierungsgeschichte. Das zeigt allein schon die Umsatzentwicklung der vergangenen Jahre. So sind die Erlöse von etwa 400 Millionen Euro im Geschäftsjahr 1998/99 um 63,5 Prozent abgeschmolzen bis auf 146,6 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2001/02. Im Jahr 2002/03 lagen sie bei 148,7 Millionen Euro. Allerdings ist die Vergleichbarkeit auf Grund eines Rumpfgeschäftsjahres im Vorjahr eingeschränkt.


    Das Unternehmen mußte ein Entschuldungskonzept umsetzen, um seine finanzielle Handlungsfreiheit zurückzugewinnen. Dazu trennte sich der Konzern von den Gesellschaften der Basler Gruppe, die in der Vergangenheit einen wesentlichen Beitrag zur Umsatz- und Ertragsentwicklung der Gesellschaft beigetragen hatte. Auf diese Weise wurden die Finanzierungskosten reduziert und die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen verbessert. Die Eigenkapitalquote lag zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres beispielsweise bei 72,2 Prozent, nach 25,3 Prozent noch ein Jahr zuvor.


    Daneben mußten die verbleibenden operativen Einheiten an das schwierige Marktumfeld angepaßt werden. Eine Unternehmensstruktur mit flachen Hierarchien soll für die nötige Effizienz sorgen, um im Wettbewerb bestehen zu können. Gleichzeitig wurde das Produktportfolio durch den Kauf der Markt Venice Beach auch schon erweitert. Und das läßt wohl schon erahnen, in welche Richtung sich das Unternehmen in Zukunft entwickeln soll: Verschiedene Marken und Labels sollen möglichst überschneidungsfrei am Markt positioniert werden.


    Ertragskraft des Unternehmens soll wieder hergestellt werden


    Das Ziel besteh darin, die Ertragskraft des Unternehmens wieder herzustellen und auf dieser Art und Weise den Anteilseignern eine attraktive Anlagemöglichkeit zu bieten. Ob das Konzept an sich trägt, muß sich erst noch erweisen. Vor allem, da das Unternehmen auf das schwierige Umfeld im deutschen Einzelhandel hinweist. Das Konsumklima werde durch die anhaltenden Unsicherheiten in der Wirtschafts-, Sozial-, Finanz- und Gesundheitspolitik belastet. Der Textileinzelhandel müsse Umsatzrückgänge hinnehmen. Mit einer Besserung sei erst im Jahr 2004 zu rechnen.


    Die operative Entwicklung allein ist folglich noch nicht absehbar. Interessant wird die Aktie allerdings durch einen anderen Aspekt. Denn der Hucke-Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Jahresüberschuß in Höhe von 31,6 Millionen Euro oder 4,55 Euro je Aktie (laut DVFA ergäbe sich auf Grund von Bereinigungspositionen ein Minus von 1,71 Euro je Aktie) und wird davon 25 Cents ja Aktie ausschütten. Das führt trotz des jüngst gestiegenen Kurses noch zu einer Dividendenrendite von 5,66 Prozent. Und das kann sich im Vergleich mit Bundesanleihen sehen lassen. Wer gleichzeitig an den operativen Erfolg des Unternehmens glaubt, könnte sich zum Kauf der Aktie verlocken lassen, auch wenn der Kurs kurzfristig ziemlich viel spekulative Energie zeigt. Kursrückschläge dürften beschränkt bleiben, da das Unternehmen schon im vergangenen Jahr knapp zehn Prozent der eigenen Aktien zurückgekauft hat und auch für das laufende Geschäftsjahr von der Hauptversammlung dazu ermächtigt wurde.

  • Ich finde den FAZ-Artikel sehr gut und ausgewogen. Er klingt so, dass bei Hucke auf dem aktuellen Kursniveau zwar nur ein geringes Risiko besteht (Divi, Rückkauf), dass aber aus dem Kurs auch erst mal die Luft raus ist, bis sich der Erfolg des operativen Geschäfts besser beurteilen lässt.


    Normalerweise halte ich meine Aktien ja grundsätzlich ein Jahr. Aber hier habe ich in 4 Wochen mehr Gewinn gemacht, als man sonst in einem Jahr erwarten darf. Ich sichere meine 44% Gewinn ab - Verkauf der gesamten Position. Den weiter Engagierten weiterhin viel Erfolg!


    Gruss, witchdream

    "Spending money to make you happy is hard if you’re already happy." Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von witchdream ()

  • Zitat

    @ value,


    habe eben auf w:o gesehen, dass es gestern in EamS scheinbar eine Empfehlung für Hucke gegeben hat, und dass du ein Limit gesetzt hast.
    Denkst du ernsthaft an Verkauf? Von dem angepeilten Kursziel (6,40 ¤) sind wir doch noch meilenwert entfernt...


    hmmmm, jetzt habe ich sie noch und du nicht. ???

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Es ist seltsam, aber speziell die Diskussionen auf w:o verunsichern mich massiv. Dort hat man bei jedem Posting das Gefühl, dass dutzende von Kleinanlegern auf Basis der Board-Diskussionen kaufen oder verkaufen. Mir ist die Kiste momentan einfach zu heiss, und die Aktie ist für meinen Geschmack zu schnell gestiegen. Kann sein, dass dein ursprüngliches Szenario aufgeht - nochmaliger Einstieg ex Divi. Wir werden sehen.



    Kann übrigens sein, dass heute a) das Rückkaufprogram begonnen hat oder dass b) ein Fonds einsteigt. Vorhin hat jemand auf einen Schlag 25.000 Aktien eingesammelt. Unglaublich. Version a) bzw. b) hätten sehr unterschiedliche Auswirkungen auf den weiteren Kursverlauf.

  • Sehr seltsam, eben hat der Chart noch gefunzt. Jetzt funktioniert er auch bei w:o nicht mehr.


    Ich lass mich geren als Paranoiker beschimpfen, aber das stinkt zum Himmel.


    Gruss, witchdream


    Entwarnung: Der Chart bei w:o funzt wieder.

  • aha, HV scheint unverdächtig gewesen zu sein. Morgen Ex Div, mal schauen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Zumindest habe ich es geschafft, meine Dividende (und noch ein bißchen mehr) steuerfrei zu kassieren :-)
    Verkauf vor ein paar Tagen zu 4,10 EUR; Wiedereinkauf heute zu 3,70 EUR. Witchdream dürfte - wenn er wiedereinsteigt - noch einen besseren Schnitt machen.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • 30 Cent Abschlag ist angesichts der Unsicherheit über die Zukunft (wieviel Gewinn?) doch sehr moderat. Damit kann ich leben.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hallo,


    ich bin der Meinung, das es noch bis auf 3.40-3.50 runtergeht. Damit hätte die Aktie 50% der Aufwärtsbewegung der letzten 3/4 Monate korrigiert. Was völlig gesund wäre.

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Der Kurs ist den ganzen Tag und ex Divi bei +/- 1 cent auf 3,70 ¤ festgezurrt - bei relativ hohen Umsätzen. Normal ist das nicht. Sieht für mich so aus, als wäre das Rückkaufprogramm in Aktion - was meint Ihr?

  • Hallo,


    Hucke legt einen lehrbuchreifen Kursverlauf hin - wenn es so bleibt. Heute genau die 50% Korrektur des Aufwärtstrends erreicht. Das Gap von Ende September wurde geschlossen. Aufsetzen auf den Aufwärtstrend seit Juli.


    Jetzt wird es spannend, ob das aktuelle Niveau gehalten werden kann. Auf gar keinen Fall sollte die Basis bei 3.15-3.20 verletzt werden, sonst wäre der Aufwärtstrend kaputt.

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain