Von den kleinen Bioteilchen...

  • Nein ich vertrete nicht Förtsch ;-) sondern stelle einfach mal eine Firma vor, die ich mir heute zugelegt habe.


    Die Rede ist von Illumina und das Hauptgeschäftsfeld besteht aus der Produktion von auf Arraytechnologie basierenden Protein-Chips.


    Die Firma setzt primär ihre Designchips in der Diagnostik ein, und das mit relativ großem Erfolg. Bin wahrlich kein Bioträumer aber zwei greifbare Produkte auch zum Anfassen hat Illumina bereits abgeliefert. Illumina gehört eher in die Sparte von witchdream - aber genau deshalb erwarte ich mir ordentliche Kurszuwächse.


    Hätte mir nicht eträumt noch mal eine Biogenaktie vorzustellen ;-)


    Mag euphorisch klingen, gehe bei der Firma von einer Verdopplung aus. Wette eine Flasche Sekt darauf und sage jetzt mal nicht warum. Zahlen sind mir bei der Aktie auch relativ egal, momentan noch in der Verlustzone, der break even ist näher als mancher denken mag.



    Gruß,
    DAQel der ein gewisses Kribbeln in der Nase hat

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Vielleicht ist es ein bisschen anmaßend, wenn ich als Frischling hier herumkritisiere, aber:


    Zitat

    Original von DAQel
    Nein ich vertrete nicht Förtsch ;-) sondern stelle einfach mal eine Firma vor, die ich mir heute zugelegt habe.


    Die Rede ist von Illumina und das Hauptgeschäftsfeld besteht aus der Produktion von auf Arraytechnologie basierenden Protein-Chips. Die Firma setzt primär ihre Designchips in der Diagnostik ein, und das mit relativ großem Erfolg.


    Das war schon die ganze Vorstellung der Firma?


    Zitat


    Mag euphorisch klingen, gehe bei der Firma von einer Verdopplung aus. Wette eine Flasche Sekt darauf und sage jetzt mal nicht warum. Zahlen sind mir bei der Aktie auch relativ egal, momentan noch in der Verlustzone, der break even ist näher als mancher denken mag.


    DAQel der ein gewisses Kribbeln in der Nase hat


    Was soll man da zwischen den Zeilen lesen? "Ich weiß etwas das ihr nicht wißt"? "Ich habe heute morgen im Kaffeesatz gelesen"?


    Wie können die Zahlen egal sein?

  • Hallöchen Caedmon,


    gäbe es keine Kritik, gäbe es auch keine Diskussion. Insofern ist es mir egal ob mir jemand mit 1000 Beiträgen oder auch nur mit einem antwortet ;-)


    Ja, war die ganze Vorstellung der Firma. Ich gehe hier im Forum davon aus, daß die meisten in der Lage sind sich die Zahlen rauszusuchen und ich keine Börsenbriefnewsletter veröffentlichen muß, um über eine Firma etwas aussagen zu können. Und auch ja, ich weiß etwas von der Firma was sie ziemlich schnell bekannt machen könnte. Da ich wie Du und die meisten hier wahrscheinlich aber eher an Fakten interessiert bin werfe ich nichts in den Raum ohne eben diese auch darlegen zu können.


    Und ja, Zahlen können manchmal relativ egal sein wenn man ein einmaliges Geschäftsmodell entwickelt und keine Konkurrenz hat. Dann entwickelt sich eine Aktie auch mal gerne zum Selbstläufer und die Flasche Sekt wette ich erneut.


    Sieh es von der privaten Seite, Du bist blank, Konto überzogen aber eine tolle Idee die vor Dir und mit Dir keiner hat. Dein Girokredit mag aber noch für dessen Realisierung ausreichen. Glaubst Du da schiele ich auf Deinen jetzigen Kontostand?


    Gibt einen Spruch von mir: Kaufe was Du kennen und beurteilen kannst - und in diesem Fall kann ich das sowas von gut ;-)


    Schöne Grüße,
    DAQel (einer der die letzten zwei Jahre keine Reißerbeiträge mehr veröffentlicht hat und genau weiß wovon er momentan spricht)

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Mir ist nach einem kurzen Blick auf http://www.illumina.com/ nicht ganz klar, worin sich Illuminas Biochips von beispielsweise denen von Affymetrix (dem meines Wissens unangefochtenen Marktführer mit der etwa 8fachen Marktkapitalisierung, verdient im Unterschied zu ILMN schon Geld, allerdings mit dem aberwitzigen KGV von knapp 150) unterscheiden sollen. In anderen Worten, was ist das "Alleinstellungsmerkmal" der Firma?


    Und da ich nicht wisi habe, noch ein paar Daten zur Firma (von Yahoo):


    Marktkapitalisierung 245 Mio. USD
    Kurs gestern abend: 7,46 USD
    erwartetes KGV für 2005: 35,52
    Verlust pro Aktie 2004: 0.85 USD
    KUV? ("Price/Sales"): 8,74
    KBV: 5,08


    Cash-Reserven: 32,88 Mio. USD
    Schulden: 43,66 Mio. USD

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Kurzantwort:


    Patent in der Pipeline und damit in einer bestimmten Sparte Alleinstellungsmerkmal. Außerdem ein Produkt, welches eigentlich nur noch genehmigt werden muß und die Firma sofort profitabel und gewinnbringend macht.


    Vergiß Affymetrix, Protein Design Labs oder wie die ganzen Klitschen von vor 3 Jahren noch alle heißen ;-) Geht das eine Patent wirklich durch, zahlen alle diese Firmen Patent- und Rechtegelder an illumina...


    Schöne Grüße,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Moin, moin DAQel,


    hast Du schon mal ein Patent eingereicht? Du kannst davon ausgehen, dass es bei groesseren und finanzstärkeren Unternehmen fachkompetente Leute gibt, die regelmässig Patentanmeldungen auf ihrem Gebiet checken und dabei eng mit den Mitarbeitern des Patentamtes zusammenarbeiten (um es mal so neutral wie möglich zu formulieren).
    Da die anderen "Klitschen von vor 3 Jahren" i.A. deutlich höhere Barreserven und Marktkapitalisierung haben, ist es ein Leichtes, Deine Perle durch endlose Einsprüche und kostenspielige Verfahren in den Ruin zu treiben. Oder besser: bis kurz davor, um sie in den Zwischenzeit (mit gezielt gestreuten Gerüchten) am Boden des Aktienkurses abzufischen, sich ein 25%-Sperrminorität zu verschaffen und den Laden endgültig lahmzulegen. Oder halt 51%, sollte auch kein Problem sein.
    Ich finde Deine Euphorie zwar schön, aber dieses Teil hier heisst Kapitalismus...


    Nic

  • Ok, wenn die Firma ein Patent in der Pipeline hat und Du davon weisst, darfst Du nichts darüber erzählen.
    Aber ein Patent, bei dem so verschiedene Firmen wie Affymetrix und PDL (die ja was völlig anderes machen, nämlich Antikörper synthetisieren) Gebühren zahlen müssen? Das wäre sowas wie ein Patent für PCR oder GFP. Selbst eine Firma wie Invitrogen, die derzeit wohl die GFP-Patentrechte innehat, verdient sich damit nicht dumm und dämlich (PE 61, PEG 2005 21, PB 2, PS 5).


    Und Methoden wie den Nachweis von DNA oder Proteinen auf Membranen oder Glas kann man meiner Ansicht nach nicht erfolgreich patentieren; diese Dinge sind schon vor unendlich langer Zeit erfunden worden.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    2 Mal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Moin qwert,


    heißt in dem Falle statt Kapitalismus Realismus.


    Zwei Seiten - die eine des Patentes, wobei ich da Deinen Ausführungen zu 99,9 % zustimme.


    Die zweite Seite ist die Produktpipeline, und neben den Effekten evtl. erteilter Patente setze ich genau darauf. Mag in meinem letzten Posting nicht so rausgekommen zu sein, aber auch eine Affymetrix kommt mit ihrer Knete nicht darum herum. Und schau, es geht nicht um Klagen und Widerklagen, es geht um ein Produkt, welches Du als Lieferant egal welcher Global Player Du auch sein magst benötigst.


    Und Euphorie - nee, ich darf nicht, auch wenn ich jetzt so gerne loslegen würde. Du kennst mich schon ein Weilchen und hast mich mit Sicherheit noch nie so euphorisch eingestimmt erlebt. Hat ganz einfach seinen Grund und die Kiste Sekt steht schon bereit...


    @ cktest
    Schau, Du erfindest ein Rad und bietest es Mercedes oder BMW als Lieferant an. Du kratzt nicht an deren Autos aber ohne die Schlappen fahren sie auch nicht aus der Fabrik. ;-)


    Nun mag sich jeder was denken, und jeder darf mich hinrichten, wenn in nächster Zeit nicht was positives passiert. ;-)
    Schöne Grüße,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Hallalie, Trara, Tüttüt


    So macht Börse Spass!!!


    Hi, unter dem FJ-Syndrom leidender, DAQel ;-),


    da hast du mich jetzt aber hinter dem Ofen hervorgelockt.


    Ich weiß zwar NULL über die Firma, und gebe quert - huhu nic - absolut recht, was die Möglichkeiten betrifft eine kleine Klitsche platt zu machen. Jedoch hat das tägliche Börsengeschehen NICHTS mit Allgemeinwissen oder Gefühlsleben zu tun, sondern einzig und allein mit Geldgier.


    Stellen wir also fest:


    A :) DAQel bläst zum Angriff


    B :) nic zieht die Handbremse


    Wenn B - Miesepeter - ;-) nic recht hat, dann werden Aktienkurse zukünftig berechenbar sein!


    Wenn A - front runner - DAQel ;-) UNrecht hat, dann schmeiße ich ihm seine Flasche Sekt auf den große Zeh ;-)


    Ich kaufe jetzt ein paar Aktien von ...hmm wie heißen die? DAQel gib mir mal kurz die WPK und die liquideste Börse.


    Beste Grüße


    Brain, der auf DAUSEND hofft 8) ;D 8)

  • brain :
    Liquideste Börse: NASDAQ (Kürzel ILMN). In Deutschland Frankfurt (WKN 927079).



    DAQel :
    Da liege ich mit meiner Vermutung, dass es irgendwie um den Nachweis von DNA/Protein auf Oberflächen geht, anscheinend ja gar nicht so schlecht :-) Ob man Glaschips noch patentieren kann, weiß ich allerdings nicht.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • @ Brain


    Endlich einer der mich versteht und den Neuen Markt wieder mit mir aufleben lassen möchte ;D ;D ;D By the way, warum hat FJ noch nicht geantwortet?


    Dausend kann ich Dir allerdings nicht garantieren, aber wer gibt sich auch mit Kleinigkeiten ab?


    Liebe Grüße in den hohen Norden,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Hoi DAQel


    Deine Info's hab ich schon immer geschätzt.


    Und jetzt willst Du mit wenig Worten viel sagen..... ;-)


    Zahlen hin oder her, beim Börsenspiel kann ich nen verdoppler immer gebrauchen, sonst läääuft mir Witchdream und value mit samt "Zelt" und "Gold" für immer davon. ;D



    Beste Grüße Sam

  • So, seit eben bin ich auch erleuchtet.
    bin ja mal gespannt, was für wunderfitzige Kurskapriolen ins Haus stehen.
    Daqel, darfst du durchaus als Kompliment verstehen, ich weiß von der Firma wirklich nicht mehr als deine 4 postings.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hoi Sam,


    sag den Beiden einfach nichts von diesem Thread... ;-)


    Liebe Grüße,
    DAQel (der heute eine total abgebissene Zunge hat)

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Hi value


    mmmhhh, aber 5 Cent schneller war ich... ;-)


    .... oder soll ich mal schnell 1 Stück in Frankfurt für 8 Euro kaufen.... ;D;D;D Schätze nämlich, dass Deine 20 Minuten Sperre noch nicht um sind.... 8)8)8)

  • Nun, ein Kursverdoppler beim Börsenspiel kann ich wohl von allen hier am besten gebrauchen... :(
    Obwohl ich keine Ahnung von der Firma habe, habe ich für das Börsenspiel den Wert auch geordert - das ist schliesslich der Vorteil an Börsenspielen, dass man ohne schlechtes Gewissen fundamentale Börsenregeln ignorieren darf... ;-)
    Wir dürfen Value einfach keine Gelegenheit geben, seinen Vorsprung mit solchen Zocks noch weiter auszubauen...! ;-)

  • So, jetzt mal im ernst, damit wir DAQel später auch berechtigt vermöbeln dürfen. Wer hat zu welchem Kurs gekauft?


    Also ich bin der Depp, der in Frankfurt den Kurs zu 6,22 getopt hat :)


    Spekulative Grüße


    Brain

  • Zitat


    By the way, warum hat FJ noch nicht geantwortet?


    Ich denke mal, daß er es Leid ist, von einer Nullpe, wie unserem geschätzten Beobachter, wegen bestimmter Äußerungen blöd angemacht zu werden 8) ;D 8)