Mitteldeutsche Fahrradwerke IPO

  • Bei der Anleihe wäre ich übrigens vorsichtig, da kommen zu den 23% aktuell noch rund 6% Stückzinsen. Würde da nicht vor 12.8. kaufen.

  • Mal 'ne Frage an die Anleihenspezialisten, was ist, wenn ich jetzt die Anleihe kaufe, dem Vorbesitzer die Stückzinsen zahle und die Zinszahlung zum Termin fällt dann aus? Dann darf sich der Vorbesitzer freuen und ich kriege nicht nur keine Zinsen, sondern habe die teilweise auch noch bezahlt?

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • was ist, wenn ich jetzt die Anleihe kaufe, dem Vorbesitzer die Stückzinsen zahle und die Zinszahlung zum Termin fällt dann aus? Dann darf sich der Vorbesitzer freuen und ich kriege nicht nur keine Zinsen, sondern habe die teilweise auch noch bezahlt?


    Genauso ist das.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Mal 'ne Frage an die Anleihenspezialisten, was ist, wenn ich jetzt die Anleihe kaufe, dem Vorbesitzer die Stückzinsen zahle und die Zinszahlung zum Termin fällt dann aus? Dann darf sich der Vorbesitzer freuen und ich kriege nicht nur keine Zinsen, sondern habe die teilweise auch noch bezahlt?


    Das war der Sinn meines Kommentares. Du investierst im Augenblick nicht 23 % sondern 23 + 6 %. Viele übersehen sowas und wundern sich dann dass rund 25% mehr Kapital investiert haben.

  • Wie ich oben geschrieben habe wäre es für den Anleihebesitzer vermutlich die beste Strategie die Anleihe vor der Gläubigerversammlunng zu kündigen. Das hat zwar einige Risiken, und ein Rechtsstreit über mindestens 2 Instanzen ist sicher, bietet aber ein Potenzial auf 100% Rückzahlung.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Die Frage die ich mir stelle ist folgende: Ist der Kündigungsgrund ("Covenant") schon eingetreten ? MiFa hat ja noch keinen offiziellen Bericht veröffentlicht aus dem man die relavanten Ratios entnehmen könnte.

  • Aus den Presseveröffentlichung kann man mE hinreichend schließen, dass die Covenants eingetreten sind. Damit müsste eine ausreichender Anscheinsbeweis vorliegen. Interessant wäre, ob die Mifa dieser Kündigung widerspricht, und mit welcher Begründung ("Convenants sind nicht eingetreten" Und dann Gläubigerversammlung einberufen?).


    Aber das wäre nur ein möglicher Kündigungsgrund.


    Ein zweiter wäre die Klage auf Nichtigkeit des gesamten Darlehensvertrages wegen arglistiger Täuschung, weil die Angaben über die Bonität zum Zeitpunkt des Vertragsschluss falsch waren, und anschließender Rückabwicklung.


    Drittens: Die beiden oben verlinkten Urteile beziehen sich auf eine "Kündigung aus wichtigem Grund" von Anleihen, bei denen die Gläubigerversammlungen einberufen wurden. In beiden Fällen haben die Richter das vorliegen eines wichtigen Grundes bejaht, wenn der Kredit gefährdet ist. Allerdings sind das bisher nur erstinstanzliche Urteile.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • vmtl. die zahlreichen Utz Claasen Fans. Die jetzigen Käufer gehen anscheinend mit 100% Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die Bondholder ohne Kompensation auf 70% Ihrer Ansprüche verzichten.

  • Witzigerweise habe ich mir gestern kurz Accell angeschaut und mich gewundert warum die die letzten Wochen so gestiegen sind...

  • Witzigerweise habe ich mir gestern kurz Accell angeschaut und mich gewundert warum die die letzten Wochen so gestiegen sind...


    Wie schätzt du die Übernahme ein?
    Halten oder Andienen/Verkaufen?


    VG
    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • hmm, den Erwerber habe ich mir jetzt gar nicht angeschaut. Nachbersserungen oder ähnliches gibt es meines Wissens in Holland aber eher selten.

  • Fusion Accell-Pon geplatzt.
    http://www.onvista.de/news/fus…adbauer-geplatzt-61227439


    Dem Kurs hat es kaum geschadet, er verharrt vorerst in der Höhe des Gebots.
    Bin in so Situationen eher unerfahren, würde das aber als gutes Zeichen werten.


    Meinungen?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Squad Value A hat Accell in ihrem Fond. Der Fondsbericht vom 30.04 (als Werbemitteilung gekennzeichnet) kommentiert folgendermaßen:


    "Für die niederländische Accell, den europäischen Marktführer bei Fahrrädern und E-Bikes, gab Pon Holdings eine Übernahmeabsichtserklärung ab. Trotz einer Übernahmeprämie von 23,36% fand das mögliche Angebot bei den größeren Accell Aktionären keine Zustimmung und wurde zurückgewiesen, trotz einer nochmals in Aussicht gestellten leichten Erhöhung des Übernahmepreises. Da Pon erhebliche Synergien im Einkauf erzielen könnte, erscheint es nicht ausgeschlossen, dass es noch zu einer feindlichen, höheren Übernahmeofferte kommt."

  • Squad Value A hat Accell in ihrem Fond. Der Fondsbericht vom 30.04 (als Werbemitteilung gekennzeichnet) kommentiert folgendermaßen:


    "Für die niederländische Accell, den europäischen Marktführer bei Fahrrädern und E-Bikes, gab Pon Holdings eine Übernahmeabsichtserklärung ab. Trotz einer Übernahmeprämie von 23,36% fand das mögliche Angebot bei den größeren Accell Aktionären keine Zustimmung und wurde zurückgewiesen, trotz einer nochmals in Aussicht gestellten leichten Erhöhung des Übernahmepreises. Da Pon erhebliche Synergien im Einkauf erzielen könnte, erscheint es nicht ausgeschlossen, dass es noch zu einer feindlichen, höheren Übernahmeofferte kommt."


    Quelle?

  • Quelle?


    Ich würde mal vermuten:
    Fondbericht von Squad Value A ? ;)

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Squad Value A hat Accell in ihrem Fond. Der Fondsbericht vom 30.04 (als Werbemitteilung gekennzeichnet) kommentiert folgendermaßen:


    "Für die niederländische Accell, den europäischen Marktführer bei Fahrrädern und E-Bikes, gab Pon Holdings eine Übernahmeabsichtserklärung ab. Trotz einer Übernahmeprämie von 23,36% fand das mögliche Angebot bei den größeren Accell Aktionären keine Zustimmung und wurde zurückgewiesen, trotz einer nochmals in Aussicht gestellten leichten Erhöhung des Übernahmepreises. Da Pon erhebliche Synergien im Einkauf erzielen könnte, erscheint es nicht ausgeschlossen, dass es noch zu einer feindlichen, höheren Übernahmeofferte kommt."


    Danke für die Info.
    Mal abwarten.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh