Autohaus Cloppenburg 501560 KGV 2????????????

  • C. Fiorina


    Die Buchgewinne aus Immobilienverkäufen sind hier in den sonstigen betrieblichen Erträgen enthalten, die wiederum Bestandteil des Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit sind.
    Ich habe nicht viel Ahnung von Bilanzierung, aber hätte man die Buchgewinne aus Immobilienverkäufen nicht eher als außerordentliche Erträge in der GuV ausweisen müssen (also nach dem Ergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit)? Ich kann mir nicht vorstellen dass Immobilienhandel bei Cloppenburg innhalb der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit liegt.


    Rechnet man die Erträge aus Immobilienverkäufen heraus, sieht das ganze meiner Ansicht nach nicht mehr ganz so rosig aus.


    Vielleicht kann das mal jemand mit Bilanzierungskenntnissen überprüfen.

  • caedmon :
    Wo rede ich denn von Bilanzgewinn (das war übrigens im Behrens-Thread, wo meine Hochrechnung immer noch unwidersprochen steht)?
    Oh, hups, jetzt sehe ich es auch: ich hatte mich bei den Zahlen in der Zeile vertan! Richtige Zeile wäre gewesen: Konzernjahresüberschuß von 14 T¤ minus den Sondereffekt aus Immobilienverkauf ergibt nur ein ungefähr ausgeglichenes Ergebnis. (Ohne die "sonstigen betrieblichen Erträge" (darüber habe ich mich wie Du auch gewundert) wäre auch die Steuer niedriger gewesen). Den Bilanzgewinn hätte ich auch nicht unbedingt in der GuV erwartet...


    Also Entwarnung, kein KGV 4, dafür geht man besser doch zu Behrens ;-)

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich denke auch, dass hier ein Bilanzexperte eher weiterhelfen könnte.
    Abgesehen davon wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, einfach den freien Cashflow des letzten Jahres zu errechnen (unter der Annahme, dass 2005 ein ungefähr durchschnittliches Jahr war, insbesondere aber ohne große Immobilienverkäufe)
    Dieser lag bei + 3.285 TEuro aus dem operativen Bereich und + 2.329 TEuro aus dem Investitionsbereich, was zusammen rund 5,5 Mio macht.
    Bei einer derzeitigen Mcap von 31 Mio laut onvista, kommt man auf ein KGV von 5,6.
    Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

  • Jammer, jetzt fang ich doch noch an, mir die Details anzusehen... ;o)


    Zum Ergebniseffekt, den der Verkauf der Immobilien unterm Strich hatte:


    Auf S.9 des GB heißt es:


    Zitat

    In dem außerordentlichen Ergebnis ist insbesondere der Buchgewinn aus der Veräußerung der Immobilien von 12.653 T¤ enthalten; diesem stehen die Einstellung von 8,0 Mio¤ in den Sonderposten mit Rücklageanteil gemäß § 6 b EStG sowie Teilwertabschreibungen auf die bei der CAAG verbliebenen Grundstücke in Höhe von 5.351 T¤ gegenüber, die zur Anpassung an die Wertentwicklung am Immobilienmarkt vorgenommen worden
    sind.


    Das wären also Einnahmen von 12,653 mio und "Kosten" von 13,351 mio, unterm Strich also ein "Verlust" von 0,7 mio ¤! Ich sag ja, die CAAG ist Weltmeister im Steuersparen...


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Cashflow-Berechnungen auf S.16 einen ganz guten Einblick ins operative Geschäft erlauben. Ich denke da v.a. an den Konzern-Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit. Der hat sich in 2006 mehr als verdoppelt und liegt jetzt bei 7,6 mio. Das wären 5,45 ¤ pro Aktie.


    Aber, wie schon weiter oben erwähnt: Ich hab wirklich keine Ahnung von Bilanzen und verlass mich lieber auf wisi als auf meine eigenen Gedankenspiele.

  • Zitat

    Original von witchdream
    Aber, wie schon weiter oben erwähnt: Ich hab wirklich keine Ahnung von Bilanzen und verlass mich lieber auf wisi als auf meine eigenen Gedankenspiele.


    Na ja, es wäre nicht das erste mal, dass wisi unbereinigte (und damit unbrauchbare) Zahlen angibt, oder?

  • Ich hab die Frage mal direkt mit wisi diskutiert, weil es Differenzen gab zwischen den Gewinnangaben im Company-Profile und den Gewinnangaben in der "Earnings- & Dividend-Analysis".


    Hier die Erklärung von wisi:



    Theoretisch sollte es also so sein, dass die Gewinnangaben im Company Profile verläßlicher sind. Allerdings braucht es immer Zeit, bis die Gewinnangaben dort aktualisiert sind, und - als weiterer Faktor: Nobody's perfect.

  • Da hat einer plötzlich keine Lust mehr auf Cloppo gehabt.


    Minus 20%. Irgendwie traue ich mich mit so frechen Limits nicht in den Markt.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Ach so,


    die GuV verstehe ich auch ueberhaupt nicht. Aber es gibt im GB auf http://www.caag.de eine Kapitalflussrechnung und einen Anlagespiegel fuer den Konzern, aus denen man erahnen kann, was da abgeht.


    Unabhaengig vom Gewinn sind:
    Buchwert/Aktie: EUR 21.60
    Umsatz/Aktie: EUR 200.00
    op Cashflow/Aktie: EUR 5.40


    Der freie Cashflow ist riesig, weil sie Immobilien verkauft haben. Im Gegenzug sind ca 30 Mio Verbindlichkeiten abgeloest worden.


    Es waere interessant, mal deren Steuerbilanz zu sehen.


    Balkenchart

  • Die HV wurde wegen Formfehlern abgebrochen, daher auch keine Dividendenzahlung. Viele - na ja, 15 waren da - Aktionäre forderten Dividendenzahlungen zwischen 6 und 10 Euro. Und das waren keine Hedgefonds.


    und wenn kein bid und ask da ist, taxt der Makler wie es ihm gerade lustig erscheint. Gerade mal wieder 19. Gleicht sich mit den Getaxten Brilliant Kursen aber wieder aus.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

    Einmal editiert, zuletzt von value ()

  • Ich tippe mal, dass bezüglich der Formfehler P.Steinhauer mit seiner Tokugawa AG ein Fass aufgemacht hat. Von ihm stammten ja auch die Gegenanträge und selbst wikipedia schreibt:


    Zitat

    Die Tokugawa herrschten mit eiserner Faust.


    *g*

  • Hallo,


    da habe ich ja richtig was verpasst. Was die Gegenantraege zur HV angeht (kann man unter Investor Relations nachlesen), fand ich die ehrlich gesagt ziemlich unprofessionell und kindisch.


    Warum sollen sie mir ausserdem eine hohe Dividende zahlen - die muss ich ja am Ende ja doch nur versteuern. Erst wenn sie schuldenfrei sind und nicht mehr wissen, wohin mit dem Geld, waere ich fuer eine extra hohe Ausschuettung.


    Viele Gruesse,


    Balkenchart

  • Ich denke schon, dass das ganze Kapital operativ nicht benötigt wird und das Unternehmen schlanker die selbe Bewertung erfahren könnte wie derzeit.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • For the record:


    http://www.autohaus.de/sixcms/detail.php?id=541135


    Zitat

    Cloppenburg-Gruppe expandiert an die Côte d'Azur
    21.05.2007


    Die Beckmann France S.A., eine 100prozentige Tochter der Cloppenburg Automobil AG (CAAG), übernimmt zum 1. Juni 2007 die BMW-Betriebe der Familie Heyberger in Cannes und Nizza. "Zuletzt wurden hier 1.000 BMW-Neuwagen pro Jahr verkauft", teilte Geschäftsführer Ulf Cloppenburg heute mit. Mit im Paket sind auch die Marken Kia, Chevrolet, Opel, Land Rover/Range Rover und Suzuki. Die Düsseldorfer CAAG hat damit ihre Expansion noch nicht abgeschlossen. "Wir sind offen für weitere Akquisitionen", so Cloppenburg. (dp)
    Copyright © 1998 2007 by AUTOHAUS Online

  • Direkt nach der Mehrwertssteuererhöhung ein verbessertes 1. Quartal zu liefern - das ist aller Ehren wert.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Ich würde es übrigens sehr schätzen, wenn die Gesellschaft mal etwas über die HV sagt. Gründe des Abbruchs und neuen Termin bespielsweise. Oder was da überhaupt vorgefallen ist.


    Ich habe jedenfalls als Aktionär nur Andeutungen von Gerüchten in Internetforen gehört und eigentlich keine Ahnung was los ist.

  • Zitat

    Original von value
    Direkt nach der Mehrwertssteuererhöhung ein verbessertes 1. Quartal zu liefern - das ist aller Ehren wert.


    Wobei ein Vergleich mit dem Vorjahresquartal aufgrund zugekaufter Betriebe in diesem Zshg. nicht sehr aussagekräftig ist.


    Guntfred


    bei gsc-research gibt es einen HV-Bericht.



    P.S: der Vollständigkeit halber: value spielt in seinem geheimnisvollen Posting auf den Zwischenbericht an: http://www.caag.de/aktuell/Zwischenbericht2007-Q1.doc

  • cloppo spricht:


    Der Konzern erwirtschaftete vom 01. Januar 2007 bis zum 30. September 2007 ein Gesamtergebnis in Höhe von 9.427 T¤ (V.J. 18.125 T¤, Hiervon entfliehen T¤ 15.592 auf Buchgewinne aus Immobilien Verkäufen bei der CAAG selbst, sowie deren Töchtern und Beteiligungsgesellschaften) vor Steuern (einschließlich französische Autohäuser inkl. Besitzgesellschaften und AH ohne EAV in Höhe von 2.604 T¤). Es zeigte sich damit eine Verschlechterung von 34,75 % zum Vorjahr und eine Verbesserung von 147,4 % zum Plan.
    (Hiervon entfliehen T¤ 15.592 auf Buchgewinne aus Immobilien Verkäufen (bei der CAAG selbst, sowie deren Töchtern und Beteiligungsgesellschaften)
    Der Gesamtumsatz im Konzern verbesserte sich in den ersten neun Monaten zum Vorjahr um 37,6 %. Der Umsatz der Autohäuser stieg um 43,9 %. Seit Anfang Mai 2007 hat die Beckmann France S.A. vier neue Autohäuser (SEM, GAAM, Detroit Motors, Azur Autos) im Süden Frankreichs übernommen. Die Töchter GAAM und Azur Autos handeln mit den Marken BMW, MINI und Landrover. In Nizza werden die Marken Opel, Chevrolet, Suzuki, und Kia neu vertreten. Die Umsatz- und Ertragszahlen für diese Betriebe sind in den Quartalszahlen enthalten.


    Aussicht


    Das im dritten Quartal vorgenommene Facelifting der Modelle 6er Coupé und Cabrio sowie die ab November zur Verfügung stehenden Modelle 1er Coupé und MINI Clubman stehen für eine anhaltende positive Umsatz- und Ertragsentwicklung. Darüber hinaus wird mit Beginn des Jahres die 1er Reihe um ein viersitziges Cabrio ergänzt, ist die Erweiterung der X-Baureihe um ein S.A.V. X1 und die Markteinführung des X6 vorgesehen.
    ----------------------
    Genervt wollte ich schon monatelang meine paar Stücke zu 21,95 loswerden, gestern hat jemand eine kleine Portion abgebissen, den Rest der Order habe ich storniert. Könnte auf ein KGV von unter 4 rauslaufen.


    Quartalszahlen stilecht als Worddatei.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)