Porsche Strong Sell

  • @Schnüffelnase


    Das VW Paket 51% kontrolliert die Porsche SE (Holding)


    Vorher hat sie 100% der Porsche AG gehalten. Die Porsche AG wird dann von der VW AG halten.


    Also wurde die 100% Tochter an die 51% Tochter verkauft.


    Damit ist die Porsche AG keine Tochter der Holding mehr, sondern (nur) noch eine Teil-Enkelin.


    Gruß Paul


    PS: So habe ich es jedenfalls verstanden...

    Wer selbst nichts weiß, muss alles glauben...Wikipedia.


  • Dann hätte man also eine reine Finanzholding, die es als Zwischenstufe den Familien Porsche und Piech erlaubt, 51% der VW-Stammaktien zu kontrollieren. Die Vorzugsaktionäre von Porsche haben dann nirgends was zu melden und müssen auch noch Holdingkosten mitbezahlen.
    Was das wohl für den Kurs bedeutet (VW Stämme und Porsche Vorzüge)?

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • habe seit einigen Monaten VW sowie Porsche- Aktie nicht angefasst. Bin der Meinung mit den Beiden Werten wird es in der Zukunft runter gehen. VW ist total überwertet und Porsche wird bald kein Luxus- Sportwagen mehr sein..... Porsche = Volkswagen, ein Auto für das Volk...

  • Man sollte die Chance nutzen und einen neuen Markennamen einführen. Porsche ist nach den Waldorf-Jammerdarbietungen für einen echten Chauvi ja nicht mehr kaufbar und Herr Macht macht gegenüber Stiernacken-King ja auch nichts her. Und Volkswagen ist ja von jeher eher peinlich gewesen (wer denkt da nicht an Nazis), auch wenn die Autos passabel (daher "Passat") waren. Da künftig nach dem Willen des Porsche-Betriebsrates Polo-Teile in Porsches verbaut werden, sollte man das Kind beim Namen nennen: "PoPo" ist quadratisch, praktisch, gut. Es klingt genausogut zu sagen "Dann spritze ich mal eben in meinem Popo 911 an den Starnberger See" wie "Schahahatz, kann ich den Popo Polo haben, um die Kinder von der Fechtstunde zur Familientherapeutin zu fahren?".

  • 90% von Porsche werden schon lange bei VW gebaut.


    "Und Volkswagen ist ja von jeher eher peinlich gewesen (wer denkt da nicht an Nazis)"


    Da lohnt es sich in Wikipedia nachzusehen. Wenn due auf diesen Sack haust, triffst du seeehr viel deutsche Wirtschaft, hier aber doppelt.