Vom Ladenhüter zum Sternchen!? - Washtec

  • Wie würdet ihr denn Washtecs Geschäftsaussichten längerfristig einschätzen? Der Markt in Europa dürfte gesättigt sein, trotzdem hatten sie bislang ordentliches Wachstum hinlegen können (Marktanteilsgewinn als Marktführer?); der Anteil in Asien ist klein und stagnierte 2019 sogar. Außerdem hängen sie indirekt auch von der Autobranche ab...

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Wie würdet ihr denn Washtecs Geschäftsaussichten längerfristig einschätzen? Der Markt in Europa dürfte gesättigt sein, trotzdem hatten sie bislang ordentliches Wachstum hinlegen können (Marktanteilsgewinn als Marktführer?); der Anteil in Asien ist klein und stagnierte 2019 sogar. Außerdem hängen sie indirekt auch von der Autobranche ab...

    Sie hängen vom hauptsächlich vom Autobestand ab, wenig von der tatsächlichen Neuproduktion.

  • Wie würdet ihr denn Washtecs Geschäftsaussichten längerfristig einschätzen? Der Markt in Europa dürfte gesättigt sein, trotzdem hatten sie bislang ordentliches Wachstum hinlegen können (Marktanteilsgewinn als Marktführer?); der Anteil in Asien ist klein und stagnierte 2019 sogar. Außerdem hängen sie indirekt auch von der Autobranche ab...

    Also , ich würde mal behaupten, dass Washtec sogar zu den Gewinnern dieser Ausgangssperre gehören könnte.

    Interessanterweise haben die Waschparks noch geöffnet und bei uns sind riesen Auto-Schlangen davor.

    Vor lauter Home-Office und Quarantäne sieht man lustigerweise auch immer mehr Frauen, die stundenlang nach der Wäsche die Autos polieren , Staub saugen usw :-)

    Warum dürfen die überhaupt noch aufhaben? Sind die systemrelevant für die deutschen ? :-)

  • Ja, sicher. Aber man will ja auch den Bestand reduzieren an individueller Mobilität (wenn ich die Grünen richtig verstehe).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ja, sicher. Aber man will ja auch den Bestand reduzieren an individueller Mobilität (wenn ich die Grünen richtig verstehe).

    Wenn ich die Virologen richtig verstehe, werden wir in der Richtung etwas pausieren müssen.

  • läuft doch nicht so rund.

    Dividend wird erstmal gestrichen.

    Ergebnis war positiv aber Umsatz-Rückgang


    https://www.finanznachrichten.…r-2019-an-deutsch-016.htm

    Wie schon anderswo bemerkt finde ich persönlich dass die Streichung der Dividende in Corona Zeiten erstmal positiv zu werten ist.


    Auch das positive Ergebnis finde ich .... "positiv". Dass es überhaupt keinen Umsatzrückgang geben würde war ohnehin nicht besonders realistisch.


    Für mich eher mal Anlass über eine Aufstockung nachzudenken.

  • Anbei nochmal ein Vergleich der 6 Monats Charts von Washtec mit


    - Henkel St. (etwas betroffen im Klebstoff und Friseurbereich, Waschmittel laufen gut)

    - Lufthansa (kompletter Umsatzeinbruch, fette Verluste, Kredite, Staatshilfe)

    - Hugo Boss (Themen bekannt):


    Ich hätte erwartet das Washtec irgendwo zwischen Lufthansa un Henkel liegen sollte. D.h. etwas Geschäftsrückgang aber profitabel.


    Der Markt sieht das anders und meint Washtec wäre genauso betroffen wie LH:


  • Danke für die Info. 5% Abbau ist in der Tat ordentlich.


    Ich behalte meine kleine Position mal. Ist ja immerhin eine "tec" Aktie und das MUSS ja laufen ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Mal ne Frage:

    in einem anderen Forum wird gemeldet, dass Washtec nicht mehr der alleinige Anbieter bei der Shell Gruppe ist. In den neuen Verhandlungen werden nun auch Waschstrassen von einem Konkurrenten (Christ?) aufgenommen . Leider finde ich nirgends irgendeine Info dazu.

    Die IR Seite von Washtec mit den GB nicht erreichbar. Warum eigentlich ?

    Könnte das der Grund sein, dass "Axxion" seine Position um 50% reduziert hat, mit dem Wissen, dass in Zukunft die Margen erheblich unter Druck geraten werden?

    Somit ist es auch verständlich warum der Kurs trotz voller Waschstrassen noch weiter unter rumkrebst.

  • Das wäre mir neu. Wo steht das denn?


    Mein Verständnis ist, dass die großen Ölkonzerne fast nie "single source" haben und Du immer auch andere Anbieter drin hast. Es gibt Netze die spezialisieren sich auf eine Marke - das ist aber sehr selten. Es gibt aber Unterschiede wie die Öl-Multis Ihre Tankstellennetze steuern.


    Bei Shell ist es meines Wissens so, dass der einzelne Betreiber für seine Tankstelle verantwortlich ist und da auch selber investieren muss. Sprich er kann sich frei entscheiden -> Shell beteiligt sich aber an den Infrastrukturkosten . Daher würde es mich wundern, wenn Washtec der alleinige Anbieter von Shell gewesen wäre.


    Ruf doch mal die Firma an und lass Dir das Geschäftsmodell erklären und frag danach.


    Axxion ist zum großen Teil Frank Fischer glaube ich. Da sollte es kein Insider-Wissen geben - die spielen sauber denke ich. Könnte eher was mit Mittelabflüssen zu tun haben.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Also wenn ich mich nicht ganz täusche, dann hab ich neulich einen Service-Wagen der Christ Wash Systems bei einer Shell in Berlin gesehen. Fällt mir grad ein, weil ich mir noch dachte, mhm, kein Washtec. Allerdings auch nicht sonderlich gewundert, denn im Hinterkopf hatte ich irgendwie dass die beiden den Markt einigermaßen dominieren.


    Und der war da nicht zum tanken, der stand hinten neben der Waschanlage. Also insofern, spricht gegen Single Source.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Axxion S.A. (soweit ich mich erinnern kann, steckt Frank Fischer und seine Truppe dahinter), hat seine Position um 50% an Washtec reduziert .

    Von 9,99% auf 4,99%.

    Nicht mehr so überzeugt bzw. Corona scheint doch tiefere Spuren zu hinterlassen?


    https://www.finanznachrichten.…ashtec-ag-deutsch-016.htm

    Haben es doch kommen sehen.


    "...Der Waschanlagenhersteller WashTec rechnet wegen der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie im laufenden Jahr mit Rückgängen bei Umsatz und Gewinn."



    https://www.finanzen.net/nachr…satz-und-ergebnis-9119030

  • Das ist so das Problem mit dem Totschlagargument "Gewaschen wird immer".


    Das ist zwar nicht falsch, sagt aber noch nicht welche Preise und Margen man durchsetzen kann oder ob zwar weiter gewaschen wird, aber auch mal das günstigere Programm etc.

    Ähnliches Argument wurde ja für die Häfen gebracht "Importiert wird immer". Aber auch hier leidet eben schnell die Marge, wenn der Handel auch nur um wenige % zurück geht,


    Zur Verteidigung von washtec könnte man anbringen: Gibt es eine Wetterabhänigkeit?

    Ich nehme an ja. Letztes Jahr war monatelang Dürre mit viel Staub. Dieses Jahr muss man zumindest im Raum München einfach paar Tage warten und der Wagen wird von alleine gewaschen ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Washtec verdient an neuen Waschstraßen und am Service der bestehenden Waschstraßen und nur sekundär daran, dass gewaschen wird.

    Ja wenn man wäscht, dann nutzt die Maschine ab und muss schneller ersetzt werden.
    Aber das dauert im Schnitt halt immer >6 Jahre bis so ein Ding ersetzt wird.


    Kurzfristig ist glaube ich die Investitionsbereitschaft von Tankstellenbetreibern und Ölgesellschaften wichtiger als das Wetter oder die Waschhäufigkeit. Obwohl die Waschhäufigkeit wahrscheinlich einen direkten Feedback-Loop mit der Investitionsbereitschaft hat.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Bei Washtec besteht m.E: durchaus die berechtigte Hoffnung dass die jetzt ausgefallenen Aufträge irgendwann nachgeholt werden müssen, da die Anlagen ja weiter laufen und sich entsprechend abnutzen.


    Für mich ist v.a. wichtig, dass sich m.E: auch nach Corona das Verhalten zum Autowaschen nicht ändern wird und dass im Vergleich zu einem Konsumgut der zwischenzeitliche "Verzicht" nachgeholt werden muss.


    Aber klar, wer schnell Geld machen will ist mit Gold/Tesla/Bitcoin/Zoom/Wasserstoff besser dran ;-)

  • Obwohl die Waschhäufigkeit wahrscheinlich einen direkten Feedback-Loop mit der Investitionsbereitschaft hat.

    Bin jetzt kein Waschstraßenexperte und habe mich auch nicht näher mit WT beschäftigt, aber das klingt für mich sehr wahrscheinlich.

    Weniger CF -> Kaufen die nix Neues, sparen an Erhaltungsinvestitionen. Oder machen von ihren zwei Straßen eine zu (wie bei "meiner" Waschanlage), somit halbiert sich die Wartung dann auch.

    Das ist dann die große Frage ob und wann ein return to normal kommt, ich denke das hängt (a) vom Einkommen und den Prioritäten der Konsumenten ab und (b) von der Fahrleistung. Und ja, auch vom Wetter...ich würde also erwarten dass in einer Statistik die Jahre 2018 und 19 Ausreißer nach oben sind in der Waschfrequenz.*


    Was ich sagen will: so ganz unabhängig ist das eben nicht von der restlichen Konjunktur. So wie bei den Hafenbetreibern auch.


    wp


    *)

    Edit:

    Washtec schreibt das sogar in seinem eigenen GB, s. 55 unten und s.59 links, die nennen das "Waschwetter".

    Kann den Text leider nicht kopieren.

    https://ir.washtec.de/download…07501-JA-2019-EQ-D-00.pdf

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    2 Mal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Habe mir den Washtec Halbjahresbericht mal angeschaut:


    https://ir.washtec.de/download…07501-Q2-2020-EQ-D-00.pdf


    Umsatz im 2. Quartal -17% YoY, Ergebnis zwar -50% aber immer noch positiv. Free Cashflow stark gestiegen da Working Capital freigesetzt wird, Nettoverschuldung gesunken.


    Erstaunlicherweise ist das US Geschäft selbst im 2. Quartal mit 16% im Plus yoy und hat den EBIT turn around geschafft. Europa ging dafür deutlich zurück.


    Ein paar schnelle Recherchen ergaben, dass z.B. in den USA der Umsatz beim Autowaschen selber ziemlich eingebrochen ist:


    https://www.carwashpro.de/orga…che-autowaschanlagen-aus/


    Wobei ich mir folgendes denke: Wenn die Leute Angst haben ihr Auto zu waschen, dann will ich nicht wissen wie lange es bei anderen Aktivitäten (Restaurants etc.,) dauert bis da Normalität einkehrt.


    Insgesamt versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum die Aktie jetzt fast auf dem Corona Tief ist. Im Vergleich zu anderen Firmen, die m.E: viel härter getroffen werden ist das eigentlich für mich nicht nachvollziehbar. Entweder übersehe ich da was oder es ist für Washtec tatsächlich nur eine 2-3 Jahre Gewinndelle die eigentlich nicht knapp -50% im Kurs seit Jahresanfang rechtfertigt.


    Ich sehe im Gegensatz zu anderen Themen (Reise, Home Office / Bürommobilien, EInkaufscenter) auch keine dauerhafte Verhaltensänderung.


    Man wird sehen....