Dax-Outperformer

  • Welches sind eurer Meinung nach die besten (im Sinne von Outperformer auf mittelfristige Sicht) Aktien im Dax?
    Meines Erachtens zählen dazu Daimler, VW, Thyssen, Hypo und Lufthansa.
    Im Auge sollte man auch Linde und Infineon behalten.
    Nennt mir eure Favoriten.
    Diese Werte sind meines Erachtens fundamental am günstigsten  Bewertet.
    MFG
    Anselmus

  • Hallo Anselmus,


    das nenne ich Zufall: während du den Thread hier ins Forum gestellt hast, habe ich gerade an meiner Empfehlung zu Thyssen geschrieben - und VW VZ sind vor zwei Tagen in mein Depot gewandert ;D Das freut, wenn man seine Einschätzung von anderer Seite bestätigt sieht.


    Daimler: keine Frage, ja, gehört auch dazu - wären auch für mich ein "mechanisches Investment", wenn das KBV (1,6) einen Tick niedriger wäre.


    Die anderen müsste ich mal anschauen - sind mir bisher nicht beim Screening ins Netz gegangen.


    Gruss, witchdream

  • ich hoffe auf die Telekom / habe schließlich ein paar Calls gekauft (leider) - Daimler finde ich als langfrist Investment super interessant, kann leider habe langfristig kein Geld anlegen, deshalb muß ich mit OS zocken. Was haltet ihr von der Telekom,- klar hoch verschuldet aber doch immerhin ein Riese in der Branche, die Preiskämpfe um die UMTS Vorherschafft überstehen.


    Wie bei NTV: Wo seht ihr Telekom in einem Jahr?

  • Hallo,


    bei mir auf der Watchlist ist auch noch Siemens. Allerdings nach der Kurserholung wieder weiter nach unten gerutscht. Allerdings ist Siemens wohl nichts für Antizykliker im rein "mechanischen" Sinn ;-).


    Gruß
    bäs

  • Die Telekom sehe ich in diesem Jahr zwischen 23-30! Die Verschuldung ist massiv und die Bilanz wurde vor allem immer durch Verkaufserlöse von Beteiligungen gerettet. Von den Immobilien mal ganz zu schweigen.
    Anselmus

  • @ bbng2 :


    Zitat:


    ich hoffe auf die Telekom / habe schließlich ein paar Calls gekauft (leider) - Daimler finde ich als langfrist Investment super interessant, kann leider habe langfristig kein Geld anlegen, deshalb muß ich mit OS zocken. Was haltet ihr von der Telekom,- klar hoch verschuldet aber doch immerhin ein Riese in der Branche, die Preiskämpfe um die UMTS Vorherschafft überstehen.


    Wie bei NTV: Wo seht ihr Telekom in einem Jahr?





    Ist jetzt nicht Dein Ernst, kein Geld für ein Langzeitinvestment, stattdessen lieber Calls kaufen und mit Optionsscheinen zocken - Junge ich rate Dir, laß das mal den Rest hier nicht lesen und hör mit dem Mist auf, sonst bist Du in nem halben Jahr pleite. Gestern habe ich Dir noch den Unterschied zwischen Stämmen und Vorzügen erklären müssen, und jetzt zockst Du mit OS ? Sorry, wenn man so wenig Erfahrung hat, dann sollte man sich lieber an die Regeln von witchdream, Investor, eremit, value & co. halten. Wenn Du allerdings Geld zuviel hast, nenne ich Dir gerne meine Kontonummer, von mir würdest Du zumindest etwas zurückbekommen - ein kleines Dankeschön für die Überweisung. Sorry, da ist mir selbst ein Neuer Markt Zocker lieber...




    So - und um die Eingangsfrage zu beantworten: Siemens - nicht jetzt, später, vielleicht einige Zeit später, heute wieder schlechte News um Stellenabbau & Co., sobald allerdings - wenn es denn kommen sollte - wieder mal ne Wendung eintritt, sind die vorne dabei. Infineon ist mir zu sehr schwankend - gleiches Haus, aber die würde ich nicht kaufen, zu sehr vom Umfeld abhängig - und das ist im Moment nicht so rosig, und daran wird ein deutscher Chiphersteller noch ne Weile zu knabbern haben...

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Hallo zusammen,


    DAX-Outperformer: Lufthansa, Hypovereinsbank, Daimler, Thyssen, VW - alle tendenziell unterbewertet, wenn auch keine ausgeprägten Antizykliker. Alles grundsätzlich Diskusionswürdig. Wenn man sich die Airlineaktien weltweit anschaut, die schwächeln alle. KLM, Air Canada, Swissair...Schwächelnde Weltkonjunktur plus gestiegene Spritkosten wirken sich hier aus. Hypovereinsbank... Mit der Börsenflaute sowie dem Konjunkturabschwung leiden natürlich auch die Bankwerte, wie man bei der Deutschen Bank ja sehen konnte. Daimler und VW...Daimler scheint die Chrysler-Probleme allmählich in den Griff zu bekommen und das Geschäft über den grossen Teich läuft bestens, bei VW fehlen im Moment die Impulse für eine Aufwärtsentwicklung, ist  aber fundamental sehr niedrig bewertet. Alle genannten Aktien sind nach meinem Dafürhalten als Langfristinvestments grundsätzlich sinnvoll, kurzfristig sollte man aber keine Wunderdinge erwarten.

    Ich habe noch Epcos als stark herunter gekommenenen(nicht zusammengeschrieben(zusammen geschrieben?)) Wachstumstitel auf meine watchlist genommenen und beobachte, was sich dort tut.


    Grüsse,


    deaf ear  

  • @ DAQel: Ich wußte gar nicht, daß man für sein Anlageverhalten eins auf den Deckel bekommen kann. Und dann auch noch so autoritär: "Junge, wie kann man nur so dumm sein, warum machst Du es nicht so wie ich, dein Vater".


    Ich habe doch nie einen Hehl daraus gemacht, daß ich eher zocke, als die Aktienkultur mit all ihren Erkenntnissen lebe, also was soll die gelbe Karte.


    Ein über den Mundgefahrener, der sich immer noch weigert den anderen nachzusprechen, um nicht öffentlich gerügt und getadelt zu werden

  • Hallo bbng02,


    Deine mutige zusammenfassende Interpretation von DAQels Beitrag.


    " Und dann auch noch so autoritär: "Junge, wie kann man nur so dumm sein, warum machst Du es nicht so wie ich, dein Vater". "
    lässt ahnen, dass du den Ton, der die Musik von DAQel macht nicht richtig gehört hast.


    Für mich klingt die Musik eher wie der Rat eines Freundes, der selbst schon reichlich ins Messer gelaufen ist und ungerne nichtstuend mitansieht, wie ein Freund aus Unerfahrenheit in daselbe Messer läuft"
    Mehr nicht.


    Allen ein schönes Wochenende
    Paul
    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 03.08.01 um 17:32 von Paul geändert.)[/size]

  • @ Paul


    ...dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich will hier niemanden bevormunden, und habe mich auch nicht als Vater vor bbng2 hingestellt. Vielmehr habe ich versucht ihm deutlich zu machen, daß er es vielleicht etwas sicherer halten soll, und sich evtl. mal andere Forenteilnehmer anschauen soll, die eine gewisse Sicherheit in ihrer Anlage haben. Diverse Namen habe ich genannt. Aber ehrlich, wenn ich gestern noch nicht wußte, was Stämme u. Vorzüge sind, und heute mit Optionen zocke, dann weiß ich genau, was am Ende rauskommt, und davor wollte ich einfach nur warnen. Sorry, wenn es vielleicht bei Dir - bbng2 - falsch angekommen ist, jeder muß seine Erfahrungen selbst machen, ich hatte schon meine...


    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • ...ich kann euch nur beipflichten, denn ich bin letztes jahr als blutiger neuanfänger schon mit fonds teilweise auf die nase gefallen, und daß  obwohl immer von risikostreuung die rede ist!!


    naja, wie dem auch sei - ich hab mir ne blutige nase geholt, aber auch für den rest des lebens daraus gelernt...insofern also echt heilsam!
    ich nehm nur geld, was ich längerfristig (und damit meine ich nicht bis mittwoch in drei Wochen :-)) entbehren kann, der rest ist doch reine zockerei...


    @bbng2


    wenn du also einen absturz vermeiden willst, hör auf die ratschläge, sind bestimmt nicht böse gemeint...aber wenn man heute schon mit fonds gehörig abschmieren kann, möchte ich gar nicht erst wissen, wie's mit OS so aussieht!!


    wenn du das geld nicht länger entbehren kannst: es gibt auch banken mit prima zinsen!


    falls du trotzdem zocken willst - viel spaß und glück!


    upwind

  • ich danke euch (und das ist ehrlich gemeint)... vielleicht war ich auch nur etwas gereizt,- schließlich war es Freitag und ich saß immer noch im heißen Büro. Noch etwas zur Rechtfertigung meiner Telekom OS: Ich habe mir beim Kurs von 24 EUR/TELEKOM nichts anderes erworben als das Recht 200 Telekom Aktien für 20 EUR zu kaufen und dies bis zum 13.03.2001. Ich habe tatsächlich vor diese Option auch auszuüben, da ich "langfristig" von der Telekom Strategie überzeugt bin.


    Da ich jetzt aber noch kein Geld für 200 Telekom Aktien hatte, habe ich mir eine Option geholt, damit ich nicht im Regen stehe, wenn die Kurse davongallopieren (jaja, ich weiß,- von gallopieren kann nicht die Rede sein,- hätte aber sein können).


    Ob die OS jetzt gegen Null laufen und ich dafür die Telekom unter 20 bekomme ist dann doch egal.


    Hört sich vielleicht ein bischen rausredend an, ist aber mein Plan. Sollte die Telekom aber steigen, so freue ich mich über einen größeren Hebel. Insofern beschränke ich das Risiko mit geringerem Kapitaleinsatz. Na? Na? So dumm bin ich nämlich gar nicht.


    Nochmal Dank für das Daumendrücken und eins kann ich versprechen, - ich mache nichts mit Futures

  • @ bbng2


    o.k. - o.k. Reputation geschafft ;D War echt nicht böse gemeint, aber man sollte nicht ins offene Messer laufen. So wie Du es geschildert hast, o.k. - aber wenn man gar kein Geld hat, sollte man nicht mal das versuchen. Gewinnchancen sind sehr begrenzt, Verlustchancen meinetwegen auch - so what, da liegt Dein Geld auf dem Sparbuch sicherer u. Du machst mit Sicherheit Gewinn !


    Gruß,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • @bbng2


    ...nana, lass dir mal keine grauen haare wachsen...wir lieben dich doch immer noch alle :-)


    zu der telekom...ich weiß nicht, ob du heute schon mal einen blick nach frankfurt riskiert hast - folgende meldung dürfte dich nicht allzu sehr erfreuen, denn es könnte noch etwas turbulent bleiben:


    AKTIE IM FOKUS: Deutsche Telekom fällt auf 30-Monatstief
                   


                   FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Aktienkurs der Deutschen Telekom ist am Dienstag im Handelsverlauf auf ein neues
                   30-Monatstief gefallen. Nachdem die T-Aktie zeitweise bei 23,03 Euro notierte, konnte sie sich im Handelsverlauf aber leicht
                   erholen. Gegen 14.45 Uhr kostete ein Telekom-Anteilsschein 23,38 Euro - ein Abschlag von 3,43 Prozent gegenüber dem
                   Vortagesschluss. Zur gleichen Zeit gab der DAX 0,34 Prozent auf 5.726,40 Zähler nach.


                   Händler sagten, dass die Deutsche Bank 44 Mio. Aktien der Deutschen Telekom zu einem Kurs von 23,60 Euro platziert
                   habe. Erst am Montag hatte die Bank ihre Anlageempfehlung "Buy" für die Deutsche Telekom bestätigt und das Kursziel von
                   38 Euro auf 31 Euro gesenkt.


                   Der niedrige Platzierungspreis lasse darauf schließen, dass das Vertrauen in einen deutlichen Anstieg des Kurses nicht
                   sehr hoch sei, fügte ein Händler zu. Die Investoren trennten sich wohl von dem Papier, weil sie befürchten, dass mit dem
                   Ende der Haltefrist für die VoiceStream-Aktionäre (30. August) möglicherweise weitere Aktien auf den Markt kommen und
                   der Kurs noch stärker fallen wird als bisher.


                   Außerdem drücke der schwache Ausblick der niederländischen Versatel Telecom auf die Telekomtitel, während die Zahlen
                   innerhalb der Erwartungen gelegen haben, sagte ein Händler. Für 2001 hat das Unternehmen seine Umsatzprognose
                   gesenkt. Demnach werde ein Umsatzplus von 54% bis 60% erwartet. Zuvor hatte das Unternehmen einen Umsatzanstieg
                   von 66% bis 71% prognostiziert./FX/aka/rh



    und noch mal die direkte betstätigung:



     Deutsche Bank bestätigt Platzierung von 44 Mio T-Aktien für 23,60 Euro
                   


                   FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank hat im Auftrag eines Kunden 44 Millionen Aktien der Deutschen Telekom für
                   23,60 Euro platziert. Das bestätigte der Sprecher des Bankhauses, Ronald Weichert, am Dienstag der Nachrichtenagentur
                   dpa-AFX. Weitere Einzelheiten wie den Namen des Verkäufers wollte er jedoch nicht kommentieren.


                   Der wahrscheinlichste Kandidat für die Aktienplatzierung ist nach Einschätzung von Frank Wellendorf, Telekomanalyst bei
                   der WestLB, der finnische Telekomausrüster Sonera. Der Konzern habe bereits im Mai Anteile an VoiceStream und Powertel
                   verkauft, um seine Schulden zu se

  • @bbng2


    ich glaube man kann sagen, daß die telekom sich einem fairen preis genährt hat , aber günstig (bzw.billig) sind die noch nicht unbedingt.
    KGV ca. 49, KCV ca. 6,6 (nicht schlecht), KBV ca 3,2, KUV ca. 2,5
    ich glaube auch nicht das umts der renner werden wird, und die telekom demnächst ein mega wachstum bekommt.
    aber aus technischer sicht könntest du glück haben, falls es bei dem unten beschriebenen seitwärtstrend bleibt bzw. vielleicht der ausbruch nach oben gelingt. dagegen steht allerdings , daß einige großinvestoren darauf lauern endlich verkaufen zu können. sollte es allerdings weiter abwärts gehen, sehe ich schon ein ziel von 15 bis 16 euro - wo wir dann ja fast antizyklische kriterien erreichen werden . 8)




    Ist seit dem Höchststand von 49.40 am 20000814 um 53% Punkte gefallen. Die Aktie hat die obere Linie eines Abwärtstrendkanals nach oben hin durchbrochen. Daher ist ein schwächerer Kursrückkang als ursprünglich angenommen zu erwarten oder aber der Beginn einer Seitwärtsentwicklung.



    grüsse eremit [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 07.08.01 um 23:05 von eremit geändert.)[/size]

  • eremit : Danke für die Analyse, tatsächlich sieht es ganz so aus, als würden alle Großinvestoren jetzt die Aktie leer verkaufen um so die Sperrfrist zu umgehen. Leider sehe ich aber auch kein Kurspotential nach dem Motto, die müssen sich ja auch wieder eindecken, denn die haben ja Ihre Aktien.


    Seltsamer Weise scheinen aber "wiedereinmal" alle anderen eine andere Meinung zu vertreten, so auch
    Hans A. Bernecker:


    "Was Block-Trading ist, erfuhren die Börsianer gestern im Falle Dt. Telekom, allerdings mit unappetitlichem Beigeschmack. Die Dt. Bank empfahl am Montag diese Aktie zum Kauf. Gestern wickelte sie einen Block von 44 Mio Stück im Wert von 1 Mrd E. ab. Urteilen Sie selbst. Andererseits: Block-Trading
    gehört zu jeder Weltbörse. Damit muß man leben. Verkäufer waren übrigens die Finnen, Sonera, die keine effektiven Stücke verkauften, sondern per Termin leer. Es hängt also eine Leerposition in diesem Umfang über dem Telekom-Markt, weil Sonera noch unter Sperrfrist steht. Leerpositionen müssen bekanntlich eingedeckt werden, das wird höchst interessant für den Kurs ab September."


    Quelle: http://www.bern-stein.de/aktuell/index.htm


    Meine Frage: Wieso müssen die sich eindecken??

  • Die müssen sich dann eindecken, weil das der Termin für den Leerverkauf war. Bei Leerverkäufen ist es prinzipiell so, dass du eine Aktie zum aktuellen Kurs verkaufst (du mußt gar nicht im Besitz der Aktie sein), mußt sie dann aber zu einem vereinbartem Termin wieder zurückkaufen. Du tätigst diesen Leerverkauf also in der Hoffnung auf fallende Kurse. Was mich an Leerverkäufen stört, dass es so gut wie unmöglich ist (das leerverkaufte Unternehmen müßte pleite gehen) mehr als 100% mit so einem Handel zu machen.
    Schöne Grüsse
    MonStar

  • Die müssen sich dann eindecken, weil das der Termin für den Leerverkauf war. Bei Leerverkäufen ist es prinzipiell so, dass du eine Aktie zum aktuellen Kurs verkaufst (du mußt gar nicht im Besitz der Aktie sein), mußt sie dann aber zu einem vereinbartem Termin wieder zurückkaufen. Du tätigst diesen Leerverkauf also in der Hoffnung auf fallende Kurse. Was mich an Leerverkäufen stört, dass es so gut wie unmöglich ist (das leerverkaufte Unternehmen müßte pleite gehen) mehr als 100% mit so einem Handel zu machen.
    Schöne Grüsse
    MonStar

  • Hallo Anselmus, klar, das hatte ich soweit auch verstanden, aber ich denke doch, daß der Termin, wo die Leerverkäufe gedeckt sein müssen, nach der Sperrfrist liegen. Also die verkaufen jetzt leer (für 23,60) und im September zahlen sie mit den Aktien, die sie zwar haben, aber noch gesperrt sind. Ergo - es findet keine Nachfrage am Markt statt. Oder habe ich einen Denkfehler?


    Gruß aus B an der S