Realquadrat Immobilien Givag WKN 587930

  • An anderer Stelle hier im Forum stellte ich mal die Frage, ob etwas statistisch dagegen spricht wenn man einen Pennystock kauft (Aktien die unter 1,00 Euro notieren).
    Viele filtern diese einfach weg, ohne dass sie wirklich einen Grund kennen. Pennystock - das kauft man nicht.
    Die einzige mir bekannte Statistik ist die einfache Strategie Dax-Low-5, in denen man die 10 Aktien heraus sucht die die höchste Dividende haben und von diesen 10 jene nimmt, mit dem optisch niedrigsten Kurs.
    Demnach laufen optisch günstig aussehenden Werte besser.
    (In diesem Beispiel sind es aber hochkapitalisierte Aktien mit oprisch niedrigem Kurs).


    O'S schloss bei seinen Filter-Kriterien auch keine Pennystocks aus, und so ist es Denkbar dass der eine oder andere Pennystock bei seinen Smallcap-Studien mit eingeflossen ist.


    So einen (vermutlich oft weggefilterten Pennystock) habe ich gefunden. Tatsache ist, dass diese Firma nicht einmal ein sonderlich gefallener Engel ist, der mal 90% höher notierte). Die Aktie hat noch nie sonderlich hoch notiert. Der Höchstkurs (Splitbereinigt) stand Mitte 1999 bei ca. 3,80 Euro. Givag bzw. neuerdings umbenannt in Realquadrat-Immobilien war noch nie ein großer Wert gewesen.


    Der Chart hat eine positive RS, wie bei Pennystocks allerdings üblich ist die Volatilität recht hoch.


    Fundamentals (noch von 31.12.2004, nur jährlicher GB und der 2005 steht wohl noch aus)):


    Besprechungskurs: 0,61 Euro (pennystock)
    M.Cap: 7,6 mio Eur


    KGV 6,51
    KUV 0,33
    KBV 0,43
    KCV 2,19 (C = E+D+A)


    ROE = 6,81%
    Margin = KUV/KGV = 5,1%

    Financial Synopsis:
    BRIEF: For the fiscal year ended 31 December 2004, GIVAG AG's total revenue decreased 11% to EUR22.8M. Net income decreased 60% to EUR1.2M. Total revenue reflects a significant decrease in income from property management and the sale of land. Net income suffered from an increase in depreciation costs, as well as lower interest income. Net income also suffered from higher write-downs of financial assets and other operating expenses.


    Sonstiges? Vor kurzem hat sich Givag umbenannt. Dabei gabs auch einen neuen Web-auftritt. Auf der alten Seite konnte ich den GB 2004 noch runterladen, auf der neuen habe ich diese Möglichkeit nicht mehr gefunden.
    Ausserdem gabs anscheinend einen Managementwechsel, neue Leute sind zustätzlich eingestellt worden.
    Ganz so leicht ist die Info-Sammlung zu dem Wert nicht.
    Auf w:o gibt es einen Thread, wo die Schreiber teilweise recht enttäuscht sind und von schlechtem Management reden.
    Nun, falls da was dran ist, so scheint nun hier ein Wechsel stattgefunden zu haben, und es könnte damit ein Problem (so es denn bestand) behoben worden sein.
    Die Bid/Ask Spanne ist an manchen Tagen sehr hoch, da würde ich nur limitiert ordern. Man sollte sich bewußt sein, dass 6 Cent Unterschied gleich ca. 10% sind. Ein nachteil ist es natürlich nur, wenn man das Angebot oben teuer kauft anstelle weiter unten in der Nähe des bid eine Order zu platzieren.
    Der Marketmaker in Stuttgart schein recht lahm zu reagieren. Eine neue Order wird oft erst nach einer Stunden sichtbar.


    Gruß, Joe
    P.S. der Wert wird an Stuttgart gehandelt

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Givag ist aber teuer...


    Wie wäre es mit Pine Technologies (WKN 931045), macht immerhin 160 Mio USD Umsatz (Wachstum 35% im letztem Jahr) und Gewinn:



    Aber an dem Chart kann man das Problem sehen: Pennystocks sind extrem volatil, so dass das ganze Investment zu Glückssache werden kann. Immerhin ist Pine zwischen August und Oktober um 70% gestiegen, dann wieder 30% gefallen, dann wieder 50% gestiegen - Auch wenn die Aktie immer noch kaum 2 Euro-Cent kostet.


    Aber wer schon immer mal 100.000 oder sogar 1 Mio Aktien von einer Firma besitzen wollte, ist mit Pine vielleicht gar nicht so schlecht bedient...

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • nixda : sorry, ich bin mir nicht mal sicher ob das jetzt ernst gemeint ist von Dir. Mach bitte einen Neuen Thread auf mit Pine Technologies (und evtl. mit Fundamentalen Kennzahlen?!), hier ist der Thread zu Givag bzw Real-immobilien, und diese Investition meine ich durchaus ernst. Nicht weil es ein Pennystock ist. Sondern aus fundamentalen gründen.


    Gruß, Joe
    P.S. hier bitte auch nicht "Entschuldigung" etc. schreiben, sondern einfach ein neues Thema aufmachen. Dort kannst Du dann alles schreiben. Und wenn wer noch etwas zu sagen hat, was nicht unter Givag bzw Real-Immobilien gehört (und sei es noch so wichtig) bitte einen neuen Thread aufmachen.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hallo Joe,
    toll das Du das Thema mal aufgreifst.
    Ist nicht Givag fast so etwas wie ein offener Immofonds nur eben als Aktie gehandelt und dass Du Kursschwankungen hinnehmen must (dafür aber auch einen Geschäftsbericht hast?)
    Immerhin müsste Givag einfach ein paar neue Aktien im Verhältniss 1:4 rausgeben und wäre damit über der 1Euro Schwelle.
    Von daher haltet ich das sogar für ein sichere Anlage als irgendein Technologieunternehmen.
    Und zu den Kursschwankungen:
    Value hat doch in Accu Örlikon investiert und erzählt, dass sich auch dort nur sehr selten die Kurse verändern.
    Beste Grüße,
    evergreen

  • Hallo Evergreen,


    statt Fond eine Aktie. Ja so kann man es sehen.
    Gerade wenn man bedenkt, dass man seine Fondanteile plötzlich nicht mehr verkaufen kann (da war doch erst ein Skandal um Immofonds bzgl. Deutsche Bank), dann ist eine aktie schon ehrlicher.
    Eine Aktie läßt sich mit viel mehr Sicherheit verkaufen.
    Fragt sich natürlich zu welchem Preis.


    Gruß, Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Hallo,
    wegen eurer angregenden Disskursionen hier im Forum habe ich mir mal den Geschäftsbericht von Givag besorgt (2004).
    Dazu hätte ich mal eine Frage:
    Die Marktkapitalisierung beträgt ja 10,70 Mio.
    Im Geschäftsbericht sind 11,8 mio Grundkapital:
    Sind damit die Immobilien gemeint?
    Dann bleiben noch 5mio (kapitalrücklage, Gewinnrücklage und Bilanzgewinn). Ist das Cash?

  • Die letzte Nachricht von Realquadrat Immobilien liegt schon zurück. Die Marktkapitalisierung liegt inzwischen bei nur noch ca. 7,2 mio Euro. Das sollte man sich merken und mit den Zahlen der AdHoc vom 12.04.06 vergleichen:



    Ihr habt es gelesen? Alleine die liquiden Mittel sind bei 6,5 mio Euro.


    Hier die Fundamentaldaten:
    MCap. 7,2 mio
    KBV 0.598
    KUV 0.265
    KGV neg. (läßt sich aber wie man oben liest relativieren --> Einmaleffekt für 2005)


    Gruß, Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Eine Immobilienaktie. Wie soll man diese bewerten?


    Wohl doch mindestens nach dem Buchwert - die anderen Immoaktien notieren weit über dem Buchwert mit hohen KGV.
    Wie Joe bereits schrieb, kann man die Aktie als Immofonds betrachten - welche Renditeerwartung hätte man an den? Kaum 6,7%, analog KGV 15? Für die Sicherheit nimmt man eher eine niedrigere Rendite, also ein höheres KGV in Kauf. Egal, der Wert der Immobilien sollte immer drin sein.


    Zwischenzeitlich hat sich der Kurs bei 48 Cent halten können - langfristig wäre spätestens bei 40 Cent eine Unterstützung (Kurs Stuttgart beachten!). Das ist mit dem Kurs von heute morgen nur noch 5,7 Mio. Börsenwert.


    Eigenkapital war zuletzt das Doppelte! Leider gibt es keine halbwegs aktuellen Berichte. Keine immateriellen Vermögenswerte. Mir ist jedenfalls kein Haken aufgefallen. Allerdings erhebliche Schulden!
    Also: wenn die auf Dauer mit den Mieteinnahmen (plus der Differenz der Verkaufserlöse/Wertveränderungen), abzüglich der Managementkosten und Instandhaltung der Objekte mindestens ihre Fremdkapitalkosten verdienen, sprich die Gesellschaft zumindest im Schnitt keinen Verlust macht, dann sollte dieser Buchwert (Summe Aktiva-Fremdkapital=Eigenkapital) drin sein? - Sofern natürlich die Aktiva richtig bilanziert sind. Andernfalls hieße das, man bekommt Immobilien zum halben Marktwert. Oder?!


    Schaffen sie das? Könnten die Schuldzinsen nicht bereits höher sein als die Nettomieten? In dem Fall würde der Buchwert immer weiter absinken. Daß es Zweifel am Management gibt, muß fast so sein - anders kommt so eine Ineffizienz fast nicht zustande. Die "Managementkosten" dürften übrigens nicht unerheblich sein. Ich sehe gerade, daß der Vorstand (4 Personen) 2005 aberwitzige 0,7 Millionen Euro verdient hat! Relativ zum Eigenkapital nicht gerade wenig. Zumal sie noch weitere 36 Mitarbeiter beschäftigen.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • In der Vergangenheit habe ich mich nie groß für Immobilienaktien interessiert, und jetzt kommen sie wegen des REIT-Hypes für mich nicht in Frage. Daher habe ich hier nur Halbwissen, was mich nicht abhalten soll, meinen Senf dazu zu geben ;)


    Ich habe den Eindruck, dass die Benutzung K*V Kennzahlen bei Immobilienwerten nicht sehr üblich/sinnvoll ist.
    Außerdem wird weniger der Buchwert, sondern eher der Nettoinventarwert (Net Asset Value - NAV) betrachtet.


    Ich würde zuerst mein Augenmerk darauf richten, dass die Aktie unter dem NAV notiert und eine attraktive Dividendenrendite hat.

  • Zitat

    Original von caedmonDaher habe ich hier nur Halbwissen, was mich nicht abhalten soll, meinen Senf dazu zu geben ;)


    Bitte, nur zu. Wenn es sonst niemanden interessiert.


    Zitat

    Ich habe den Eindruck, dass die Benutzung K*V Kennzahlen bei Immobilienwerten nicht sehr üblich/sinnvoll ist. Außerdem wird weniger der Buchwert, sondern eher der Nettoinventarwert (Net Asset Value - NAV) betrachtet.


    Was das KUV betrifft sowieso (das hieße ja nur, es wurde viel gehandelt).
    Kannst Du mich mal aufklären, wie ich den NAV hier festmachen kann? NAV ist doch Vermögensgegenstände minus Verbindlichkeiten, jedenfalls bei Fonds etc., also ist der Unterschied zum bilanziellen Eigenkapital (=Aktiva minus Verbindlichkeiten) nur der, daß das für das erste die aktuellen Verkehrswerte angesetzt werden, die Aktiva in der Bilanz dagegen - je nach Bilanzierungsmethode - einmal zum Anschaffungswert bilanziert wurden (?) und dann um die planmäßigen Abschreibungen verringert werden.
    Auf w:o hieß es, die Aktie notiere leicht unter dem NAV. Woher kann jemand wissen, daß die Marktwerte der Immobilien 50% unter dem in der Bilanz ausgewiesenen Wert liegt?


    Die letzte Bilanz ist über ein Jahr alt, da bin ich auch vorsichtig. Vielleicht ist aber genau diese Unsicherheit der Grund, warum die Aktie so tief gefallen ist, weil keiner weiß, wieviel Wert im letzten Jahr vernichtet wurde (auf w:o wird über bis zu 2 Mio. Euro Jahresverlust spekuliert).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Zitat

    Original von Winter
    Kannst Du mich mal aufklären, wie ich den NAV hier festmachen kann? Auf w:o hieß es, die Aktie notiere leicht unter dem NAV. Woher kann jemand wissen, daß die Marktwerte der Immobilien 50% unter dem in der Bilanz ausgewiesenen Wert liegt?


    Um Aussagen zur Höhe des Nettovermögenswertes zu machen, müßte man schon den aktuellen Verkehrswert der im Bestand befindlichen Immobilien kennen. Für einen Außenstehenden ist das meiner Meinung nach schwer möglich, hier muss man sich schon auf die Aussagen des Unternehmens zum NAV verlassen.


    Im November gab es zum Nebenwerte Journal eine Beilage des Smart Investor dazu (Titel: "Imobilienaktien 2006 - im Windschatten der REITs!"). Hier heißt es in einem Fazit, dass das Verhältnis von Kurs zu NAV bei den börsennotierten deutschen Immobiliengesellschaften mittlerweile durchweg über 1 liegt, vor einem Jahr hätte dieser Wert noch ziemlich genau 1 betragen.

  • Heute +5% auf 58 Cent!
    60 Cent wir koooommmmeeen!!!


    ---
    Sorry, ich mußte das einfach auch mal machen, nachdem sogar value auf w:o bei Brilliant schon regelmäßig das Orderbuch postete... ;D

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Es gibt Tage, da frage ich mich echt, wieviele Vollidioten sich eigentlich an der Börse tummeln, und vor allem: woher die Ihr Geld haben.
    Heute blieb folgende E-Mail in meinem Spamfilter hängen, fast hätte ich sie gelöscht:


    Schlau Geld investieren durch erste Informationen


    Sehr geehrte Damen und Herren,hier eine Eilmeldung, die Sie nicht missachten sollten.
    Nachdem der DAX in der letzten Woche enorme Verluste erlitten hat,
    geht es nach unserer Analyse steil bergauf mit den Aktienkursen der
    REALQUADRAT IMMOB AG. (200% Gewinnerwartung in der kommenden Woche)


    Name: REALQUADRAT IMMOB AG
    Branche: Immobilien
    WKN: 587930
    Kurs: 50 EuroCent
    Kursziel / Woche: 90 EuroCent
    Monatsziel: 1,60 Euro
    Beurteilung: Kaufen ++/+


    Bei schwacher DAX-Performance werden kleine Werte wieder attraktiv.
    Die Aktien werden per WKN 587930 in Frankfurt gehandelt.
    Chartanalyse: Die Aktie befindet sich auf Jahreshoch.
    Potential weit nach oben vorhanden.


    Equity ISIN DE0005879308, WKN 587930


    Unser Rat: REALQUADRAT IMMOB AG Aktien in das Depot aufnehmen.*


    Mit bestem Gruss,
    Dr. Leviathen Kimbriel
    Gesellschaft f. Aktien-Analyse


    Resultat: +38%, in der Spitze bis auf 69 Cent. Gerade habe ich für 60 Cent auf Xetra verkauft (Einkauf: 55 Cent). So interessant die Aktie war - wenn solche Leute drin sind, ist es mir nicht mehr geheuer. Und nach Feierabend wird es wohl eher wieder runter gehen - wenn erst mal andere das entdecken (ich denke, wer arbeiten geht, kann eigentlich schon nicht so blöde sein, sowas zu erliegen).
    Zuletzt gab es Tage, an denen überhaupt kein Umsatz zustande kam, sonst vielleicht 5000 Euro im Schnitt. Auf Xetra und an anderen Börsen fast gar nichts. Heute geht sogar an den Regionalbörsen die Post ab. Fast eine halbe Million Euro!


    Überlegung: Könnte man nicht irgendwie auch von der Dummheit von anderen profitieren? Es scheint doch so einfach!
    Realquadrat taugt jetzt wohl nicht mal mehr als Trading-Objekt. Schade.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Zitat

    Original von Winter
    Überlegung: Könnte man nicht irgendwie auch von der Dummheit von anderen profitieren? Es scheint doch so einfach!


    Selber solche Mails raushauen und sich entsprechend vorher positionieren.


    Dann kommst Du aber nicht mehr in den Himmel ;)

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Zitat

    Original von Winter
    Es gibt Tage, da frage ich mich echt, wieviele Vollidioten sich eigentlich an der Börse tummeln, und vor allem: woher die Ihr Geld haben...


    Sehr viele und vor allem gibt es viele Vollidioten die früher oder später zur Börse dazustossen und auch ihren Beitrag dazu leisten (ob direkt oder indirekt über ihre Bank ist dabei fast egal).
    Die Vollidioten gehen nicht aus, sie werden nur ausgetauscht durch andere m.E. .
    Wenn ich über Freunde/Familie/Bakannte von mir nachdenke, dann fällt es mir schon sehr schwer überhaupt jemanden zu finden, der Ahnung davon hat...


    Von daher wundert mich das jetzt überhaupt nicht... :-)



    MfG
    Zek

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Winter : spielt doch keine Rolle dass die Aktie ohne Begründung empfohlen wird. Wichtig ist nur, dass man auf die "vergessene" Aktie aufmerksam wird.
    Es ist durchaus möglich, dass sich so manch einer gefragt hat, was wird denn da wieder komisches empfohlen und sich daraufhin die Aktie spaßeshalber angesehen hat. Und ploetzlich registriert, dass es sich dabei um einen krass unterbewerteten Wert handelt. Denn fundamental sind obige Kursziele bestimmmt gerechtfertigt.


    Es kann auch sein, dass so manch einer die Aktie schon vorher beobachtet hat, sich aber noch Zeit lassen wollte die Aktie zu kaufen, in der Hoffnung sie noch billiger zu bekommen.
    So jemand bekommt "Panik", dass auf seinen Wert aufmerksam gemacht wurde und entschließt sich, die Aktie nun doch noch schnell zu kaufen.
    Ich kann da nur an Brilliant erinnern. Da hat auch so manch einer drauf gelauert und dann hat es Value ausposaunt bevor man zum Zuge kam. Klar kauft man dann noch schnell bevor es die anderen tun.


    Es müssen also keineswegs die dummen unterwegs sein.


    Mit 60 Cent hast Du zwar einen Gewinn gemacht (das ist immer gut), aber ich glaube, dass da fundamental wesentlich mehr drin ist.


    Bei so kleinen Werten ist es schwierig die fundamentaldaten zu bekommen. Meine letzten bekannten Daten sind von Dezember 2005:
    Bei einem Kurs von 60 Cent ergibt sich folgendes fundamentales Bild:
    MCap. = 7,2 mio Euro
    KBV = 0,57
    KUV = 0,25


    Eigentlich verdammt billig.
    An meiner Einschätzung zu Realquadrat hat sich wegen so einer nichtssagenden Spam-Mail dennoch nichts geändert. Value würde sagen, dass hier gerade nachgeholfen wurde, die Ineffizienz des Marktes aufzulösen.


    Gruß, Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Sind das nicht die mit den paar Tausend MFC Aktien als wichtigem Asset?

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Joe : Natürlich wäre Realquadrat immer noch interessant - perfektes Chance/Risikoverhältnis und relativ unabhängig von der Konjunktur. Aber die Erfahrung zeigt: seltenst sind solche Aktionen der Startschuß zu weiteren Höhenflügen. Das Chartmuster ist einschlägig bekannt; ich muß hier keine Beispiele bringen, oder?
    Der Unterschied ist natürlich hier, daß tatsächlich Substanz im wahrsten Sinne des Wortes dahintersteht (was Besseres als Immobilien kanns kaum geben), aber ob die Leute, die heute gekauft haben, wirklich lange genug durchhalten? Und das sind nicht gerade wenige - heute der hundertfache Börsenumsatz, fast ein Zehntel der MCap. Na, wir werden sehen.
    90 Cent wären der Buchwert minus Abschlag; wenigstens 70-80 Cent hätten drin sein können; wobei ich auch so zufrieden bin. Bei unter 50 Cent schlage ich ceteris paribus evtl. schon wieder zu. [KUV ist übrigens völlig irrelevant]


    Edit: Vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte: Die hatten ja sogar recht mit dem Satz: "... geht es nach unserer Analyse steil bergauf ..."


    value : ich kenne da noch jemanden, dessen wichtigstes Asset ein paar tausend MFC-Aktien ist... ;-) Bei Realquadrat ist mir nichts darüber bekannt.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    2 Mal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Hallo Winter,


    irgendwer (ich glaub es war dieser unbeliebte value, der derzeit eine neue Fehde sucht) hat mal einen Beitrag geschrieben zu Volumensignal für einen Aufwärtstrend. (weiß jemand wo dieser Beitrag liegt?)
    Demnach wäre hier alles in Ordnung.
    So ist das nunmal: egal weshalb und wie auf einen Wert aufmerksam gemacht wird, dass scheint nicht wichtig zu sein.
    Hauptsache die Leute werden auf den Wert aufmerksam gemacht und es wird darüber geredet (wie zum Beispiel hier, aber bistimmt auch in anderen Foren).


    Zitat

    Aber die Erfahrung zeigt: seltenst sind solche Aktionen der Startschuß zu weiteren Höhenflügen. Das Chartmuster ist einschlägig bekannt; ich muß hier keine Beispiele bringen, oder?


    Doch, dazu müßtest Du mir Beispiele zeigen.


    Gruß, Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar