Thailand

  • Hallo domani sole,
    das mit der Kursaussetzung muß wohl gegen 10:30 in Deutschland passiert sein, denn kurz zuvor habe ich noch 3 Orders (TCAP + PTT + SCC) aufgeben können, die leider nicht mehr ausgeführt wurden.



    EMFIS
    Nach Kurssturz: Thailands Regierung macht Rückzieher
    Dienstag 19. Dezember 2006, 16:34 Uhr

    EMFIS.COM - Bangkok 19.12.06 (emfis.com) Thailands Regierung hat nach dem heutigen scharfen Kurseinbruch die angekündigten Kapitalkontrollmaßnahmen teilweise wieder zurückgenommen. Wie Finanzminister Pridiyathorn Devakula mitteilte, würden diese weiterhin für Bonds und Unternehmensanleihen, aber nicht mehr für Aktien-Investments gelten.


    Gewisse Barrieren, so Devakula, seien aber weiterhin notwendig, um den immer stärker werdenden Zufluss spekulativen Geldes in vernünftige Bahnen zu lenken. So habe das Land in der ersten Dezemberwoche netto 950 Millionen Dollar auf sich gezogen. Im November habe dieser Wert noch bei 300 Millionen Dollar gelegen.

    Die neue Regierung Thailands hatte gestern ein neues Regelwerk vorgestellt, um kurzfristige Investments unterhalb eines Jahres einer Art Strafbesteuerung zu unterziehen. (EMFIS berichtete). Dies hat an der Bangkok Stock Exchange heute zum stärksten Kursrutsch seit Bestehen des Handelsplatzes geführt.

  • Im Folgenden möchte ich zwei von Thailands großen Stromversorgungsunternehmen vorstellen, die beide im SET 50 notiert sind.


    Glow Energy PLC und Electricity Generating PLC.


    1. Electricity Generating PLC


    EGCOMP ist der erste börsennotierte Energiekonzern Thailands (seit 1992)und ist eine Holding. Sie besitzen 12 Kraftwerke und verkaufen Strom v.a. an die Electricity Generating Authority of Thailand (EGAT), soweit ich auf die Schnelle in Erfahrung bringen konnte, ein staatlicher Energielieferant und Besitzer des thailändischen Stromnetzes.


    Anders als bei Glow sitzen im Board nur Asiaten, die aber teilweise an amerikanischen (Elite-) Universitäten studiert haben.


    Unschön sind die für meinen Geschmack etwas zu vielen Tochterunternehmen (nachzuschauen unter: http://www.egco.co.th/investor…hareholding_Structure.asp)


    Kennzahlen stammen von der thailändischen Börse (http://www.set.or.th/set/compa…ht&language=en&country=US)
    P/E 8.67
    P/BV 1.50
    Dvd. Yield(%) 3.33
    Net Profit Margin(%) 33.28
    ROE(%) 18.42

    Die gr. Anteilseigner können unter http://www.egco.co.th/investor/ShareholdersInformation.asp angesehen werden.


    Interessant ist EGCOMP u.U. auch wegen ihrer Beteiligung an Conal Holdings Corporation, die in Mindao auf den Philippienen Kraftwerke besitzt. Des weiteren wird Strom auch in andere aufstrebende asiatische Regionen verkauft.


    2. Glow Energy PLC


    Glow Energy besitzt sechs Gaskraftwerke und zählt ebenfalls die EGAT zu Ihren größten Kunden. Daneben verkauft sie aber auch mineralienfreies Wasser an Industriekunden v.a. im Map Ta Phut Industrie Komplex.


    Interessant ist hier v.a. das Management, bei dem der CEO und Chairman Europäer sind, an Brüssler Unis studiert haben und angeblich nicht unerfahren sind (siehe auch http://www.glow.co.th/home.aspx?cat=AboutUs&urlpage=1).
    Außerdem gehört Glow Energy zu 70% zu Suez.


    Die Kennzahlen (Börse Thailand) sind teilweise besser als bei EGCOMP, dafür fehlt u.U. die Phantasie (insbs. des Auslandsgeschäft):
    P/E 9.47
    P/BV 2.07
    Dvd. Yield(%) 6.43
    Net Profit Margin(%) 16.43
    ROE(%) 22.48


    Des weiteren findet sich ein Kreditrating von einer mir ubekannten Ratingagentur namens TRIS, die zu einem A-Rating für Glows Schulden kommt (http://www.glow.co.th/home.aspx?cat=IR&urlpage=1)


    Beide Aktien sind halbwegs in Deutschland handelbar,
    die aktuelle Entwichlung in Thailand
    - EGCOMP -11.79%
    - Glow -6.43%

  • Global Market Brief: Thailand's Rash 'Lock-up' Move
    December 19, 2006 21 02 GMT


    In an action aimed at ending more than a year of political instability, the Thai military staged a coup Sept. 19, stripping then-Prime Minister Thaksin Shinawatra of his office. Unlike in most countries, coups in Thailand -- though relatively common -- are not particularly disruptive. In fact, they tend to function as safety valves whenever the civilian government begins to break down. As such, while most observers -- including Washington and Wall Street -- watched with a wary eye, they withheld judgment and indulged in calming platitudes that Bangkok should soon get back to whatever Thais consider "normal." No firms were nationalized, no opposition (or former government) officials were shot, and life more or less went on.


    In fact, outsiders' votes of confidence in the Thai system were so firm that investors -- after a few weeks retreat -- came back in droves as technocrat after technocrat was appointed to positions of economic importance. The Bank of Thailand (BoT), the country's central bank, estimates the net investment inflows in November were steady at $300 million -- a respectable level for a country of Thailand's size. By December, however, the inflows had reached $950 million, a level far above Thailand's ability to handle safely.


    The Thai government feared that such inflows were "hot money," cash placed by investors looking to make a quick buck by betting on short-term changes in stocks, bonds or other investments. Of late such hot money has been particularly active because of the falling dollar. If a foreigner uses U.S. dollars to invest in a Thai asset that increases by 10 percent, and then the Thai baht increases versus the U.S. dollar by 10 percent (as the baht has done since mid-October), then the net gain is more than 20 percent in a very short period of time.


    Of course that gain is only realized if the money is pulled out of Thailand as fast as it was put in. Neoliberal economists claim that allowing such strategies room to function encourages the most efficient use of capital, and in the long run vastly benefits countries by giving them both more access to capital and experience in dealing with foreign financing. Those on the receiving end of such capital inflows and outflows complain of the volatility caused by such flows, as well as the artificially inflated currencies that they cause, reducing the competitiveness of a country's exports. Both are right. Thailand's until-now commitment to weathering such flows has made it among Asia's healthiest, most dynamic and flexible economies -- and its currency is at a nine-year high.


    In order to reduce Thailand's vulnerability to what Bangkok feared would be an eventual outsurge of capital, it sought to crimp the insurge.


    So on Dec. 19 the Thai Finance Ministry announced the implementation of a "lock-up" program to limit capital flows into the Thai economy. Under the program, 30 percent of all investment dollars would be forcibly deposited into a non-interest-bearing account with the BoT, with the investor free to invest the 70 percent at his or her whim. Should the investor withdraw the funds before one year has passed, the BoT would refund only two-thirds of the money in the lock-in account. In essence, investors would be denied access to three-tenths of their monies and be subject to a new 10 percent tax should their investments prove short in duration. Officials further added that should this policy not achieve their goal of slowing inward hot money flows, they would not hesitate to take more "aggressive" action.


    Investors immediately panicked.


    The Thai stock market plunged at opening by 10 percent, which triggered a trading suspension. The decline renewed once trading reopened half an hour later with the exchange ending 15 percent down for the day, its largest single-day drop ever. The government quickly amended the policy after market closing so that it now applies only to bonds.


    On the upside, the Thais have most certainly gotten their point across and only the bravest (or most stupid) of daredevil traders are now going to be seeking to play the market in the way they were before Dec. 19. One goal of the policy -- weakening the baht -- has also been achieved (albeit perhaps a touch too well).



    The downside is clearly a bit more comprehensive. Thailand has severely damaged its reputation for being a well-run economy that shies away from investor-unfriendly actions, and in two ways. First and most obvious, even during the depths of the 1997-1998 financial crisis, Thailand never adopted a policy as restrictive as this.


    Second, the policy was not just restrictive, it was ham-handed.


    It is not so much that investors do not like to be told what to do with their money, but that this policy was not particularly well thought out. During the financial crisis, a number of states adopted a number of policies in attempts to cope. The most successful by far was Malaysia, which pegged its currency to the dollar and enacted strict capital controls that prevented speculators from removing their gains until a great deal of time had passed. That offended market purists, but completely squeezed all but long-term investors out of the market.


    On Dec. 19 Thailand went about it backward. Instead of restricting capital outflows, it hijacked capital inflows. Put another way, not only did it adopt a policy designed to spook a certain class of investor (speculators), it did not do it in a way that would prevent others from running. So sure, the Thais achieved their goal, but exposed themselves to a great deal of unnecessary collateral damage in the process.


    That has created a double hit to market confidence in the Thai authorities, injecting immense doubt into the heretofore dominant belief that recently elevated technocrats such as Finance Minister and former BoT Governor Pridiyathorn Devakula and current BoT Governor Tarisa Watanagase have some clue as to what they are doing. What these two policymakers do next is of critical importance. If much-needed unified statements of explanatory calm flow forth from Bangkok before and during the opening of trading Dec. 20, then the lock-in policy probably will be filed away in Thailand's "never-do-this-again" file, the lesson will be learned, investors will mellow and life will go on.


    If tomorrow's news is silence -- or, worse, confusion -- then Thailand has two issues to deal with.


    First, the world will find out just how much Thailand has grown since its problems in 1997, because eight years of progress would be up for grabs. It is true that Thailand has come a long way since then. Its economy has doubled, the problem is now currency strength and not currency weakness, and the financial system that contributed to the crisis' severity is largely gone. But Thailand remains dependent on foreign capital -- and the owners of that capital are spooked. Contagion a la 1997 is not likely because, like Thailand, most of the region's states (with Indonesia the notable exception) are far stronger now than then. Investors, however, have a herd mentality and a mass exodus from Southeast Asia can hardly be ruled out. After all, the Hong Kong, Indian, Indonesian, Malaysian, Philippine and South Korean markets all took their cues from Thailand on Dec. 19 and went nowhere but down.


    Second, Thailand's reputation as a solid economy with questionable politics would change to a reputation of questionability on both scores. Investors did not bolt after the Sept. 19 coup because there was trust that the Thais -- not to be confused with the Thai government pre- or post-coup -- were levelheaded enough to keep their money separate from their politics. Should the events of Dec. 19 not prove a mere hiccup, then coups will mean the same thing in Thailand that they mean everywhere else.


    www.stratfor.com (kostenpflichtig)

  • Zitat

    Original von Kohle
    Hat schon mal jemand abgecheckt welche Thai Aktien in Deutschland am meisten gehandelt werden ?


    Hallo Kohle,


    habe das zwar auch noch nie genau abgecheckt, aber die am meisten gehandelten Thai-Aktien dürften u.a. Bangkok Bank, Krung Thai Bank, Kasikornbank, Siam Cement und mit Abstrichen Delta Electronics und KCE Electronics sein.


    Gruß


    Gustl

  • Thai-Aktien werde ich vorerst nicht mehr kaufen und erstmal eine Bodenbildung abwarten.


    Meiner Meinung nach ist das Ausländervertrauen ziemlich ramponiert und der Markt dürfte vorerst verbrannt sein.


    Meine zwei Thai-Aktien verkaufe ich aber nicht. Da die Dividendenrenditen recht hoch sind, kann ich gut damit leben.

  • Hallo Kohle.
    ich möchte auf dein Zitat antworten:


    Meiner Meinung nach ist das Ausländervertrauen ziemlich ramponiert und der Markt dürfte vorerst verbrannt sein.


    Deiner Meinung kann ich mich aus selbiger Erfahrung (Urlaub über den Jahreswechsel in den letzten 10 Jahren) anschließen.
    Meine Erfahrung besagt den Kauf von Deutschland nur Dividendenpapiere über Jahre. Viele Nachrichten sind schwer oder unvollständig zu erhalten und teilweise nur
    über andere Mitglieder und Foren, welche vor Ort leben.
    Das Verhalten und das Geschäftsgebaren sind bei Geldangelegenheiten (Broker, Banken und Schreiberlingen)fast immer gleich, nur dem eigenen Vorteil ausgerichtet.
    Ich versuche meine Filter anzupassen und nicht die ersten hundert Prozent in den ersten Monaten zu erreichen und ziehe den Chart über Reuters zur Hilfe.
    Den Energietiteln möchte ich noch hinzufügen:
    Eastern Water Resources Development and Management PCL EASW.BK (Bangkok),nur in Thailand zu ordern.
    Ich bin zur Zeit aber nicht investiert, zur Info.


    Als weitere favorisiere ich den Gesundheitssektor und das Hotelgewerbe. Beides, Touristen abhängig ab, aber im Aufwind.
    Als Anstoss kann über das Zertifikat von AMB Amro der Markt als gesamtes gekauft werden.
    Als Anmerkung, ich bin kein Fachmann, kann nur bedingt über Thailand Aussagen treffen, nur Hobbyist.
    Gruß Rastelly.

    Wer sein Gesicht der Sonne zuwendet,
    hat den Schatten hinter sich!

  • Da ich meine Thai-Recherche vorerst zum Abschluß gebracht habe, möchte ich den Thailand-Interessierten meine Erfahrungen kund tun.


    1.) Die in Deutschland in den letzten Wochen am meisten gehandelten Thai-Aktien aus dem SET 50 waren:
    Bangkok Bank - Kasikornbank (früher Thai Farmers Bank) - Krung Thai Bank - True Corporation (früher Telecom Asia)


    mit Abstrichen aber auch:


    BANPU - Land & Houses - PTT - Siam Commercial Bank - Siam Cement - Thanachart Capital Public (früher National Finance)


    Generell gilt aber: die Makler stellen für fast alle Thai-Aktie Geld und Brief Kurse. Z.B. gingen heute von der in Deutschland kaum gehandelten Regional Container Line, 30.000 Aktien zum Briefkurs von 0,42 Euro (Geldkurs war 0,40 Euro) über die Theke.


    2.) Die liquideste Deutsche Handelsbörse für Thai-Aktien ist Frankfurt; wird die Aktie dort nicht gehandelt, ist es München


    3.) Die (hohen) Dividenden wurden abzüglich einer 10% Quellensteuer (gering) bisher verlässlich gezahlt.


    4.) Meiner Meinung nach muß man mit dem Kauf von Thai-Aktien keine Eile haben (Militärputsch + Anleger vergrault).


    5.) Thai-Aktien bleiben auf meiner Watch-List, werden bei den momentanen Gegebenheiten in Thailand für mich aber erst wieder bei einem SET von unter 600 Punkten (aktuell 646) interessant.


    6.) Werde mich nun mal mit Korea beschäftigen. Aktien wie:
    LG Philips - LG Electonics - Samsung - Hyundai
    stehen momentan auf meiner Watchlist ziemlich weit oben.


    Anbei noch ein Link zu einem interessanten Asien-Marktausblick 2007 von EMFIS.
    http://www.emfis.de/fileadmin/…nte/Asienausblick2007.pdf


    Gruß
    Kohle


    P.S. würde in Thailand mal gerne Urlaub machen. Kann hier jemand etwas erschwingliches für eine Familie mit zwei Teenagern empfehlen?

  • Ich fuege noch als 7. Punkt hinzu:
    Es gibt in einigen Urlaubsgebieten wie Pattaya eine grassierende Immobilienspekulation. Die Fertigungskosten bei Condos, die an Urlauber und Rentner verkauft werden, liegen bei etwa 100 Euro je qm ohne Grundstueck. Verkaufspreise 1.000 bis 1.500 Euro je qm. Mittlerweile gibts zahllose Projekte die fertig sind und noch nicht verkauft sind. Spekulanten die in der Hoffnung auf steigende Preise vorgekauft haben bieten jetzt ihre Bestaende zum Einkaufspreis wie sauer Bier an.


    Kohle : Thailandurlaub:


    Ich kann gerne Tipps geben brauche aber ein paar Infos mehr, z.B. welchen Monat soll die Reise stattfinden, Strandurlaub oder Kulturreise, pauschal oder individuell.
    Schick mir eine Mail: derivatus@derivatus.com
    Dann kann ich Dir Tipps geben.


    guenstige Fluege: www.checkfelix.com
    Billigflieger in Thailand: www.airasia.com
    www.nokair.com
    Hotels: asiarooms.com , atsiam.com
    Reiseinfos englisch: www.travelfish.org
    Reiseinfos deutsch: www.siam.de
    bester dt. Reisefuehrer ist meines Erachtens der Loose Reisefuehrer:
    http://www.amazon.de/Stefan-Lo…2-9764842?ie=UTF8&s=books

  • Zitat

    Original von derivatus
    Ich fuege noch als 7. Punkt hinzu:
    Es gibt in einigen Urlaubsgebieten wie Pattaya eine grassierende Immobilienspekulation. Die Fertigungskosten bei Condos, die an Urlauber und Rentner verkauft werden, liegen bei etwa 100 Euro je qm ohne Grundstueck. Verkaufspreise 1.000 bis 1.500 Euro je qm. Mittlerweile gibts zahllose Projekte die fertig sind und noch nicht verkauft sind. Spekulanten die in der Hoffnung auf steigende Preise vorgekauft haben bieten jetzt ihre Bestaende zum Einkaufspreis wie sauer Bier an.


    Also ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Die Aussage hat vielleicht vor 8 Jahren gegolten, aber jetzt?
    Jahrelang stillgelegte Projekte wie das Northshore-Projekt sind jetzt fertig gestellt. Ständig kommen zur Zeit neue Projekte hinzu. ViewTalay 6 in der Soi 11, ViewTalay 5 in Jomtien und am WongAmat Beach sind einige Lowrise-Condos entanden. Ein riesiges Condo ist in Planung. Die Wohnungen sind alle zum größten Teil verkauft.
    Ich habe das Gefühl, dass die Preise eher anziehen.
    Ein Beispiel: Man konnte ein Mini-Apartment von ca. 30qm in einem etwas abgelegenen Condo (1500 m vom Strand)vor ca. einem Jahr in Jomtien für 500.000 Baht (ca. 10.000 Euro) erhalten. Jetzt kosten diese mindestens 700.000 Baht. In begehrten Lagen direkt am Strand kann man noch viel eher die von Dir genannten Preise erzielen.
    Die Labe läßt sich auch an einer Gesetzesänderung feststellen. Früher mußten die Apartments in einem Condo zu 51 % in Thaihand sein. Ende der 90er Jahre, als man merkte, dass man die Apartment nicht los wurde, kam eine Gesetzesänderung, die diese Beschränkung aufhob. Diese Lockerung des Gesetzes hat man wieder vor ca. 2 Jahren rückgängig gemacht.
    Trotzdem wäre ich an einer Gegendarstellung sehr interessiert.


    Kohle
    Was ist bei Dir erschwinglich in Euro?
    Willst Du einsame Strände oder mehr Action und Nachtleben?
    Oder willst Du gar keinen Strand, sondern Natur und Berge? (ChangMai)
    Ich denke mal, dass Phuket für eine Familie mit Teenagern nicht das Schlechteste ist. Touristisch erschlossen. Schöne Strände und Ausflugsmöglichkeiten. Am besten zwischen Nov. bis Febr. Danach ist schlechter. Regnet viel und ist sehr schwül.
    Karon Beach oder Kata Beach, wenn es ein wenig flauschiger sein soll. Patong Beach, wenn auch das Nachtleben (vielleicht besonders für Dich?) von Interesse ist.

  • Noch ein Wort zu den thaiändischen Aktien.
    Die hier in Dtl. gehandelten Aktien zählen nicht zu den interessantesten Aktien. Aktien mit KGV von unter 4 (laut Bangkok Post) kann man wohl nur an der SET handeln.
    Trotzdem bleibt immer ein Risiko, wie wir jüngst zwei mal miterleben durften.

  • Kohle : bei www.ltur.de gibt es superlast-minute. Manchmal ist auch Thailand dabei. Hin und zurück habe ich es mal für 269 Euro gesehen.
    Ich selbst war im Dezember dort, gab allerdings kein Superlast-minute. Kosten waren mit Ltur bei 547 Euro p.P. zuzüglich nix.
    Aber: Momentan gibt es Cancun (Mexico) für unglaubliche 208 Euro hin und zurück (Superlastminute, abflug in München am 16.01.07, 14 Tage). Cancun ist ein Touristenort, den man lieber schnell verläßt. Mexico ist auch schön, Maya-Tempel, schöne Landschaft, schöne Strände.


    Dominikanische hatte ich vor ein paar Tagen für 157 Euro gesehen. Superlastminute geht immer nur Paarweise, also zu 2., 4., 6. etc. Bei Dir mit 2 Teenagern 4 Personen, also genau richtig.
    Wenn der Abflughafen nicht in Deiner Nähe ist, es gibt ebenfalls noch das Angebot eines Zubringer-Tickets mit ICE für 29 Euro p.P. (hin und zurück).
    Wenn es also nicht unbedingt Thailand sein muss, sondern nur weit weg wo es schön ist - www.ltur.de ist immer ein Blick wert.


    Gruß, Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Zitat

    Original von Guerillainvest
    Noch ein Wort zu den thaiändischen Aktien.
    Die hier in Dtl. gehandelten Aktien zählen nicht zu den interessantesten Aktien. Aktien mit KGV von unter 4 (laut Bangkok Post) kann man wohl nur an der SET handeln.
    Trotzdem bleibt immer ein Risiko, wie wir jüngst zwei mal miterleben durften.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit hier über einen Broker in D. die Werte des SET zu handeln?

  • Danke für die Urlaubs-Infos - auch für die per Mail zugestellten.
    Werde nach eigenen Recherchen zu gegebener Zeit, per Mail auf Eure Angebote zurückkommen.
    Evtl. auch erst in 2008. Habe das Problem, dass meine 3 Damen lieber am Strand liegen möchten während ich lieber Bangkok besichtigen würde.


    Nochmals vielen Dank.


    Gruß Kohle

  • Was interessiert mich mein Geschwätz von vorgestern; habe gestern 10.000 Thanachart-Aktien für 0,232 EUR gekauft.
    Die hatten schlechter als erwartete Jahreszahlen gebracht und sind deshalb nochmal um 8% eingebrochen und könnten meiner Meinung nach inetwa einen Boden gefunden haben.


    Sogleich habe ich meine Anfangsposition von SK Telecom(Korea) mit -8% wieder verkauft; da kamen mir kurzfristig zu viele schlechte Meldungen rüber.


    Gruß Kohle