Valueinvesting - oder: Was Buffett so kauft/verkauft

  • Buffett kauft Anteile an chinesischem Batteriehersteller:
    http://www.cnbc.com/id/26916857?__source=RSS*blog*&par=RSS


    Allerdings über die Midamerican
    10% für 230 Mio $


    Unternehmen mal angeschaut:


    Und irgendwas passt da überhaupt nicht (2 Aktienarten und 2 Webseiten)
    (wusste gar nicht, dass er bei so kleinen Buden zuschlägt:



    Market Cap:500Tsd Aktien a 8 HKD ~4 Mrd. HD/RMB (~400 Mio¤) (Haben die im Artikel $ und HongKongDollar verwechselt?
    (habe insgesamt Schwierigkeiten mit den Zahlen)


    Kurs: ~8 HKD


    Gewinn: 742 Mio HKD --> KGV 6
    Buchwert: 13 Mrd. HKD
    KBV: ~0.3
    Umsatz ~ 22 Mrd. HKD



    WOW könnte das vielleicht Hammer antizyklisch sein?


    Lohnt sich ein Treat?


    Halbjahresbericht:
    http://www.bydit.com/upfiles/2008092716080152452.pdf

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    5 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich habe mir das Unternehmen nochmal ein bisschen näher angeschaut und finde keinen richtigen Haken;
    Problem Jahresabschluss 2007 ist noch nicht öffentlich;


    Könnte vielleicht mal jemand die Wisi Daten rausgeben?


    http://greenleapforward.com/20…uto-hits-the-buffet-line/


    Ich kann die 230 Mio USD immer noch nicht sehen/verstehen?

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Na, dann bin ich mal gespannt, wie sich das entwickeln wird:
    Die Reichweite und ein ausreichendes "Tankstellennetz" sind da wohl die Hauptprobleme.
    Ich weiß nicht, ob es nicht besser wäre, in Energieversorger zu investieren.


    http://www.faz.net/s/RubD16E1F…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Wie schnell ist denn so eine Batterie ausgebaut?
    So eine Batterie muss wohl auch ziemlich schwer sein und könnte nicht mal so in 5 Minuten auf einem Parkplatz auf'm Supermarkt von der Mutti gewechselt werden.

  • Matzes Zahlen sind total falsch.
    Zahlen vor dem Deal: Aktien 2,05Mrd. Kurs:8,4HKD, Marktcap. :17,2Mrd. KBV: 1,3, KGV ca. 11.
    Nach dem Deal: 2,3Mrd Aktien. Kurs: 11,9HKD (der Aktienmarkt meint die Aktie ist plötzlich 42% mehr wert, während Mid Mid American Energy die Aktie 4% billiger als dem Kurs vom Freitag bekam).
    Die Marktcap. berträgt jetzt dann 27,4MRD HKD.
    Buchwert knapp 15MRD. KBV ->1,85


    Ich finde die Aktie ist aber noch immer preiswert. An der Börse Hongkong gibts allerdings noch viel preiswertere Aktien.

  • Hallo,


    3 Mrd USD preferred shares von General Electric aus einer Kapitalerhoehrung plus Optionen auf weitere 3 Mrd USD in common shares ca 10% unter dem derzeitigen Kurs auszuueben innerhalb von 5 Jahren. Zum Zinssatz auf die preferred shares keine Ahnung.


    Balkenchart

  • Wieder ein echter Buffet Deal. Allerdings sind 12 Mrd. bei GE nur ein Tropfen auf den heissen Stein.



    MMI

  • Übrigens, die Optionen die "Warrant" Buffet on top bekommt, sind ungefähr 37% oder 1,1 Mrd. USD wert.


    Das kann man jetzt rechnen wie man will, aber es rechnet sich auf jeden Fall für WB. Seine Konditionen sind finde ich auch schön konstant: 10% und die Warrants on Top. Solche Deals hätte ich auch gerne.



    MMI

  • Zitat

    Original von memyselfandi007
    Solche Deals hätte ich auch gerne.


    Tja, der Unterschied besteht darin, dass uns für solche Deals halt ein paar Milliarden auf dem Konto fehlen.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham


  • Was ich bei Buffett bewundernswert finde:
    Als er "Klein" war - hat er seine "Kleinheit" schonungslos ausgenutzt;


    Jetzt wo er groß ist nutzt er seine Größe und sein Bargeld schonungslos aus;

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • GE hat aber heute gleich wieder 10% abgegeben. Anscheinend ist der Buffet Effekt doch nicht ganz so nachhaltig, zumindest für den Wert in den er investiert.


    MMI

  • Was immer man von CDS Spreads halten will, aber Berkshire scheint ein kleines Problem zu haben:


    http://www.bloomberg.com/apps/…d=aOlI1xoNnrPQ&refer=home


    Nov. 18 (Bloomberg) -- The cost of protecting against default by Warren Buffett's AAA-rated Berkshire Hathaway Inc. has almost tripled in two months, a sign of just how skittish investors have become amid the global financial crisis.


    The cost to protect against Berkshire being unable to meet its debt payments, based on credit-default swaps, is more than four times that of rival insurer Travelers Cos. At those levels, the swaps are typical of companies rated Baa3 by Moody's Investors Service, one level above junk. The price may have risen on concern that the billionaire's firm could lose a $37 billion bet on world stock market values more than a decade from now.



    Oder war Warren vielleicht auch ein paar VW Aktien Short ? Man weiss ja nie ;-)


    Edit:


    Nochmal ein guter FT Alphaville Artikel zum gleichen Thema:


    http://ftalphaville.ft.com/blo…d-the-wisdom-of-the-sage/





    MMI

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Zitat

    Original von memyselfandi007
    Was immer man von CDS Spreads halten will, aber Berkshire scheint ein kleines Problem zu haben


    Aus dem Alphaville-Artikel sehe ich, dass Berkshire im September europaeische (=Ausuebung nur am Faelligkeitstag) Put-Optionen auf S&P500 und andere Indizes geschrieben hat. Basispreis war `am Geld', d.h. etwa auf dem Hoch des S&P 500. Faelligkeit in 15-20 Jahren.


    Ueberschlagsrechnung: Damit Berkshire nicht zahlen muss, muss der S&P500 in 19 Jahren auf den Basispreis, sagen wir 1440 steigen, d.h. um 67% (1440/860=1.67). Das erledigt vom heutigen Stand schon eine Inflation von 2.735% p.a. D.h. wenn der S&P500 in 19 Jahren nicht unterbewertet ist bzw. wenn die Inflation hoeher ist als 2.735% p.a., ist Berkshire schon auf der sicheren Seite.


    Aber dann hat Berkshire ja noch die Optionspraemie von 4,5 Mrd USD kassiert. Wenn Berkshire weiterhin 20% p.a. erwirtschaftet, waeren das in 19 Jahren schon 144 Mrd USD. Wenn die Aktienindizes auf null fallen, muss Berkshire 37 Mrd zahlen. Da sind sie wohl locker auf der sicheren Seite. Man koennte auch sagen, da hat ihnen jemand eine Lizenz zum Gelddrucken gegeben.


    Balkenchart

  • Dass er relativ kurzlaufende Optionen schreibt ist mir neu: Wahrscheinlich reizt Ihn die Vola;


    Und was krass ist: Mit einem KGV von >12 und einem KBV von >2 sind das im Moment nicht mal wirklich "billige" Unternehmen.


    Edit sagt: ich habe mir mal schnell BNI angeschaut. Ist eigentlich überhaupt nicht dolle interessant: Einzig die Aktienrückkäufe begeistern mich.


    Warren Buffett starts to sell put options again on Burlington Northern Santa Fe (BNI) on Wednesday (Dec. 3), as revealed by the filings of Berkshire Hathaway (BRK-A)(BRK-B).


    On Dec. 3 Buffett sold 2,325,000 shares of puts on Burlington with the strike price of $75 a share at the premium of $6.3538. This is two months after his puts sales in October. These puts will expire on 01/30/2009.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Hmmm. Hat sich liefern lassen:


    The put options written on Burlington Northern Santa Fe (BNI) by Warren Buffett in October were exercised on Dec. 8 and Dec. 9, the filings of Berkshire Hathaway shows.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()