Valueinvesting - oder: Was Buffett so kauft/verkauft

  • Ich starte mal einen Thread, hier sollen alle Käufe und Verkäufe von Warren Buffett aufgezeigt werden.
    Ich denke, es ist nicht schlecht, wenn man mal schaut, was einer der besten Anlagestrategen so im Depot hat und wie er sich im Markt bewegt.


    Hier mal eine Liste von Aktien, die von S&P nach den Kriterien von Warren Buffett zusammengestellt wurde. Warren Buffett hält diese Aktien jedoch nur teilweise:



    hier der dazugehörige Artikel:
    http://www.faz.net/s/Rub48D1CB…Tpl~Ecommon~Scontent.html

  • Zu beachten ist, daß er so immens viel Geld verwaltet, daß es sich für ihn nur noch bei den großen Unternehmen lohnt, einzusteigen. Interessanterweise erwartet Buffett ja auch, daß die Renditen in den nächsten (vielen) Jahren nur noch gering sein werden.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Moin, moin,


    in der obigen Tabelle fällt auf, dass die Anfangsbuchstaben der Firmen ziemlich weit vorn liegen im Alphabet. Die von Gustl erwähnte USG fällt da fast als einzige raus, denn bei Sanofi-Aventis könnte er auch noch nach Aventis sortiert haben.
    Naja, nicht ganz ernst gemeint.
    Nic

  • Guerillainvest ,


    die von Dir gepostete Grafik "Das Buffett-Auswahlportfolio"
    zeigt NICHT die Unternehmen, in denen er investiert ist!


    Es sind lediglich Unternehmen, die (angeblich) Buffett's Auswahlkriterien für eine mögliche Akquisition entsprechen.


    Vgl. Artikel.


    Diese Unternehmen sind von Standard and Poor's nach den von Buffett bekannten Akquisitionskriterien ausgesucht worden. Das reicht aber nicht, Buffett hat noch andere Kriterien, die nicht aufgeführt sind. Z.B. würde er IMO niemals Technologie-Unternehmen wie "Infosys" kaufen.

    "Reich wird, wer in Unternehmen investiert, die weniger kosten als sie wert sind" - Warren Buffett

    5 Mal editiert, zuletzt von Toni Montana ()

  • Zitat

    Original von Gustl
    Sieht man sich den Jahreschart an, so dürfte ihm die Kursentwicklung von USG nicht wirklich gefallen.


    Die Entwicklung eines Jahres interessiert Buffett nicht so sehr. Er ist ausschliesslich an sehr langfristigen Entwicklungen interessiert. Da USG in den letzten Monaten stark gefallen ist, hat er IMO die Chance zum Nachkaufen genutzt.

    "Reich wird, wer in Unternehmen investiert, die weniger kosten als sie wert sind" - Warren Buffett

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni Montana ()

  • Tatsächlich ist Berkshire Hathaway an USG beteiligt:
    http://valuediscipline.blogspo…hire-hathaway-filing.html
    Warum sollten einem Value-Investor nicht auch einmal Technologieunternehmen gefallen? Weil er deren Geschäft weniger versteht? Ich mutmaße, daß einige hier diese nicht schlechter beurteilen können als Gummi- oder Stahlhersteller. Außer vielleicht Biotechs oder so, aber sogar da haben wir Spezialisten. :-)

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Zitat

    Original von qwert
    Moin, moin,


    in der obigen Tabelle fällt auf, dass die Anfangsbuchstaben der Firmen ziemlich weit vorn liegen im Alphabet. Die von Gustl erwähnte USG fällt da fast als einzige raus, denn bei Sanofi-Aventis könnte er auch noch nach Aventis sortiert haben.
    Naja, nicht ganz ernst gemeint.
    Nic


    ???


    Seit wann sind N, P, S, U, V, W.... weit vorne im Alphabet? Vielleicht liegt es ja an den Tabellenkopfgestaltungskünsten der Superexperten von S&P.

  • In der Tabelle fehlen die Gewichtungen der Beteiligungen im Portfolio. Wer obige Tabelle ernst nimmt und sein Portfolio danach ausrichtet, bekommt ein völlig anderes Risikoprofil als Buffet.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Die gelisteten Werte haben mit dem Buffet-Portfolio absolut nichts zu tun. Es sind nur Werte von denen jemand glaubt, Buffet hätte sie ausgewählt, würde er erneut bei bei Null anfangen ;D ( über Zahl und Größen der Positionen will ich hier einmal schweigen ;) )

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • wenn man sich die Buffet-Unternehmen mal anschaut, sind die Zahlen nur ein Faktor. Weitaus wichtiger ist für ihn der Faktor Management. Buffet kauft sich verstärkt herausragende Manager mit gleichzeitg sinnvoll bewerteten Unternehmen, von Minderheitsanteilen an börsennotierten Unternehmen hat er sich ja eher verabschiedet.


    Man vergleiche die Kommentare zu den Akquisitionen im 2005er shareholder letter.


    Fazit: Investieren wie Buffet geht leider nicht, da


    - der persönliche Kontakt zum Management fehlt
    - Komplettübernahmen für Privatanleger eher schwierig sind.


    MMI

  • Zitat

    Original von memyselfandi007
    Fazit: Investieren wie Buffet geht leider nicht


    Doch, man kann Aktien von Berkshire Hathaway kaufen. Den Buffett-Investment-Stil selbst besser praktizieren zu wollen, klingt allerdings ehrgeizig.

  • Zitat

    Original von Herakles
    Den Buffett-Investment-Stil selbst besser praktizieren zu wollen, klingt allerdings ehrgeizig.


    Die meisten müßten dazu auch komplett umdenken von "warum soll ich Aktie xyz kaufen" (bzw. "warum könnte Aktie xyz in Zukunft steigen?") zu "warum soll ich Unternehmen xyz kaufen."

  • @ winter



    USG = Technologieunternehmen? Eher Nein.


    USG ist als Baumaterialhersteller der guten alten Old Economy zuzurechnen, die Buffett bevorzugt.


    Gruß


    Gustl

  • Gustl : Klar. Das bezog sich aber auf Infosys. Kenne deren Geschäft nicht, ich habe nur kurz eine Firmenbeschreibung überflogen. Mich reizt die Liste nicht, ist mir viel zu teuer (ohne jetzt alle Aktien angeschaut zu haben).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin