AZ Fundstücke

  • Müssen diese Dinger immer so erratisch abgehen, "steiler als senkrecht"?


    Da wird man zu Verkaufsentscheidungen genötigt, das mag ich garnicht. Ist das Nachholen oder Übertreibung?


    Sehnsucht nach Linearität.



    COFIDUR

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Es scheint momentan sehr viel Geld in Französische und Italienische Smallcaps zu fliessen.


    In ein paar US Foren habe ich gelesen, dass die bevorzugte Taktik ist, optisch billige Werte mit 52 Wochen Hochs zu kaufen.


    Man sieht das hier auch sehr schön.......

  • Zitat

    Original von memyselfandi007
    Es scheint momentan sehr viel Geld in Französische und Italienische Smallcaps zu fliessen.


    In ein paar US Foren habe ich gelesen, dass die bevorzugte Taktik ist, optisch billige Werte mit 52 Wochen Hochs zu kaufen.


    Man sieht das hier auch sehr schön.......


    Würde passen. Meine Italiener Reply (Astaldi bildet da eine Ausnahme) und alle "meine" Franzosen kennen seit einiger Zeit nur noch eine Richtung. Aufwärts, wie an der Chartschnur gezogen.
    Leicht unheimlich, aber ich lasse es gerne laufen.


    Und auch fast alle anderen Franzosen, die ich in einer Watchlist habe, kennen nur diese Richtung:aufwärts. Ganz besonders steil geht Cegedim, ein Software-Unternehmen im Turn Around. War mir persönlich aber (leider?) etwas zu riskant.
    Aber solche Sprünge wie Landos Unternehmen machen sie trotzdem nicht.

  • Hier mal was Neues, APP - #AmericanApparel, Inc. Bekleidungshersteller, aus einem Merger am 12.12.07 entstanden. Klassischer Turnaround am Tiefpunkt. Erst mal der Chart:



    Das Elend ging damit los, daß sie bis 2007 tausende illegale Immigranten beschäftigt hatten und dabei erwischt wurden. Von diesem Einbruch, der von der Finanzkrise dann schön verstärkt wurde, haben sie sich bis heute nicht erholt.



    Mittlerweile seien die Hausaufgaben gemacht und der Turnaround darf kommen, Michael Bigger beschreibt die Situation wie folgt:


    http://biggercapital.squarespa…el-investment-thesis.html


    Haupttreiber soll werden, daß die Kunden selbst die Models spielen und per social media, hier wohl hauptsächlich via Instagram, für Werbung sorgen.


    Jede Aktie kann sich immer wieder halbieren, aber Kurse um sechzig Cent scheinen mir eine gewisse Abhärtung gegen Kräche zu bieten.


    (edit typo)

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

    Einmal editiert, zuletzt von Lando ()

  • Die Aktie könnte interessant sein, aber...


    -der CEO (und Hauptaktionär) und sehr sichtbares Aushängeschild für #AmericanApparel hat einige Klagen wegen sexueller Belästigung am Hals, was die hippe coole Marke belastet. (keine Ahnung ob die Klagen berechtigt sind oder nicht, Perception matters...)
    http://en.wikipedia.org/wiki/D…facturer.2Fretailer.2FCEO


    Zitat CEO "If you're offended by sexual innuendo or masturbation or sexual coloring books -- if you're offended by any of these, then don't work here," Mr. Charney says. ... an den Klagen könnte also was dran sein....
    http://online.wsj.com/news/articles/SB120796037535209509


    - Dov Charneys (CEO) Verhalten ist ziemlich exzentrisch und unberechenbar. Bsp:
    In an interview March 20, Mr. Charney said his current chief financial officer, Ken Cieply, "has no credibility" in the retail apparel industry and is a "complete loser." (geschehen in 2008, Verhalten hat sich aber über die Jahre nicht wirklich verändert)


    -eben jener CEO sieht die Firma als seine persönliche "Beute" an (Gehalt+Beschäftigung von Verwandten,etc)


    -Dov Charney ist immer noch einer der größten Aktionäre (28%), auch nach der Kapitalerhöhung


    PS: Die Schuldenkennzahlen sehen immer noch ziemlich ungemütlich aus.
    PPS: Retail ist nicht mein Gebiet, vielleicht sehe ich es zu negativ.
    PPPS: die wievielte Kapitalerhöhung war das eigentlich?


    Zur These von biggercapital
    The beauty of the American Apparel brand is about to become more obvious to many investors. No wonder Goldman, an APP bond holder, is playing to keep
    Was ist deren Definition von playing to keep? Die Anleihen könnten dann bei weiterer Restrukturierung das Unternehmen übernehmen und die Aktionäre verdrängen...(was vielleicht nicht das schlechteste wäre, CEO wäre dann endlich raus)

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Also genau was der AZ-Investor liebt :) , jede Menge gute Gründe, die dagegen sprechen.


    Wobei, die sexuellen Belästigungen kümmern wenig, mehr schon die Schulden.


    Aktienzahl bei ca 111 Mio, da lacht ein durchschnittlicher Explorer drüber.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

    Einmal editiert, zuletzt von Lando ()

  • Jein, ich hatte mir American Apparel bei der letzten (oder vorletzten ?) Rettungsaktion angeschaut und glücklicherweise nicht gekauft. Wie gesagt mit einem guten Management würde das interessant sein. Mit dem jetzigen CEO, welcher sich nicht zu knapp (Gehalt und Bonus über die Jahre) aus der Kasse bedient hat und bisher keine besonderen operativen Fähigkeiten an den Tag gelegt hat, für mich eher nicht.

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • An dem überbezahlten Chef bei APP scheint was dran zu sein ...


    Daten von Yahoo auf die Schnelle, 4. Spalte ist Gehalt CEO in Mio pro Mrd Umsatz, Währung USD


    Symbol




    LULU
    Umsatz Mrd




    1,63
    CEO Mios




    1,87
    CEO/Umsatz




    1,14
    CFO Mios




    0,542
    APP 0,633 1,06 1,67 0,48
    UA 2,5 2,4 0,96 0,99
    NKE 27,07 7,7 0,28 2,6
    ADDYY 19,35 3,65 0,18 1,52
    URBN 3,12 0,068 0,022 0,559
    HBI 4,74 6,17 1,3 2,12

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Das Kommentar würde wahrscheinlich auch ganz gut zu APP passen (auch wenn es nicht nur ein retailer ist):
    http://adventuresincapitalism.…ou-Remember-Gadzooks.aspx
    Und natürlich:
    "How many retailers have really sunk, and then come back? Not many. I can’t think of any."
    http://variantperceptions.word…the-imperfect-turnaround/

  • Ich war schon ein paar Tage um APP herumgeschlichen, bevor ich es hier erwähnt hatte, Aktie seitwärtste um die 0,60 USD, chart konnte einen Ausbruch vertragen.


    @qed1984 hatte auf die (zu) hohe Bezahlung des Chefs hingewiesen, ich hatte daraufhin dazu die kleine Vergleichstabelle geposted, nicht nur hier, sondern auch im APP-thread auf Stocktwits. Das hat wohl Augen geöffnet ;) , kurz darauf wurde der Chef gefeuert. Jetzt aber man to, habe darauf eine halbe Position zu 0,72 erstanden. Natürlich sehr volatile Bewegungen, Schlußkurs gestern 0,97, am Montag vermutlich wieder 0,50 (würde Benny sagen ...).

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Ich war schon ein paar Tage um APP herumgeschlichen, bevor ich es hier erwähnt hatte, Aktie seitwärtste um die 0,60 USD, chart konnte einen Ausbruch vertragen.


    @qed1984 hatte auf die (zu) hohe Bezahlung des Chefs hingewiesen, ich hatte daraufhin dazu die kleine Vergleichstabelle geposted, nicht nur hier, sondern auch im APP-thread auf Stocktwits. Das hat wohl Augen geöffnet ;) , kurz darauf wurde der Chef gefeuert. Jetzt aber man to, habe darauf eine halbe Position zu 0,72 erstanden. Natürlich sehr volatile Bewegungen, Schlußkurs gestern 0,97, am Montag vermutlich wieder 0,50 (würde Benny sagen ...).


    Du hast dir wirklich eine der turbulentesten Aktien überhaupt rausgesucht ;) Wenn es American Apparel gelingt Dov Charney wirklich loszuwerden, dann müssen sie die operationalen (Logistik mit dem neuen RFID System) und den finanziellen (Überschuldung) Probleme angehen um überleben zu können. Ich denke, dass weitere Verwässerungen des Eigenkapitals über Debt-Equity Swaps durchaus wahrscheinlich sind, da einerseits die Schulden im Verhältnis zu anderen Kennzahlen extrem hoch sind und andererseits die Schulden von Goldman und distressed assets fonds gehalten werden. Nur mal als Beispiel aus der FT:
    "Two people familiar with the situation said Lion Capital, a UK private equity group led by Lyndon Lea, had asked for repayment of its loan by July 4. “When the loan was issued, it came with a ‘keyman’ provision and that individual was Dov Charney. If he is not there, then the loan is due,” a person familiar with the matter said on Thursday."
    http://www.ft.com/cms/s/0/e5cf…e3-96a9-00144feab7de.html (abrufbar über den üblichen google weg)
    Kommentar aus dazu von einem (britischen) Leser: "A British firm asking for a repayment from American Apparel on July 4? Revenge of the Redcoats. Priceless."


    Mittlerweile ist Dov Charney als 27% Aktionär damit beschäftigt sich wieder reinzuklagen/ eine eigene Mehrheit zu organisieren.... Wenn man die gesamte Kapitalstruktur als mögliche Investitionsobjekte nimmt, so könnte es doch für Vulture Fonds interessant sein Schulden aufzukaufen, fällig zu stellen, die Aktien zu entwerten und mit eigenem Management einen Turnaround zu versuchen.
    #redcoats #revenge_for_1776 #Kapitalstruktur

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Ich war schon ein paar Tage um APP herumgeschlichen, bevor ich es hier erwähnt hatte, Aktie seitwärtste um die 0,60 USD, chart konnte einen Ausbruch vertragen.


    @qed1984 hatte auf die (zu) hohe Bezahlung des Chefs hingewiesen, ich hatte daraufhin dazu die kleine Vergleichstabelle geposted, nicht nur hier, sondern auch im APP-thread auf Stocktwits. Das hat wohl Augen geöffnet ;) , kurz darauf wurde der Chef gefeuert. Jetzt aber man to, habe darauf eine halbe Position zu 0,72 erstanden. Natürlich sehr volatile Bewegungen, Schlußkurs gestern 0,97, am Montag vermutlich wieder 0,50 (würde Benny sagen ...).


    @Lando
    Was ist eine halbe Position? 0,5%, 1%, 2%, 3%? Worauf bezieht sich die Angabe? Auf das Gesamtvermögen oder den Aktienanteil des Depots? Was ist dein Name bei Stocktwits? Wofür nutzt du die Seite?

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



    Einmal editiert, zuletzt von qed1984 ()

  • MUAHAHAA ... Jungs das ist doch Zockerei... Das Eigenkapital der Bude ist doch völlig uninvestierbar.


    Die haben in Summe 584 Mio Schulden zu bezahlen. Auf die 260 Mio debt kommen ja nochmal 290 Leases und andere Sachen oben drauf. Dafür, dass die Bude in den letzten 5 Jahren nur einmal 3 Mio. Positives EBIT gemacht hat und das EBITDA im Peak 2012 erwas über 26 Mio. war wäre mit >20x Verschuldung Peak-EBITDA ein bisschen zu riskant...


    und bei den Schulden kann man auch sicher sein, dass da andere den längeren Hebel haben...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • @APP
    Keine Frage, daß die Zahlen obergrottig sind. Treiber ist für mich der überraschende Abschied des Chefs, dadurch Aufmerksamkeit und viele neue Käufer, die nicht groß analysieren.
    Wenn Firmen eine gewisse Größe erreichen, kann es mM nach besser sein, die "charismatischen" und "genialen" Gründer durch nüchterne Manager zu ersetzen, die es gelernt haben, große Unternehmen zu führen. Charney ist wohl weniger wegen seiner Eskapaden, sondern wegen unternehmerischer Unfähigkeiten gefeuert worden (die echten Gründe wurden bislang noch nicht "disclosed"). Da er immer noch 27% besitzt ist außerdem anzunehmen, daß er den "Ausscheidungskampf" nicht so führen wird, daß eine Pleite wahrscheinlich würde. Das ist die Chance, die ich hier sehe. Dem Risiko des Totalverlustes steht die Chance einer Vervielfachung gegenüber. Bekanntlich bringen Turnarounds, nachdem offensichtlich ist, daß sie klappen, nicht mehr so viel.


    @Matze
    Ja klar, Zockerei oder feiner: Spekulation. Hier bin ich nicht wegen 6,5% langfristiger Durchschnittsrendite dabei.


    @qed1984
    Ne Menge Fragen auf einmal, wenn ich jetzt sage, wie groß eine ganze Pos ist, könnte ich gleich den Betrag hinschreiben, das gehört sich aber nicht. Die APP-Pos ist so klein, daß auch ein Totalverlust hinnehmbar ist, aber groß genug, daß eine Verdopplung Spaß macht.
    Via Stocktwits war zu hören, daß bereits neue Kreditgeber bereitstünden, falls dieses fragliche 10 Mio Darlehen fällig gestellt würde.


    @Stocktwits
    Da bin ich Lucius (mein Wunschname Orlando nach Ariosts Held ist ja meistens immer schon vergeben, wenn ich irgendwo auftauche), aber nicht besonders gesprächig, da ich nicht viel weiß. Selbst der APP-Tweet bedurfte ja des Anstoßes durch qed1984 .
    Ich benutze die Seite, um Infos von Leuten, die schlauer sind als ich aufzuschnappen und das funktioniert für mich prima, wegen meines Hanges zu Spekulation, Charttechnik und Momentum. Durch die Follow-Technik kann man das belanglose Geplapper ganz gut ausblenden und sich auf Beiträge von Leuchten konzentrieren. Da sie den allgemeinen Spam (sachfremde Werbung) gut weggefiltert haben schreiben dort eine Menge Profis. Man bekommt außerdem ein bißchen die Stimmung mit. Und Howard Lindzon mochte ich schon vor Stocktwits. Ich muß allerdings sagen, daß ich bei Stocktwits schon ziemlich lange registriert bin, aber erst seit ca einem Jahr daraus Nutzen ziehe und regelmäßig daraufschaue. Entweder hat sich der Stil dort verändert oder ich mich ;-) .
    In der Iphone-App gibts eine Watchlist-Funktion mit praktisch Echtzeitkursen, da sieht man sofort, wo was los ist und mit einem Klick in den Thread hat man auch gleich die Gründe, falls es die gibt (Nachricht, Earnings etc). Natürlich im Wesentlichen nur für US-Werte und große ETFs.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Dennoch: Wenn GS sich auf der Kreditgeber- statt auf der Kapitalgeberseite engagiert, dürfte dort mehr zu holen sein. Leider habe ich keine börsengehandelten Bonds von APP gefunden, und bei den Aktien ist mir das Risiko zu groß. Ein neueres Beispiel von meiner Watchlist ist Genco (andere Branche, ich weiß): Hier haben die Altaktionäre beim Debt-to-Equity-Swap für ihre alten Papiere nichts als Bezugsrechte für die neuen Aktien bekommen. Ein gutes Geschäft war das wohl nur für die Fremdkapitalgeber.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)