Liquidationen und Mantelspekulationen

  • Ich werde zwar meine Puts auch noch behalten, aber die Klausel scheint sich nach meiner Lesart nur auf Aktien- (nicht ADS-) Besitzer zu beziehen, die Aktien unter russischem Recht halten.
    Angeblich soll das Geld an die ADS-Besitzer innerhalb von vier Arbeitstagen fließen.
    Meiner diesjährige Unterrendite sollte sich durch diese Aktion deutlich verbessert haben, selbst wenn noch 25% des Gewinns an den deutschen Staat fließen...


    Edit: GS hat den Handel mit dem Put erstmal ausgesetzt.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    3 Mal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Ich würde das auch nicht immer alles nur negativ interpretieren wollen. Schließlich ist das Angebot von NN nicht gemacht worden, um danach möglichst finnessenreich den Aktionären eine dicke Nase zu drehen, sondern um die Aktien zu bekommen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • ich traue dem Braten immer noch nicht. NN rauscht weiter runter und wir bekommen einfach 50% Aufschlag und können den Put noch positiv versilbern? Irgendein Haken kommt da noch - und wenn IB das einreichen versaubeutelt hat!

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Dann wär der "Nickelback" ja heute! Heute ist vermutlich in Rußland auch der vierte Geschäftstag nach Fristende (Do.).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Die Preisfindung der Puts ist interessant. Zeitweise lag der von GS gestellte Kurs heute schon unter dem inneren Wert (ohne Zeitwert).

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Da muss man fast überlegen ob man den Put kauft und die Aktien gleich dazu... Letztlich können die Goldmänner den OS nicht ewig unter dem inneren wert laufen lassen.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Die Goldmänner haben den Zeitwert heute nachmittag mal schnell von 0,10 EUR auf 0,01 EUR reduziert. Der Ankaufswert entspricht gerade eben exakt dem inneren Wert, ohne Zeitwert. Leider liegen meine Norilsk-ADRs immer noch im Depot.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    2 Mal editiert, zuletzt von cktest ()

  • tja, da die sache ja wohl geklappt hat, hätte ich mal lieber wirklich schon gestern, als norilsk so abgeschmiert ist, meinen put für 55 cent versilbert, jetzt bekommt man aktuell nur noch 34 cent. aber ich traue mich eben auch nicht so wirklich, die aktien sind bei mir auch noch im depot und kein geld da. (Im Yahoo Finance forum aber z.B. vermelden die Amis bereits seit gestern Geldeingang bei US Brokern.)


    Naja man muss ja auch nicht übertrieben gierig sein, wenn das Geld kommt war das so oder so ein super deal, der Preis für den Put macht da am Ende nicht mehr soo viel aus.

  • Theoretisch müsste man sich mit dem Verkauf der Puts Zeit lassen, da nach der Abwicklung des Rückkaufs die ganzen "übertenderten" Aktien auf den Markt kommen könnten und den Aktienkurs drücken.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Zitat

    Original von Chiru
    Theoretisch müsste man sich mit dem Verkauf der Puts Zeit lassen, da nach der Abwicklung des Rückkaufs die ganzen "übertenderten" Aktien auf den Markt kommen könnten und den Aktienkurs drücken.


    Ist das nicht schon durch? Die Quote ist doch seit Mittwoch bekannt. Oder sind quasi alle getenderten Aktien noch gesperrt und können nicht gehandelt werden?

  • Ich kann meine getenderten Aktien nicht handeln (will ich aber auch nicht, denn sie sollen ja von Norilsk gekauft werden).
    Ich denke, es spielen mehrere Aspekte eine Rolle. (1) Einige Leute dürften Norilsk-Aktien leerverkauft haben, um sich gegen einen Kurssturz abzusichern - die müssen sich eindecken. (2) Andere Leute wollen ihren Norilsk-Anteil eigentlich nicht verringern, haben aber trotzdem Aktien getendert - die dürften sich auch eindecken, denn der Marktpreis liegt ja deutlich unter dem Tenderpreis. (3) Leute, die Norilsk-Aktien abstoßen wollen und denen die Annahmequote zu niedrig war (10,x%), würden vielleicht noch weiter verkaufen.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • 4) irgendwas im Zusammenhang mit den Hauptaktionären. Mglw. muss einer verkaufen oder schmeisst das Handtuch. Das könnte dann "richtig" Bewegung bringen...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Die hohe Andienungsmenge könnte auch darauf hinweisen, dass Aktien angedient wurden, die gar nicht im Besitz des Andieners waren.


    Daraus kann man aber jetzt nicht zwingend auf einen Short-Squeeze schließen. Es würde ja bei diesen Shorties reichen, wenn sie im Schnitt 11% im Bestand gehabt hätten.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Lt. Prospekt kann die kaufende Einheit über die getenderten NN Aktien erstmal frei verfügen solange sie gesperrt sind.


    Bei 61% Tenderquote hätte das Vehikel jetzt erstmal die Mehrheit der Aktien zur freien Verfügung.


    Nur mal so zum nachdenken.


    Edit: Eigentlich ist das eine genial einfache Möglichkeit ohne Vorkasse faktisch die Firma zu übernehmen....

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()