WCM Beteiligungs- und Grundbesitz (780100,WCA.FSE)

  • Hallo zusammen,


    da der Name WCM im Zusammenhang mit der Coba aufgetaucht ist, habe ich mir mal die Zahlen angeschaut. Weder die B-O noch die WISI-Zahlen stimmen mit dem ueberein, was ich aus dem 2000er-Geschaeftsbericht ausgerechnet habe.


    Hier meine Zahlen (bitte selbst nachrechnen)


    Kurs 18.2.02: EUR 11.00
    Gewinn/Aktie: EUR 0.62
    Buchwert/Aktie: EUR 6.25
    Cashflow/Aktie: EUR 0.37
    Umsatz/Aktie: EUR 1.09
    Bargeld/Aktie: EUR 1.84


    Dividende: -
    KGV: 17.74
    KCV: 29.73
    KUV: 10.09
    KBV: 1.76


    Eigenkapitalquote: 38%
    immaterielle Vermoegensgegenstaende/Aktie: < EUR 0.01
    Aktien: 288.8 Mio
    Geschaeftsjahr: 31.12.
    naechste HV: 6.6.02
    Streubesitz: 51%
    Internet: http://www.wcm.de


    Wenn es ein Industrieunternehmen waere, dann waere mir das KBV noch zu hoch. Das Problem ist, dass die gewoehnliche Geschaeftstaetigkeit (aus der Cashflow und Umsatz in 2000 stammen) nur das Immobiliengeschaeft ist (die WCM unterhalten 55000 Wohneinheiten), dass aber die Hauptattraktivitaet der Aktie die Beteiligungen und die damit verbundenen Umstrukturierungen und Zerschlagungen sind, dass man diese Aktivitaeten aber nicht mit regelmaessig berechneten KUV,KCV fassen kann.


    Im Zwischenbericht vom 30.9.01 wird fuer 2001 ein Ergebnis von 400 Mio EUR, also 1.39 EUR/Aktie anvisiert (d.h. KGV=7.97), was zum grossen Teil aus Beteiligungsverkaeufen stammt.


    Was mir gefaellt ist die Geschaeftsidee.


    Was mir nicht gefaellt ist
    a) der Chart (siehe unten), der ist antizyklisch, aber noch ohne Boden
    b) dass die Aktie in aller Munde ist, siehe z.B. W-O Board, wo seit Jahren ueber den neuesten Coup der WCM spekuliert wird - das ist ueberhaupt nicht antizyklisch.




    Erstmal besteht wohl kein Grund zur Eile. Was meint Ihr?


    Viele Gruesse


    Balkenchart
    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 19.02.02 um 00:27 von Balkenchart geändert.)[/size]

  • hi balkenchart


    mir gefällt WCM auch immer besser, nach dem neuerlichen kursrückgang ist das geschätzte kgv03 ja nur noch im bereich von 8, was für den Wert historisch extrem niedrig ist...


    ich weiss nicht, ob man noch so viel zeit hat - meine vermutung ist ein erneuter turnaround bei ca. 10 eur, danach ein schnelles ansteigen zurück in bereiche um die 14 eur - immerhin eine 40%-chance...allerdings sollte man wohl abwarten, ob die 10 eur auch wirklich hält!!


    hab mir gestern mal den intraday-chart angesehen und just bei 10,15 eur traten die käufer auf - ich denke, dass wird so bleiben - zumal elsensee recht haben sollte, dasss dei im jahr 02 oder 03 in den dax aufsteigen könntnen und ein gutes geschäftsmodell haben...


    upwind

  • Hi,


    ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass WCM eine nicht sehr offene Informationspolitik gegenüber den Aktionären betreibt.
    Spricht dies nicht gegen eine ausschliesslich nach Kennzahlen orientierte Entscheidung?


    cu
    mino

  • Hallo Upwind,


    apropos geschaetztes KGV. Bei meiner Recherche bin ich natuerlich auch auf jede Menge alte Schaetzungen bzgl WCM gestossen. Ich habe nur wenige Firmen gesehen, bei der die Schaetzungen dermassen falsch lagen, ein richtiges Neue-Markt-Gefuehl. Finger weg!


    Das einzige, was ich als Schaetzung akzeptieren wuerde, ist die Aussage zum 2001er Gewinn, die von WCM selbst am 30.9. bekraeftigt wurde - was ein KGV von knapp 8 mit den 2001er Zahlen bedeutet. Da der Gewinn signifikant von Preisschwankungen im Immobilienbereich und von Kaeufen oder Verkaeufen von Beteiligungen abhaengt, halte ich Prognosen bzgl WCM nahezu grundsaetzlich fuer gelogen. Du kannst nur hoffen, dass sie geschickt einkaufen und dass der Markt ihnen hinterher recht gibt.


    Im Gegenteil, wenn Du auf die Kennzahlen des Immobiliengeschaeftes schaust, dann ist die Firma total ueberbewertet. Das heisst, wenn bei den Beteiligungen signifikant was schiefgeht, ist die Aktie durch fast gar nichts nach unten  abgesichert. Die Finanzen sehen allerdings solide aus, d.h. mit einer Pleite ist wohl auch dann nicht zu rechnen.


    Was mir nicht gefaellt, ist, dass in den populaeren Boards alle ueber WCM reden - das heisst fuer mich, dass eine ganze Menge zittrige Haende im Geschaeft sind. Das passt aber eigentlich gar nicht zu der recht soliden (oftmals antizyklischen) Firmenstrategie.


    WCM als Alternative zu einem Immobilienfonds kombiniert mit einem Antizyklik-Fonds, warum eigentlich nicht? Aber man muss wohl mit einiger Volatilitaet rechnen...


    Gruesse


    Balkenchart

  • @ balkenchart


    es stimmt schon, was du sagst - dennoch halte ich WCM derzeit für recht günstig, zumal sie sehr viele immo-beteiligungen haben, wie du ja selber bereits festgestellt hast...tja, die diskussionen lassen sich alleine daher nicht vermeiden, da es ständig übernahmegerüchte rund um wcm gibt - kein wunder, dass somit auch auf den boards ordentlich 'mitüberlegt' wird...


    @ minotaurus


    es stimmt auch, dass die informationspolitik nicht sonderlich offen ist, andererseits frage ich mich immer wieder, wie man sich das vorstellen soll bei dem geschäftsmodell:


    '...ja, wir wollen nächsten Monat die MG Technologies übernehmen...wir bitten alle Markteilnehmer sich bis dahin mit Käufen zurückzuhalten, damit wir offene Informationspolitik betreiben können und trotzdem billig zum Zuge kommen....'??


    das kanns ja nun auch nicht sein - daher sehe ich in diesem fall einen guten grund für die 'schlechte' Informationspolitik...



    --> Risiken werden natürlich bleiben, da die übernahmen erst beim Wiederverkauf unbedingt gewinn abwerfen müssenn...bisher hat die wcm-gruppe aber ein recht gutes händchen dabei gehabt..warum nicht auch weiterhin...


    upwind

  • Hallo upwind,


    die WCM ist ja in 1999 ganz schoen nemax-maessig hochgepusht worden. Das Problem ist nun, dass es schwer zu sagen ist, wann wir wieder unten angekommen sind und wann sich ein Einstieg lohnt.


    Die einzig sinnvolle Messgroesse scheint das KBV zu sein. Der Buchwert besteht hauptsaechlich aus Immobilien, Finanzanlagen und Beteiligungen, wobei bei Immobilien und antizyklisch gekauften Firmen wohl stille Reserven drin sind. D.h. ein KBV von unter 2.0 ist vielleicht schon okay. Aber aus den genannten Gruenden werde ich nicht einsteigen, ausser es gibt charttechnisch ganz klar gruenes Licht.


    Bis dann


    Balkenchart

  • wenn man sich den chart anschaut und vorausgesetzt, der kurs dreht zwischen 10 und 11 wieder nach oben, so sieht es doch aus wie ein sich zuspitzendes dreieck, wenn ich das richtig beobachtet habe (bei meiner geringen charttechnischen ahnung)...sodass sich eine charttechnische entscheidung sowieso anbahnt, der man ja nicht unbedingt vorgreifen muss


    upwind


    ...die beurteilung der firma macht mir aber auch einige schwierigkeiten...

  • [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 08.03.02 um 09:32 von Elsensee geändert.)[/size]

    mvg Elsensee


    man versehe mich mit Reichtum
    auf alles Nützliche kann ich verzichten
    (Oscar Wilde)

  • Hallo nochmal,


    hier noch eine Liste aller meldepflichtiger Beteiligungen der WCM (von http://www.bawe.de, Herumspielen macht Spass).


    Commerzbank Aktiengesellschaft, Frankfurt am Main
    Deutsche Real Estate Aktiengesellschaft, Bremerhaven
    HBAG Real Estate Aktiengesellschaft, Hamburg
    IVG Holding Aktiengesellschaft, Bonn
    Klöckner-Werke Aktiengesellschaft, Duisburg
    Maternus Kliniken Aktiengesellschaft, Bad Oeynhausen
    RSE Grundbesitz und Beteiligungs-Aktiengesellschaft, Hamburg
    YMOS Aktiengesellschaft Industrieprodukte, Obertshausen


    Wenn Ihr ab und zu auf den grossen boards wie W-O nachschaut, dann gibt es sehr viel traffic zu WCM. Im Moment fluchen viele, weil sie die Dividende in Aktien bezahlen und sich einige Kloeckner-Altaktionaere aergern, dass das den Uebernahmepreis verwaessert. Naja, das klingt schon ein bisschen besser als Anfang des Jahres als man noch euphorisch ueber die naechsten Beteiligungen spekulierte. Das Dreieck im Chart hat noch ein paar Wochen Zeit, und vielleicht wird die Stimmung ja noch richtig antizyklisch.


    Beste Gruesse


    Balkenchart
    (bei mir steht WCM aber erstmal nicht sehr weit vorne auf der Liste)

  • Hallo!
    Auch ich denke, dass bei WCM langsam der Einstiegszeitpunkt gekommen ist.
    Nicht aus antizyklischen Überlegungen im klassischen Sinne, aber aus fundamentaler und durchaus auch charttechnischer Sicht.
    Ich sehe hier eine sich ausbildende W-Formation´, die nach einem erneuten Abprall knapp über 10€ nach oben vollendet wird.
    Den "richtigen" Zeitpunkt zu finden ist immer schwer, aber man sollte den Zug nicht einfach so abfahren lassen.

  • Die FTD meldet heute: Analyse löst Kursabsturz bei WCM aus. Danach hat United Zurich Finance WCM als "strong sell" eingestuft, mit Kursziel 2,86 EUR. Dies werde vom Markt beachtet, weil die gleiche Firma MLP ebenfalls abgestuft habe, als alle anderen Analysten MLP noch zum Kauf empfahlen.
    WCM selbst will als Reaktion eventuell eigene Aktien zurückkaufen.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Hi cktest,


    das wollte ich auch gerade reinposten. So langsam naehern sie sich ja ihrem Buchwert (allerdings von oben...).


    Die Firma mit der umstrittenen Analyse scheint eine kleine Klitsche zu sein (http://www.uzfinance.com). Trotzdem hat Reuters die Sache offenbar gemeldet und damit den Absturz ausgeloest. Sehr merkwuerdig. ??? Aber wahrscheinlich ist die Stimmung im Moment einfach so gereizt, dass auch die naechste Abstufung durch "Balkenchart Investment Services" noch einen durchschlagenden Effekt auf den Kurs haben wird ;D ;D ;D


    Irgendwie ist WCM im Moment nicht so sexy. Auch die CoBa-Beteiligung ist nicht gut angekommen. Da waren doch glatt Analysten-Kommentare, die sagten, WCM haette 19 EUR fuer die CoBa bezahlt, und das waere dummerweise 1 EUR zu viel. Ja wenn die sonst keine Probleme haben...


    Egal. Sobald der Chart einen Boden hat, sind sie ein Kauf.


    Gruesse


    Balkenchart

  • ...den boden wirst du wohl nicht finden bzw. hast ihn schon gesehen...bist du bei der Party dabei?? Hätte ich noch viel Geld, würde ich jetzt einsteigen!



    AKTIE IM FOKUS: WCM steigen nach Vorstandsinterview um mehr als 20 Prozent


    FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit einem Kurssprung von mehr als 20 Prozent haben am Donnerstagvormittag die Aktien von WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG auf die Nachricht reagiert, das Unternehmen habe eine Berichtigung einer kritische Aktienstudie erreicht. Der Kurs legte am Vormittag um 20,43 Prozent auf 5,60 Euro zu, während der MDAX u 1,18 Prozent auf 3.831,70 Punkte zulegte.


    "Der Artikel in der BörsenZeitung ist sehr interessant wird der Aktie heute helfen", vermutete ein Aktienhändler bereits vor Handelsbeginn.


    Vorstands-Chef Roland Flach hatte der "Börsen Zeitung" in einem Interview gesagt, eine kritische Analyse von "United ZurichFinance" würde nach einem Gespräch mit dem Vorstand umgeschrieben. Wegen des Verdachts der Bilanzfälschung und der hohen Verluste im laufenden Jahr war WCM in der Aktienstudie auf "Strong Sell" eingestuft worden./so/mr


    --> ich denke, wenn selbts das umschreiben einer negativen analyse in diesen zeiten erreicht wird, kann es nicht so ganz übel um WCM stehen, was meinst du??

  • Hi upwind,


    ich bin vorerst nicht dabei. Ich fand andere interessanter und erstmal risikoloser - ausserdem will ich noch nicht alles Pulver verschiessen.


    Ich fuerchte, WCM wird in der naechsten Zeit nicht `in' sein. Zu intransparent und daher mit Straf-Abschlag solange die Unsicherheit wegen der Bilanzierungspraktiken anhaelt. Ausserdem ist die spektakulaerste Beteiligung, die Commerzbank, auch gerade nicht `in'.


    Im Eifer des Gefechts vergisst man viel zu leicht das Gebot der Bodenbildung, um sicherzustellen, dass die Stimmung wirklich gedreht hat. Bei WCM werde ich mich daran halten und erstmal warten. Wenn sie zu schnell steigen, verpasse ich sie eben.


    Viele Gruesse


    Balkenchart

  • Mit Enron, Worldcom und jetzt evt. Vivendi suchen die Anleger nach Aktien, bei denen Ähnliches vermutet werden kann. Im Dax 100 fallen mir vor allem WCM und MLP ein, dann noch SGL Carbon. Erst mal Finger weg, es gibt genügend billige Aktien.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • @Alle.


    Ich kenne mich mit Firmen wie WCM nicht aus. Entsprechen die eher einem Fonds oder einem Zertifikat ?


    MvG. L.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Hallo,


    heute eine AdHoc. Deutlicher Verlust im 2. Quartal, so dass fuer das 1. Halbjahr noch ein Minus von ca 10 Mio (etwa 3.5 cent/Aktie) entsteht.


    Mittlerweile sehe ich auch ein, dass die Beteiligung an der Co-Bank nicht so geschickt und der geschaetzte Kaufpreis von 19 EUR zu hoch war :( Da haben sie wirklich Pech gehabt. Stimmt es, dass sie die Beteiligung noch haben ???


    Bei 10% Anteilen an der Commerzbank macht ein Kursverlust von 19 EUR auf 10 EUR insgesamt etwa 480 Mio EUR aus. Der Buchwert von WCM war Anfang des Jahres bei 1.8 Mrd EUR. Sowas ist nicht von Pappe. Bevor nicht entweder die Co-Bank ueber 15 steht oder WCM eindeutig gesagt hat, was sie mit der Beteiligung vorhaben, wird die Aktie nicht angeruehrt.


    Looser,


    weder fonds noch Zertifikat. WCM ist eine ziemlich komische Holding, die einerseits Immobilien bewirtschaften und andererseits recht aktiv mit Firmenbeteiligungen handeln.


    Viele Gruesse


    Balkenchart

  • Die Geschichte ist die, daß Ehlerding sich selbst mit CoBa Aktien eingedeckt hatte (Stichwort Cobra). Leider hat er das nicht mit eigenem Geld getan, denn das hatte er vorher schon der CDU gespendet, sondern auf Kredit. Als Sicherheit hat er seine WCM Aktien geboten, und es gibt wohl eine Bank, die jetzt sowohl seine CoBas als auch seine WCMs auf den Markt schmeißt. Für Ehlerding sieht es düster aus. Ehne mene muh - und raus bist du!

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • eben noch gefunden:


    ------------------------------------------------------------
    WCM will trotz Börsenflaute Anteil an Commerzbank weiter aufstocken


    Die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG will ihren Anteil an der Commerzbank trotz der Börsenflaute wie geplant weiter aufstocken. "Wir beabsichtigen, diesen Anteil weiter zu erhöhen", sagte WCM-Chef Roland Flach am Donnerstag in Frankfurt. Im Frühjahr hatte sich die im MDAX notierte Gesellschaft mit 5,5 Prozent an der Commerzbank beteiligt und angekündigt, den Anteil auf knapp unter 10 Prozent erhöhen zu wollen. In den vergangenen Tagen habe WCM weiter Aktien gekauft, sagte Flach.


    WCM hatte am Vortag seine Gewinnprognose für das laufende Jahr von ursprünglich 150 Millionen Euro unter anderem wegen der schwachen Kapitalmärkte gesenkt. Eine neue Jahresprognose gebe es derzeit nicht, sagte Flach. Wegen der volatilen Märkte sei zurzeit nicht einzuschätzen, wie sich das Ergebnis entwickeln werde./ar/mur/


    08.08.2002 - 10:34
    Quelle: dpa-AFX
    ------------------------------------------------------------


    Gruesse


    Balkenchart