Konjunkturresistente Aktien

  • Gesucht sind konjunkturresistente Aktien, d.h. solche aus Branchen, die operativ wenig von der Konjunktur berührt werden, und die möglichst auch vom Gesamtmarkt eher unabhängig sind, d.h. eher Small-Caps.


    Fast kommt der Thread zu spät, weil es bald bereits wieder (allgemein) Schnäppchen geben könnte. Wobei auch nur vielleicht - wenn die Konjunktur abschmiert, was keiner vorhersagen kann, dann dürften allgemeine Schnäppchenkurse noch so weit weg sein wie der Dollar vom inneren Wert nach Willys Vorstellung.


    Die Nummer eins unter diesen Aktien ist für mich zweifellos die Eifelhöhen Klinik. Krank werden die Leute immer, und der Absatzmarkt hängt hauptsächlich von politischen Entscheidungen ab. Absolut langweilig und bereits in den letzten Tagen ohne Grund in die Nähe des Allzeittiefes gefallen.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Unternehmen wie Bijou Brigitte: sie verkaufen Schmuck an Frauen. Durch das niedrige Preissegment ist die Konjunkturanfälligkeit sehr gering, 8 Euro für einen Ring oder 10 Euro für eine Kette sind immer drin, lieber spart Frau am Essen.
    Leider gibt es bei Bijou Brigitte momentan andere (von der Konjunktur unabhängige) Risiken.

  • Pharma. Medtech. Alkohol. Sterbezubehör.


    Im Klinik-Bereich würde ich da aber Rhön-Kliniken anstatt Eifelhöhen-Klinken nehmen.


    Wobei ich nicht verstehe was konjunturresistend bringen soll. Gerade derzeit sieht man doch, dass Zahlen nur zweitrangig sind. Und im Endeffekt die deutschen Unternehmen mit guten Zahlen mehr verlieren als die US-Werte wovon viele enttäuscht haben.

  • Getränke sind gegen pures Wasser ersetzbar. An Wasser-Aktien würde ich mich nicht ranwagen. Und bei Lebensmittel gibt es ja dann noch die Discounter-Ketten mit ihren billigeren Lebensmitteln.

  • Ja, Eifelhöhenklinik sind gut.
    Schön klein, unbeachtet, gute Fundamental-Werte.


    Kann man von Rhönkliniken nicht gerade behaupten:
    Groß, vielbeachtet, mäßige Fundamental-Werte.


    P.S.

    Zitat

    dass Zahlen nur zweitrangig sind


    ...und sich traut hier sowas zu schreiben. Was wenn nicht Zahlen, wäre denn erstrangig? Analystenkomentare?!

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Wenn Zahlen nicht zweitrangig wären dann würden derzeit nicht soviele Werte einfach verkauft werden. Bei Banken kann ich einen Pauschalverkauf noch verstehen aber bei vielen anderen Werten ist es einfach ein Witz.


    Erstrangig ist m.M. nach immer der allgemeine Trend. Natürlich auf 20 Jahre gesehen sind Zahlen schon wichtig. Aber auf 3-5 Jahre bist du immer von der Börsenstimmung abhängig. Und die ist halt in den letzten Jahren durch SLs und Onlinebanking immer nervöser.


    Ich bin z.B. der Meinung man sollte anstatt einer Abgeltungssteuer lieber die Spekulationsfrist verlängern. Z.B. wie bei Immos auf 10 Jahre und sie dann von Jahr zu Jahr verringern. Und am besten mit einem sehr hohen Steuersatz anfangen. Das würde dieses Rein und Raus in Aktien verhindern. Und die Aktie in ursprünglicher Form als "Mitbesitzer" eines Unternehmens wieder herstellt. Weil es ist doch wenn wir ehrlich sind nur noch krank was derzeit abgeht. Aktie kaufen und sofort mit SL absichern.... Aktie steigt und sofort wird der SL nachgezogen um die Gewinne zusichern..Aktie fällt SL löst aus. Und dies wird ja nur noch schlimmer wenn man die Spekulationsfrist nicht mehr beachten muss und sowieso alles versteuert werden muss.

  • wasser


    der Wettbewerb im Modeschmuckbereich wird härter, die flächenbereinigten Umsätze sind bei Bijou mittlerweile leicht rückläufig, die Wachstumsstory ist so ziemlich weg. Außerdem ist im Kurs vermutlich ein gewisses Maß US-Phantasie enthalten. Sollte ein Markteintritt in den USA nicht erfolgreich sein und Bijou sich dort zurückziehen, wird die Entäuschung darüber sicherlich auf den Kurs drücken.