• Ich bin beim Screenen meiner BO Tabelle auf Hyrican gestossen und habe mich erinnert, dass einiges hier im Forum dazu stand.


    So munter vor mich her gepröttelt habe ich total übersehen, das die Posts zum Thema im "Nach dem Crash" wohl "vor dem Crash" waren:



    15.05.2008


    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die
    DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.


    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
    ---------------------------------------------------------------------------


    Die Hyrican Informationssysteme AG erwirtschaftete im Zeitraum
    01.01.-31.03.2008 einen Umsatz i. H. v. EUR 17,7 Mio. Das sind 34,7% weniger als gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres (Vj. EUR 27,1 Mio.) Das Ergebnis vor Steuern (EBT) sank auf EUR 0,73 Mio. (Vj. EUR 2,84 Mio.). Der Periodenüberschuss betrug zum 31.03.2008 TEUR 542 (Vj. TEUR
    1.735). Die Eigenkapitalquote beträgt zum Stichtag 79,4%.
    Die Auseinandersetzungen mit den Verwertungsgesellschaften über pauschale Urheberrechtsabgaben auf PCs, Notebooks, Server, digitale Speicher und Konzentrationen am Markt belasten die Unternehmensentwicklung.
    Aufgrund unserer günstigen Kostenstruktur geben wir uns für das laufende Geschäftsjahr dennoch vorsichtig optimistisch.


    War dieser 50% Rutsch einzig und alleine das Quartalsergebnis?!? Könnte es sein, dass Mr. Market mal wieder übers ziel hinausgeschossen ist?!?

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • So ich bin jetzt nochmal durchgegangen:


    Positiv:


    Dividende: (~70Cent): 10%
    KGV: 12
    KGV3: 20
    KBV: 1.11 (Kein Goodwill)


    "praktisch Schuldenfrei"
    EKQuote: 80%


    Liquide Mittel: ~3.75¤ pro Aktie (>50% des Kurse)


    (sic!!) EV/Ebit:47% (EV: 30+7-19=18 Mio) Ebit07:8 Mio


    Cash Flow (Owner Earnings): stabil positiv (geht in etwa mit den Gewinnen mit)


    Nach meinem Bewertungsschema ist da einiges Platz nach oben: Zumindest der große Rutsch seit Mai ist aus meiner Sicht "etwas" übertrieben...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ach ja,


    das ist komplett an mir vorbei gegangen. Sozusagen zurück auf Los. ;) Ich denke das Problem von Hyrican sind die extremen Schwankungen bei Umsatz und Gewinn. Jeder Aktionär muss befürchten, dass er der letzte ist wie bei der Reise nach Jerusalem.


    Außerdem halten die zuviel Cash und wissen offensichtlich nichts sinnvolles damit anzufangen.

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Bei einer Eigenkapitalquote von 80% fällt es halt schwer vernünftige Eigenkapitalrenditen zu erzielen. Daher ist die Aktie immer nur für einen kurzen Anstieg gut und eigent sich nicht als Langfristinvestment. Das nächste mal gehts wohl mit erscheinen der nächsten Windowsversion nach oben

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von spud ()

  • Bei 6 Euro wären Sie interessant ... das KGV ist noch etwas hoch, wird aber ausgeglichen durch die Dividende. Sonst ja bald ein Kandidat für meine "Schuldenfrei"-Liste.
    Ich habe aber etwas Zweifel, ob das Geschäft so eine Bewertung her gibt - wenn man mit Medion, IPC Archtec und Gericom vergleicht.


    Das mit dem Cash ist Schwachsinn, genauso mit der Eigenkapitalrendite - die ist doch nicht Selbstzweck. Es gibt eigentlich nichts Besseres.
    Das Rezept ist einfach und fegt alle Argumente hinweg: Ausschütten, vor allem, wenn man nichts damit anfangen kann.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Zitat

    Original von spud
    Außerdem halten die zuviel Cash und wissen offensichtlich nichts sinnvolles damit anzufangen.


    Zitat

    Bei einer Eigenkapitalquote von 80% fällt es halt schwer vernünftige Eigenkapitalrenditen zu erzielen. Daher ist die Aktie immer nur für einen kurzen Anstieg gut und eigent sich nicht als Langfristinvestment. Das nächste mal gehts wohl mit erscheinen der nächsten Windowsversion nach oben



    Zitat

    Zitatvon Lando:
    Weil es die Fantasie tötet. Was will man mehr?



    Zitat

    Zitat von Matze:
    Naja zuviel Cash ist immer ein gutes Argument für fallende Kurse


    Ihr denkt ja wie Heuschrecken;)

  • Winter : Ich wäre auch fast auf die Vorlage hereingefallen, habe aber in den Texten dann doch noch die Ironie gemerkt. Die meinen genau das Gegenteil - sind also Deiner Meinung. (so blöde ist doch niemand?!)


    Gruss, Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Sollte ausgerechnet mir sowas passieren?
    Naja, bei Matze und auch bei Lando hatte ich das schon gemerkt.


    Trotzdem ist es mir noch zu wenig Cash, um gleich zuzugreifen , oder zu viel Kurs, je nach dem.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ja, ich denke auch. Wenn schon Griff ins fallende Messer, dann muss es schon noch etwas günstiger sein.


    Und "zuviel Kurs" ist ein origineller Ausdruck.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ich habe das durchaus nicht ironisch gemeint. ;) Zuviel Cash führt natürlich nicht zu fallenden Kursen aber leider auch nicht zu steigenden. Macht euch doch mal über die Konsequenzern klar. Wenn es so weiter geht ist Hyrican in 10 Jahren ein Tagesgeldkonto, dass hin und wieder Spielgeld dazu einsetzt mit Computern zu handeln.


    Andere Firmen könnten mit dem Geld wahrscheinlich sinnvollere Sachen machen.

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Ach ja:


    nach dem katastrophalen Q1 Bericht gab es ganz gute Q2 Zahlen; Wenn man auf Winter gehört hätte und ein Kauflimit zu 6¤ reingelegt hätte, dann hätte man an einem Tag im Juli ein paar Aktien bekommen;


    Das Cash wird wohl teilweise benutzt um größere Projekte vorzufinanzieren;


    Wenn man das KGV Cashbereinigt sieht der Wert im Moment wirklich recht interessant aus;


    KGV2007: 5.14
    KGV2008: (je nach Gewinn--> ~80 cent - 1¤): ~10
    KGV3: 6.99


    bereinigt um ~4¤ pro Aktie
    KGV 2007: 2.5
    KGV 2008: 4.5-6
    KGV3: 3.3


    Hyrican Informationssysteme AG / Halbjahresergebnis


    12.08.2008


    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


    Die Hyrican Informationssysteme AG erwirtschaftete in einem
    zufriedenstellenden zweiten Quartal (01.04.-30.06.2008) einen Umsatz i. H. v. EUR 13,6 Mio. Das sind 4,7% mehr als gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres (Vj. EUR 13,0 Mio.). Damit konnten wir im zweiten Quartal wieder
    etwas aufholen, blieben jedoch aufgrund des vergleichsweise schwachen ersten Quartals hinter den Ergebnissen der Vorjahresperiode zurück. Der Umsatz im 6-Monatszeitraum (01.01.-30.06.2008) betrug somit EUR 31,3 Mio. (Vj. EUR 40,1 Mio.). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erreichte im
    ersten Halbjahr EUR 2,42 Mio. (Vj. EUR 4,08 Mio.). Der Periodenüberschuss lag zum 30.06.2008 bei EUR 1,79 Mio. (Vj. EUR 2,62 Mio.).


    Die Eigenkapitalquote beträgt zum Stichtag 82,4%.
    Der Halbjahresfinanzbericht 2008 wird am 15.08.2008 vorgelegt. 12.08.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Jetzt auch nach "Hardcore-Graham-Kriterien" ein Kauf;


    Eigentlich heisst es in den ganzen Büchern immer, dass diese Art Kandiaten nach NetCurrent Asset Value nicht mehr am Markt vorhanden sind; (Oder aber in der Regel Insolvenzkandidaten mit Verlusten ohne Ende)


    So kann's gehen;



    Cash: 4.67 ¤ pro Aktie
    Current Assets - gesamte Verbindlicheiten = 6,07¤ pro Aktie
    Kurs = 5¤


    Mr. Market halt;

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Aber die sind ja noch gar nicht bei 5 Euro.
    Meinst Du du würdest sie dafür kaufen, wenn sie soweit fielen? Sprichst Du von Hyrican?!

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Jedenfalls danke für den Hinweis. Die hätte ich heute sonst glatt übersehen. Was für'n Stress.
    O.k. auch die sind im Körbchen.


    Habe sie für 5,40 Euro bekommen, da kann man neidisch werden, oder? Aber Deine 6,50 Euro fände ich auch noch billig, und wenn ich die jetzt nicht für 5,40 Euro bekommen hätte, dann hätte ich neidisch auf Deine 6,50 werden können.


    Au Mann, das sind Zeiten! Und das ist endlich mal eine Aktie, die wir beide super finden.


    Fundamentals habe ich auf die schnelle jetzt nur für Kurs 6,70 Euro (also darf man sogar noch ca. 20% von den Zahlen noch günstiger schrauben!):


    Gruß,
    Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Was ich an den Zahlen noch viel schöner finde:


    Bereinige das ganze mal um den "wahren" Kern des Geschäfts; Rechne also von den 3.50¤ Bargeld (Q2) - die wahrscheinlich nicht so dringend gebraucht werden mal 3¤ oder 2.50 so im Kurs ab;


    Dann kommst Du auf Bewertungen die wirklich für den "laufenden Kern" himmlisch sind;


    Bei 5.40 nach "Magic Formula"
    EV/Ebit:57% (45%) (EV: 23+7-15=15 Mio) Ebit07:8.61 Mio (oder Q3/07-Q208: 6.81)



    Und hey das ist nicht die erste; Bei Funkwerk bin ich auch dabei ;-)

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()