Bayer kassiert jetzt i.S. Milzbrand in den USA ab

  • Der AR verlängerte also den Vertrag mit Baumann vor zwei Wochen, ohne daß ein Vergleich bereits so gut wie ausgehandelt ist?! Denn wenn er das wäre, dann hätte nach dem gestrigen Gerichtstermin eine entsprechende Meldung kommen müssen. Ich hätte es noch verstanden, daß man es nicht veröffentlichen wollte, bevor es vom Richter abgesegnet ist (wie schon einmal geschehen). Stattdessen nun nur, daß man bis November weiterverhandelt.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Da denkt man Agrar läuft immer und dann das:


    Zitat

    Für die Agrarbranche, in der Bayer führend ist, haben sich die Wachstumserwartungen reduziert. Das liegt an niedrigen Preisen bei wichtigen Nutzpflanzen, intensivem Wettbewerb bei Soja und einem geringeren Biokraftstoffverbrauch. Verstärkt wird dies durch zum Teil massive negative Währungseffekte wie beispielsweise beim brasilianischen Real. Diese Situation wird sich voraussichtlich in nächster Zeit nicht ändern. Vor diesem Hintergrund geht Bayer von einer nicht zahlungswirksamen Sonderabschreibung auf Vermögenswerte des Agrargeschäfts im mittleren bis oberen einstelligen Milliarden-Euro-Bereich aus.


    Sehr schön, nicht zahlungswirksam, die dafür aufgenommenen Schulden aber bleiben. Schon interessant dass der Baumann da seinen Vertrag verlängert bekommen hat.

  • Es ist halt erfolgreiches M&A. Jetzt soll es noch zusätzliche Kosteneinsparungen geben (Personalabbau?), man möchte sich von nicht-strategischen Geschäften oder Marken trennen, die Dividendenpolitik bleibt (noch?) aufrecht, aber am unteren Ende des Korridors.

    https://www.investor.bayer.com…ht-zu-werden-und-zusaetz/

    Die Investoren müssen das wahrscheinlich mal lesen und sickern lassen. Der Aktienkurs hat sich vermutlich deshalb ganz gut gehalten. Wahrscheinlich auch, weil die Investoren die Kernbotschaft für Investoren kennen: Delivering Value Creation

    Die nächsten Neuigkeiten gibt's vermutlich beim Jahresabschluss.

  • Puh, ich bin echt unschlüssig. Letztes Jahr bin ich rein, um auf eine Glyphosat-Einigung zu spekulieren. Ich ging davon aus, dass Bayer ansonsten gesund und mit seinen Produkten krisenfest ist, und habe mich deshalb von weiteren Kursschwächen nicht irritieren lassen. Ich wusste ja: Wenn die Einigung kommt, geht es hoch, bis dahin reicht Sitzfleisch. Ich werde mich noch einmal genauer einlesen, aber mittlerweile ist nur noch Panik im Kurs. Am Jahresende dürfte allerdings kein Fondsmanager Bayer im Depot haben wollen.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Wieso Panik? Unter der Annahme, dass der Marktwert von Bayer vor der Veröffentlichung effizient war, sollte sich der Markwert nach der Veröffentlichung nicht (zumindest) um die Höhe der Milliardenabschreibung anpassen? Vielleicht gibt es zum Jahresabschluss ja einen Spielerwechsel...

  • Ich finde es witzig, dass BASF und Bayer jetzt wieder die gleiche Marktkapitalisierung zeigen. Das war früher auch über Jahrzehnte der Fall.

  • Es gibt auch keine namhaften Value-Investor / Fonds der aktuell in Bayer investiert ist.

    Den einzigen, den ich kenne ist der Hardcore-antizykler woodpecker . Achso ja, ich glaube jerobeam ist auch dabei.

    Ich denke, hier sind sehr viele Private reingesprungen , die eine sichere Dividende haben wollten.


    Ich kann mir vorstellen, dass in viele privaten Depots Werte wie Bayer, Daimler, Shell, Exxon schlummern, um damit im Ruhestand von den Dividenden zu leben (Ironie off)


    EDIT: ich meine mit "hier sind sehr viele" -> nicht das Forum , sondern im allgemeinen.

  • Vom Ruhestand bin ich noch zu weit weg. Mir geht es nur um die Glyphosat-Einigung. Dividenden trösten über die Wartezeit hinweg, spielen aber sonst keine Rolle.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Interessant ist auch die Entwicklung bzw. der Vergleich BAYER vs DAX.

    Bayer hat sich ab ca.Mitte 2015 vom DAX abgekoppelt und schwächelt.

    Was passiert wenn der DAX in nächster Zeit einbrechen sollte ? Wie tief geht dann Bayer ?

    Einer hatte hier im Forum mal geschrieben, Aktien die nicht mit Aufsteigen bei einem Anstieg stürzen ums mehr später ab. (so ähnlich)


    https://www.comdirect.de/inf/i…electedBenchmarks=true&e&

  • Es gibt auch keine namhaften Value-Investor / Fonds der aktuell in Bayer investiert ist.


    Ich weiß nicht, ob ich zähle, aber Ennismore hatte Bayer Ende 2019 im Global Equity Fund als größte Position (6,2%) und auch im European Smaller Companies Fund (1,32%). Das Klagerisiko sollte relativ unabhängig sein von Konjunktur und DAX.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Ich habe noch einmal zurückgeblättert: Die Prognose für 2020, an der Bayer noch immer festhält, lautet zuletzt:

    "Basierend auf den Wechselkursen zum 30. Juni rechnet das Unternehmen für 2020 jetzt mit einem Konzernumsatz zwischen 42 und 43 Milliarden Euro, einer bereinigten EBITDA-Marge von 28 Prozent und einem bereinigten Ergebnis je Aktie zwischen 6,40 und 6,60 Euro." (Quelle: News zum 2. Quartal vom 4.8.2020)


    Für 2021 wird das leicht rückläufig sein. Dennoch: Mit einem KGV unter 8 ist das Unternehmen in einer stabilen Branche wie Pharma (Agrar? Na ja ...) nicht teuer bewertet.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Ich weiß nicht, ob ich zähle, aber Ennismore hatte Bayer Ende 2019 im Global Equity Fund als größte Position (6,2%) und auch im European Smaller Companies Fund (1,32%). Das Klagerisiko sollte relativ unabhängig sein von Konjunktur und DAX.

    Soweit ich weiss, haben die stark abgebaut. Noch vor Corona in1 HJ 2020. Ich finde die Quelle aktuell nicht.

  • Ehrt mich dass ich in einem Zug mit namhaften Value-Investoren genannt werde! :-)


    Wobei ich ja oben bereits schrieb dass sogar ich so meine Bauchschmerzen mit Bayer habe, es war eher ein Spontankauf im März mit weniger "Überzeugung" als zB bei BASF oder dt.Post.

    Dementsprechend hatte ich einen SL im Orderbuch, der natürlich gestern gerissen wurde.

    Von dem her bin ich raus...mit exakt 0,05% Gewinn ^^.


    Ich werd auch so schnell nicht wieder rein gehen.

    Zu viel Politik, ich mag große Hype-Übernahmen und Rechtsstreit in den USA nicht (I believe this system is "rigged") und bin persönlich auch ein Gykphosat/Roundup-Gegner.

    Von dem vermisse ich die Aktie nicht.

    Ärgerlich nur der doofe Ausstieg, wenn man bedenkt dass ich bei +50% bereits den Finger über dem Verkaufsknopf hatte.;(

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich habe noch einmal zurückgeblättert: Die Prognose für 2020, an der Bayer noch immer festhält, lautet zuletzt:

    "Basierend auf den Wechselkursen zum 30. Juni rechnet das Unternehmen für 2020 jetzt mit einem Konzernumsatz zwischen 42 und 43 Milliarden Euro, einer bereinigten EBITDA-Marge von 28 Prozent und einem bereinigten Ergebnis je Aktie zwischen 6,40 und 6,60 Euro." (Quelle: News zum 2. Quartal vom 4.8.2020)


    Für 2021 wird das leicht rückläufig sein. Dennoch: Mit einem KGV unter 8 ist das Unternehmen in einer stabilen Branche wie Pharma (Agrar? Na ja ...) nicht teuer bewertet.

    Ergänzung: "Mit einem BEREINIGTEN KGV unter 8".


    Das tatsächliche EPS wird sicher deutlich niedriger sein.

  • Ergänzung: "Mit einem BEREINIGTEN KGV unter 8".


    Das tatsächliche EPS wird sicher deutlich niedriger sein.

    Habe mich jetzt doch zum Verkauf durchgerungen. Das tatsächliche EPS dürfte deutlich niedriger sein, wenn auch nicht auf Dauer, da sich die Abschreibungen nicht wiederholen sollten. Aber meine Annahme beim Kauf, dass Bayer ein solides, ertragreiches Unternehmen und nur vorübergehend durch Schadensersatzklagen belastet ist, hat sich als falsch herausgestellt. Also weg damit.

    Außerdem sehe ich Bayer als Top-Kandidaten für den Dezember-Effekt: Schwache Aktien laufen zum Jahresende noch mal schlechter. Last not least habe ich vor und kurz nach der US-Präsidentenwahl lieber Cash als Bayer im Depot.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Ich frage mich , wie der AR noch vor wenigen Wochen den Vertrag mit Baumann verlängert hat.

    Die wussten doch schon vorher, dass diese Zahlen negativ ausfallen würden.

    War das ein Freundschaftsdienst damit dieser noch ne fette Abfindung kassieren soll, bevor er geht?

    Interessant ist, dass kein Großaktionär bei Bayer reagiert bzw. das so hinnimmt .

    Jeder Schüler in der Klasse würde bei solchen Leistungen sitzen bleiben .

    Ich höre schon von vielen Privaten, die sich aktuell mit Bayer die Finger verbrannt haben, dass Aktie und Börse nur Betrug ist und die AR und der Vorstand sich gegenseitig die Kohle hin und her schieben.