Bayer kassiert jetzt i.S. Milzbrand in den USA ab

  • An dem Satz ist was dran:


    Für die amerikanischen Anwälte ist der Bayer-Konzern eine Goldgrube: Sie überziehen ihn nicht nur wegen des Unkrautvernichters Glyphosat mit Klagen, sondern auch wegen des Verhütungsmittels Essure.


    https://rp-online.de/wirtschaf…ayer-spirale_aid-52887047

    Mein Mitleid mit Bayer hält sich in engen Grenzen.
    Das war alles so absehbar, wurde auch schon im Vorfeld gewarnt, aber Bayer wollte nicht hören.
    Mei, keine Tat ist umsonst. Schlimmstenfalls taugt sie als warnendes Vorbild.

  • Mein Mitleid mit Bayer hält sich in engen Grenzen.
    Das war alles so absehbar, wurde auch schon im Vorfeld gewarnt, aber Bayer wollte nicht hören.
    Mei, keine Tat ist umsonst. Schlimmstenfalls taugt sie als warnendes Vorbild.

    Leider vermutlich nicht.

    Deutsche Topmanager können es aus irgendeinem Grund nicht lassen Geld in den USA zu versenken.

    Wäre ich Verschwörungstheoretiker würde ich fast annehmen dass da System dahinter steckt.


    Ärgere mich meine Bayer nicht bei 70 geschmissen zu haben.

    War ja ein Coronakauf, nach dem Motto schlimmer kann es nicht kommen.

    Aber diese ewige Klagerei in den USA das hat schon extremen würgfaktor.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Auch interessant: Deutsche Aktionäre verklagen den BAyer AR (und die Banken) nach Deutschem Rehct vor einem New Yorker Gericht:


    https://www.nakedcapitalism.co…monsanto-acquisition.html


    Zitat

    he Novel Legal Angle: Using New York Courts for Derivative Cases Against Major European Companies

    The novel feature in these cases is suing in New York state court but using the parent company’s governing law, which for Bayer is the German Stock Corporation Act as the basis for asserting causes of action.

  • Ich denke mal laut:


    was wenn Bayer Insolvenz meldet ?


    keiner geht von einer Insolvenz von Bayer aus. Die werden schon gerettet werden, so die mehrheitliche Meinung bei vielen Kleinanlegern.

    Mit dieser Einstellung gehen diese auf „Schnäppchenjagd“ und kaufen Bayer Aktien nach kostolany „kaufen und schlafen gehen.


    ich könnte mir vorstellen, dass genau dieses Insolvenz Ereignis gleichzeitig als Crash Grund für den Tech Bereich dienen könnte.
    Und die Luft aus diesem Bereich entweicht.


    mit einer Insolvenzmeldung von Bayer rechnet niemand.

  • Das befürchtete ich auch schon, aber so schnell wird das nicht passieren. Wie auch? Sie müssten jeden einzelnen Fall durchprozessieren und verlieren - erst dann geht ihnen das Geld aus. Andernfalls wäre es ja Untreue. Ohne festgestellte Titel gegen sie keine Zahlungsunfähigkeit.

    Dann ist noch die Frage, inwieweit sie überhaupt außerhalb der USA zu belangen wären?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Nun ja, wenn es in die Nähe einer Insolvenz käme, wäre ja auch noch der Deutsche Staat da. Oder man macht eine Zwangsfusion mit Coverstro, Lanxess und BASF zu IG Farben 2.0

  • Weißruthenien, IG Farben 2.0 - was um Himmlers Willen ist denn heute mit euch los? ;)

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Zitat von MMI

    Nun ja, wenn es in die Nähe einer Insolvenz käme, wäre ja auch noch der Deutsche Staat da. Oder man macht eine Zwangsfusion mit Coverstro, Lanxess und BASF zu IG Farben 2.0

    Also dass Bayer ueberleben wird - klar. Aber wenn es hart auf hart kaeme, dann ist die Frage eher, ob die Bayer-Aktionaere dabei mit einem blauen Auge davon kaemen, oder mit 2 blauen Augen, 3 Zahnluecken, und einer gebrochenen Nase?

    Als Deutschland die deutsche Lufthansa rettete (kann man schon in der Vergangenheit sprechen?) da sah eseigentlich fuer Aktionaere auch nicht gut aus. Sie haben allenfalls Glueck, dass der Kurs trotzdem nicht abgeschmiert ist, imho.

    Denn jetzt ist die Dt. Lufthansa stark verschuldet, anstatt zwischen Glaeubiger und Aktionaeren zu moderieren mit dem Ziel Lufthansa schuldenfrei werden zu lassen (das waere echte Hilfe gewesen).


    Mobilpage hat recht, das waere wirklich ein Schocker an der Boerse.

    Schnauff hat aber auch Recht. BBB rating ist stabil, und es gibt ja extra einen Fond fuer Unternehmen in Not solange sie noch ein BB rating haben.

    Winter hat auch Recht - Sooo sehr braucht man nicht uebertreiben.

    Huhuhuhu - Gruselgeschichten aus der Geisterbahn?


    LOL! Total uebertrieben. (hoffentlich). Bayer sollte weit entfernt von solchen Geruechten sein. Notfalls eine KE, wobei mich das auch wundern wuerde.

    Haben doch sogar dividende bezahlt? (Schaeffler hat aber genau das getan - erst Dividende zahlen, und jetzt Ankuendigung einer KE!)

    Anders als Schaeffler sollte aber gerade Bayer von Corona nicht sonderlich getroffen sein.

    Also mal auf dem Teppich bleiben, und immer locker durch die Hose atmen. Kein Grund zur Panik.

    Bayer ist ok, kann man kaufen. Wir sind doch hier das antizyklische Forum?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Bayer ist ok, kann man kaufen. Wir sind doch hier das antizyklische Forum?

    Nicht kann, sondern hat man bereits.

    Das war eine der Aktien die ich durch mehr Glück als Verstand im März recht günstig abgefischt habe.

    Leider habe ich mich aus Gier nicht an mein Tool gehalten, dass bei Kurs 70 "verkaufen" schrie.


    Und nun ist da bei mir mental ne Wackelposition, und eure Kommentare (in Kombi mit meinm tiefgehendes Misstrauen ggü. deutschen Übernahmen in den USA) verstärken meine Zuversicht nicht grade.


    Bin noch gut im Plus und daher am Überlegen in Covestro einzutauschen - auch um ruhiger zu schlafen.

    Wie seht ihr die beiden im Quervergleich? Welche würdet ihr lieber halten wollen?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bei mir sind sie unter langfristig drin. Nachkauf bei einem mögl. Einbruch zwischen 48-51€ (muss man -ich=O- nur durchhalten). Aber ich frage mich auch -wie so viele andere hier-, ob ich nicht immer mein eigener Kontraindikator bin....Covestro auch nicht uninteressant, warte aber noch auf eine kleine Korrektur (35-36).


    PS: ihr habt mitbekommen, dass die FED letzte Woche ihre Bilanz verkürzt hat? Die EZB weitet noch weiter aus. S&P noch mit keinem Schwächezeichen, der EUR/USD fängt bereits an zu reagieren.

  • Der relativ optimistische Ausblick von Covestro hat mich zu diesem Zeitpunkt überrascht, ich würde daher als 3 Variante die BASF ins Spiel bringen, aktuell gilt hier noch der pessimistische Ausblick nach Bekanntgabe der Q2 Ergebnisse. Hier sehe ich kurzfristig das größte Upside falls sich auch dort eine Trendwende abzeichnet, was angesicht der Covestromeldungen nicht unwahrscheinlich ist

  • Der relativ optimistische Ausblick von Covestro hat mich zu diesem Zeitpunkt überrascht, ich würde daher als 3 Variante die BASF ins Spiel bringen, aktuell gilt hier noch der pessimistische Ausblick nach Bekanntgabe der Q2 Ergebnisse. Hier sehe ich kurzfristig das größte Upside falls sich auch dort eine Trendwende abzeichnet, was angesicht der Covestromeldungen nicht unwahrscheinlich ist

    BASF sehe ich wie du, und halte ich bereits.


    Bei Bayer muss ich nochmal sehr in mich gehen.

    Das ist auch irgendwie ne psychologische Sache, diese Klagegeschichte sind einfach unglaublich unberechenbar, irgendwie habe ich da oft das Gefühl Lotto zu spielen...


    Hm.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Mir geht es wie woodpecker. Im Nachhinein waren solche antizyklischen Gelegenheiten immer einfach: man hätte nur Union Carbide nach der Bhopal-Katastrophe kaufen müssen, Exxon nach der Valdez-Havarie(?) und vielleicht auch die Tabakfirmen nach den Lungenkrebs-Klagen (da dauerte die Erholung glaub ein bißchen länger...). Mittendrin sieht es allerdings anders aus, aus rational nachvollziehbaren Gründen...


    Wenn Bayer einen Vergleich eintütet und dann noch vor einem obersten Gerichtshof gewinnt, weil sie nach US-Bundesrecht gar nicht vor einer Krebsgefahr warnen durften, dann hätte die Aktie sicherlich Verdoppler-Potential, aber wenn es schiefgeht... je nach dem, wie man das einpreist, ist die Aktie dann nicht mehr sooo super-interessant, zumal diese Geschichte noch lange auf der Aktie lasten könnte; wenngleich es immerhin ein corona-unabhängiges Risiko darstellt. Ich möchte das auch nicht ins Minus laufen lassen... BASF ist die deutlich entspanntere Dauer-Halteposition.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • An Bayer glaubt auch niemand mehr.

    Da bringen sie die News, dass man Fortschritte bei den Verhandlungen gemacht hat und die Aktie wird weiter abverkauft.

    Mal schauen, wann der Kurs das Corona-Tief vom März unterschreitet.


    https://www.finanzen.net/nachr…ergleichen-in-usa-9331274

    Es scheint dass die Glaubwürdigkeit von Bayer bezüglich solcher Aussagen als sehr niedrig eingeschätzt wird. Vielleicht nicht ganz zu Unrecht.


    Zudem wurde diese "Information" schon vor 15 Tagen veröffentlicht als der Vertrag von Baumann bis 2024 verlängert wurde:


    https://www.investor.bayer.de/…mann-bis-ende-april-2024/