HeidelbergCement

  • Die Heidelberg Cement AG ist nach der Kapitalerhöhung durchaus interessant EKQ~40%. Das KGV ist aber frei erfunden. Zur Zeit bei 190 und wo es 2011 sein wird kann auch Boffline nicht sagen.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Das BO-KGVe deckt sich mit dem KGV10 von 12.


    Konnte leider nur noch eine kleine Position für 45,58 Euro ergattern, danach liefen mir die Kurse (zumindest für heute) weg.

  • Wenn einen nicht stört, dass von den 11 Mrd. Eigenkapital (nach Kapitalerhöhung) 10 Mrd. immaterielle Vermögensgegenstände und 600 Mio Minderheiten sind, dann ist das sicher ein tolles Investment.


    Bereinigt komme ich bei 300 Mio. echtem EK auf ungefähr 2% Eigenkapital und ein KBV von ca. 30.


    Der Return on equity (ROE) wird die nächsten Jahre narürlich gigantisch sein.



    Meines Erachtens kein Value Investment.


    Edit:


    ich halte noch den A0JTP7 Bond mit Fälligkeit 2012. Den würde ich jetzt zwar nicht mehr kaufen, aber wahrscheinlich werde ich ihn bis Ende durchlaufe lassen.



    MMI

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • A0TP7J ist mein bisher einziges Investment, wo mir der Verkauf exakt am Höchstkurs geglückt ist (im Januar zu 105,80%).

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Zitat

    Original von cktest
    A0TP7J ist mein bisher einziges Investment, wo mir der Verkauf exakt am Höchstkurs geglückt ist (im Januar zu 105,80%).


    Mit ist bisher nur der Verkauf exakt am Tiefstpunkt gelungen (W+W).

  • Zitat

    Original von Herakles
    Mit ist bisher nur der Verkauf exakt am Tiefstpunkt gelungen (W+W).


    In dieser Richtung bin ich auch deutlich erfolgreicher. Meine Spezialität ist jedoch der Verkauf von Werten, die lange in einer Seitwärtsbewegung verharrt haben, just in dem Moment, in dem sie nach oben ausbrechen - um dann dem Kursanstieg fassungslos hinterherzuschauen... (so geschehen Ende 2009 bei Ship Finance und Tribune Mining).
    Was ich eigentlich damit sagen wollte: bei Anleihen ist es leichter, den möglichen Höchstkurs abzupassen, weil der Wert am Ende der Laufzeit bereits bekannt ist. Den "wahren Wert" einer Aktie zu einem bestimmten Zeitpunkt kennt dagegen niemand.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Nach einer Höherstufung durch BNP Paribas stieg die Aktie heute kurzfristig schon mal über 50 EUR.


    http://www.finanznachrichten.d…form-ziel-62-euro-322.htm


    Am 06.05.2010 ist HV und die Veröffentlichung der 1.Q. Zahlen.
    Mein Hauptkaufargument war die Hoffnung auf den Aufstieg in den DAX.


    @ MMI:
    Immateriell muß ja nicht immer schlecht sein, kommt drauf an woran die sich u.a. beteiligt haben.
    Sei doch mal so lieb und liste die 10 Mrd. immaterielle Vermögensgegenstände auf.

  • #kohle,


    eine Liste werde ich hier sicher nicht reinstellen, ich will die Aktie ja nicht kaufen.


    Der Großteil des Goodwills dürfte aber aus der Hanson Akquisition stammen.


    Das Thema hatten wir schon öfters, aber m.E. ist Akquisitions Goodwill eine Vorwegnahme zukünftiger Gewinne und deshalb zu bereinigen. Aber es gibt natürlich auch andere Ansichten dazu. Eine Buzzi hat z.B. auch nach Abzug des Goodwills noch Eigenkapital. Das wäre mir c.p. lieber da weniger riskant.



    MMI

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Hallo,


    ich denke dass die Q1-Zahlen besser als erwartet ausfallen werden (und das ist üblicherweise das schlechteste Quartal). Zudem gehe ich kurz- bis mittelfristig von einer Ratingverbesserung aus. Ich habe mir mal ein paar Heidelbergeranleihen ins Depot gelegt.

  • HeidelbergCement hätte man letztes Jahr schon kaufen dürfen, das nervt mich etwas. Wobei natürlich da vieles gut gelaufen ist. Jedenfalls, ich würde ja jetzt noch etwas überlegen, wenn ich was übrig hätte. Hab grad gesehen, dass sie ein Aktienrückkaufprogramm auflegen, 1 Mrd. ist bei denen schon ein bißchen was (knappe 7 % der Marktkap.). Da müsste man halt wissen, ob der Bau weiter so läuft.


    https://www.finanznachrichten.…-zu-1-mrd-euro-an-015.htm


    Mir insgesamt wohl inzwischen zwar nicht direkt zu teuer, aber auch nicht mehr günstig genug. Sooo viel verdienen sie auch nicht, wie z.B. die Stahlfirmen, die jetzt grad wirklich Riesen-Konjunktur haben.


    Naja, ich glaub da verpass ich jetzt nicht mehr viel. Und eigentlich scheint das Rückkaufprogramm auch nicht sehr Preis-orientiert, wie man sich das wünschen würde. Insbesondere, nachdem es über 2 Jahre und wohl ohne Preis-Limit oder ähnliches laufen soll.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.