Frage zu Aktien mit Schwerpunkt DIVIDENDE

  • Joe


    Das ist nur theoretisch so. Im Moment sind die täglichen Schawnkungen der Kurse so hoch wie ein eventueller Dividendenabschlag. Im Jahreschart kann man eigentlich bei keiner Aktie mehr den Zeitpunkt der Dividende und eines Dividendenabschlags herausfinden, oder?
    Es ist auch seit Jahren nicht mehr das Ziel von Anlegern Dividende zu erhalten. Das erkennt man unter anderem daran, das es zwar im Netz noch sie abgedrehte Informationen zu den Unternehemen gibt aber nirgends eine Seite, die die Dividendenzeitpunkte auflistet! Das suche ich nämlich seit Jahren vergeblich.
    bbng02s Überlegung scheint mir deshalb nicht unbedingt dumm zu sein.


    Und mit der Steuer ist es etwas komplizierter, da Kapitalerträge und Sondereinkünfte unterschiedlich besteuert werden. Es hängt von der eigenen Situation ab, was günstiger ist.


    Guntfred

  • Hallo Guntfred,


    ich meine, die Dividende wird üblicherweise am Tag nach der Hauptversammlung ausgezahlt. Falls ich hier falsch liege, bitte korrigieren. Die HV-Termine sollten eigentlich recherchierbar sein - früher waren sie immer im Statistikteil von B:0 aufgelistet (grein...).


    Gruss, witchdream


    PS: Was das Dividenden-Timing betrifft:meine Beobachtung geht in die Richtung, dass in den letzten Jahren die Kursabschläge ex div. oft weit über die Dividende hinausgingen. Baisse auch dort.

  • das P.S. von witchdream ist wohl war, manche schnalen nicht, dass der große abschlag durch die Dividende kommt, genauso wie es manchmal zu komischen Abstürzen kommt, wenn es ein Aktiensplitting kommt, also 2 Aktien für eine ausgetauscht wird.
    Das es am Tag der Dividende auch Schwankungen wegen sonstiger üblicher Vola gibt stimmt. Genauso, wie es schwankungen an tagen gibt, wo keine Dividende bezahlt wird. Nur hilft das nicht weiter bei der Überlegung Dividendenstarke Aktien irgendwie dorthingehend gewinnbringend abzuklopfen.
    Auch mit der Steuersituation ist es zu überlegen, ob man die Dividende haben möchte oder nicht. Aber je nach Lage, kann es eine gute Idee sein, vorher zu verkaufen und dann zu hoffen entsprechend tiefer wieder einzukaufen. und meistens geht es tiefer, trotz schwankungen, besonders dort, wo die Dividende hoch ist.


    Gruss,


    Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Hallo,


    meine Hoffnung bezgl. einer hohen Dividenrendite ist aktuell die, das der Kurs,- z.B. jetzt der der Bayer-Aktie, vor der Divendenzahlung nach unten weitgehend abgesichert ist. Das sollte an schwachen Tagen dazu führen, dass diese Aktie weniger stark fällt als andere und an starken Tagen mit den anderen zulegt. Wie sich der Kurs kurz nach der Dividende präsentiert ist mir dabei egal, denn entweder habe ich die Aktie bis dahin wieder verkauft, oder aber ich behalte diese noch einige Wochen. Derzeit sehe ich aber durch die anstehende eine Dividende eine Versicherung des Bayerkurses bei ca. 12 EUR (Einstieg), während die anderen Aktien in einem irrationalen Marktumfeld (Kriegsbeginn etc.) ohne Boden abstürzen können.

  • ...guter Gedanke.
    Vielleicht zeigt eine Dividendenzahlung auch die Kreditwürdigkeit des Unternehmens. Deswegen ist es vielleicht auch eine Gute Idee, sich Bayer-Anleihen zu holen, die zuletzt auch runtergeprügelt wurden und somit zusätzlich zum Zins auch noch Kurspotential haben.


    Gruß,


    Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Was soll man bei einer so katastrophalen sch... Börse schreiben? Ich habe zwar noch ein bischen getraded (Bayer raus (11,84) - Telekom rein (9,29) und wieder Telekom raus (9,52) und Bayer wieder rein (11,57), aber glücklich wird man damit wahrlich nicht, außer das ich jetzt 20 Bayer Aktien mehr besitze..... wann wird das leiden nur zu ende sein? Ich verstehe wirklich nicht, wie Bayer, die in knapp einem Monat 0,90 EUR Dividende zahlen wird (voraussichtlich) noch stark abgeben kann? Wer weiß wie die Zahlen morgen sein werden.


    Analysten meinten in dem Kurs (da war Bayer bei 12 EUR) wären möglich Liprobay-Rückzahlungen von 10 Mrd. eingepreist. Welche schlechten Nachrichten können denn da überhaupt noch kommen? Bayer könnte 10 Mrd ja eh nicht zahlen :(

  • Hallo bbng02


    Deinem letzten Beitrag nach, scheint es so, als brauchst Du etwas Aufmunterung. Die kann ich Dir, und wohl auch kein anderer geben. Solange die Irak-Krise an den Börsen gespielt wird, geht es einfach irrational zu. Bei ING z.B: wird knapp 1 Euro Divi bezahlt und gestern wurde das Papier zu Kursen um 9 Euro gehandelt. Bayer also somit 8% und ING lumpige 11% Dividendenrendite. Nur kann keiner sagen, ob die 2 Aktien in ein paar Tagen nicht sogar 15% oder 18% Rendite bringen. Also ich finde das schon irgendwie witzig ;D.


    Grüße Sam

  • super, vielen Dank.


    Man könnte doch jetzt beispielsweise in TUI einsteigen und sich in Anbetracht der zu erwartenden Dividende mit der Dividendenauszahlung gegen fallende Kurse mit einem Put absichern. Fallen die Kurse, sichern einen die Put-Optionen, steigen die Kurse, hat man Kursgewinne.... unrealistisch?

  • Hallo bbng02



    Mal ein anderer Gedankenansatz
    Anstatt Festgeld könntest Du alternativ TUI kaufen. In 4 Jahren (und 3Monaten) hast Du dann 5 mal eine Dividende von 10% kassiert. ( immer bezogen auf den Kaufpreis! ), sprich insg. 50%. Festgeld bringt es in der gleichen Zeit auf insg. vielleicht 14%. Differenz 36%, und dann wäre da ja noch ein höherer Kurs möglich....



    Grüße Sam



    P.S.


    Dein Beispiel mit OS als Absicherung gefällt mir nicht so. Du kassierst die Divi und der Kurs steigt, der OS ist dann wertlos. Man muss schon ganz genau rechnen ob unter dem Strich was übrig bleibt, sprich ob sich die Investition lohnt, auch bei anderen Varianten, etc. etc. Das alles klingt ein wenig kompliziert, und ich mag bzw. bevorzuge lieber einfache Methoden.



    Grüße Sam

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Ich hab eben einen dividendenstarken europäischen Bluechip entdeckt der gnadenlos verprügelt wird: SUEZ


    Kurs aktuell 9.05 , Dividende 71 cents, macht also 7.84%.


    Diese Aktie will zur Zeit niemand, hinzu kommt noch, dass Hedgefonds Suez zur Zeit massiv shorten.
    Ich nehme mal an, dass der Kurs noch ein paar Tage massiv fällt, vielleicht bis auf 6 Euro und dann ebenso schnell wieder bis auf 10 steigt.


    Auf längere Sicht macht man bestimmt nichts falsch bei einem Einstieg zwischen 6 und 7 euro.


    Gruss
    Boff

  • Hallo,


    wer hätte da noch vor 2-3 Jahren gedacht wir unterhalten uns hier über Dividendenrendite... tsts


    Zitat


    ...Anstatt Festgeld könntest Du alternativ TUI kaufen. In 4 Jahren (und 3Monaten) hast Du dann 5 mal eine Dividende von 10% kassiert. ( immer bezogen auf den Kaufpreis! ), sprich insg. 50%. Festgeld bringt es in der gleichen Zeit auf insg. vielleicht 14%. Differenz 36%, und dann wäre da ja noch ein höherer Kurs möglich....


    Tui ist in der Tat eine höchst interessante Aktie zur Zeit. Ich beobachte sie schon seit 3 Wochen. Nach meiner Metrik ist sie die 6. billigste Aktie im Dax 100 und die billigste Aktie im Dax die keine Bank ist. (das sage ich deshalb weil Banken im Gegensatz zu Tui Abschreibungsbedarf durch faule Kredite haben- sprich die Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen)
    Deine Rechnung in allen Ehren Sam, aber 50% Gewinn (und ich hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster) sind bis zur Auszahlung der Dividende im Juni drin. Deshalb wandert sie auch bald in mein reales und auch in das Musterdepot ;)


    Viele Grüße Spud

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Hallo Sam,


    meine Metrik ist sehr simpel. Eval:=KUV+KBV+(KCV/10)
    Dabei habe ich versucht KBV, KUV und KCV ungefähr zu je 1/3 zu gewichten. Die Dividendenrendite lasse ich nicht mit einfließen. (weil sie von heute auf morgen ganz gekürzt werden kann)


    Hier kommt meine Top 6:
    (Achtung die Kursdaten sind die Schlußkurse von letzten Freitag. Gefühlsmäßig würde ich sagen das zur Zeit Volkswagen der Tui dicht auf den Versen ist.)
    Weil es hier um Dividendenrendite geht, noch der aktuelle Wert in Klammern. Dyckhoff vereint gleich zwei extreme. Als billigste Aktie im Dax mit der größten Dividendenrendite. => Vorsicht


    1. DYCKERHOFF VZ (21.5)
    2. COMMERZBANK AG (7.2)
    3. HYPOVEREINSBANK (0)
    4. HOCHTIEF (4.2)
    5. SALZGITTER (5.7)
    6. TUI AG (9.4)




    Viele Grüße Spud


    Ps.: Gibt es Kritik oder Verbesserungsvorschläge für die Berechnung?

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von spud ()

  • Hallo Spud


    Die einfachen Methoden sind oft besser als super komplizierte. Deine Metrik gefällt mir. Ich selber beziehe
    aber auch den Kursverlust mit ein. Als Vorschlag - man könnte vielleicht noch die RS miteinbeziehen.


    Grüße Sam

  • Morgen,- ist das nicht mal ein schönes Erlebnis? Kursplus bei Bayer 4,02 EUR und demnächst 0,90 EUR Dividende, dass sind (gleichbleibender Kurs vorausgesetzt) mal eben fast 50% - damit kann man leben.