• Gas = Benzin.

    Korrekt.

    Erdgas = NG, bzw. natural gas.


    Übrigens ist der NG Preis in den USA gut runter gegangen, unter anderem wegen des "leider" kaputten LNG Terminals freeport.
    Zu dem ich im Juni bemerkte, ich hätte da so ein Gefühl wann das wohl fertig repariert sein würde? Nämlich Ende November so dass bis zur Wahl die Preise vor Ort fallen...


    Bingo:


    https://gastopowerjournal.com/…rope-scrambles-for-cargos



    Einfach mal das Bild "Geopolitik = Methoden von Mafiaclans" verinnerlichen, dann ist es erstaunlich einfach derlei vorherzusagen.

    Muss jetzt nur noch einen Weg finden handfest Geld damit zu verdienen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Irgendwo dreht sich die Welt ja weiter.


    Israel and Lebanon Reach 'Historic' Maritime Border Deal.

    Zitat

    Also Monday, the British-Greek company Energean, which owns the Karish field, said it began experimental conduction of gas at the Karish rig, ahead of bringing it online. The company is streaming gas from the shore to the rig, rather than bringing gas to the shore, to test the fittings of the pipes.

    At the Tamar and Leviathan gas fields, a month passed between the time of test streaming to the start of gas extraction prior to activation of the rigs.


    https://www.haaretz.com/middle…5d-d8cc-afc7-fffd92740000



    Energean wird in London gehandelt.


    3D31C287-D9DB-40BF-AE28-68C7265A400B.png

  • Oh, das sind echt mal gute Nachrichten!


    Ich habe beide Länder bereist, ist schon tragisch wie übel die sich seit Jahrzehnten in der Wolle lagen - wie immer getrieben nicht von der breiten Bevölkerung, sondern von paar radikalen Profiteuren auf beiden Seiten (Hizzbollah und Militärkreise).


    Überhaupt spannend: Während wir in Europa die Werte-Kriegsgräben ausheben, wächst im nahen Osten aktuell überall der Frieden:


    Türkei - Israel.

    UAE / Saudis - Israel

    Türkei - Saudis

    Türkei - Ägypten

    Syrien - Israel

    Sogar, im Westen ziemlich unbemerkt, Iran-Saudis/UAE/Kuweit (https://www.voanews.com/a/iran…saudi-arabia/6713647.html)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Offenbar hat die Bundesregierung ihren Widerstand gegen Gasförderung in der Nordsee fallen gelassen.

    Denke Fracking wird auch bald kommen (und ist ja auch nicht in allen Fällen sooooo Teufelszeug wie viele denken).


    Wie schauts denn mit Aktien aus?

    Ich hatte früher als Prosafe, die bauen Wohnplattformen, sind aber komplett "baden" gegangen, könnte man sich mal wieder ansehen.

    Wer macht denn sonst noch spezialisiert auf Nordsee Offshore?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Irgendwelche Experten murmeln ja immer wieder, dass unsere -jetzt zu ca. 94% gefüllten- Gasspeicher lediglich Gas für zwei Monate liefern könnten. Deren Speicherkapazität beträgt 277 TWh. Maximalverbrauch im Januar (bei voll produzierender Industrie) ist ca. 125 TWh. Allerdings wird vergessen, dass ca 70-80 TWh Pipeline und LNG-Gas monatlich geliefert werden.

    Auf dem LNG Gas liegt auch eine Art Gaspreisdeckel, da russisches LNG nach Asien exportiert wird. Das Problem ist eher der Winter 2023/2024. Mir ist nicht klar ist, wie dann die Gasspeicher -ohne russisches Gas- bis dahin wieder aufgefüllt werden können.


    russia LNG.jpeg


    https://twitter.com/SStapczynski/status/1580442603493134337

  • Müsste man sehen was andere Länder liefern, ich meine ca. 50% der Gesamtlieferung.

    Also muss, wenn der Speicher leer ist, und Russen Zero liefern, 277/2=ca 140Twh irgendwo anders herkommen.

    Ein LNG Tanker ist ca. 1Twh, ergo 140 Tanker, oder alle zwei Tage einer.


    Denke der Plan ist es über diese Schiene hinzubekommen.

    Bzw. idealerweise wird der Bedarf um 20% gesenkt - dann wird es einfacher.


    Ich glaube auch das wird gelingen sobald die Terminals dann stehen.

    Die LNG Tanker fahren schlicht dorthin wo es am meisten Geld gibt.

    Frage ist halt, was wird es kosten. Aber weniger als die 150 aktuell am Spotmarkt auf jeden Fall.

    Fehlen wird das LNG in anderen ärmeren Ländern. Die wiederum werden über kurz oder lang oder auf Umwegen dann an russisches LNG rankommen.

    In Summe wird einfach der Markt in zwei Blöcke entflochten, es wird mehr hin und her geschippert, alle, vorallem wir Europäer, zahlen deutlich mehr, einige, vorallem die Amis, und auch clevere Reeder, verdienen deutlich mehr.

    Hirnrissig, ineffizient, mies fürs Klima, aber mei, so wird es eben gewollt.


    Fazit: Maximal nächstes Jahr nochmal richtig teuer je nachdem mit welchem Speicher wir rein gehen, danach würd ich mit max 50-75 EUR pro Mwh rechnen.

    Denke wer jetzt zu Mondpreisen eine ineffiziente Wärmepumpe in den Altbau flickt, schaut dann mehr in die Röhre als die die stumpf an der Gasheizung festhalten.

    Und natürlich: BASF long ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Am Ende wird das LNG halt in der dritten Welt fehlen.


    Ist am Ende ein Markt.


    Auch hier wird es ja so sein: Flugreisen etc werden halt dann den Ärmeren fehlen.


    Wenn du genug Kohle hast gibts sogar Vorteile: Nicht mehr so voll am Strand oder auf der Autobahn.


    Spaltung beschleunigt sich also weiter.


    Und wird sich weiter beschleunigen wenn dem Staat mal die Mittel ausgehen Härten abzufangen.


    Da man auf diese Entwicklung leider kaum Einfluss nehmen kann muss man sich wohl drauf konzentrienen sich und die seinen auf die richtige Seite rettet.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Noch ein Schnipsel zu NordStream


    Am 26.9. wurde Nordstream gesprengt. Am 22. und 23. hatte der schwedische Aufklärer vermutlich ein U-Boot verfolgt und dabei einige Zeit über den Stellen der späteren Sabotage verweilt (Auswertung von Marinetraffic24).


    Am 1.10. reisten die Ministerpräsidentinnen von Dänemark (in deren Hoheitsgewässern das schwedische Schiff längere Zeit unterwegs war) und von Schweden nach London zu Liz Truss. Das Treffen war nicht geplant gewesen.


    In der Ostsee hat Russland 9 U-Boote der "Improved Kilo Class", alle umgebaut in St. Petersburg,, die den NATO-Spitznamen "black hole" haben, weil sie mit sehr leisem Elektroantrieb oft nicht mehr zu orten sind und daher manchmal unvermittelt verschwinden und wieder auftauchen. Das sind Jagd-U-Boote, d.h. sie sollen feindliche U-Boote verfolgen, aber sind keine direkte Bedrohung für Landziele.


    Am 15.10. veröffentliche die französische Marine ein Video, in dem gezeigt wird, dass das erste Boot der "improved Kilo"-Klasse, die Novorossiysk, am 29.9. knapp vor der französischen Küste in der Bretagne aufgetaucht war. Der erste Bericht sagte, es sei nur 7km von der Küste entfernt aufgetaucht, also innerhalb der 12-Meilen-Zone, was eine wilde U-Boot-Jagd mit mehreren Schiffen zur Folge hatte. Ein technischer Bericht der französischen Marine vom 1.10. erwähnt den Vorfall schon, aber 2 Wochen später veröffentlichen sie einen kurzen Film dazu:


    https://scooptrade.com/french-…n-submarine-off-brittany/


    Am 29.9. spät war Liz Truss dann auch wieder in London (nachdem sie ein paar Tage unerklärlicherweise 'untergetaucht' war, nachdem ebenfalls am 26.9. das Pfund durchgesackt war, als sie die Anpassungen am Haushalt vorgestellt hatte).


    Übrigens hat Schweden gerade erklärt, dass sie die Daten, die ihr Aufklärer gesammelt hat, nicht Dänemark und Deutschland zur Verfügung stellen.


    https://www.spiegel.de/politik…08-458a-bb57-954e4ce11050


    Also mal ein bisschen überlegen


    1. Schweden weiß, wer es war (der Aufklärer war lange über dem vermuteten U-Boot, hat also höchstwahrscheinlich eine brauchbare Sonar-Signatur).

    2. Die PM von Schweden und Dänemark reisen sofort zu (ungeplanten) Regierungsbesuchen nach England.

    3. Deutschland darf die Sonar-Signatur offiziell nicht haben - scheint ja wirklich brisant zu sein.

    4. Ein russisches Jagd-U-Boot taucht demonstrativ in französischen Gewässern auf, als wollten sie sagen, "Seht her, wir waren auch da und haben alles gesehen."


    Nachdem Russland schon 2015 ein sprengstoffgefülltes unbemanntes U-Boot der NATO an NS1 gefunden hatte (und damals von Schweden verlangt hat, es aus dem Wasser zu ziehen und zu entschärfen) - es war da angeblich nach einem NATO-Manöver "vergessen" worden - haha - wäre es ja plausibel, dass Russland die Pipeline zur Sicherheit mit passiv-Sonar ausgestattet hat bzw dass dort sogar russische U-Boote (eben vorzugsweise die "black hole" improved Kilo) auf der Lauer lagen, um zu sehen, ob vielleicht jemand anderes dort herumfährt und an die Pipelines will.


    Mglw hat der Russe das andere U-Boot bis in die Bretagne verfolgt (die Zeitslanne passt) und hat dort die Order bekommen aufzutauchen, um allen zu zeigen "Wir waren dahinter, wir haben es auch gesehen." Die Franzosen veröffentlichen dann ein Video und sagen "Seht her, wir wissen, warum die Novorossiysk dort war".


    Wenn diese Spekulation zutrifft, dann würde ich jetzt auf Anzeichen für folgende Entwicklungen achten

    - England steigt auf Sicht von 5 Jahren aus dem Trident-Programm aus

    - der UN Sicherheitsrat wird umbesetzt und GB ist nicht mehr permanent dabei

    - es gibt deutliche Absetzbewegungen von der NATO (z.B. durch Frankteich) und zwar ungeachtet der laufenden Krise in der Ukraine.

  • Wenn diese Spekulation zutrifft, dann würde ich jetzt auf Anzeichen für folgende Entwicklungen achten

    (1) England steigt auf Sicht von 5 Jahren aus dem Trident-Programm aus

    (2) der UN Sicherheitsrat wird umbesetzt und GB ist nicht mehr permanent dabei

    (3) es gibt deutliche Absetzbewegungen von der NATO (z.B. durch Frankteich) und zwar ungeachtet der laufenden Krise in der Ukraine.

    Den logischen Schritt von NS zu Punkten 1 und 2 verstehe ich nicht.


    Möglw. steigt UK aus Kostengründen aus (Ersatzbeschaffung). Aber warum wg NS1/2?

    Umbesetzung Sicherheitsrat. Glaube ich wenn ich es sehe. Vorher nicht.

  • Nachdem Russland schon 2015 ein sprengstoffgefülltes unbemanntes U-Boot der NATO an NS1 gefunden hatte (und damals von Schweden verlangt hat, es aus dem Wasser zu ziehen und zu entschärfen) - es war da angeblich nach einem NATO-Manöver "vergessen" worden -

    gibt es dazu eine Quelle?

  • seit wann brauchen Kreml Trolle Quellen? Auf Ignore und gut ist.

    Zum einen ist meine Welt nicht Schwarz-Weiss sondern mehr oder weniger Grau.

    Und zum anderen habe ich nun mal ein Faible für Zahlen, Daten, Fakten

  • Quelle wurde hier zweimal gepostet. Einmal in 2015, als es passierte, und dann einmal in der vergangenen Woche.


    Und, Jungs, lernt mal mit Messer und Gabel zu essen!


    Bevor ihr andere hier als Putin-Trolle beschimpft, einfach mal kurz googlen,


    https://www.wochenblick.at/bri…i-nord-stream-1-gefunden/

    https://www.reuters.com/busine…stream-1-2015-2022-10-10/


    Die Artikel mit dem Foto sind von letzter Woche. Die Meldung dazu gab es 2015 schon, als es passierte. Wer sich dafür interessiert, kann sie auch noch finden, z.B. hier:


    https://www.nord-stream.com/ru…successfully-cleared-478/