Polnische Aktien

• Früher waren die Zinsen in Schweizer Franken sehr viel niedriger. Speziell wenn in deinem eigenen Land die Zinsen von der Notenbank hoch gehalten werden, damit deine eigen Währung stabil bleibt, dann ist das auf den ersten Blick attraktiv.

Ich wollte selber einmal vor etwa 10 Jahren eine Immoblienfinanzierung in Yen machen. Damals waren die Zinsen in Euro noch über 5 Prozent, und in Yen AFAIR unter 2%. Die 3% Differenz hätte ich in die höhere Tilgung gesteckt. Ich müsste einmal nachschauen, aber ich würde vermuten, dass hätte sich rentiert. Nicht nur weil der Zins niedriger war, sonder weil der Yen nicht unerwartet langfristig schwach wurde.

Ich habe damals nur keine Bank gefunden, die das gemacht hätte.

„Sei vorsichtig Glaukon, dein Streben nach Ruhm könnte sonst ins Gegenteil umschlagen! Merkst du nicht wie leichtsinnig es ist, etwas zu tun oder zu reden, wovon man nichts versteht? […] Wenn du im Staate Hochachtung und Ruhm genießen möchtest, dann erarbeite dir zuallererst die Kenntnisse, welche du für die Aufgaben brauchst, die du lösen willst!“

(Sokrates)

• Nur mal zum historischen Verständnis: Was war so geil am Franken? Und warum verschuldet man sich als Privatperson überhaupt in fremden Währungen?

Niedrige Zinsen. Zinsen waren "hoch" in einheimischer Währung und warum mehr zahlen wenn man sich "günstig" für schweizer Franken verschulden kann? Was kann schon passieren? (edit: ironisch gemeint!! /edit)

Share of foreign currency loans as a percentage of total loans to the non-banking sector in Europe

Eine alte Übersicht aus Anfang 2013. Die Verschuldung in schweizer Franken war früher in Osteuropa eine richtige Seuche, inzwischen ist das schon zurückgegangen.

The ratio of Swiss franc loans has fallen from 60 percent at the end of 2009 as non-zloty home loans were first limited and then banned. Central bank Governor Marek Belka in September urged lenders to phase out mortgages in francs before lawmakers decide to force a swap that may cause losses.

beati pauperes spiritu

"we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.

“Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley

• ja klar. Zuhause haben sie 10% Zinsen ... Auf den Franken zahlen Sie nur 1% Zinsen - totsichere Sache. Dass man dann an einem Tag einen 20% teureren Kredit hat konnte ja keiner vorher wissen...

Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

• ICh glaube heute sind einige Teilnehmer/Schlaumaier "gestorben" :-)

If at first you don't succeed, well..... so much for skydiving

http://blogs.wsj.com/moneybeat…short-by-swiss-bank-move/

The Swiss move to scrap the floor that kept its currency’s strength in check against the euro caught most people by complete surprise. Among them: Goldman Sachs

One of its key trading ideas for 2015 has been turned on its head by today’s moves, and followers will find themselves nursing bruises. The trade in question? To go short the Swiss franc against the Swedish krona, in the hope that the former would fall and the latter rise.

beati pauperes spiritu

"we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.

• Autsch! Und da haben wir Europäer uns das Maul wegen der unseriösen Immobilienkredite in den USA zerrissen?
    Fremdwährungskredite sind doch kein bisschen besser!

• Natürlich niedrige Zinsen + damals Hoffnung, dass die Osteurpoa-Währungen aufwerten. Die Kredite kommen noch von vor 2008 als OE in einem Atemzug mit China, Indien und Brasilien genannt wurde. Jetzt wurde aus Aufwertungsschance halt ein Abwertungsrisiko :D

Das Problem ist in Ungarn wesentlich größer als in Polen. Und am Schluss ist es nicht das Problem der Länder sondern der Banken. Also eher mal nach Österreich schauen ;)

• Das klingt verlockend! Fehlen eigentlich nur noch Öl und Schulden in schweizer Franken. ;)
    Um mal wieder ernsthaft zu werden: Wie ist die Kostenstruktur von ihrer Kupfermine im internationalen Vergleich?

beati pauperes spiritu

• Größe ist nicht wirklich für mich maßgeblich, was nützt es wenn ich viel produziere aber einer der Hochpreisproduzenten bin? Ich glaube dass es ein paar der hochpreisige Anbieter erwischen wird.
    Aber du hast Recht, sowas sollte ich wirklich selber nachschauen.

beati pauperes spiritu

• Größe ist nicht wirklich für mich maßgeblich, was nützt es wenn ich viel produziere aber einer der Hochpreisproduzenten bin? Ich glaube dass es ein paar der hochpreisige Anbieter erwischen wird.
    Aber du hast Recht, sowas sollte ich wirklich selber nachschauen.

Das Problem bei denen ist m.W. dass sie vor 3-4 Jahren in Kanada oder Australien zukauften. (Ich verfolge die nicht so genau). Bis dahin waren sie m.W. schuldenfrei und mussten gut Dividende zahlen, da der Staat Geld brauchte.

Wie sie mit dem Zukauf kostenmässig stehen weiss ich nicht. Wollte nur sagen, dass nicht alles was aus Polen kommt, international eine Pommesbude ist. Orlen oder Lotos sind sicherlich Pommesbuden. Auch wenn Orlen immerhin dir meisten Tankstellen in Ostdeutschland hat.

• Die armen Polen :D Diesmal warens keine Deutsche oder Russen sondern die braven Schweizer :D

Aus Solidarität könnten dei Schweizer ihre 34 Milliarden Franken Notenbank-Zocker-Gewinn in Zloty investieren :D

Aber auch klassische Bankhäuser sehen sich mit enormen Verlusten konfrontiert. Insbesondere polnische Banken,
    die viele Kredite in Franken ausgegeben haben, könnten vor hohen
    Abschreibungen stehen. Institute wie die Bank PKO, der größte
    Darlehensgeber des Landes, erlitten an der Börse kräftige Verluste. Der
    Aktienkurs fiel auf den niedrigsten Wert seit Mai 2013.

• Gewinne der schweizer Notenbank? Die haben doch erst Mal ihren Anleihebestand von hunderten Mrd. kräftig abgewertet.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Gewinne der schweizer Notenbank? Die haben doch erst Mal ihren Anleihebestand von hunderten Mrd. kräftig abgewertet.

Letztes Jahr hatten sie 34 Milliarden Gewinn. Jetzt haben sie natürlich ihre Euro-Anlagen kräftig abgewertet. Vllt haben sie zuvor aber bspw. in USD oder Gold umgeschichtet. Dann hat sich im Vergleich zu Dezember nicht viel getan.

• Vielleicht ist deswegen der Euro so gefallen. ;-)

Es müssten aber auch Käufer für 300 Mrd deutsche Anleihen da sein und der Kurs derselben hätte das genauso zeigen müssen.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Wie sie mit dem Zukauf kostenmässig stehen weiss ich nicht. Wollte nur sagen, dass nicht alles was aus Polen kommt, international eine Pommesbude ist. Orlen oder Lotos sind sicherlich Pommesbuden. Auch wenn Orlen immerhin dir meisten Tankstellen in Ostdeutschland hat.

1. Warum sind Orlen und Lotos "Pommesbuden"? (Pommesbuden = unbedeutend und verächtlich?)
    2. Was habt ihr gegen Pommesbuden? Pommesbuden können sehr lukrativ sein, wenn sie gut geführt werden/eine gute Lage haben/eine Nische besetzten.

beati pauperes spiritu